Ich finde es immer ganz interessant, wenn angekündigte Maßnahmen auch weiter beschrieben werden. Vielleicht interessiert es daher den ein oder anderen, wie ich meine hintere Federung der erhöhten Belastung angepasst habe. Ich habe dazu zweimal zwei zusätzliche Blattfederlagen von einem original j76 Fahrwerk, die zwei mittleren relativ dünnen Blattfederlagen, eingebaut. Die zwei blattfederlagen habe ich für sehr kleines Geld von einem hier sehr bekannten Händler sofort und spontan bekommen. Es macht durchaus Sinn, so ein blattfederpaket nach 6 Jahren mal auseinanderzunehmend, zu entrosten und neu geschmiert zusammenzubauen. Speziell die Federbolzen waren auch mal nötig zu schmieren. Bevor alles endgültig zusammenwächst und nur noch weggeflext statt abgeschraubt werden kann. Daher mein Tipp an alle , nach fünf sechs Jahren darf man so ein Federpaket mal auseinander nehmen. Zum Ergebnis: der Wagen steht jetzt wieder gerade, beim Fahren merkt man mit relativ wenig Last, das heißt ohne UrlaubsvollAusrüstung, das er steifer geworden ist, gefühlt ist das Ansprechverhalten der Federn aber deutlich besser durch die Schmierung. Ich werde mir dann demnächst noch zwei neue Kuni HTR Dämpfer gönnen, dann sollte die Sache wieder richtig gut sein. Der Sommer darf kommen
Für Nachbauer: es macht Sinn einen längeren Herzbolzen von 90 mm zu verwenden. Außerdem macht es Sinn die etwas längeren federbrieden vom j78, der eh ein dickeres Federpaket hat, zu verwenden.
Und für Selbermacher, der Herzbolzen hat die Dimension M10 x 1,25 die federbriden M14 x 1,5