All Terrain Reifen mit besten Straßeneigenschaften?

2009 - 2023
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: All Terrain Reifen mit besten Straßeneigenschaften?

Beitrag von quackderbruchpilot »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Den S/T Maxx habe ich auch drauf, nass wie trocken greift der super, ist aber schon Lauter als ein sanfter AT.
Also auf nem Auto das regelmäßig über die Autobahn gescheucht wird mit über 130 ist der Reifen nix schätze ich, fürn J7 zum cruisen passts prima.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2422
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: All Terrain Reifen mit besten Straßeneigenschaften?

Beitrag von holefire »

quackderbruchpilot hat geschrieben:fürn J7 zum cruisen passts prima.

:cries: Gibts nur leider nicht in der typischen 7er Größe 285 75 16.. Sonst wäre der schon lange drauf.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: All Terrain Reifen mit besten Straßeneigenschaften?

Beitrag von belgier.ch »

Peter_G hat geschrieben:Servus Felix, den Bezug zur Frage nach der Strassentauglichkeit von ATs konnte ich zwar nicht herstellen, aber offensichtlich hattest Du Deinen Spass in Saverne, in der Tat ein gutes Gelände für erste Schritte im Gelände. :wink:


Hallo Peter
Die Erfahrung auf der Strasse hab ich ziemlich am Anfang auf Seite 1 angegeben.
Saverne kannte ich auch vom Side by Side fahren was für den Einstieg in das Auto-Offroaden sehr vereinfachte.
Wir haben einen sehr guten Guide für Anfänger sowie auch für Fortgeschrittene.
Am anfang vom Training fragte Er mich ob es mir was ausmache mit diesem Kratzfreien Hummer in das Gelände zu fahren da es Kratzer geben könne. Ich sagte Ihm dass ich den genau für das gekauft habe. Sein Gesichtsausdruck hat mir verraten dass er mir das nie abnahm.

Naja 1 Jahr später sah es schon richtig gut aus. Lang gezogene Dellen waren auch drunter.
Bild


Auch die alten BFG beim H2 haben sich damals auf div. Touren bewährt und dies auch noch auf der Strasse.

Es ist ja bekannt, dass das gleiche Profil bei verschiedenen Reifengrössen ganz andere Resultate/Eigenschaften hervor rufen können. Der Reifendruck sowie hat jedes Farzeug auch andere Reisegewichte was die Fahreigenschaft verändert.

Es ist auch etwas Lotterie dahinter, dass man den richtigen AT-Reifen für sein Fahrzeug findet.
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: All Terrain Reifen mit besten Straßeneigenschaften?

Beitrag von quackderbruchpilot »

holefire hat geschrieben:
quackderbruchpilot hat geschrieben:fürn J7 zum cruisen passts prima.

:cries: Gibts nur leider nicht in der typischen 7er Größe 285 75 16.. Sonst wäre der schon lange drauf.

Aber in 235 85 16, braucht ja nicht jeder so breite walzen :lol:
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ConcreteCharlie
Beiträge: 27
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 17:55

Re: All Terrain Reifen mit besten Straßeneigenschaften?

Beitrag von ConcreteCharlie »

Ich hatte auf meinen Autos sowohl den KO2, jetzt gerade den Falken Wildpeak MT01 (KM3 als MT auf Straße deutlich besser) als auch den Goodyear Wrangler Adventure drauf. Kann den Goodyear auch sehr empfehlen für leichtes Gelände (AT eben) und auf Straße. Gibt's auch in 265/65R17 weil das die Frage war.

Ebenso sehr gut bzw für Ganzjahres Einsatz (im Winter richtig brauchbar), der Falken Wildpeak AT3WA

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nixon
Beiträge: 221
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 08:09

Re: All Terrain Reifen mit besten Straßeneigenschaften?

Beitrag von Nixon »

Hallo.

Fahre am Jimny den Grabber AT3 als Sommerreifen.

Er ist grundsätzlich nicht schlecht aber Nässe ist bei allen AT ein Problem.

Ich fahre 50km ins Revier und dort rund 10km


Wir fahren Schotter und Erdewege und bei jedem Wetter.

In Zukunft geht ich aber lieber etwas zu Fuß und lass die Dueler HT beim Hilux oben.

Die Grabber AT3 brauchen Aufmerksamkeit und Vorausschauendes Fahren.
Der Jimny ist sehr leicht. Da kommt das Heck in jedem Kreisverkehr wenn man das Gaspedal nicht kennt.

Ich hab einen 16ten Jahr alten Jimny und somit keine Elektronik. Musst alles selber beherrschen...

Ich würde dir zu einem 3ten Satz raten!


Für mich ist die Straße das größte Unfallrisiko...


Bei uns kann man fürs 65 Euro das Halbjahr Reifen einlager, waschen, wuchten und Montieren..


Der 3te Satz ist am Klügsten.
Der Tanz mit rohen Eiern erspare ich mir als das bissi mehr Gelände Performance.

Liebe Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7586
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: All Terrain Reifen mit besten Straßeneigenschaften?

Beitrag von quadman »

Nixon hat geschrieben:
...aber Nässe ist bei allen AT ein Problem.

Liebe Grüße



Nein, kann ich nicht bestätigen.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nixon
Beiträge: 221
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 08:09

Re: All Terrain Reifen mit besten Straßeneigenschaften?

Beitrag von Nixon »

Ich meinte im Vergleich zu reinen Straßenreifen...

Ein Straßenreifen der für die Bedingungen auf Asphalt optimiert wurde schlägt einen AT auf Asphalt.

Daher war das Wort "Problem" vielleicht nicht optimal.

Ich würde es bei so einer hohen Fahrleistung nicht machen.

Der Jimny ist aktuell reines Revier Fahrzeug und so ein bisschen für die Freizeit da...
Da sind alle Fahrten ohne Stress und bei Regen auch Tempo 80 im 100er kein Thema.

Für eine Auto mit 15K KM aufwärts würde ich das nicht so angehen.

Liebe Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
raili
Beiträge: 170
Registriert: Di 9. Feb 2021, 13:22
Wohnort: Graz Austria

Re: All Terrain Reifen mit besten Straßeneigenschaften?

Beitrag von raili »

quadman hat geschrieben:Der Yokohama funktioniert sehr gut, den nutze ich seit zwei Jahren.
Der Nokian Rotiva soll auch gut sein. Das ist aber nur Hörensagen... ;-)

Gruß Stefan


..den Nokian fahre ich auf meinem Ranger, auf der Strasse fährt er sich wie auf Schmierseife sehr rutschig. Jetzt nach 2-3000 km wird es etwas besser aber nicht so "gut" wie die Originalbereifung (ich glaub das waren Pirelli)

lg
Raimund
liebe Grüße
Raimund ->2021 Hilux 2,8 D AT Doka "Lounge"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7586
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: All Terrain Reifen mit besten Straßeneigenschaften?

Beitrag von quadman »

...ich glaub wie bei jeder der 723 Reifendiskussionen ist das schwierig.
Der eine fährt seine ATs das ganze Jahr, bei anderen ist ein AT schon auf der Straße nicht fahrbar.
Vielleicht liegt es daran, dass die Yokohama auf keinen leeren Pickup mit nur 800 Kilogramm auf der Hinterachse aufgezogen sind - und ich keinen Vergleich zu reinen Straßenreifen habe :wink:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3885
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: All Terrain Reifen mit besten Straßeneigenschaften?

Beitrag von Hydro »

Moin Zusammen .
Ich bin gestern bei 2°C und Schneeregen aus dem Odenwald Heim gefahren .
Mit meinem Grand Vitara -> 2H und InsaTurbo Ranger (runderneuerte MTs) der ist mir nicht Einmal irgendwo weggerutscht oder hat sonstige Probleme bei der nassen kalten Strasse gemacht .
Fakt is : zu behaupten ein bestimmter Reifen taugt nix ist Blödsinn , es kommt sehr oft auf die Kombination an . Immer mal wieder harmonieren Reifen und Auto nicht , da is ja klar dass die Meinung aufkommt , dass der Reifen Kacke is . Aber beiden funktionieren halt nicht richtig miteinander .
Als ich die IT Dakar gekauft hatte hab ich auch noch gedacht : Naja bei Regen werd ich noch mein blaues Wunder erleben und öfters mal Kreisel fahren ... und was war : Gaaaanix der läuft Super auf dem Auto warum auch immer . Möglicherweise wäre der selbe Reifen mit der passenden Größe auf meinem Prado im Regen kaum fahrbar ... wer weiss...
Gruß Oli/Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Elby-Bayern
Beiträge: 12
Registriert: So 20. Mär 2016, 14:24

Re: All Terrain Reifen mit besten Straßeneigenschaften?

Beitrag von Elby-Bayern »

Yokohama Geolandar G015, hab die seit 2 Jahren drauf und bin sehr zufrieden. Zügige Autobahn Fahrt kein Problem, kaum Geräuschentwicklung. Sommer oder Winter kein Problem, Regen kein Problem und auch mit dem Schnee auf den Strassen hatte ich bisher keine Probleme. Ich werde die wieder kaufen

Gruß Elby

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3885
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: All Terrain Reifen mit besten Straßeneigenschaften?

Beitrag von Hydro »

Hydro hat geschrieben:Moin Zusammen .
Ich bin gestern bei 2°C und Schneeregen aus dem Odenwald Heim gefahren .
Mit meinem Grand Vitara -> 2H und InsaTurbo Ranger (runderneuerte MTs)
Gruß Oli/Hydro


Sorry , ich meinte die Dakar .
Die Ranger sind diese Woche geliefert worden- hab ich verwechselt.
Oli/Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3885
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: All Terrain Reifen mit besten Straßeneigenschaften?

Beitrag von Hydro »

Ich glaube es wäre kein Fehler bei Diskussionen über Reifen immer das Fahrzeug dazu zu schreiben . Vielleicht kann man da einen Trend rauslesen welcher Reifen auf welchem Fahrzeug als gut empfunden wird respektive gut funktioniert.
Gruß Oli/Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oribi
Beiträge: 483
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Re: All Terrain Reifen mit besten Straßeneigenschaften?

Beitrag von oribi »

Ernsthaft? In der explizit bezeichneten Forumsgruppe: Land Cruiser J15 / 150 Series ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7586
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: All Terrain Reifen mit besten Straßeneigenschaften?

Beitrag von quadman »

...80% der Antworten stammen von NICHT Cruiser Lenkern. Ernshaft.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“