Anbauplatte für Seilwinde?
Anbauplatte für Seilwinde?
Kollegen Buschtaxifahrer!
nachdem ich lange 'ohne' ausgekommen bin möchte ich nun doch (anlassbedingt!) den 78er mit einer elektrischen Seilwinde ausstatten und suche nach geeigneten Befestigungen. Die Aufrüstung zur 'Kampfwagenoptik' durch entsprechende Seilwindenstosstangen halte ich dabei für unnötig, nicht zweckmässig und auch zu kostenaufwendig (die rechtliche Problematik der Eintragung solcher Rammen mal ausgeklammert). Es soll eine "seriennahe" Befestigung her.
Wie ich aber schon festgestellt habe, ist der Raum hinter der Stoßstange eigentlich zu kurz für eine Winde (ca. 55x20cm). Das Rahmenrohr vor dem Kühler (und das darauf gesetzte Ölkühlrohr) ist Schuld. Bei älteren, zB. K7- Modellen ist da, nach den Bildern hier:
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=20353&postdays=0&postorder=asc&start=82
zu schliessen, ein schöner Freiraum wo man eine Platte zur stabilen Verankerung der Winde einschweissen könnte.
Eigentlich braucht es nur eine rechteckige Fläche von etwa 30x15cm zum Reinbohren von 4 Löchern. Plus den Anbau des Seilrollenfensters. Der Wagen soll nach vorne möglichst wenig verlängert und beschwert, die Fläche des Kühlers wenig verringert werden.
Irgendjemand hier der diese Aufgabenstellung schon gelöst hat?
Danke!
nachdem ich lange 'ohne' ausgekommen bin möchte ich nun doch (anlassbedingt!) den 78er mit einer elektrischen Seilwinde ausstatten und suche nach geeigneten Befestigungen. Die Aufrüstung zur 'Kampfwagenoptik' durch entsprechende Seilwindenstosstangen halte ich dabei für unnötig, nicht zweckmässig und auch zu kostenaufwendig (die rechtliche Problematik der Eintragung solcher Rammen mal ausgeklammert). Es soll eine "seriennahe" Befestigung her.
Wie ich aber schon festgestellt habe, ist der Raum hinter der Stoßstange eigentlich zu kurz für eine Winde (ca. 55x20cm). Das Rahmenrohr vor dem Kühler (und das darauf gesetzte Ölkühlrohr) ist Schuld. Bei älteren, zB. K7- Modellen ist da, nach den Bildern hier:
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=20353&postdays=0&postorder=asc&start=82
zu schliessen, ein schöner Freiraum wo man eine Platte zur stabilen Verankerung der Winde einschweissen könnte.
Eigentlich braucht es nur eine rechteckige Fläche von etwa 30x15cm zum Reinbohren von 4 Löchern. Plus den Anbau des Seilrollenfensters. Der Wagen soll nach vorne möglichst wenig verlängert und beschwert, die Fläche des Kühlers wenig verringert werden.
Irgendjemand hier der diese Aufgabenstellung schon gelöst hat?
Danke!
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Anbauplatte für Seilwinde?
Nach knapp 11 Jahren möchte ich den alten Thread aufwärmen, da es mir um ein sehr ähnliches Anliegen geht.
Auf der Suche nach einer einfachen und praktikablen Möglichkeit eine Anbauplatte für eine Seilwinde wollte ich nachfragen wie die Montage der Seilwinde denn bei den originalen Winden gemacht wurde?
Oder hat jemand eine Idee an welchen Punkten man die Anbauplatte geschickt montieren kann?
Persönlich möchte ich die originale Stoßstange behalten. Die tut ihren Dienst und das Geld lässt sich besser verwenden.
Fahrzeug ist (immer noch) ein GRJ76
Auf der Suche nach einer einfachen und praktikablen Möglichkeit eine Anbauplatte für eine Seilwinde wollte ich nachfragen wie die Montage der Seilwinde denn bei den originalen Winden gemacht wurde?
Oder hat jemand eine Idee an welchen Punkten man die Anbauplatte geschickt montieren kann?
Persönlich möchte ich die originale Stoßstange behalten. Die tut ihren Dienst und das Geld lässt sich besser verwenden.
Fahrzeug ist (immer noch) ein GRJ76
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 3528
- Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
- Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein
Re: Anbauplatte für Seilwinde?
Gib die Nummer 38110-60280 einmal zur Suche ein, da gibts originale Lösungen, die nachgebaut werden können, und genügend Bilder, damit niemand an den Rahmen schweißt oder Querrohre durchtrennt(sag gerade ich)!
XSUNDBleibn, Andreas
XSUNDBleibn, Andreas
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Anbauplatte für Seilwinde?
Danke für den Tipp, Andreas.
Nach nun über einer Stunde Internetsuche habe ich aber noch keine Bilder gefunden, welche einen Nachbau ermöglichen würden.
Gruß Florian
Nach nun über einer Stunde Internetsuche habe ich aber noch keine Bilder gefunden, welche einen Nachbau ermöglichen würden.
Gruß Florian
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Anbauplatte für Seilwinde?
Sind zwar Fotos von meinem 80er ,aber vielleicht hilfst für neue Ideen.
Good , better , best
never let it rest
till your good is better
and your better is best.
never let it rest
till your good is better
and your better is best.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Anbauplatte für Seilwinde?
Odessa hat geschrieben:Danke für den Tipp, Andreas.
Nach nun über einer Stunde Internetsuche habe ich aber noch keine Bilder gefunden, welche einen Nachbau ermöglichen würden.
Gruß Florian
So schaut das aus
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Anbauplatte für Seilwinde?
ich hab eine eigenbauplatte im 78er. ist nicht wirklich schwer. stosstange demontieren und loslegen. platz ist genug. internetrecherche bringt dich nicht weiter
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 3528
- Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
- Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein
Re: Anbauplatte für Seilwinde?
, beim Rahmen gibt’s noch eine untere Platte als Whinch-Fundament, aber ohne VIN ?!?
XSUNDBleibn, Andreas
@spec aGNJ und Foto sagt mehr, als 1000 Worte
XSUNDBleibn, Andreas
@spec aGNJ und Foto sagt mehr, als 1000 Worte
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Anbauplatte für Seilwinde?
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Anbauplatte für Seilwinde?
Vielen Dank an alle.
@Feldi: Was für ne Materialstärke hast du denn genommen?
@Feldi: Was für ne Materialstärke hast du denn genommen?
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Anbauplatte für Seilwinde?
Die Grundplatte war wohl 10mm-Blech. (ist schon lange her)
Die Winde stützt sich zusätzlich noch über einen Vorsatzrahmen ab, der auch mit dem Fahrzeugrahmen verschraubt ist.
Die Winde stützt sich zusätzlich noch über einen Vorsatzrahmen ab, der auch mit dem Fahrzeugrahmen verschraubt ist.
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 3528
- Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
- Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein
Re: Anbauplatte für Seilwinde?
Ich mess morgen meine ARB Konsole nach und die ist auch viel zu dick(die AHK vorne fällt da garnicht auf, auch nicht mit 100kg Stützlast)
XSUNDBleibn, Andreas
XSUNDBleibn, Andreas
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Anbauplatte für Seilwinde?
Servus,
nun haben wir die Anbauplatte dran. Es ist ein 12mm starkes Material. Nach vorne wurde noch ein Stück angeschweißt.
So sieht das ganze aus:
Befestigt sind die Gewindestangen (M10) um ein 55mm Querrohr am Rahmen. Zusätzlich sind vorn links und rechts noch Laschen angeschweißt, welche mit der langen Schraube vorne am Rahmen verschraubt sind (1. Bild, hinteres senkrechtes "Loch" am Rahmen).
Gruß Florian
nun haben wir die Anbauplatte dran. Es ist ein 12mm starkes Material. Nach vorne wurde noch ein Stück angeschweißt.
So sieht das ganze aus:
Befestigt sind die Gewindestangen (M10) um ein 55mm Querrohr am Rahmen. Zusätzlich sind vorn links und rechts noch Laschen angeschweißt, welche mit der langen Schraube vorne am Rahmen verschraubt sind (1. Bild, hinteres senkrechtes "Loch" am Rahmen).
Gruß Florian
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Anbauplatte für Seilwinde?
Das sieht für mich nach eine Fehlkonstruktion, sorry.
Die Grundplatte soll mit Rahmen verbunden sein, die Querrohr hält es nicht aus. Auch die Schraubverbindung hier wirkt falsch - es "wirkt" nur Gewinde, nicht das Bolzen-Querschnitt.
Die Grundplatte soll mit Rahmen verbunden sein, die Querrohr hält es nicht aus. Auch die Schraubverbindung hier wirkt falsch - es "wirkt" nur Gewinde, nicht das Bolzen-Querschnitt.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Anbauplatte für Seilwinde?
Ich muss ehrlich zugeben, ich hätte da auch Bedenken. Das 12mm Blech ist vielleicht stabil, eine gebogene M10er Gewindestange hält auf Zug allerdings nicht wirklich so viel aus (habt ihr das selbst gebogen?). Wenn du es so befestigen willst, hätte ich mir eventuell passende U-Bolts besorgt, wie sie an blattgefederten Achsen benutzt werden.
Generell sollte eine Winde aber schon am besten in Längsrichtung an den Rahmenprofilen ziehen und nicht an einem Querträger.
Generell sollte eine Winde aber schon am besten in Längsrichtung an den Rahmenprofilen ziehen und nicht an einem Querträger.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |