(Alb)Traum Land Cruiser J15 BJ 2021

2009 - 2023
Trausen
Beiträge: 12
Registriert: Mi 5. Okt 2022, 19:25

(Alb)Traum Land Cruiser J15 BJ 2021

Beitrag von Trausen »

Hallo liebe Land Cruiser Gemeinde,

nach langer langer Zeit wollte ich mir den Traum erfüllen und einen Toyota Land Cruiser kaufen. Als das nötige Geld zusammen gespart war, bin ich zu einem Toyotahaus in meiner Nähe gedackelt um mir einen Land Cruiser zu konfigurieren. Letztendlich ist es ein Executive mit Geländepaket geworden. Die Lieferzeit betrug im August 2021 ca. 12 Monate. Diese wurden tatsächlich auch ziemlich genau eingehalten. Als der Wagen dann im September 2022 geliefert wurde, habe ich meine Rechnung bei Toyota beglichen und den Wagen mitgenommen. Auf der Heimfahrt ist mir direkt nach 15-20 km aufgefallen, dass das Lenkrad bei grade Farhbahn ständig nach links schaut ( nicht viel aber es steht nicht in Neutralstellung bei grader Strecke ) Darauf hin habe ich bei meinem Toyota Händler angerufen. Dieser hat direkt gesagt ich solle am Folgetag vorbei kommen. Dies tat ich natürlich, der Wagen wurde neu vermessen. Dabei wurde festgestellt, dass alles in Ordnung wäre und sich das Fahrzeug nach 150 km Laufleistung erstmal "setzen" muss. Nach dieser Aussage des Werkstattmeisters hatte ich das erste große Fragezeichen über dem Kopf. Ich habe mich natürlich darauf verlassen, was der Herr von sich gegeben hat - er ist der Meister. Also habe ich mich in meinen Land Cruiser gesetzt und bin mit schief stehendem Lenkrad in der Gradeausfahrt, mit einem schlechten Gefühl, nach Hause gefahren. Einige Zeit später machte sich das nächste Problem bemerkbar. Beim leichten Bremsvorgang ab ca. 100 km/h schlug das Lenkrad nun nach links und rechts. Natürlich habe ich direkt bei meinem Toyota Händler angerufen. Dieser war nach der "Lenkrad-Geschichte" schon leicht genervt und erwiderte, dass er sich sofort ins Auto setzt und sich selbst ein Bild machen wolle. Als er dann zeitnah eintraf hat er sich bockig in das Auto gesetzt und ist gefahren. Natürlich hat das Lenkrad beim Bremsen geschlagen...:) "Das dürfe nicht sein" sagte er ! Ob ich eine Gefahrenbremsung gemacht hätte oder ständig auf der Bremse stehe, waren seine Fragen. Selbst wenn, der Wagen hat gerade einmal 1000 km gelaufen. Da ich von Grund auf ehrlich bin, konnte ich ihm reinen Gewissens sagen, dass dies nicht der Fall war. Der Wagen wurde ganz normal im Nahverkehr bewegt. Das Fahrzeug wurde mitgenommen und ein Leihwagen ( RAV 4 ) vor Ort gelassen. Einen Tag später rief die Toyota Werkstatt an. Mein Fahrzeug wäre abholbereit. Auf der Vorderachse wurden die Bremsscheiben erneuert. Mir wurde vor Ort der Schlüssel übergeben, mehrfach darauf hingewiesen, dass nun alles 100 % und exakt funktionieren würde. Auf dem Rückweg musste ich dann feststellen, dass das Lenkrad nun bei einer Geschwindigkeit zwischen 95-110 km/h leicht schlug, allerdings nicht mehr beim Bremsvorgang. Darüber hinaus habe ich manchmal ein Knacken bei scharfen 90° Linkskurven von der Hinterachse wahrgenommen. Da ich an dieser Stelle schon das Vertrauen in die Werkstatt verloren hatte, rief ich meinen Reifenhändler des Vertrauens an und schilderte Ihm die Situation. Ich hatte im Hinterkopf, dass so ein Fehlerbild gerne auftritt, wenn eine Unwucht im Rad besteht. Kurzerhand bin ich zu Ihm gefahren und er sagte mir nach 3-4 Minuten, dass die Räder vorne scheinbar neu gewuchtet wurden und zwar so gut das auf dem einen 45 und auf dem anderen 60 Gramm Differenz vorhanden waren. Das Knacken konnte er nicht lokalisieren. Er hat mir freundlicherweise die Räder neu gewuchtet und siehe da - das Lenkrad ist ruhig. Jetzt ist nur noch das Knacken übrig. Kann ich einfach zu einem anderen Toyota Händler fahren und die Patenschaft für meinen Land Cruiser weiter geben ? oder muss ich zu dem Händler, bei dem ich das Auto gekauft habe ?

Ich hoffe, dass Sich überhaupt jemand dieser Textwand hier durch liest. Das zum neuen Land Cruiser Baujahr 2021. Scheint wohl ein Montagsmodell zu sein oder ist das alles normal und ich bin viel zu empfindlich ?

Grüße

Dennis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Daniel Frank
Beiträge: 217
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 14:04
Wohnort: Hanau-Hessen-Deutschland + St Gallen Schweiz

Re: (Alb)Traum Land Cruiser J15 BJ 2021

Beitrag von Daniel Frank »

Selbstverständlich kannst du den Händler wechseln, die Toyota Garantie gilt in ganz Europa,.
Bei so einem Händler wurde ich bei meinem Prado noch nicht mal das Scheibenwasser auffüllen lassen.
Das Lenkrad steht ab Werk gerade und sollte es auch in zukunft bleiben, mein Lenker stand und steht nach 30000 km immer noch gerade.
Es gibt zum Glück auch Toyotahändler, die sich kümmern und den Kundenservice sorgfältig ausführen,
zum Glück habe ich meine Fahrzeuge bei einem solchen gekauft und auch im Service und das seit 23 jahren, ohne Probleme.
GRJ 79 SC,Landcruiser 150, BJ 42,AygoX,Chausson 720,Boss Hoss zz 4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bikemaniac
Beiträge: 744
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Re: (Alb)Traum Land Cruiser J15 BJ 2021

Beitrag von bikemaniac »

Daniel Frank hat geschrieben:Das Lenkrad steht ab Werk gerade


Als ich mein neuer HZJ78 bei Franz in Kaatsheuvel abholte, stellte ich nach 1km auch fest dass das Lenkrad schief stand, also ab Werk. Bin in die Werkstatt zurückgefahren und es wurde innerhalb 2 min erledigt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Daniel Frank
Beiträge: 217
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 14:04
Wohnort: Hanau-Hessen-Deutschland + St Gallen Schweiz

Re: (Alb)Traum Land Cruiser J15 BJ 2021

Beitrag von Daniel Frank »

bikemaniac hat geschrieben:
Daniel Frank hat geschrieben:Das Lenkrad steht ab Werk gerade


Als ich mein neuer HZJ78 bei Franz in Kaatsheuvel abholte, stellte ich nach 1km auch fest dass das Lenkrad schief stand, also ab Werk. Bin in die Werkstatt zurückgefahren und es wurde innerhalb 2 min erledigt.


Ok dann korigiere ich meine Aussage.
Das Lenkrad sollte bei Übergabe durch den Händler gerade stehen. :wink:
GRJ 79 SC,Landcruiser 150, BJ 42,AygoX,Chausson 720,Boss Hoss zz 4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: (Alb)Traum Land Cruiser J15 BJ 2021

Beitrag von HJ61-Freak »

Daniel Frank hat geschrieben:Selbstverständlich kannst du den Händler wechseln, die Toyota Garantie gilt in ganz Europa,.

Man unterscheide bitte streng zwischen herstellerseitig gewährter Garantie und der vom Verkäufer zu gewährenden gesetzlichen Gewährleistung. Letztere geht man verlustig, wenn man den verkaufenden Händler nicht weiter behelligt, sondern die vorhandenen Mängel bei einem anderen Händler beseitigen lässt. Gewährleistung und Garantie können, müssen aber nicht inhaltlich deckungsgleich sein.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2062
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: (Alb)Traum Land Cruiser J15 BJ 2021

Beitrag von se7en6 »

bikemaniac hat geschrieben:
Daniel Frank hat geschrieben:Das Lenkrad steht ab Werk gerade


Als ich mein neuer HZJ78 bei Franz in Kaatsheuvel abholte, stellte ich nach 1km auch fest dass das Lenkrad schief stand, also ab Werk. Bin in die Werkstatt zurückgefahren und es wurde innerhalb 2 min erledigt.


Was haben die gemacht?
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: (Alb)Traum Land Cruiser J15 BJ 2021

Beitrag von _Malte_ »

Früher, also bei allen Wagen, die ich bisher hatte und habe, habe ich das Lenkrad abgezogen und gerade wieder drauf gesetzt. :ka:
Das ist eine einzige zentrale Mutter, die die Feinverzahnung zwischen Lenkrad und Lenksäule sichert.
Heutzutage muss man natürlich noch zusätzlich um die 17 Kabelbäume lösen, nicht nur das eine Hupenkabel.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gordon Peterson
Beiträge: 52
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 16:38

Re: (Alb)Traum Land Cruiser J15 BJ 2021

Beitrag von Gordon Peterson »

Hi,

auch bei mir hatte das Lenkrad dauerhaft leicht gewackelt was durch Nachwuchten behoben wurde. Ich beobachte aber, dass je nach Fahrbahnbeschaffenheit und Standzeit (bei mir reichen 3 Tage) das Lenkrad immer wieder unruhig ist, was sich erst im Laufe der Fahrt vollständig legt (>10Km bis Reifen warm).

Ich kenne Deine Fahrzeughistorie nicht, bei mir ist es der erste Geländewagen und obwohl ich mit Autos aufgewachsen bin und ein alter Schrauber bin, habe ich diese Fahrzeugkategorie erst mal verstehen lernen müssen. Ich denke da an Warmlaufphase, Reifenverschleiß, Reifendruck in Abhängigkeit des Fahrprofils und der Reifendimension (17 Standardbereifung auf der AB +0,7bar durch Eigenerwärmung, 19'' max. 0,2bar), AdBlue Verbrauch kann schwanken usw. usw...

Grüße,

Steve

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
raili
Beiträge: 170
Registriert: Di 9. Feb 2021, 13:22
Wohnort: Graz Austria

Re: (Alb)Traum Land Cruiser J15 BJ 2021

Beitrag von raili »

...die Feinverzahnung ist dann aber evtl. auch nicht mehr "fein" genug und es steht in die andere Richtung schief. Heutzutage sind nicht nur die Kabel das Problem, am meisten Respekt hätte ich vor dem Airbag!!
Gerade stellen kann man das Lenkrad, indem man die Spurstangen links und rechts jeweils in kleinen Schritten verdreht bis das Rad mittig steht oder man lässt die Achsgeometrie vermessen, dabei wird üblicherweise das Lenkrad in Mittelstellung fixiert und danach die Einstellungen durchgeführt.
liebe Grüße
Raimund ->2021 Hilux 2,8 D AT Doka "Lounge"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 861
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: (Alb)Traum Land Cruiser J15 BJ 2021

Beitrag von Sard-Lux »

raili hat geschrieben:...die Feinverzahnung ist dann aber evtl. auch nicht mehr "fein" genug und es steht in die andere Richtung schief. Heutzutage sind nicht nur die Kabel das Problem, am meisten Respekt hätte ich vor dem Airbag!!
Gerade stellen kann man das Lenkrad, indem man die Spurstangen links und rechts jeweils in kleinen Schritten verdreht bis das Rad mittig steht oder man lässt die Achsgeometrie vermessen, dabei wird üblicherweise das Lenkrad in Mittelstellung fixiert und danach die Einstellungen durchgeführt.


Genau so!

Das mit dem Lenkrad abziehen und eine Zahn verstellen ging mal früher wo nur der Hupknopf am Lenkrad war.

Den Wagen zum Einstellen der Spur bringen und die beiden Räder so ausrichten lassen das es wieder stimmt.

Abgesehen davon, als Albtraumwagen sehe ich das nicht wirklich, da gibts ganz andere Albträume bei Neuwagen.
Das der Wagen so montiert und ausgeliefert wurde ist sicher nicht eben top,
aber es wurde ja gerichtet und nun ist alles gut!
Das mit dem "knacken" wird sich wahrscheinlich mit einigen tausend Kilometern mehr legen.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: (Alb)Traum Land Cruiser J15 BJ 2021

Beitrag von quackderbruchpilot »

Lenkrad abziehen und versetzen führt dazu dass zumindest beim J7 das Lenkgetriebe seine Mittelposition verliert, damit ist der Geradeauslauf schlechter weil die Lenkgetriebe um die Mittelposition leicht klemmen und weniger spiel haben. An der Lenkstange nachstellen ist eh einfacher. :roll:
Lenkrad versetzen ist Pfusch.

Die einzig wirklich spannende Frage ist warum die Hinterachse knackt. Es könnte nicht auch vll von den Lenkanschlägen an der Vorderachse kommen? Das gibts bei Einzelradaufhängung gerne mal wenn die Anschlagschraube beim Einfedern gegen den Anschlag knallt.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
christian_lionheart
Beiträge: 139
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 21:55

Re: (Alb)Traum Land Cruiser J15 BJ 2021

Beitrag von christian_lionheart »

Das Knacken im Lenkrad hatte ich so bei einem Discovery Sport. Meine Vermutung, dass es das Lenkgetriebe sein müsse, wurde wehend verneint. Folge daraus, erst wurde Querlenker gewechselt, ohne Erfolg. Dann die Domlager, ohne Erfolg. Dann das Lenkgestänge, ohne Erfolg. Nach 2 Monaten und 4 verschiedenen Tauschfahrzeugen wurde dann endlich das Lenkgetriebe getauscht mit dem entsprechenden Effekt. Vorher musste schon der DPF gewechselt werden. Alles auf Kulanz. Als sich dann die Hinterachse gemeldet hat, habe ich das Fahrzeug bei LR auf den Hif gestellt, nach 10 Monaten, mein Geld zurück gefordert und mir dieses Jahr im März den J150 gekauft.

Lange Rede kurzer Sinn, ich tippe aufs Lenkgetriebe
2016er J15 5Türer Basis | YOKOHAMA Geolandar AT G015 265/65 R17 | OME Nitrocharger 90010 Stoßdämpfer | OME Federn: 884 vorne, 895E hinten | H&R Spurverbreiterung 30mm | FRONTRUNNER Slimsport Dachträger | OSRAM VX1000-CB 40“ LED-Bar | BISON GEAR Drop Down Tailgate Table | BISON GEAR Roof Shelf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4204
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: (Alb)Traum Land Cruiser J15 BJ 2021

Beitrag von onkel »

quackderbruchpilot hat geschrieben:Lenkrad abziehen und versetzen führt dazu dass zumindest beim J7 das Lenkgetriebe seine Mittelposition verliert, damit ist der Geradeauslauf schlechter weil die Lenkgetriebe um die Mittelposition leicht klemmen und weniger spiel haben. An der Lenkstange nachstellen ist eh einfacher. :roll:
Lenkrad versetzen ist Pfusch…..


Das ist mal ne steile Theorie .
Das Lenkgetriebe verliert gar nichts , egal ob mit oder ohne Lenkrad . Das ist eine geschlossene Baugruppe .
Auch wird da kein Geradeauslauf schlechter oder sonst was .
Mutter unter dem Hupenknopf lösen , Lenkrad abziehen und versetzen so das es passt und dann wieder montieren .
Wird seit Jahrzehnten so gemacht , so wird auch jedes Momo, RAID usw. Lenkrad montiert ….
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sebi3000
Beiträge: 115
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 08:16

Re: (Alb)Traum Land Cruiser J15 BJ 2021

Beitrag von Sebi3000 »

Ich hatte bei ca 80 bis ca 100, 110 auch spürbare Vibrationen im Lenkrad, bin bis jetzt 5400 km gefahren. Beim Bremsen jedoch keine Probleme.
Gestern habe ich die winterreifen montiert, im Internet bestellter komplettradsatz, und die Vibrationen sind weg. Tipe also auf schlecht gewuchtete Serienräder.

Ich bin jemand der gerne Bilder von euren Autos anschaut, darum gibt's von mir jetzt auch eins, so sieht die Kiste mit den Oxxo Aventura 7,5x17 mit Bridgestone Blizzak LM005 in 265/65 aus.

IMG_20221011_154946_copy_800x600.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: (Alb)Traum Land Cruiser J15 BJ 2021

Beitrag von HJ61-Freak »

quackderbruchpilot hat geschrieben:Lenkrad abziehen und versetzen führt dazu dass zumindest beim J7 das Lenkgetriebe seine Mittelposition verliert,

Das stimmt so nicht: Es ist zwar richtig, dass die im J7 verbaute Kugelumlauflenkung nur um die am Lenkgetriebe definierte Mittellage nahezu spielfrei ist und mit zunehmenden Lenkeinschlag deutlich mehr Spiel aufweist. Jedoch kommt es für die richtige Positionierung der Mittellage allein auf die Einstellung der sogenannten Schubstange an, also der Verbindung zwischen dem Lenkarm am Lenkgetriebe (pitman) und der Spurstange achsseitig. Soweit also die Spur und die Schubstange korrekt eingestellt sind, befindet sich das Lenkgetiebe bei Geradeausfahrt in der Mittelstellung. Dagegen hat das Versetzen bzw. Verdrehen des Lenkrades auf der Lenkwelle keinerlei Auswirkung auf die Stellung des Lenkgetriebes im Verhältnis zur Achse/Spurstange bzw. auf das Verhältnis der beiden Vorderräder zueinander (Spur).

quackderbruchpilot hat geschrieben:damit ist der Geradeauslauf schlechter weil die Lenkgetriebe um die Mittelposition leicht klemmen und weniger spiel haben.

Ja, nein und ja. Der Geradeauslauf wird bei nicht gleichzeitig in Mittelposition befindlichen Lenkgetriebe tatsächlich gefühlt schlechter, weil man einfach zu viel Spiel im Lenkgetriebe hat. Allerdings sollte das Lenkgetriebe weder in der Mittelposition noch in irgendeiner anderen Position klemmen, denn das wäre fatal und so auch nicht konstruktionsseitig vorgesehen. Weniger Spiel im Lenkgetriebe in der Mittelstellung stimmt dagegen wieder.

quackderbruchpilot hat geschrieben:An der Lenkstange nachstellen ist eh einfacher.

Wer oder was ist die Lenkstange?!

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“