(Alb)Traum Land Cruiser J15 BJ 2021

2009 - 2023
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: (Alb)Traum Land Cruiser J15 BJ 2021

Beitrag von fsk18 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Broesel hat geschrieben:Das ändert nichts daran, das es egal ist an welcher Seite gemessen wird (Stom an beiden Polen ist immer gleich!).

.


Spannung ist überall gleich, Strom nicht. Nicht alle 150A vom generator gehen in die Batterie, sondern es werden vorher schon 145A an die Verbraucher abgezweigt -- deshalb auch am Minuspol der Sensor um den gesamten Strombedarf zu erfassen. Am Pluspol sind ziemlich sicher nur Hauptsicherungen verbaut.

Auch DENSO_BOSCH_DELPHI_MAGNETIMARELLI_CONTINENTAL machen nix anderes als wie HELLA.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sebi3000
Beiträge: 115
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 08:16

Re: (Alb)Traum Land Cruiser J15 BJ 2021

Beitrag von Sebi3000 »

Ah lustig die verlinkten Bilder sind ja auch von mir. Ich bin der Meinung es gehören viel mehr Bilder gepostet! Darum geh ich jetzt gleich raus und mach Bilder der Batterie.

Edit: hier kommen die Batterie Bilder. Auf dem plus pol sieht man nur 3 Sicherungen, 125, 70 und 250A.

Auf dem minus pol sieht es eher nach einer Art shunt aus, da es optisch eine Trennung von klemme und Anschluss gibt und ein weiteres Kabel was der Angriff der Daten sein könnte.
Mein 250A Shunt von victron, den ich im Wohnwagen eingebaut habe, ist allerdings um ein Vielfaches größer.

Und nun sehet selbst

PXL_20221201_122001871_copy_1024x768.jpg


PXL_20221201_121835670_copy_1024x768.jpg


PXL_20221201_121907208_copy_1024x768.jpg


PXL_20221201_121936318_copy_1024x768.jpg
Zuletzt geändert von Sebi3000 am Do 1. Dez 2022, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: (Alb)Traum Land Cruiser J15 BJ 2021

Beitrag von Broesel »

Wenn von den 150A des Generators 145A verbraucht werden, fließen am Plus wie am Minuspol der Batterie nur 5A… nämlich das was übrig bleibt.
Es bleibt egal ob an Plus oder Minus misst.

Um den Strom mit zu erfassen müsste man am Generator (auch da egal ob plus oder Masse) messen - da misst man dann 150A

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: (Alb)Traum Land Cruiser J15 BJ 2021

Beitrag von Broesel »

Danke für die Bilder!

Ja, das ist definitv Messtechnik am Minuspol - und am Pluspol nur Sicherungen.

Interessant!
In einigen Dokus zum GDJ steht das was hier die Sicherungen beinhaltet als "Battery Management System" drin.
Im Wekstatthandbuch ist dieses Messsystem, das da am Minuspol hängt, am Pluspol eingezeichnet in den Part Location! Eben auch mit der separaten Leitung mit dem separaten Stecker.
Der Minuspol ist als "normale" Metallasche dargestellt.

Ich schau nachher mal in den verschiedenen Versionen des Handbuchs nach, ob das irgendwo korrigiert wurde oder ob es ein Update gab.

Ich kenne auch mindestens einen GDJ mit weiteren Leitungen zum Pluspol - und es gibt eben in den Zeichnungen "with battery Management" und halt ohne.
Unterschied ist, das das Bauteil am Pluspol "anders" aussieht - einmal ähnlich hier (leider nur SKizze), einmal wie ein "normaler" Pluspol mit Kabeln dran, ohne dieses "große" Bauteil - das sind aber nach den Fotos von Dir eindeutig nur Sicherungen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
christian_ztal
Beiträge: 252
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 22:05
Wohnort: Terfens

Re: (Alb)Traum Land Cruiser J15 BJ 2021

Beitrag von christian_ztal »

Sebi3000 hat geschrieben:... Ich bin der Meinung es gehören viel mehr Bilder gepostet! Darum geh ich jetzt gleich raus und mach Bilder der Batterie...


Gute Idee, da schließe ich mich gleich an :bulb:

J15 City 2.8 GD, 06/2015, Zwei Batterien ab Werk, kein Start/Stop.

Fahrerseite Minuspol, das rote Ding im Schatten zwischen Batterie und Sicherungskasten sieht aus wie ein großer Sicherungshalter. Möglicherweise hängt da der fette 12V-Stecker neben der AHK dran, muss die Leitungen erst nachverfolgen.
Fahrerseite Minuspol, das rote Ding im Schatten zwischen Batterie und Sicherungskasten sieht aus wie ein großer Sicherungshalter. Möglicherweise hängt da der fette 12V-Stecker neben der AHK dran, muss die Leitungen erst nachverfolgen.


Fahrerseite Abdeckung Pluspol
Fahrerseite Abdeckung Pluspol


Beifahrerseite Pluspol
Beifahrerseite Pluspol


Beifahrerseite Minuspol
Beifahrerseite Minuspol


Sieht für mich danach aus, dass meinem J15 das Laden der Batterien ziemlich egal ist. Er hat allerdings auch keine Start/Stop-Automatik.

Gruß Christian
J15 2.8 D-4D City Aut. 08/2015

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
christian_ztal
Beiträge: 252
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 22:05
Wohnort: Terfens

Re: (Alb)Traum Land Cruiser J15 BJ 2021

Beitrag von christian_ztal »

Hallo zusammen,

vielleicht wäre es ein guter Gedanke, wenn man die Beiträge zur Lade-Thematik aus diesem Thread in einen neuen verschieben könnte?
Das geballte Fachwissen hier wäre eine eigen Überschrift wert :wink:

Gruß Christian
J15 2.8 D-4D City Aut. 08/2015

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
olli2918
Beiträge: 31
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 22:31
Wohnort: Kreis Unna

Re: (Alb)Traum Land Cruiser J15 BJ 2021

Beitrag von olli2918 »

Hallo zusammen,
Den Vorschlag finde ich (der das Thema aufgebracht hat in Zusammenhang mit der Start/Stop-Problematik) sehr gut, das wird sicherlich auf eine größeres Interesse in der Leserschaft stoßen!

Wer macht’s?

Gruß Olaf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
olli2918
Beiträge: 31
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 22:31
Wohnort: Kreis Unna

Re: (Alb)Traum Land Cruiser J15 BJ 2021

Beitrag von olli2918 »

Moin,
ich komme noch mal auf das Ende November hier von mir angesprochene „flatternde Lenkrad“ zurück.
Meine Bremsscheiben vorne sind am Mittwoch zusammen mit den Belägen gewechselt worden. Flattern ist natürlich jetzt erstmal weg, ich habe mich auch anschließend so gut es eben ging an die hier im Thread gegebenen dezidierten Einfahrhinweise gehalten. Bei traumhaften Winterwetter im Münsterland war das wirklich eine sehr entspannte Rückfahrt. 8)
Bezahlt habe ich - wie zuvor abgesprochen - nur den Einkaufspreis und die Steuer für die Beläge. Die konnten dann in 3 Wochen auch nicht von Toyota geliefert werden, so dass nun die von ATE verbaut wurden. :roll:
Jetzt freue ich mich als nächstes erst mal auf den bestellten Frontschutzbügel mit Grill (in schwarz) von Steeler.

https://steeler4x4.com/de/frontschutzbu ... -2531.html

Bis die Tage, lasst euch reich beschenken, aber lasst die Kirche im Dorf! :lol:
Olaf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3854
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: (Alb)Traum Land Cruiser J15 BJ 2021

Beitrag von Hydro »

Mit den ATE wirst keine Probleme mehr haben !
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: (Alb)Traum Land Cruiser J15 BJ 2021

Beitrag von quackderbruchpilot »

Hydro hat geschrieben:Mit den ATE wirst keine Probleme mehr haben !


Sind doch nur die Beläge von ATE, dachte die Scheiben sind das problem?
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3854
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: (Alb)Traum Land Cruiser J15 BJ 2021

Beitrag von Hydro »

Ah , so war das gemeint.
Ich hab das so verstanden dass alles 3 Wochen nicht lieferbar war. Nu denn - ATE Scheiben und Beläge wäre besser gewesen.
Seit ich die bei mir im 12er hab gibt's auch kein Problem mehr mit rubbelnden Scheiben.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
olli2918
Beiträge: 31
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 22:31
Wohnort: Kreis Unna

Re: (Alb)Traum Land Cruiser J15 BJ 2021

Beitrag von olli2918 »

Hallo,
vielleicht habe ich mich auch etwas missverständlich ausgedrückt. Die Bremsscheiben sind original von Toyota, die Beläge von ATE, weil die Toyota-Beläge nicht lieferbar waren.
Wenn’s denn doch wieder rubbelt irgendwann, nehme ich auch mal beides von ATE. :roll:
Gutˋs Nächtle!
Olaf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chefingenieur
Beiträge: 82
Registriert: Do 15. Okt 2020, 13:41
Wohnort: Schalkholz

Re: (Alb)Traum Land Cruiser J15 BJ 2021

Beitrag von Chefingenieur »

Hydro hat geschrieben:Ah , so war das gemeint.
Ich hab das so verstanden dass alles 3 Wochen nicht lieferbar war. Nu denn - ATE Scheiben und Beläge wäre besser gewesen.
Seit ich die bei mir im 12er hab gibt's auch kein Problem mehr mit rubbelnden Scheiben.


Also wenn der Scheibenlieferant von Toyota eine so schlechte Qualität oder einen so schlechten Stahl liefert, dass ATE die bessere Wahl wird, dann muss sich da wohl jemand das Schwert nehmen!
Das dürfte mit den Konzernvorgaben zur Qualität wohl kaum einhergehen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“