Alter Diesel Dieselpest?

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
Antworten
misfits
Beiträge: 23
Registriert: Di 6. Dez 2005, 22:29

Alter Diesel Dieselpest?

Beitrag von misfits »

Moin Leute
Wollt ma meine Erfahrung bezüglich Dieselpest? Klebrige Masse im Tank beschreiben.
Mein BJ 75 stand zirka 4 Jahre in meiner Werkstatt,im Sommer dann ma ne Probefahrt,nach 2km war Feierabend Motor stottert geht aus,erst ma entlüften,ok er lief wieder aber nicht lange,wieder entlüften,wieder aus,mit schlecht laufenden Motor (12HT) wieder in die Werkstatt.
Erstmal alle Filter kontrollieren,der Wasserabscheider mit Schauglass sieht ganz normal aus,ok hab ein Rückschlagventil vorm Tank in der Zuleitung,das Teil war total verstopft ebenso der schlauch vom Tank zum Rück.ventil,das Zeug fühlte sich an wie altes Kaugummi,konnte ich rauspulen und mit Druckluft entfernen.
So, muss wohl ma in Tank gucken was da los is.Also erstmal Diesel ablassen(der sieht auch ganz normal aus,hatte ja auch vor der Probefahrt 20L getankt).
Da ich im Zuge des Motorumbau´s eine Rücklauf Leitung installiert hatte und seinerzeit keine lust hatte dafür den tank auszubauen habe ich eine Revisionsöffnung über dem Tankentnahme Flansch,beim 75´ziger unterm Beifahrersitz gebaut,diesen sowie den Tankgeber ausgebaut,siehe da der Tankboden war mit einer dunklen BraunGrünen 3mm Schicht überzogen,scheiße was is das denn??
Anscheinend ein problem mit dem Biodiesel Anteil im Diesel,dieser is halt Bio und mit Wasser und Zeit zusammen wachsen irgendwelche üblen Bakterien,die kleben und verstopfen.
Im internet geforscht wie man das zeug wohl wieder aus dem tank entfernen könnte,habe aber nix aussagekräftiges gefunden,anscheinend gibt es sogar Profis die sich mit der Problematik beschäftigen,die empfehlen nen neuen Tank oder eine große Reinigungsöfnung in den Tank zu bauen und von innen durch kratzen und wischen den tank zu reinigen,
was für´n scheiß.
Habe probiert durch kratzen und wischen den schleim durch meine beiden Öffnungen zu reinigen,sehr mühselig,geht eigentlich nich.
Nach ne paar Bierchen hatte ich die Idee ma den kleinen Dieselförderpumpen Vorfilter(messing filterelement in Hohlschraube)auszubauen und ma versuchen diesen zu reinigen,mit Teilereiniger nix,mit Silikonentferner nix,alle möglichen Reiniger die man so in der Werkst. findet nix
mit Nitroverdünnung wuooo das geht ja gut.
Ok kann ja nix verlieren 5l in den Tank gekippt halbe stunde gewartet,mit verlängertem Pinsel ne bisschen überall rumgeschubbert,abgelassen jo sieht schon ganz gut aus.
Alles noch ma,jetzt zusätzlich ma mit Unterdruck Spritzpistole und schlauch die Seiten und hinter den Schwallblechen rumgesprüht,rumgepinselt gewischt und was ein noch so alles einfällt,und siehe da der Tank is jetzt ma wieder richtig sauber.
Cool ,Nitroverdünnung scheint die Lösung im wahrsten Sinne zu sein.
Bin seitdem 30tkm gefahren alle Filter blieben sauber,hatte keinerlei Probleme
Fröhlich Schraubergrüsse
Dateianhänge
nach grober Reinigung
nach grober Reinigung
nach Nitroreinigung
nach Nitroreinigung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Alter Diesel Dieselpest?

Beitrag von Ozymandias »

Deine Bazillen sind immer noch da, die kriegst so nicht weg!

Gib unbedingt jetzt noch Grotamar82 in den Tank um das dauerhaft abzustellen.
Ohne bist in ein paar Monaten wieder bei Punkt 1.

LG Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
misfits
Beiträge: 23
Registriert: Di 6. Dez 2005, 22:29

Re: Alter Diesel Dieselpest?

Beitrag von misfits »

Gut das du das ansprichst,hab ich natürlich auch gemacht und Grotamar sollte man wohl immer dazugeben wenn man die Karre ne längere zeit nich bewegt,damit genau das nich passiert.
Aber wenn es passiert is, könnte man versuchen den Tank mit Nitroverdünnung zu reinigen.

Hasta

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“