alles über Matratzen

My Car, my Castle!
onkel
Beiträge: 4214
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: alles über Matratzen

Beitrag von onkel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ihr seid super, da kommen ja viele interessante Rückmeldungen schon in kurzer Zeit .
Was ich vergessen habe : genial wäre ein Lösung wo die Matratze tagsüber wenig Platz braucht oder zusammengerollt werden kann . ( hat schon jemand einen Kompressionssack oder gar Vacuum Variante versucht ? ) Höhe sollte 10cm möglichst nicht überschreiten und ich bin in der XXL Gewichts -Klasse unterwegs ;)
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 861
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: alles über Matratzen

Beitrag von Sard-Lux »

onkel hat geschrieben:Ihr seid super, da kommen ja viele interessante Rückmeldungen schon in kurzer Zeit .
Was ich vergessen habe : genial wäre ein Lösung wo die Matratze tagsüber wenig Platz braucht oder zusammengerollt werden kann . ( hat schon jemand einen Kompressionssack oder gar Vacuum Variante versucht ? ) Höhe sollte 10cm möglichst nicht überschreiten und ich bin in der XXL Gewichts -Klasse unterwegs ;)


Dann wäre eine Luftmatratze wohl die beste Lösung.
Keineaus PVC mit Schläuchen, sondern eine aus Gummituch mit Dellen drin, die haben 2 Vorteile:
1° Härte einstellbar
2° leergesaugt sehr klein

Es gab mal von Decathlon ein aufblasbares Bett mit Lattenrost, dieses hier
https://www.decathlon.de/p/campingbett-aufblasbar-mit-lattenrost-bed-air-70x200-cm-blau/_/R-p-309887
Ich habe zwei von denen, zwar selten gebraucht, aber sie waren ausgesprochen bequem.

Diese sieht auch noch interessant aus, kenn sie aber nicht
https://www.decathlon.de/p/mp/klymit/selbstaufblasende-matratze-mit-verstarkter-isolierung-klymit-insulated-static-vr/_/R-p-ffb99f04-f98e-4036-9692-6221a4c5465f

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: alles über Matratzen

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo,
hab noch keinen - nicht immer - Rücken, aber naja, wer weiß was kommt........ :wink:
Wir liegen seit 2017 im Klappdach auf Thermarest-Luftmatratzen. Drunter Alu-Sandwich mit Kfz-Filz beklebt.

Das Schöne daran, daß man die - je nach Lungenfunktion - unterschiedlich aufblasen kann.
Ich blase immer so, daß der Beckenknochen nicht durchdrückt. Bin Bauschschläfer, aber mit Hang zur stabilen Seitenlage (man dreht sich ja auch mal......entweder zur Frau, oder weg...... )
Anderweitige Nutzung - außerhalb oder in anderem Auto, je nach Belieben.................

Also als Vorrentenkompromisslösung einwandfrei!!!
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4214
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: alles über Matratzen

Beitrag von onkel »

Eine klassische Luftmatratze ist ehr nichts, ich erinnere mich da an diverse Zeltlager wo die hälfte der Meute morgens ohne Luft eingeschlafen und aufgewacht ist - weil die bösen Jungs die Stöpsel versteckt haben :)

Eine selbstaufblasende Thermarest hatte ich früher auf dem Motorrad, die waren damals ziemlich gut, aber recht dünn .
Ich hab mal nachgeschaut : da gibt es einiges mittlerweile auch was für knochengeplagte Altrocker .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bergler
Beiträge: 3215
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 17:05
Wohnort: Oberpfalz

Re: alles über Matratzen

Beitrag von Bergler »

Wir haben im Dachzelt diese weiche und zu dünne zweigeteilte Matratze.
Drunter habe ich ein Mesh-Gewebe.
Jetzt legen wir auf die Matratzen zwei dünne Therma-Rest-Matratzen und zusätzlich (insgesamt 4) Schaffelle. Der Erfolg ist, dass meine Frau zu Hause über unsere teuren Matratzen schimpft und am Besten im Dachzelt schläft; und so geht´s mir auch.
Die Therma-Rest sind einigermaßen schnell wieder verstaut und die Felle liegen über den Kisten im Auto. Ist also schnell auf- und abgebaut.
Grüße
Thomas


HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: alles über Matratzen

Beitrag von Surfy »

Bergler hat geschrieben:Wir haben im Dachzelt diese weiche und zu dünne zweigeteilte Matratze.
Drunter habe ich ein Mesh-Gewebe.
Jetzt legen wir auf die Matratzen zwei dünne Therma-Rest-Matratzen und zusätzlich (insgesamt 4) Schaffelle. Der Erfolg ist, dass meine Frau zu Hause über unsere teuren Matratzen schimpft und am Besten im Dachzelt schläft; und so geht´s mir auch.
Die Therma-Rest sind einigermaßen schnell wieder verstaut und die Felle liegen über den Kisten im Auto. Ist also schnell auf- und abgebaut.


Ich hätte jetzt gedacht im Dachzelt hat es genügend Platz für ein Upgrade der Unterlage?

Im Aufstelldach unseres VW Busses hat es bei uns nur für eine etwas dickere Matratze von Fanello gereicht, mit dem Resultat "befriedigend". Auf einen weiteren nächtlichen Auf/Abbau wollen wir uns zumindest bislang nicht einlassen.

Freunde von uns haben sich mit dieser aufblasbaren Isomatte beholfen und sind damit glücklich.

Das Thema Schlafkomfort & Matratzen füllt 91 Seiten a 15 Beiträgen im Califorum, für alle mit etwas mehr Zeit. Da markt man eines - die Bedürfnisse sind sehr sehr unterschiedlich :ka:

Abendliches aufblasen, stapeln - alles was Zeit kostet ist dann weniger prikelnd wenn man als Freisteher doch mal wieder den Platz räumen muss.

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1365
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: alles über Matratzen

Beitrag von muelli »

onkel hat geschrieben:Eine klassische Luftmatratze ist ehr nichts, ich erinnere mich da an diverse Zeltlager wo die hälfte der Meute morgens ohne Luft eingeschlafen und aufgewacht ist - weil die bösen Jungs die Stöpsel versteckt haben :)

Eine selbstaufblasende Thermarest hatte ich früher auf dem Motorrad, die waren damals ziemlich gut, aber recht dünn .
Ich hab mal nachgeschaut : da gibt es einiges mittlerweile auch was für knochengeplagte Altrocker .



Siehe erster Beitrag in diesem Faden nach Deinem ;)
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4214
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: alles über Matratzen

Beitrag von onkel »

muelli hat geschrieben:Siehe erster Beitrag in diesem Faden nach Deinem ;)


Danke Muelli,, ich habs gelesen und auch schon nachgeschaut .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 476
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: alles über Matratzen

Beitrag von Nordland-Virus »

Vielleicht Exped Megamat 10, gibt es auch als Duo.

Die benutzt ein Kumpel in seinem Bus. Teuer und bequem.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
karrizek
Spender
Beiträge: 1144
Registriert: Di 21. Mai 2002, 23:00
Wohnort: Ratingen/Mettmann
Kontaktdaten:

Re: alles über Matratzen

Beitrag von karrizek »

nabbend,
IMG_0814.JPG

wir haben auch die ThermaRestMatten. Links die "Normale, für mit ohne Rücken" und rechts die https://www.google.de/aclk?sa=l&ai=DChc ... EEo&adurl= 7,6cm luxury map.
Beide Matten werden verpackt in jeweils einem waschbaren, gepolsterten, grauen Überzug von exped. Das Bettzeug liegt während der Fahrt unter der hübschen, orangen tigerexped Decke :D
(Heuer wieder sehr angenehme Wochen in England verbracht.)
IMG_9963.jpeg


so long
karrizek
HZJ78-SLK55AMG-KLX450R-KLR650C-BMWI3-CUBE140EArthroseracer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4214
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: alles über Matratzen

Beitrag von onkel »

karrizek hat geschrieben:nabbend,
IMG_0814.JPG

wir haben auch die ThermaRestMatten. Links die "Normale, für mit ohne Rücken" und rechts die https://www.google.de/aclk?sa=l&ai=DChc ... EEo&adurl= 7,6cm luxury map.
Beide Matten werden verpackt in jeweils einem waschbaren, gepolsterten, grauen Überzug von exped. Das Bettzeug liegt während der Fahrt unter der hübschen, orangen tigerexped Decke :D
(Heuer wieder sehr angenehme Wochen in England verbracht.)
IMG_9963.jpeg


so long
karrizek


Der Unterbau der Luxury ist das eine Lendenwirbelstütze ? gefällt mir in grün und in rot sehr gut ;)
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Seidenbeni
Beiträge: 78
Registriert: Sa 21. Aug 2021, 15:39
Wohnort: Lindenberg i. Allgäu

Re: alles über Matratzen

Beitrag von Seidenbeni »

Ich schlafe Zuhause schon seit Jahren auf einem Futon, ganz klassischer nur mit Baumwollfüllung (alternativ gibt es auch Schafwolle, Hanf). Das erste was ich in meinem Reisewagen gemacht hab war ihn mit einem Futon auszustatten. Relativ „hart“ aber bester Schlafkomfort für mich von allem was es gibt; rollbar oder faltbar; super Schlafklima; natürlich; nicht zu teuer und es ist nicht teuer Massanfertigungen machen zu lassen (meistens finden sich die genau passenden unter den Standardgrößen. Wenn du Wert darauf legst dass er rollbar bleibt und nicht zu dick aufträgt, dann würde ich keine Experimente mit verschiedenen Materialien im Kern machen sondern nur die klassische Variante (Baum- Schafwolle, Hanf etc) wählen und dort die Anzahl der Lagen nach deiner gewünschten Dicke auswählen. Ich hab meine bei Futonwerkstatt und bei Futon24 in Berlin gekauft. Einziger Nachteil: relativ „schwer“ und nicht für draußen geeignet. Da er täglich gerollt wird bei mir hab ich auch nie Probleme mit Stockflecken/Schimmel oder so zu tun gehabt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4214
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: alles über Matratzen

Beitrag von onkel »

Eine Futon habe ich auch schon überlegt, weiß aber nicht ob das für mich bequem genug ist .
Oder eine Kombi aus Futon und einer Schaummatte drunter ?
das Thema ist nicht einfach .....
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1365
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: alles über Matratzen

Beitrag von muelli »

hast du mal überlegt ne Matratze von der STange zu holen (bett1 ist empfehlenswert!!!) und die einfach zu schneiden? Bezug zum Umklappen müsste man halt machen lassen dann, wenn man nicht nähen kann...
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Seidenbeni
Beiträge: 78
Registriert: Sa 21. Aug 2021, 15:39
Wohnort: Lindenberg i. Allgäu

Re: alles über Matratzen

Beitrag von Seidenbeni »

onkel hat geschrieben:Eine Futon habe ich auch schon überlegt, weiß aber nicht ob das für mich bequem genug ist .
Oder eine Kombi aus Futon und einer Schaummatte drunter ?
das Thema ist nicht einfach .....


Schlafkomfort ist natürlich eine sehr subjektive Sache. Und Futon ist nicht gleich Futon. Ich kann es nur empfehlen mal in einen richtigen Futonladen zu gehen und einen klassischen Futon zu testen. Für mich gibt es keine Alternative mehr. Es gibt Futons ja in allen möglichen Kombis mit Latexkern, Schaumkern, Rosshaar und allen möglichen Mischlagen. Zusammenstellung der Lagen kann man in einem guten Laden selbst wählen. Zur Reise würde ich aber einfach beim klassischen Futon bleiben und etwas mit der Anzahl der Lagen spielen. Vor allem wenn er regelmäßig gerollt wird bleibt die „Weichheit“ fast ewig erhalten. Mich wundert es, dass so wenig auf die Idee kommen einen Futon zu testen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1053
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: alles über Matratzen

Beitrag von Hiasl »

Seidenbeni hat geschrieben:Mich wundert es, dass so wenig auf die Idee kommen einen Futon zu testen.


Ich habe mich heute aufgrund der Diskussion hier das erste Mal mit Futon beschäftigt, war mir bisher nur als Begriff geläufig und es gab keine Notwendigkeit da mehr zu unternehmen. Werde aber ziemlich sicher da mal tiefer einsteigen. Wir schlafen derzeit auch auf den einfachen Schaumstoffkastenmatratzen. Diese sind nicht hinterlüftet, da kein Lattenrost drunter ist. Für richtige Matratzen haben wir nicht genug Platz im 76er.
Also, Danke für den Futon-Tipp 8)
Gruß Matthias
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“