Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Alternative für Schneeketten/Vorderachse    

Alles über Ausrüstung und Zubehör

Alternative für Schneeketten/Vorderachse

Postby Sachsen_Paule » Sat 16. Jan 2021, 23:46

Moin zusammen,

kennt jemand eine vernünftige Alternative für Schneeketten auf der Vorderachse - speziell für den J15? Laut Toyota gehen Ketten ja nicht auf der VA wegen Kontakt zum vorderen Federbein.

Insbesondere bergab wünsche ich mir manchmal im tiefen Schnee vorne mehr Steuersicherheit, wenn es in die Kurven geht. Der J15 ist halt schon nicht leicht...

Es grüßt der Sachsen Paule
Sachsen_Paule
 
Posts: 31
Joined: Sun 9. Jun 2019, 16:49

0 persons like this post.

Re: Alternative für Schneeketten/Vorderachse

Postby J9 Andy » Sun 17. Jan 2021, 06:43

Sachsen_Paule wrote:Laut Toyota gehen Ketten ja nicht auf der VA wegen Kontakt zum vorderen Federbein.
Eine Spurverbreiterung, über Spurplatten oder Felgen mit weniger Einpresstiefe, löst dieses Problem.
Schafft aber wiederum andere.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.
User avatar
J9 Andy
 
Posts: 2134
Images: 0
Joined: Sat 23. Aug 2003, 23:24
Location: DON

0 persons like this post.

Re: Alternative für Schneeketten/Vorderachse

Postby toyotamartin » Sun 17. Jan 2021, 10:50

Ketten mit kleinen Gliedern verwenden--sind zwar MickyMaus Dinger aber besser als nix
User avatar
toyotamartin
 
Posts: 6348
Joined: Mon 28. Jun 2004, 22:09
Location: Krems

0 persons like this post.

Re: Alternative für Schneeketten/Vorderachse

Postby Gurti » Sun 17. Jan 2021, 11:06

Oder schmalere Winterreifen fahren - ist natürlich keine Lösung für sofort, aber bei der Anschaffung des nächsten Satzes könnte man darüber nachdenken. 245/75-17 statt 265/65-17 sind zum Beispiel auf jeder Seite rund einen cm schmaler, das bringt sicher den Platz für leichte Ketten.
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Und Gott sprach: Siehe, Menschlein, ich ließ Dich den Geländewagen erfinden.
Wo der Dich nicht hin bringt, da hast Du verdammt noch mal auch nix zu suchen!
Gurti
 
Posts: 54
Joined: Tue 3. Nov 2020, 11:52
Location: Voltlage

0 persons like this post.


Return to Ausrüstung / Equipment

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 35 guests