allrad hilux

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
dermitdembaumtanzt
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Re: allrad hilux

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich habs zwar schon einmal geschrieben , aber das System...hats verschwurbelt!
Neue Nachricht aus Spanien(HABARA weilt zufällig am Strand): Das ADD sitzt links vom Diff , trennt die linke innen Halbwelle in 2 Teile und verbindet sie mit Schaltmuffe per Vakuumdose formschlüssig, wenn im VTG 4WD eingelegt ist(Schalter am VTG steuert ein Ventil im Motorraum an und leitet das Vakuum mit 2 Schläuchen zum Vakuumsteller.
Wenn ein Marder lustig ist und einen Zahn im Schlauch vertieft, wird das undicht und verhindert durch zuwenig Kraft der Vakuummembran das Einspuren der Schiebemuffe=> Halbwelle links bleibt getrennt.

Erste Suche wäre nach der Dose(Diff-Extension nach links) und den Schläuchen mit Elektroventil. Schläuche per Druckluft auf Undichtheiten prüfen(ohne Vakuumdose), Schaltventil prüfen(Geräusch bei 4WD-2WD Schaltung), Schläuche richtig anstecken(sonst trennt die Welle bei 4WD und verbindet bei 2WD).
Bei großer Not kann die Membran- Anschlagschraube durch eine längere ersetzt werden und läßt die Schiebemuffe nicht mehr ausrücken. Kardanwelle und Diff laufen dann immer mit(wenn Freilaufnaben geschlossen), Trennung nur mehr im VTG.

Einstweilen fröhliche Fehlersuche und XSUNDBleibn, Andreas

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dermitdembaumtanzt
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Re: allrad hilux

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Ich hab gesehen dass die Schiebemuffe ADD den vollen Weg durch die Vakuumdose macht, wenn’s jetzt noch keinen Kraftschluss gibt(Auto am Boden, SG Leerlauf, VTG 4WD, ein Vorderrad angehoben, sollte sich nur im Spiel der Ünertragungen, aber nicht weiter drehen lassen, wenn’s passt)kann der Defekt nur in den inneren Verzahnungen der Ausgleichsräder oder an Verschleiß derselben liegen! Zum Nachweis von abgesicherten Teilen bietet sich ein Ölablass im Diff an, mit Absieben durch ein Tuch und Prüfung der Brösel am Magnet der Ablassschraube.

XSUNDBleibn, Andreas

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ron
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Re: allrad hilux

Beitrag von ron »

Hallo ich bin der Habara aus Spanien...

Ich hatte mal selbe Problem...war dann ein Marderbiss im Schlauch zum ADD...
Ich habe dann auf manuelle Naben umgebaut, wie bei den älteren Luxen...
Leuchtet deine 4WD Lampe wenn Schalthebel auf 4WD? Ich bin nicht mehr sicher wie das bei mir war...
Ich glaube die 4WD Lampe leuchtet nur wenn sich die Muffe im Diff. verschiebt...bin aber nicht sicher...
Vielleicht hilft es dir ...

Grüße aus dem sonnigen Spanien
Ron

und gsund bleiben
Grüße
Ron
PS:mein Lux wird auch immer besser!!

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kutschermaus
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Re: allrad hilux

Beitrag von kutschermaus »

Hallo, die Lampe leuchtet, wenn man Allrad versucht einzulegen.
Wir haben auch manuelle Narben eingebaut.
Vg
ein leben ohne tiere ist möglich, es lohnt sich aber nicht.

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ron
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Re: allrad hilux

Beitrag von ron »

kutschermaus hat geschrieben:Hallo, die Lampe leuchtet, wenn man Allrad versucht einzulegen.
Wir haben auch manuelle Narben eingebaut.
Vg


Hast du die Muffe die sich mit der Unterdruckdose verschiebt mit eine Schraube fixiert? Weiß nicht mehr wie, aber der Mechaniker meine Vertrauens hat da glaube ich eine Schraube reingedreht um das Teil zu fixieren, nix gebohrt oder so...

Grüße
Grüße
Ron
PS:mein Lux wird auch immer besser!!

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kutschermaus
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Re: allrad hilux

Beitrag von kutschermaus »

:confused:
ein leben ohne tiere ist möglich, es lohnt sich aber nicht.

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Cabdriver
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Re: allrad hilux

Beitrag von Cabdriver »

Ich habe noch eine ADD demontiert hier rumliegen. Also was ich gesehen habe wird das Wirkprinziep hier schon sehr richtig erklärt. Wenn ihr Bilder dazu braucht kann ich gern welche hier posten. Wenn Du Teile brauchst, melde dich.

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Knalimera
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Re: allrad hilux

Beitrag von Knalimera »

Cooles Forum, das!

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kutschermaus
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Re: allrad hilux

Beitrag von kutschermaus »

Capdriver, da komm ich drauf zurück!!! :D
ein leben ohne tiere ist möglich, es lohnt sich aber nicht.

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dermitdembaumtanzt
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Re: allrad hilux

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Ich hab da was klopfen gehört, der Allrad geht bald wieder :D

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kutschermaus
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Re: allrad hilux

Beitrag von kutschermaus »

:D hoffentlich.... Antriebswelle gebrochen, hoffentlich war es das...
ein leben ohne tiere ist möglich, es lohnt sich aber nicht.

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kutschermaus
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Re: allrad hilux

Beitrag von kutschermaus »

:D hoffentlich.... Antriebswelle gebrochen, hoffentlich war es das...
ein leben ohne tiere ist möglich, es lohnt sich aber nicht.

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Hydro
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Re: allrad hilux

Beitrag von Hydro »

Die Wahrscheinlichkeit ist relativ hoch ...
Land Cruiser Prado GRJ 120

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dermitdembaumtanzt
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Re: allrad hilux

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Die A.Welle links hat Zahnweh im Außengelenk bekommen, der Federring hat nachgegeben und die halbe Eingriffslänge der Keilwelle ist zahnlos und rattert drüber. Jetzt wären beide Wellen dort zu überprüfen, und je nach Finanzkraft und Angebot mindestens die linke Außenwelle bis beide komplette GW zu ersetzen und dann etwas mehr Vorsicht mit Allrad und festen Untergründen walten zu lassen.
Es lebe der Permanentallrad mit offener Untersetzung!

XSUNDBleibn, Andreas

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Hydro
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Re: allrad hilux

Beitrag von Hydro »

Ich frag mich echt , wer auf dies schwachsinnige ADD gekommen ist ... völlig nutzloses anfälliges System konstruiert und gebaut für Menschen die keinen Geländewagen fahren können aber wollen ....
Land Cruiser Prado GRJ 120

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dermitdembaumtanzt
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Re: allrad hilux

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Für alle: Bei diesem Fahrzeug hat das ADD bisher perfekt funktioniert, der Fehler entstand am linken Außengelenk Verzahnung Stern zu Welle, gesichert durch den Schnappring, eine Markenwerkstatt war nicht imstand, die Drehung der Welle im stehenden Gummibalg zu erkennen und hat die automatischen Freilaufnaben sinnbefreit durch manuelle ausgetauscht und gebeten, mit solch antiken Fahrzeugen (2003) eine andere Werkstatt aufzusuchen, weil sie sich damit zuwenig auskennen.
Ich hab Bilder von der eingerückten ADD-Muffe und der intakten Vakuumdose gesehen, zur Ölkontrolle geraten und das war, weil das Diff mit ADD fehlerfrei ist, frei von Spänen.
Seit 3Tagen gibt’s von einer freien Werkstatt das Video der durchdrehenden Welle im Gelenk und seit gestern das Foto der Verzahnung .
Die Welle ist axial aus dem Stern gesprungen, den Verbleib des Schnapprings kenn ich nicht, möglicherweise in der Sternnut, und die Verzahnung ist in der halben Länge an der Grenze der Induktivhärtung zum weichen Kern abgebrochen.
Die Familie der Kutschermaus sucht jetzt, wie erwähnt mindestens 1 Außenwelle, oder im besten Fall 2 komplette Wellen, um mit dem Fahrzeug weiterzufahren zu können. Zielführende Beiträge werden gerne angenommen!

XSUNDBleibn, Andreas

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