Allradfahrzeug Elektro mit Anhängelast gesucht

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Allradfahrzeug Elektro mit Anhängelast gesucht

Beitrag von Detlef123 »

Ich suche ein Auto wie folgt:
- Allrad
- Elektro
- Anhängelast 1.8 to
- grosser Kofferraum
Es muss kein Offroader sein, darf aber.
Soviel ich weiss, hat der grosse Tesla gehörig Anhängelast aber die Verarbeitung der Teslas ist dermassen grottenschlecht, von der Firma kaufe ich gar nichts.
Gibt es Alternativen?
Gibt es Alternativen in der Pipeline? Ich kann gerne noch ein wenig warten.
Danke für eure Tipps.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4408
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Allradfahrzeug Elektro mit Anhängelast gesucht

Beitrag von _Malte_ »

Mercedes EQC 400 4Matic
Audi E-Tron 55 Quattro

Beide 1800 kg und damit wohl die einzigen Vollelektros im Angebot hierzulande. Sonst bleiben nur Plugins.

Bild
Zuletzt geändert von _Malte_ am So 6. Sep 2020, 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 484
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 18:47
Wohnort: Chläggi

Re: Allradfahrzeug Elektro mit Anhängelast gesucht

Beitrag von BlueSky »

Ein Freund von mir fährt seit längerem einen Tesla X und er ist mega zufrieden mit dem Auto.
Er ist ziemlich penibel und hat an dem Auto nichts auszusetzen. Mglw schaust du dir das dennoch mal an?
Kannst ja mal mit Langzeitbesitzern sprechen wie die das Auto einschätzen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5174
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Allradfahrzeug Elektro mit Anhängelast gesucht

Beitrag von GRJ78 »

Ich würde ja auch den Tesla empfehlen.
Alternativ ne Nummer kleiner kommt der Skoda Enyaq IV / VW ID IV

(10.05.20) Radgrößen gesichert
(07.05.20) Technische Daten Vorab-Vorstellung ergänzt.
(30.04.20) Auslieferung wohl erst ab 2021
(09.04.20) Vorstellung Anfang Mai 2020 (Presseberichte über Probefahrten mit Prototypen / Vormodellen)


Vom Hersteller offiziell bestätigt
Name: Skoda Enyaq iV
Bauform: SUV
Produktionsort: Mladá Boleslav, Tchechische Republik
Kofferraum: 585 Liter
Anhängelast: 1200 kg
Modellbezeichnungen: 50 / 60 / 80 / 80X / vRS
Antrieb: Heck / Heck / Heck / Allrad / Allrad
Leistung (kW): 109 / 132 / 150 / 195 / 225
Beschleunigung 0 - 100 km/h (s): 11,5 / 9,0 / 8,8 / 7,0 / 6,2
Batterie netto (kWh): 52 / 58 / 77 / 77 / 77
Batterie brutto (kWh): 55 / 58 / 82 / 82 / 82
Vmax (km/h): 160 / 160 / 160 / 160 / 180
max. Drehmoment (Nm): 220 / 310 / 310 / 425 / 460
Reichweite WLTP (km): 340 / 390 / 500 / 460 / 460
max. Laderate AC (kW): 7,2 / 11 / 11 / 11 / 11
max. Laderate DC (kW): 50 / 100 / 125 / 125 / 125
Ladedauer 10-80% (min.): k. A. / k. A. / 40 / 40 / 40

Bestellbarkeit: Ende 2020
Auslieferung: 2021
Maße (L*B*H): 4.648 mm * 1.877 mm * 1.618 mm (Breite ohne Spiegel)
Radstand: 2.765 mm
Radgrößen: 18" bis 21"

Augmented Reality Head-Up-Display verfügbar.

Hinweis: Laut Skoda wird das Fahrzeug "nachhaltig" produziert. Eine bilanziell CO2-freie Produktion wird im Gegensatz zu den bei VW in Deutschland produzierten Modellen nicht versprochen!

Angeblich von Skoda kommende Informationen, aber nicht offiziell von Skoda/VW bestätigt und daher nicht als Fakten hinzunehmen. Quellen sind hier diverse Medienberichte, vor allem aus Norwegen:
Bauform: Zunächst als SUV, später eine CUV-Version (SUV/Coupé-Crossover)

Spekulationen und Gerüchteküche (einschließlich Aussagen von Händlern, denen der Wagen angeblich schon präsentiert wurde, wobei diese Aussagen nur auf der Tonspur kamen):
Basispreis: ca. 35.000 Euro
Maximalpreis größtes Modell mit Allrad und Vollausstattung: ca. 60.000 Euro



Spyshots des noch teilgetarnten (Vor-)Serienmodells: https://www.motor.es/noticias/skoda-eny ... 65445.html
Bilder des getarnten Pressefahrzeugs u. a. https://www.skoda-media.de/press/detail/3413/[/quote]

Wobei die Anhängelast nur 1200 kg beträgt?
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Allradfahrzeug Elektro mit Anhängelast gesucht

Beitrag von sscdiscovery »

wenn es nicht unbedingt ein PKW sein muss:
https://elektro-kraftfahrzeuge.com/elek ... ansporter/
Der Aebi wäre mein Favorit
https://www.aebi-schmidt.ch/de/news/586

Gruss
Steffen

PS: GFG rüster wohl auch den G auf Elektro um, allerdings mit bescheidener Reichweite.
Für den G ist aber wohl Kreisel hier in A die bessere Alternative.
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2072
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Allradfahrzeug Elektro mit Anhängelast gesucht

Beitrag von spec »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Allradfahrzeug Elektro mit Anhängelast gesucht

Beitrag von Detlef123 »

Hm, jetzt werde ich nachdenklich. Alle Teslas, welche ich bisher angeschaut hatte, waren schlecht verarbeitet. Lausige Spaltmasse, schlecht eingepasste Teile im Innenraum inklusive Verletzungsgefahr, einfach nur das pure Elend egal wo man hinguckt. OK, ich frage mal ein paar Besitzer und schaue mir die aktuellen Modelle nochmal genauer an. Der Tesla X hat in der Tat eine schöne Anhängelast und gehörig Leistung.

Ah, ich wusste nicht, dass Mercedes und Audi 1800 kg ziehen können, interessant. Leider sind das genau die Marken, von denen ich sage, ich kaufe nie eine Auto. Vielleicht schaue ich mir die doch mal genauer an und springe über den Schatten.

Der Skoda hat zuwenig Anhängelast.

Ah, Bus mit Elektro, war mir auch nicht bekannt und tönt sehr interessant. Grosser Nutzwert. Leider finde ich da keine Angaben mit 1800 Anhängelast, teilweise steht gar nichts dazu. Weiss jemand mehr?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Allradfahrzeug Elektro mit Anhängelast gesucht

Beitrag von 12HT »

Hi Detlef,
warum fährst nicht mal einen Probe?
Auch die Qualität bei Tesla steigt kontinuierlich.
Und vergiss nicht die Reichweite, wenn du was ziehen willst, noch viel mehr.
Audi und Merc. glänzen schon ohne Anhänger mit einer grottenschlechten Reichweite, plus einem zwar vorhandenen, aber nicht wirklich funktionierenden Ladenetz. Mit dem Tesla fährst du einfach los, das Navi sagt dir, wann und wo du laden kannst, incl. Anhängermehrverbrauch.

Wenn 1600kg auch gehen würden, ab nächsten Sommer kriegst das Model Y in Deutschland, aus der FAbrik in Berlin. Leistung wird auch ausreichend sein, mit 340kw in der Allradvariante.

Gruß Markus

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Allradfahrzeug Elektro mit Anhängelast gesucht

Beitrag von Onkelchen »

Vielleicht ist bei den spezifischen Anforderungen ja auch ein Umbau eines vorhandenen oder gebrauchten Fahrzeugs eine Alternative?

Fleck in Pfarrkirchen macht da so einiges:

https://www.fleck-elektroauto.de/intere ... ktroumbau/

https://www.facebook.com/FleckMachines

https://www.instagram.com/elektroautofleck/

Stromlux und Strombambino
Stromlux und Strombambino


StromBulli
StromBulli


Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Allradfahrzeug Elektro mit Anhängelast gesucht

Beitrag von fsk18 »

Um bei den Japanern zu bleiben: hat LEXUS könnte bald so ein Fahrzeug im Programm haben -->> mal im Lexus-Forum nachfragen wie es sich verhält mit Allrad und Anhängerkupplung

https://d3rvezpmgp265q.cloudfront.net/l ... 920836.pdf

https://www.lexus.de/car-models/ux-300e/#lexus-ux-300e

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Allradfahrzeug Elektro mit Anhängelast gesucht

Beitrag von Detlef123 »

Teslas bin ich 3 Stk. gefahren. Nicht selber sondern als Passagier. Die Qualität war bei allen schlecht. Aber ja, vielleicht hat sich das gebessert.

Ein Umbau eines bestehenden Autos auf Elektro wünsche ich mir nicht, es soll schon neu sein.

1600 kg Anhängelast reichen nicht.

Lexus tönt extrem interessant, danke für den Tipp.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Allradfahrzeug Elektro mit Anhängelast gesucht

Beitrag von RinaMat »

12HT hat geschrieben:Audi und Merc. glänzen schon ohne Anhänger mit einer grottenschlechten Reichweite

Beim Audi würde mich das Eigengewicht von min. 2,6t stören - wo ist denn da bitte irgendein Vosprung durch Technik?? Und dann gibt es da Leute die meinen ernsthaft, das Teil wäre sportlich.
Jedenfalls disqualifiziert sich doch (für mich) so ein "Auto" von selbst ...
Aber natürlich wird hohe Anhängelast und hohe Reichweite das Gewicht prinzipbedingt erhöhen.
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2696
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Allradfahrzeug Elektro mit Anhängelast gesucht

Beitrag von Jelonek »

Aus EIGENER Erfahrung …. kein der EV ist wirklich geeignet für längere Strecken eine Last zu ziehen . Du kannst dann schön sehen, wie deine Restenergie verschwindet und das geht wirklich sehr schnell - gerade Model X.

Aber das wundert doch keinen, weil wenn wir mit unseren Cruiser auch eine Gartenlaube hinten am Hacken dran haben, steigt der Verbrauch deutlich :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Allradfahrzeug Elektro mit Anhängelast gesucht

Beitrag von toyotamartin »

Meiner Meinung nach : beim heutigen Stand der Technik keine gute Idee

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Allradfahrzeug Elektro mit Anhängelast gesucht

Beitrag von 12HT »

Falls der Cybertruck wirklich kommt, ist das Problem gelöst:
- 200kwh Akku
- 800km reale Reichweite mit Anhänger in der 3-Motorversion

Aber mal sehen, ob und wann er nach EU kommt

Prinzipiell stimme ich toyotamartin zu, wer das wirklich für regelmässiges Hängerziehen nutzen will, sollte noch genau planen.

Wie oft willst du denn solche Aktionen machen?
Wie unförmig ist denn der Anhänger?

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“