(Alb)Traum Land Cruiser J15 BJ 2021

2009 - 2023
Kleinh17
Beiträge: 267
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 16:50

Re: (Alb)Traum Land Cruiser J15 BJ 2021

Beitrag von Kleinh17 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Brösel,
danke für die ausführliche Erläuterung. Ich hatte exakt das Problem Lenkradflattern beim Bremsen nach ca. 40t km beim Pajero und der Freundliche hat die verzogene Bremsscheibe(n) getauscht (und ich bezahlt), seither wieder alles gut. Hoffe es gibt kein nächstes mal, wenn doch dann lass ich abziehen.
Und wieder was gelernt. Danke!

Grüße,
Oliver.
GRJ 78 viereinhalb Sitze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: (Alb)Traum Land Cruiser J15 BJ 2021

Beitrag von quackderbruchpilot »

Haben die Betroffenen zufällig alle entweder Automatik oder größere Reifen auf dem Auto? 8)
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: (Alb)Traum Land Cruiser J15 BJ 2021

Beitrag von fsk18 »

olli2918 hat geschrieben:Die Sache mit der eventuell nicht vollen Batterie hat er auch als möglichen Grund für die nicht funktionierende Start/Stop genannt. Ich werde sie noch mal an den CETEK-Lader hängen, obwohl ich eigentlich viele Strecken über 50 km fahre.

Gruß Olli


da ist es wichtig das ladegerät richtig anzuschliessen, der MINUSPOL der Batterie ist da TABU -- deine Batterie werden sonst mit dem Ladegerät zwar voll aber mit dem Generator nicht mehr und du hast genaus DAS Problem 8) 8) 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: (Alb)Traum Land Cruiser J15 BJ 2021

Beitrag von fsk18 »

olli2918 hat geschrieben:Ich hatte ja bei der Fahrzeugübernahme den Seniorchef extra gefragt, ob man irgend etwas beim Einfahren beachten müsse, da ich ja quasi mit der ersten Tankfüllung mein Boot (knapp 2 to) angehängt habe und nach Norwegen gedüst bin. „Nein, das braucht man heute nicht mehr!“ war die eindeutige Antwort.
Naja, ich werde berichten, wie es sich entwickelt, wenn zunächst mal die Scheiben und Beläge neu drin sind.

Gruß Olli


unter Punkt 10 und 11 steht es

https://www.otto-zimmermann.de/de/service/faqs/



Treten bei thermischer Belastung Vibrationen auf, wird häufig als Ursache eine „verzogene Bremsscheibe" genannt. Erhält man zudem beim Messen der Bremsscheiben-Dicke unterschiedliche Messwerte, scheint folgende Diagnose bestätigt: Bremsscheibe krumm, Bremsscheibe „eiert", Bremsscheibe unrund, Bremsscheibe verzogen etc.

Die eigentliche Ursache des oben genannten Phänomens ist jedoch eine andere:

Bremsbeläge der aktuellen Generation sind für adhäsive Reibung konzipiert. Beim korrekten Einbremsen des Systems Bremsscheibe / Bremsbelag bildet sich aufgrund von Diffusionsvorgängen eine sehr dünne, homogene Schicht aus Belagswerkstoff auf den Reibflächen der Bremsscheibe. Somit bestehen beide Reibflächen (Scheibe und Belag) in den Randzonen mehr oder weniger aus demselben Material; es kann ein Übergang von Werkstoffpartikeln (Diffusion) in beide Richtungen erfolgen. Dadurch können die chemischen Bindungen zwischen Guss- und Belagswerkstoff aufbrechen oder neu entstehen. Dieser Vorgang findet kontinuierlich statt, da der Übergang an der Grenze zwischen den Reibflächen von Bremsscheibe und Bremsbelag fließend ist.

Bei Nichtbeachtung der Einbremsprozedur sowie Nichteinhaltung der Einfahrphase bilden sich unkontrollierbare und ungleichmäßige Ablagerungen des Reibwerkstoffes auf den Bremsflächen, die eine partielle thermische Überbeanspruchung der Bremsfläche zur Folge haben; die ungleichmäßigen Ablagerungen, welche aus der Oberfläche der Scheibe herausstehen, werden wärmer, als das sie umgebende Gusseisen. Bei jedem Kontakt (pro Umdrehung einmal) des Belages mit der vorderen Kante einer Ablagerung erhöht sich die Temperatur an dieser Stelle. Bei einer Temperatur von 650° C bis 700° C wandelt sich das Gusseisen unter einer solchen Ablagerung in Zementit um, im Kristallgitter des Gusseisens bilden sich Einlagerungen von sehr hartem Eisenkarbid (Fe3C). Bei sehr starker mechanischer und somit auch thermischer Beanspruchung der Bremse wird dieser Prozess immer weiter unterstützt – er schaukelt sich auf. Mit steigender Temperatur dringt der Zementit bei gleichzeitiger Zunahme der Menge tiefer in das Bremsscheibenmaterial ein. Letztendlich führt dieser Vorgang zu den oben genannten Symptomen wie Rubbeln, Pulsieren oder Schlagen der Bremse. Abhilfe kann dann nur ein Erneuern der Bremsscheiben und Bremsbeläge bringen.

Festzuhalten ist, dass die eigentliche Ursache nicht in einer fehlerhaften Bremsscheibe begründet ist. Der oben beschriebene Prozess wird aufgrund von Montagefehlern, Nichtbeachten der Einfahrvorschriften etc. in Gang gesetzt und die ursprünglich einwandfreie Bremsscheibe geschädigt.

Zusätzlicher Hinweis:
Will man Ablagerungen, welche ohne optische Hilfsmittel in der Regel kaum bzw. gar nicht sichtbar sind, durch abrasive Maßnahmen (z. B. Schmirgelleinen, Schmirgelpapier o. ä.) entfernen, würde sich der Zustand der Bremsscheibe zusätzlich verschlechtern, da hierdurch Partikel der Schleifkörper (vornehmlich Aluminiumoxid) in die Randschichten der Reibfläche der Bremsscheibe eindringen. Aus gleichem Grund sollten diese Ablagerungen auch nicht mittels Sandstrahlen entfernt werden.


Folgende Einfahrhinweise werden empfohlen, um eine sichere, einwandfreie Funktion des Systems Bremsscheibe / Bremsbelag zu gewährleisten:

Einfahrvorgänge auf Straßenabschnitten durchführen, welche die nachfolgend aufgeführten Fahrmanöver sicher und innerhalb der Regelungen gemäß StVO erlauben.

Gewalt- bzw. Schock-Bremsungen sind während der ersten 300 km Fahrstrecke nach dem Wechsel der Bremsscheiben zu vermeiden.

Beim Einfahren von Coat Z beschichteten Bremsscheiben ist die Beschichtung auf der Bremsfläche durch ca. 5-10 kurze und moderate Bremsungen abzubremsen.
Danach ist es wichtig, dass sich das Gussmaterial der Bremsscheibe und das Reibmaterial der Bremsbeläge während der Einfahrphase konditionieren (aneinander anpassen) können.
Durch das Einfahren erfolgt eine schrittweise Erwärmung der Bremsscheibe und die Anpassung der Reibflächen von Bremsscheibe und Bremsbelag zueinander.
Führen Sie, wenn es die Straßensituation zulässt, innerhalb der ersten 300km mehrere kurze, moderate Bremsungen (ohne die unterstützende Wirkung des ABS) durch.


Bei Nichtbeachten der Einfahrempfehlung kann es zu Beeinträchtigungen der Bremsfunktion und Bremsperformance kommen.

Zimmermann übernimmt bei Nichtbeachtung dieser Hinweise keine Gewährleistung, wenn dadurch Schäden am Produkt entstehen, Dritte geschädigt werden oder zu Schaden kommen. Ferner wird ebenfalls keine Gewährleistung übernommen, wenn Schäden und / oder Mängel auftreten, die ursächlich auf intensive Nutzung und / oder individuelles Fahrverhalten zurück zu führen sind und / oder durch nicht zweckbestimmten Einsatz verursacht wurden!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: (Alb)Traum Land Cruiser J15 BJ 2021

Beitrag von Broesel »

fsk18 hat geschrieben:da ist es wichtig das ladegerät richtig anzuschliessen, der MINUSPOL der Batterie ist da TABU -- deine Batterie werden sonst mit dem Ladegerät zwar voll aber mit dem Generator nicht mehr und du hast genaus DAS Problem 8) 8) 8)


Korrekt - einer der häufigsten Fehler bei Start/Stop problemen: Oft läd auch das Autohaus vor Auslieferung falsch...
Da ist ein Mess-Shunt an der Batterie, der die entnommene und zugeführte Energiemenge saldiert.
Darüber (und über die Spannung) wird der Status für Start/Stop Aktiv gebildet.
Zudem wird darüber auch die Lichtmaschine geregelt (ja nach Hersteller, etc.)

Wenn nun die Batterie "falsch" geladen wird, läd die Lichtmaschine sie nicht (da eben Spannung zu hoch) und die Saldos passen nicht...
Oder die Lichtmashcine wird auf "laden" geregelt, obwohl die Batterie eigentlich ja schon voll ist (auch nicht gut...).

Man kann das System zurücksetzen per Tester - das muss man zwingend nach dem "Fremdladen" machen - egal wie man anklemmt.
Ausnahme: Zündung anlassen (Messung aktiv) beim Laden und "hinter" der Messhunt laden (von der Batterie aus gesehen).


@fsk18: Danke für Deine Details zu den Prozessen auf der Scheibe - ich hatte das um nicht noch längeren Text zu schreiben vereinfacht unter "- Fehler bei den ersten paar Kilometern Fahrt durch einfache "Arbeit" im Material. Durch das erhitzen/abkühlen arbeitet das Material. Dabei kann es zu Spannungen kommen, die zum verziehen der Bremsscheibe führen. " zusammengefasst :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
christian_ztal
Beiträge: 253
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 22:05
Wohnort: Terfens

Re: (Alb)Traum Land Cruiser J15 BJ 2021

Beitrag von christian_ztal »

Broesel hat geschrieben:
Korrekt - einer der häufigsten Fehler bei Start/Stop problemen: Oft läd auch das Autohaus vor Auslieferung falsch...
Da ist ein Mess-Shunt an der Batterie, der die entnommene und zugeführte Energiemenge saldiert.
Darüber (und über die Spannung) wird der Status für Start/Stop Aktiv gebildet.
Zudem wird darüber auch die Lichtmaschine geregelt (ja nach Hersteller, etc.)
....
Wenn nun die Batterie "falsch" geladen wird, läd die Lichtmaschine sie nicht (da eben Spannung zu hoch) und die Saldos passen nicht...
Oder die Lichtmashcine wird auf "laden" geregelt, obwohl die Batterie eigentlich ja schon voll ist (auch nicht gut...).


Wie lade ich eine Batterie richtig?
1. Im Auto eingebaut mit Minuspol an Masse, und danach muss ich das System zurücksetzen?
2. ohne Auto geht ja nur am Minuspol - aber das ist dann egal weil der Shunt nicht dazwischen ist, richtig?

Gruß Christian
J15 2.8 D-4D City Aut. 06/2015

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: (Alb)Traum Land Cruiser J15 BJ 2021

Beitrag von fsk18 »

christian_ztal hat geschrieben:
Broesel hat geschrieben:
Korrekt - einer der häufigsten Fehler bei Start/Stop problemen: Oft läd auch das Autohaus vor Auslieferung falsch...
Da ist ein Mess-Shunt an der Batterie, der die entnommene und zugeführte Energiemenge saldiert.
Darüber (und über die Spannung) wird der Status für Start/Stop Aktiv gebildet.
Zudem wird darüber auch die Lichtmaschine geregelt (ja nach Hersteller, etc.)
....
Wenn nun die Batterie "falsch" geladen wird, läd die Lichtmaschine sie nicht (da eben Spannung zu hoch) und die Saldos passen nicht...
Oder die Lichtmashcine wird auf "laden" geregelt, obwohl die Batterie eigentlich ja schon voll ist (auch nicht gut...).


Wie lade ich eine Batterie richtig?
1. Im Auto eingebaut mit Minuspol an Masse, und danach muss ich das System zurücksetzen?
2. ohne Auto geht ja nur am Minuspol - aber das ist dann egal weil der Shunt nicht dazwischen ist, richtig?

Gruß Christian


Karosserie- oder Motormasse, dann ist der Messshunt dazwischen, der DauerPluspol und kein Zündungsplus hat. Vom zurückstellen eines solchen System nach manuellem Batterieladen ist mir nichts bekannt, noch nie von gehört.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
christian_ztal
Beiträge: 253
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 22:05
Wohnort: Terfens

Re: (Alb)Traum Land Cruiser J15 BJ 2021

Beitrag von christian_ztal »

Broesel hat geschrieben:Man kann das System zurücksetzen per Tester - das muss man zwingend nach dem "Fremdladen" machen - egal wie man anklemmt.
Ausnahme: Zündung anlassen (Messung aktiv) beim Laden und "hinter" der Messhunt laden (von der Batterie aus gesehen).


@FSK18: danke für die Bestätigung.

Broesel schrieb das mit dem Zurücksetzen ein seinem Text.

Gruß Christain
J15 2.8 D-4D City Aut. 06/2015

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: (Alb)Traum Land Cruiser J15 BJ 2021

Beitrag von Broesel »

Also, dann mal mehr Details:

Der J15 misst meiner Erinnerung nach am Pluspol mit dem MessShunt.
Also ist egal wo der Minuspol dranhängt...

Nun kann man das Ladegerät auf 3 Arten anschließen:

1.) Direkt an den Plus/Minuspol der Batterie: Hiervon bekommt das Messsystem nichts mit, der "gemerkte" Ladestand im Battery Management System des Fahrzeugs ist demnach dann nicht mehr korrekt.
Ergebnis: Abweichung tatsächlicher Ladestand weicht eventuell vom "gemerkten" Stand ab.
Das harmonisiert sich nach einiger Zeit automatisch, da das System ständig "nachkorrigiert" (Lademenge, Entlademenge, Spannungskurve etc.), wenn alles gut geht.
Aber es hat erstmal Side Effects: Start/Stop, Ladung etc.

2.) Direkt an den Minuspol der Batterie, Plus an die Stromverteilschiene NACH dem MessShunt: Wenn Zündung an, alle Steuergeräte aktiv etc. bekommt das Battery Management System das mit. Wenn Zündung aus ist, sind die Messfunktionen eingeschränkt. Zwar hat der MessShunt selbst eine gewisse "Intelligenz" und sollte das erkennen, aber verlassen würde ich mich darauf nicht.
Ergebnis: Abweichung tatsächlicher Ladestand weicht eventuell vom "gemerkten" Stand ab.
Das harmonisiert sich nach einiger Zeit automatisch, da das System ständig "nachkorrigiert" (Lademenge, Entlademenge, Spannungskurve etc.), wenn alles gut geht.
Aber es hat erstmal Side Effects: Start/Stop, Ladung etc.

3.) Batterie abklemmen vom Fahrzeug (1 Pol reicht...) Und dann direkt an der Batterie laden, danach wieder anklemmen: Davon bekommt das Battery Managment System auch nix mit, aber das ist insofern egal, da es durch den "Reset" (Strom war weg und kommt nach dem Laden und wieder anklemmen wieder) in eine automatische Initialisierung geht.
Ergebnis: System lernt den Ladezustand automatisch.


Reset des Systems:
Geht über den Tester, hab nur grad kein Fahrzeug da an dem ich den Punkt raussuchen kann. Ich meine unter Engine, Battery und dann Initialize.
Man kann da sogar auch den Battery Typ einstellen!

Alternativ: Batterie ab/anklemmen. Danach muss sich aber einiges neu einstellen: Lenkung (Einmal Rechts Anschlag drehen, einmal links Anschlag drehen), Start/Stop geht erstmal nicht ne Zeit, Fensterheber Automatik muss einmal manuell runter und rauf damit es das lernt etc...

Also: Alles nicht dramatisch - aber eben auch nicht "mal einfach so" wie früher.

Broesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: (Alb)Traum Land Cruiser J15 BJ 2021

Beitrag von fsk18 »

Messshunt im Pluskabel macht keinen Sinn, es fehlt der Strom vom Generator zum messen. Nicht alles vom Generator geht in die Batterie, vieles geht vorher schon zu den Verbrauchern.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: (Alb)Traum Land Cruiser J15 BJ 2021

Beitrag von Broesel »

Ist aber so laut Zeichnung.
Kann aber gerne nochmal im Schaltplan schauen.
Genaugenommen: nicht im Pluskabel sondern direkt auf dem Pol.

Das „Problem“ das du beschreibst wäre auch gleich beim Minuskabel - und es ist keins.

Es geht beim Sensor nur um 2 Dinge:
Spannung der Batterie und Stromfluss (Richtung, Höhe) der Batterie.

Es ist egal ob man das an Plus oder Minus misst.

Der reale Strom des Generators ist dabei egal - denn man regelt die Batterieladung über die Regelung.
Also braucht man den „Strom“ zur/von der Batterie der „übrig“ bleibt nachdem alle Verbraucher versorgt sind.
Denn das ist was die Batterie läd bzw. entlädt.
Und das ist was zählt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: (Alb)Traum Land Cruiser J15 BJ 2021

Beitrag von fsk18 »

Broesel hat geschrieben:Ist aber so laut Zeichnung.
Kann aber gerne nochmal im Schaltplan schauen.
Genaugenommen: nicht im Pluskabel sondern direkt auf dem Pol.

Das „Problem“ das du beschreibst wäre auch gleich beim Minuskabel - und es ist keins.

Es geht beim Sensor nur um 2 Dinge:
Spannung der Batterie und Stromfluss (Richtung, Höhe) der Batterie.

Es ist egal ob man das an Plus oder Minus misst.

Der reale Strom des Generators ist dabei egal - denn man regelt die Batterieladung über die Regelung.
Also braucht man den „Strom“ zur/von der Batterie der „übrig“ bleibt nachdem alle Verbraucher versorgt sind.
Denn das ist was die Batterie läd bzw. entlädt.
Und das ist was zählt.


nur im MINUSkabel hast du den Strom vom Generator UND den Strom aus und in die Batterie. Das Gesamtsystem ist zu betrachten, sonst wäre es keine intelliegente Regelung sondern herkömmlich "wie früher". Leider habe ich gerade keinen 15er neueren Datums da um zu schauen.

https://www.hella.com/bus/de/Intelligen ... -1555.html

https://www.hella.com/soe/de/Produkte/P ... /?pid=2501

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: (Alb)Traum Land Cruiser J15 BJ 2021

Beitrag von Broesel »

Den Gesamtstrom Zu/Von Batterie hast Du an beiden Polen - das ist zwingend so (EInfache Elektrotechnik).
Wie soll den an einem Batteriepol ein anderer Strom fließen als am anderen?!

Toyota setzt nicht Hella ein...

Laut zeichnungen ist es am Pluspol, laut meiner Erinnerung ist es am Pluspol, und laut Bildern die ich im internet eines GDJ Motorraums finde ist es am Pluspol (Da Minuspol einfahc ein Dummer Bleckwinkel ist, der direkt in die Masseleitung geht).
ich schaue nachher in den Stromlaufplan - bin aber Recht sicher, das ich das Ergebniss schon kenne...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: (Alb)Traum Land Cruiser J15 BJ 2021

Beitrag von Broesel »

Einen punkt muss ich korrigieren, es gibt offenbar nicht nur GDJ mit einem "dummen" Blechwinkel am minuspol.

Tatsächlich gibt es offenbar ab einem gewissen Baujahr auch einen (weiteren?) Sensor am Minuspol - habe grade ein Bild gefunden dazu - sogar hier im Forum:

post979091.html?hilit=Batterie#p979091


Das ändert nichts daran, das es egal ist an welcher Seite gemessen wird (Stom an beiden Polen ist immer gleich!).

Heisst aber auch: Es gibt offenbar beim GDJ verschiedene BMS Systeme.

Ich schau heute Abend oder morgen in den unterlagen von Toyota nach - und auch im Stromlaufplan, was sich geändert hat, und wann das war.
Vermutung ist aktuell, das es mit der Umstellung von 2 möglichen auf generell 1 Batterie geändert wurde, wo am Ort der zweiten Batterie ja auch ein zusätzlicher Sicherungskasten einzog.
Auch das versuche ich dann nochmal nachzuvollziehen was und warum das gemacht wurde.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4203
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: (Alb)Traum Land Cruiser J15 BJ 2021

Beitrag von onkel »

das ist ja Raketentechnik
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: (Alb)Traum Land Cruiser J15 BJ 2021

Beitrag von fsk18 »

Broesel hat geschrieben:Das ändert nichts daran, das es egal ist an welcher Seite gemessen wird (Stom an beiden Polen ist immer gleich!).

.


Spannung ist überall gleich, Strom nicht. Nicht alle 150A vom generator gehen in die Batterie, sondern es werden vorher schon 145A an die Verbraucher abgezweigt -- deshalb auch am Minuspol der Sensor um den gesamten Strombedarf zu erfassen. Am Pluspol sind ziemlich sicher nur Hauptsicherungen verbaut.

Auch DENSO_BOSCH_DELPHI_MAGNETIMARELLI_CONTINENTAL machen nix anderes als wie HELLA.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“