Alternative zu Toyota ATF Type WS

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Alternative zu Toyota ATF Type WS

Beitrag von Galaxyq »

Hi zusammen,
die neueren Toyota Automatikgetriebe wie z.B das Aisin Warner A750F (5Gang) benötigen ja alle das soooo tolle Toyota ATF Type WS.
Diese Öle sind "brandneu" und haben mit herkömlichen DexronIII nichts mehr zu tun. Sie sind niederviskos um bessere Reichweiten (Treibstoffverbrauch) zu erreichen. Aussedem synthetisch und angeblich "lifttime" Füllungen. Gut, also Lifetime würd ich jetzt nicht so sehen, ich würds spätestes bei 100.000 raus schmeissen und neu füllen (spülen) aber das kann ja jeder handhaben wie er will.
Lt. Handbuch darf man natürlich ja kein anderes Öl verwende und muss es SEHR GÜNSTIG über den Toyotahänndler beziehen.

Tja nach langem Suchen und schlau machen über Normen, Viskositäten etc hab ich folgendes Öl gefunden.

http://www.motor-oel-guenstig.de/Getrie ... ::556.html

Die Normen scheinen zu passen.

Aisin Warner Sequential Automatic Gearbox
Chrysler Mopar AS68RC 05189979AA 05189978AA
Isuzu 2-90531-201-0 2-90531-200-0
Lexus JWS3324
TOYOTA 08886-02305

Also dann, ich hab jetzt jedenfalls dieses Öl zum nachfüllen bestellt und stell das mal so rein damit nicht alle hier im Forum stunden mit Googeln verbringen müssen :D

MFG Andi

PS: Wollte nämlich vorher schon normales Castrol Multivehicle DexIII nachkippent und das is definitiv "nicht" geeignet.
Zuletzt geändert von Galaxyq am Do 14. Mär 2013, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Alternative zu Toyota ATF Type WS

Beitrag von Galaxyq »

cool, hatte da echt keiner was dazu zu sagen?

Interessant :roll:
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Alternative zu Toyota ATF Type WS

Beitrag von Ozymandias »

Scheint so, Automatik ist halt Teufelszeug - da schlagen sie 3 Kreuze und das wars.
Das Ravenol ist definitiv das richtige für dein Auto.

Dexron III ist Steinzeit, mittlerweile sind wir bei Dexron VI, das erfüllt wesentlich höhere Werte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Alternative zu Toyota ATF Type WS

Beitrag von Galaxyq »

Hi Ozy,

ja schein so :D
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu Toyota ATF Type WS

Beitrag von flashman »

Gab es jemals in einem Toyota ein Getriebe von General Motors? Dexron ist eine Spezifikation von bzw. für GM Getriebe. Keine Ahnung, wieso so viele Leute denken, man müsse deren Normen in Bezug auf Fremdgetriebe überhaupt zur Referenz ziehen. Dahingehend ist es auch egal, "wo" man bei Dexron grade angekommen ist. Ich referenziere mein ZF Getriebe doch auch nicht mit der aktuellen Mopar Norm ATF+[x] :biggrin:

Wenn man auf der Suche nach einem alternativ passenden Öl ist, sind zwei Grundparameter wichtig: Viskositätsbereich und Friktionswert. Beide stehen nicht im Namen, weshalb man bei diesen Ölen wirklich über explizite Freigaben gehen sollte. :bulb:
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Alternative zu Toyota ATF Type WS

Beitrag von Onkelchen »

Nun ja,

AISIN AW begann schließlich als AISIN Borg-Warner und baute ursprünglich die Getriebe basierend auf Borg-Warner Grundlagen.

Die GM-Getriebe sind ja ebenfalls Borg-Warner Getriebe.

Daher lässt sich auch die DEXRON Aufführung in den Toyota-Unterlagen erklären.
Auch bei anderen Nicht-USA Autoherstellern findet man die DEXRON-klassifizierten Öle als Forderung für die verbauten Automatik-Getriebe und Servolenkungen.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu Toyota ATF Type WS

Beitrag von flashman »

Ah...Dann hat das natürlich seine Richtigkeit. Ich war nur wie gesagt verwundert, weil man Dexron auch an Stellen findet, wo es eigentlich nix zu suchen hat. Ozy weiß, was ich meine. :biggrin:
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Alternative zu Toyota ATF Type WS

Beitrag von Ozymandias »

Definitiv :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5440
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Alternative zu Toyota ATF Type WS

Beitrag von robert2345 »

Wenn jemand noch ein Getriebeöl sucht, diese erfüllen die Freigabe für den Lux:
ADDINOL ATF XN PLUS
LIQUI MOLY Top Tec ATF 1800
MANNOL ATF WS
RAVENOL ATF T-WS Lifetime
Und das originale Toyo Öl ATF WS OEM 08886-81210/ 08886-02305

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Funcruiser
Beiträge: 621
Registriert: Mo 18. Feb 2002, 22:11
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu Toyota ATF Type WS

Beitrag von Funcruiser »

Ich hol das hier nochmal hoch weil ich mir unsicher bin...
@Ozy, wir hatten das Thema schon mal, Toyota gibt in meinem Fall (A442F) Dexron II an,
das ja da sind wir uns einig Steinzeit ist.
Die Frage ist, was nehme ich um es eben nicht zu verschlimmbessern?
Ist ein Dexron V oder VI kompatibel und kann ich es verwenden oder gehe ich nur auf Dexron III?
Wer hat Ahnung von dem "Teufelszeug" und bringt Licht ins Dunkel?

Gruß Funcruiser
BJ 40 zum entschleunigen
GRJ 79 SC zum reisen
http://www.bbg-automotive.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Alternative zu Toyota ATF Type WS

Beitrag von Ozymandias »

Ich würde auf Dex VI gehen - aber man merke sich eines, Öl repariert nichts, wenn dein Getriebe schon einen Schuss weg hat spielt es höchstens insofern eine Rolle dass es vielleicht ein wenig länger noch hält bis es ganz hin ist.

Kaputt machen tut das Öl definitiv nichts, bei den Spazifikationen beim Automatiköl geht es vorallem um die Verträglichkeit des Öls mit den Kupplungen und Belägen im Getriebe und die ist bei Dex I-VI definitiv gegeben.
Der Rest sind bessere Werte bei Temperatur, Schmierfilm etc.

Grüße Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Funcruiser
Beiträge: 621
Registriert: Mo 18. Feb 2002, 22:11
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu Toyota ATF Type WS

Beitrag von Funcruiser »

Dann werd ich's mal probieren um meinem Getriebe was gutes zu tun.
Reparieren muss das Öl nichts, das ganze ist rein präventiv.
Ölwanne ab, Filter (Sieb) reinigen und dann ne schöne Spülung, schauen mer mal :D

Gruß Jean (Funcruiser)
BJ 40 zum entschleunigen
GRJ 79 SC zum reisen
http://www.bbg-automotive.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Alternative zu Toyota ATF Type WS

Beitrag von Highfive »

robert2345 hat geschrieben:Wenn jemand noch ein Getriebeöl sucht, diese erfüllen die Freigabe für den Lux:
ADDINOL ATF XN PLUS
LIQUI MOLY Top Tec ATF 1800
MANNOL ATF WS
RAVENOL ATF T-WS Lifetime
Und das originale Toyo Öl ATF WS OEM 08886-81210/ 08886-02305

LG
Robert



Auf welches Getriebe bezieht sich deine Auflistung eigentlich? Das neue 5Gang oder das alte 4Gang?

Beste Grüsse, Sören
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Alternative zu Toyota ATF Type WS

Beitrag von Galaxyq »

auf das neue 5 GANG!!! Toyota ATF WS (world standard) ist der "neue" Toyota Standard

das halte lautete glaub ich ATF Typ 4
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
juliusb
Beiträge: 385
Registriert: Do 26. Nov 2009, 19:16
Wohnort: Salzburger Land

Re: Alternative zu Toyota ATF Type WS

Beitrag von juliusb »

robert2345 hat geschrieben:Wenn jemand noch ein Getriebeöl sucht, diese erfüllen die Freigabe für den Lux:
ADDINOL ATF XN PLUS
LIQUI MOLY Top Tec ATF 1800
MANNOL ATF WS
RAVENOL ATF T-WS Lifetime
Und das originale Toyo Öl ATF WS OEM 08886-81210/ 08886-02305

Hallo Robert, zunächst vielen Dank für Deine wie immer sehr nützlichen Infos, in diesem Fall zu alternativen ATF WS Bezugsquellen.

Dazu folgende Fragen: Unser Hilux bekommt im Oktober bei km-Stand rd. 82.000 ein großes Service. Dh. es werden die Öle von Motor, 2x Diff und VTG erneuert. Nun bin ich am Überlegen, bei Toyota Frey Salzburg eine vollständige ATF-Spülung mit machen zu lassen, oder erst beim nächsten Service = bei ca. 100.000 km.

Unser Hilux wurde im Verhältnis zu seiner bekannten hohen Auslegungs-Belastbarkeit von uns nur mäßig beansprucht. Abgesehen von ca. 5.000 km mit 2,5 t-Anhänger wurde er seit Nov. 2013 nur als daily driver und Urlaubsfahrzeug verwendet. Keine Drehzahlorgien, Vmax idR 110-120.

Die ATF-Temp.-Warnleuchte war nie aktiv, lt. ScanGauge war die höchste ATF-Temp. nur 1x am Brenner beim Anhängerziehen nach einem Vollgas-Test im Hochsommer bei rd. 105 °C für ca. 10 min. Ansonsten waren die ATF-Temperaturen höchstens 90-95 °C in der Spitze, z.B. im Hochsommer bei Stopp & Go auf der Autobahn, oder beim sehr langsamen Cruisen auf steilen Bergsträßchen. Abgesehen von diesen "Extrem-Situationen" hatte die ATF eine normale Betriebstemperatur von ca. 60-85 °C.

=> Ich vermute also, daß das ATF nicht "verbrannt" wurde bzw. nicht vorzeitig verschlissen wurde. Routinemäßig würde ich eher zu einer ATF-Spülung bei rd. 100.000 km neigen - reicht das? Oder soll ich die Spülung schon jetzt machen? Möchte lediglich vorzeitigem Verschleiss des ATG vorbeugen und unnötige Reparaturen vermeiden. Die Schaltfunktion ist derzeit einwandfrei.

Übrigens wurde bei km-Stand 34.000 das Liquy Moly ATF Additive eingefüllt, siehe https://shop.liqui-moly.de/additive/atf-additive.html Man könnte also annehmen, daß die ATF-Werksfüllung damit zusätzliche Verschleissreserven erhalten hat, was evtl. das Wechselintervall etwas hinaus zögern könnte.

Beim kommenden Spülvorgang würde ich das ATF Additive zunächst nicht mehr einsetzen, um einen Vergleich für das Schaltverhalten vorher/nachher zu bekommen.

=> Zuletzt möchte ich zu der o.g. ATF-Liste von Robert noch fragen, ob man das "Mannol ATF WS Automatic Special" als gleichwertige Alternative zum original Toyota ATF WS betrachten kann. Immerhin kostet es um Faktoren weniger als das Toyota ATF oder auch die anderen Alternativen. z.B. hier bekommt man 20 l für rd. 55 €, also für rd. 2,8 €/l , was schon extrem günstig ist: https://www.motoroele.at/themes/kategorie/detail.php?artikelid=8508&source=2&refertype=5&referid=342569 Da stellt sich wohl automatisch die Frage: ist dieses Öl in etwa gleich hochwertig wie die anderen, viel teureren ATF WS Produkte? Kann man das Mannol unbesorgt verwenden? Sollte man damit das Wechselintervall anschließend verkürzen?

Vielen Dank im Voraus!

LG Julius
Hilux 3.0 DC AT Exe, MJ13, div. Nestle-Umbauten (Perm.allrad, Advanced Fahrwerk, Schwerlastfelgen + 265/70 R17, Unterfahrschutz etc.), 140l LongRanger, ARB-Hardtop, ARB Diffsperre hi., ScanGauge II usw.

Daily Driver seit Apr.17: Hyundai Ioniq EV - die Zukunft ist schon heute :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“