Alu Cab THOR Umbau für 76 Series!

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Odessa
Beiträge: 1827
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Alu Cab THOR Umbau für 76 Series!

Beitrag von Odessa »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Dann bin ich mit 1,93 m wohl raus :lol:

Bleibt es bei unserem iKamper Dachzelt.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Alu Cab THOR Umbau für 76 Series!

Beitrag von lightandy »

Ausprobieren! Jeder hat eine andere wohlfühl länge. Die Liegelänge ist ca 2,20 m. Ist halt unterschiedlich wie viel Luft jeder haben mag.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: Alu Cab THOR Umbau für 76 Series!

Beitrag von Broesel »

lightandy hat geschrieben:Durch die zusätzliche Verklebung ist die Krafteinleitung deutlich homogener , wie als wenn das Dach nur geschraubt oder genietet ist, wo die Krafteinleitung sehr punktuell ist .


Hallo,

das ist aber, was Risse in den Säulen angeht, eher kontraproduktiv.
Die Krafteinleitung ist das eine, die Verwindung die andere Seite.
Durch eine zu starre Verbindung nimmt man dem Dach die Möglichkeit sich mit der restlichen Karosserie zu verwinden, dadurch muss die Verwindung in den Säulen aufgenommen werden.

Da gibt es diverse Fälle wo auch Dachträger, die "toll über die ganze Länge geklemmt" sind deutlich mehr Schaden angerichtet haben, als die die nur an 6 Punkten in die RInne geklemmt waren...

Viele Grüße
Broesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Alu Cab THOR Umbau für 76 Series!

Beitrag von lightandy »

Ja, das kann alles so oder so sein und manchmal kommt es noch ganz anders.... ;-)
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5190
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Alu Cab THOR Umbau für 76 Series!

Beitrag von GRJ78 »

Das Häuschen ist sehr steif, beschriebene Probleme haben meist die Landrover deren Karosserien deutlich mehr arbeiten. Die Probleme an A und bei den Pickups die B-Säule kommen meist durch massive Überladung des Dachs.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: Alu Cab THOR Umbau für 76 Series!

Beitrag von Sirmike »

lightandy hat geschrieben:Der erste Eindruck ist gut und für Personen bis 1,85 m von der LiegeLänge voll ausreichend. Sehr schön gebaut, mechanisch wie handwerklich toll gemacht.


Schöne Lösung :D

Hast du bei geschlossenem Dach auch einer verbesserte Innenraumhöhe, oder bleibt di in etwa gleich?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Alu Cab THOR Umbau für 76 Series!

Beitrag von lightandy »

Sirmike hat geschrieben:
lightandy hat geschrieben:Der erste Eindruck ist gut und für Personen bis 1,85 m von der LiegeLänge voll ausreichend. Sehr schön gebaut, mechanisch wie handwerklich toll gemacht.


Schöne Lösung :D

Hast du bei geschlossenem Dach auch einer verbesserte Innenraumhöhe, oder bleibt di in etwa gleich?



Das bleibt weitgehend gleich, vielleicht sind es 1-2 cm mehr
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sendtime
Beiträge: 257
Registriert: Di 16. Mär 2021, 15:08

Re: Alu Cab THOR Umbau für 76 Series!

Beitrag von sendtime »

Hallo Andy,
ich wollte mal fragen, wie so Deine weiteren Erfahrungen mit dem Dach sind, bist du nach wie vor zufrieden?
Was mich ebenfalls interessieren würde, sind die Platzverhältnisse im Auto, vor allem im Vergleich zum 78er. Hast Du das Dach auch schon mal mit eingebauter Rückbank genutzt oder ist die bei Dir dauerhaft ausgebaut? Schläfst Du mit dem Dach trotzdem noch unten bei Bedarf? Ich könnte mir vorstellen, dass das Bett dort breiter ist.
Zu Deinem "alten" Ausbau: Du schreibst Liegelänge knapp 2,10m, das ist mehr als ich gedacht hätte! Dafür müssen die Vordersitze vermutlich ganz nach vorne?
Wäre toll, ein paar mehr Erfahrungen und Fotos zu bekommen :)
Vielen Dank vorab und viele Grüße
Roman

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Alu Cab THOR Umbau für 76 Series!

Beitrag von lightandy »

Hallo Roman und alle anderen die es auch interessiert. Ja eine kleine Zwischenbilanz nach mindestens 40 Nächten im neuen Klappdach
ist jetzt möglich. Die Liegelänge ist doch wieder erwarten mehr als ausreichend für eine Körpergröße von 1,85 m, da sind noch locker 20 cm Luft hinter dem Kopf. Erstaunlicherweise ist die Liegebreite dagegen schmaler wie erwartet. Das Dach vom 76er, welches ja gleich dem 78er sein müsste, empfinde ich doch die entscheidenden 10 cm zu schmal gegenüber meinem Land Rover. Obwohl wir beide, meine Frau und ich schmale Heringe sind. Die Aussicht oben durch die dreimal sehr hochwertig angeordnete Gase ist fantastisch. Insgesamt auch das Raumgefühl und die Innenraumhöhe. Das Aufklappen der beiden hinteren kleinen klappen als Durchstieg sind okay, ist halt der insgesamt kürzeren Dachlänge geschuldet. der größte Nachteil ist die geringe Innenhöhe bei zugeklapptem Dach, das heißt zwei dicke winterschlafsäcke passen kaum noch unter das geschlossene Dach. Die original Matratze, ca 5 cm dick, ist ausreichend komfortabel, aber wie gesagt das Volumen unter dem geschlossenen Dach ist etwas knapp bemessen. Das hoch und runterklappen geht sehr einfach, die Stoffe sind sehr robust und eher steif. Bei starkem Regen von der Seite zieht sich komischerweise Feuchtigkeit von unten in die Matratze rein. Den genauen Weg konnte ich noch nicht feststellen. Aber ärgerlich.

Unten im Auto schlafe ich nicht mehr, da ist alles rausgeräumt. Ich habe direkt hinter dem Fahrersitz und Beifahrersitz eine Trennwand eingebaut und einen Zwischenboden. Darauf kommen diverse Holz- und Alukisten. Einen Innenausbau habe ich nicht und strebe ich auch nicht an. Das Auto soll möglichst universell nutzbar bleiben. Bei der damaligen Lösung wo ich noch unten geschlafen habe, hat sich die 2,10 liegelänge dadurch ergeben , dass ich die Vordersitze in der Lehne vorgeklappt habe. Die Position der Sitze konnte bleiben. Diesen ganzen Ausbau habe ich aber jetzt rausgeschmissen. Ich kann jetzt nicht mehr unten schlafen. Als kleine Zusatzaufgabe für die Zukunft werde ich zwei zusätzliche lagen Blattfedern einbauen, denn hinten ist der Wagen etwas in die Knie gegangen.

Reiseziele waren überwiegend Polen und Finnland , das heißt eher feuchte und kühle Gebiete. Würde ich es noch mal kaufen? Ja!.
Habe ich noch irgendwas vergessen? Ansonsten einfach fragen.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Alu Cab THOR Umbau für 76 Series!

Beitrag von peter_rookie »

danke dafür, fein, dass ihr zufrieden seid, ist ja auch nicht geschenkt.
das mit der Feuchtigkeit ist ärgerlich, kannst mal ein bild einstellen mit geöffnetem dach und unterkannte des zelts?


Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Alu Cab THOR Umbau für 76 Series!

Beitrag von lightandy »

Da habe ich leider keine Fotos von. Außerdem stehe ich mit der Bildeinstellung hier im Forum auf Kriegsfuß ;-)
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Alu Cab THOR Umbau für 76 Series!

Beitrag von lightandy »

Ich finde es immer ganz interessant, wenn angekündigte Maßnahmen auch weiter beschrieben werden. Vielleicht interessiert es daher den ein oder anderen, wie ich meine hintere Federung der erhöhten Belastung angepasst habe. Ich habe dazu zweimal zwei zusätzliche Blattfederlagen von einem original j76 Fahrwerk, die zwei mittleren relativ dünnen Blattfederlagen, eingebaut. Die zwei blattfederlagen habe ich für sehr kleines Geld von einem hier sehr bekannten Händler sofort und spontan bekommen. Es macht durchaus Sinn, so ein blattfederpaket nach 6 Jahren mal auseinanderzunehmend, zu entrosten und neu geschmiert zusammenzubauen. Speziell die Federbolzen waren auch mal nötig zu schmieren. Bevor alles endgültig zusammenwächst und nur noch weggeflext statt abgeschraubt werden kann. Daher mein Tipp an alle , nach fünf sechs Jahren darf man so ein Federpaket mal auseinander nehmen. Zum Ergebnis: der Wagen steht jetzt wieder gerade, beim Fahren merkt man mit relativ wenig Last, das heißt ohne UrlaubsvollAusrüstung, das er steifer geworden ist, gefühlt ist das Ansprechverhalten der Federn aber deutlich besser durch die Schmierung. Ich werde mir dann demnächst noch zwei neue Kuni HTR Dämpfer gönnen, dann sollte die Sache wieder richtig gut sein. Der Sommer darf kommen :-)

Für Nachbauer: es macht Sinn einen längeren Herzbolzen von 90 mm zu verwenden. Außerdem macht es Sinn die etwas längeren federbrieden vom j78, der eh ein dickeres Federpaket hat, zu verwenden.

Und für Selbermacher, der Herzbolzen hat die Dimension M10 x 1,25 die federbriden M14 x 1,5
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“