Anfahrschwäche

1990 - 1998
Antworten
Benutzeravatar
eberlon
Beiträge: 63
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 09:52
Wohnort: Hille

Anfahrschwäche

Beitrag von eberlon »

Moin.
Mein Motor läuft meinem Empfinden zu hart und zieht bei niedrigen Drehzahlen gar nicht. Mit Anhänger ganz schlimm. Im 2. Gang fängt er manchmal das ruckeln an und schaukelt sich dann auf. Egal wie ich reintrete beim Probefahren qualmt er nie schwarz, eher grau bläulich. Und die Abgase sind sehr Unangenehm. Will mit dem Wagen morgen zum BTT, aber so echt nicht so gut. Was ich in den letzten Wochen gemacht habe! Einspritzdüsen überholen lassen mit neuen originalen Einsätzen, Dieselfilter neu, Kupplung neu und die Pleuellagerschalen getauscht. Die alten sahen aber noch gut aus.
Ich hoffe einer liest das hier noch rechtzeitig und hat einen guten Tipp für mich.
Gruß Marco

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankBerlin
Beiträge: 675
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Re: Anfahrschwäche

Beitrag von FrankBerlin »

Grau-bläulich, weiß-bläulich, unrunder Lauf, stottern, Aussetzer - besonders unter Last bzw. bei hoher Drehzahl bedeutet mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit Spritmangel: Leitungen, Sieb im Tank, Nebenluft, Filtergehäuse, Siebe im der ESP - die Liste ist lang. Die ESP mal direkt aus einem Behältnis füttern und damit die meisten Fehlerquellen umgehen. ProbeFAHRT brauchst nicht zu machen, es reicht den warmen Motor mal im Stand richtig hochzudrehen (wie die der AU), dann sollte er auch anfangen "abzuhusten" und hellblau zu qualmen. Hellblau ist unverbrannter Diesel ohne das etwas gezündet hat. Das zu magere Gemisch wird nur komprimiert/erhitzt und ohne Zündung/Verbrennung ausgestoßen. Im Gegensatz zu schwarzem Qualm: Ruß - unverbrannter Sprit mit Zündung aber nicht restlos verbrannt wegen zu wenig Sauerstoff oder zu viel Diesel. Viel Glück!
HZJ78 (2006) seit 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: Anfahrschwäche

Beitrag von Weißer_Lux »

War die Dieselpumpe draußen ?!?
Hört sich an , als ware sie zu früh eingestellt ?!?
Gruß Felix , bis morgen :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberlon
Beiträge: 63
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 09:52
Wohnort: Hille

Re: Anfahrschwäche

Beitrag von eberlon »

Bei mir war die Pumpe nicht draußen. Was vorher gemacht wurde, weiß ich nicht. War aber auch mein erster Gedanke, das vielleicht um einenZahn versetzt. Zahnriemen habe ich kontrolliert, die Markierungen passen. Kann dann ja nur sein das bei den Zahnrädern was nicht passt!?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1833
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Anfahrschwäche

Beitrag von isegrim »

Einspritzzeitpunkt ist relativ wahrscheinlich, wenn es komisch riecht. Die Öffnungsdrücke der Düsen stimmen? Wie waren die vorher?

Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberlon
Beiträge: 63
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 09:52
Wohnort: Hille

Re: Anfahrschwäche

Beitrag von eberlon »

Die Düsen sind perfekt eingestellt. Zwei Stück hatten vorher nicht mehr so ein gutes Sprühbild.
Kann man anhand von Markierungen feststellen ob die Zahnräder richtig stehen? Werde wohl zuerst alle Leitungen kontrollieren ob sie frei sind. Egal was ich gemacht habe, der Motor hört sich immer noch so an wie beim Kauf. Ventilspiel habe ich übrigens auch eingestellt.
Man kann mit dem Auto fahren, aber es fehlt bei niedrigen Drehzahlen auf jeden Fall Leistung. Ab 2000U/min geht er Besser.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Anfahrschwäche

Beitrag von toyotamartin »

wenn es mit steigender Drehzahl besser wird dann kann es wohl nicht am verstellten Zahnriemen liegen,auch nicht an falsch eingestellter Pumpe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1833
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Anfahrschwäche

Beitrag von isegrim »

eberlon hat geschrieben:Die Düsen sind perfekt eingestellt. Zwei Stück hatten vorher nicht mehr so ein gutes Sprühbild.
Kann man anhand von Markierungen feststellen ob die Zahnräder richtig stehen? Werde wohl zuerst alle Leitungen kontrollieren ob sie frei sind. Egal was ich gemacht habe, der Motor hört sich immer noch so an wie beim Kauf. Ventilspiel habe ich übrigens auch eingestellt.
Man kann mit dem Auto fahren, aber es fehlt bei niedrigen Drehzahlen auf jeden Fall Leistung. Ab 2000U/min geht er Besser.


Ich frage nur, weil die 2 stufig sind :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Anfahrschwäche

Beitrag von Jelonek »

das ist so eine robuste Technik.. 1 oder 2 Stufen ist diesbez. fast egal....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberlon
Beiträge: 63
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 09:52
Wohnort: Hille

Re: Anfahrschwäche

Beitrag von eberlon »

Habe die Diesel Vor und Rücklaufleitungen Richtung Tank durchgepustet. Hat eine beachtliche Verbesserung ergeben. Werde mich jetzt erst mal damit zufrieden geben und fahren. Wenn mehr Zeit ist muss ich da noch mal bei.
Danke erstmal für die Tipps!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Anfahrschwäche

Beitrag von toyotamartin »

ich würde auch noch das kleine Sieb im Tank reinigen-

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Anfahrschwäche

Beitrag von TheDarkOne »

Das Sieb im Tank saß bei meinem 100er auch total zu, ich hatte zwar keine anfahrschwäche aber sobald etwas Leistung gefordert wurde brach er ein.
Das Sieb kostet nicht viel und der Aufwand hält sich in Grenzen, da dürften sich 80er und 100er hoffentlich nicht groß unterscheiden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberlon
Beiträge: 63
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 09:52
Wohnort: Hille

Re: Anfahrschwäche

Beitrag von eberlon »

So sah das Sieb im Tank aus. Nach der Reinigung fuhr er wieder ein Stückchen besser. Dann noch das Sieb in der Einspritzpumpe ausgebaut und gereinigt. Hat auch noch mal geholfen.
Dateianhänge
Kraftstoffsieb Tank
Kraftstoffsieb Tank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“