Android: Oruxmaps+Mobac+Mapsforge (HowTo)

GPS, Satellitentelefonie usw.
Benutzeravatar
juliusb
Beiträge: 385
Registriert: Do 26. Nov 2009, 19:16
Wohnort: Salzburger Land

Offline Navigation in Orux und Locus mit BRouter

Beitrag von juliusb »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Liebe Leute,

angeregt durch die äusserst wertvollen Informationen zum Thema Navigation mit dem Android-Tab (danke an Flashi und alle anderen!) habe ich vor kurzem im Locus Forum mitbekommen, dass mit dem kostenlosen "BRouter" App sowohl Orux als auch Locus Offlinenavigation können sollen. Da ich mein Tab noch nicht habe, und in der Materie eher noch am Anfang stehe, poste ich hier ein paar Links für die bereits Fortgeschrittenen, die vielleicht Zeit und Lust zum Testen haben.

- Hochinteressante Diskussion im Locusmap Forum: http://forum.locusmap.eu/index.php?topic=3489.0
- Die Homepage von Brouter: http://brensche.de/brouter/
- Seit vorgestern auf Google Play verfügbar: https://play.google.com/store/apps/deta ... routingapp

Bin schon gespannt auf Rückmeldungen von Euch.

Alles Gute! LG Julius
Hilux 3.0 DC AT Exe, MJ13, div. Nestle-Umbauten (Perm.allrad, Advanced Fahrwerk, Schwerlastfelgen + 265/70 R17, Unterfahrschutz etc.), 140l LongRanger, ARB-Hardtop, ARB Diffsperre hi., ScanGauge II usw.

Daily Driver seit Apr.17: Hyundai Ioniq EV - die Zukunft ist schon heute :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
tlchzj79
Beiträge: 186
Registriert: Do 3. Apr 2003, 12:51
Wohnort: Herrenberg

Re: Android: Oruxmaps+Mobac+Mapsforge (HowTo)

Beitrag von tlchzj79 »

@flashman,
habe von http://download.mapsforge.org/maps/europe/germany
den file runtergeladen - hat Endung _germany.map.txt - habe renamed auf .._germany.map
Kopiert in Folder oruxmaps - kann aber mit switch map den folder Germany nicht öffnen.
Längeres antippen des folder Germany => wechselt von "folder enabled" nach "folder disabled" und zeigt ein kleines Schloss unter dem folder name.
Was mache ich falsch ?
Habe andere maps (Estoinia, Latvia, Poland) erfolgreich downloaded und geöffnet.
Tablet ist Nexus 10 16GB Android 4.4
Zweiter Versuch Baden-Wuerttemberg map => gleiches Problem
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Android: Oruxmaps+Mobac+Mapsforge (HowTo)

Beitrag von flashman »

Kann es ein, dass Du Dir nur das Directory-Listing als Quelltext runzergeladen hast? Dafür spricht, dass das System Dir eine TXT Datei angelegt hat. Den Folder / Ordner "germany" braucht man nur, wenn man einzelne Bundesländer haben möchte. Ansonsten nimmt man für ganz Deutschland direkt: http://download.mapsforge.org/maps/europe/germany.map

Das wäre so meine erste Idee für den Fehler.
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
tlchzj79
Beiträge: 186
Registriert: Do 3. Apr 2003, 12:51
Wohnort: Herrenberg

Re: Android: Oruxmaps+Mobac+Mapsforge (HowTo)

Beitrag von tlchzj79 »

@flashman,
habe jetzt unterschiedliche file size im ES file explorer gesehen. germany.map zeigt auf der download page 944MB an.
Der file explorer zeigt 367.13 MB an.
Da ist wohl beim download was schiefgelaufen, ohne dass ich es bemerkt habe.
Starte neuen Versuch und melde mich wieder
Axel
Esfile explorer image
Esfile explorer image

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
tlchzj79
Beiträge: 186
Registriert: Do 3. Apr 2003, 12:51
Wohnort: Herrenberg

Re: Android: Oruxmaps+Mobac+Mapsforge (HowTo)

Beitrag von tlchzj79 »

..... neuer download - Ergebnis bestens (während des download wird vor dem Namen germany.map ein Ziffern prefix vorangestellt, der nach erfolgreichem download weg ist).
Aber mein download pgm hängt immer einen suffix .txt dran. Das war auch bei den anderen maps so (Baltikum etc.)
Rename auf germany.map gemacht und schon wird die map geladen.
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michi070166
Beiträge: 1420
Registriert: So 11. Sep 2011, 17:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Android: Oruxmaps+Mobac+Mapsforge (HowTo)

Beitrag von Michi070166 »

flashman hat geschrieben:...
Insgesamt bin ich jetzt noch gespannter auf mein Android-Wetab-Projekt. Da hab ich dann ein 13" Display :D

Hat jemand Android auf dem Wetab installiert? Und kann mir sagen wo ich, oder vielmehr welches image, iso File er benutzt hat.
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“