Anfahrschwäche
Anfahrschwäche
Moin.
Mein Motor läuft meinem Empfinden zu hart und zieht bei niedrigen Drehzahlen gar nicht. Mit Anhänger ganz schlimm. Im 2. Gang fängt er manchmal das ruckeln an und schaukelt sich dann auf. Egal wie ich reintrete beim Probefahren qualmt er nie schwarz, eher grau bläulich. Und die Abgase sind sehr Unangenehm. Will mit dem Wagen morgen zum BTT, aber so echt nicht so gut. Was ich in den letzten Wochen gemacht habe! Einspritzdüsen überholen lassen mit neuen originalen Einsätzen, Dieselfilter neu, Kupplung neu und die Pleuellagerschalen getauscht. Die alten sahen aber noch gut aus.
Ich hoffe einer liest das hier noch rechtzeitig und hat einen guten Tipp für mich.
Gruß Marco
Mein Motor läuft meinem Empfinden zu hart und zieht bei niedrigen Drehzahlen gar nicht. Mit Anhänger ganz schlimm. Im 2. Gang fängt er manchmal das ruckeln an und schaukelt sich dann auf. Egal wie ich reintrete beim Probefahren qualmt er nie schwarz, eher grau bläulich. Und die Abgase sind sehr Unangenehm. Will mit dem Wagen morgen zum BTT, aber so echt nicht so gut. Was ich in den letzten Wochen gemacht habe! Einspritzdüsen überholen lassen mit neuen originalen Einsätzen, Dieselfilter neu, Kupplung neu und die Pleuellagerschalen getauscht. Die alten sahen aber noch gut aus.
Ich hoffe einer liest das hier noch rechtzeitig und hat einen guten Tipp für mich.
Gruß Marco
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- FrankBerlin
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Re: Anfahrschwäche
Grau-bläulich, weiß-bläulich, unrunder Lauf, stottern, Aussetzer - besonders unter Last bzw. bei hoher Drehzahl bedeutet mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit Spritmangel: Leitungen, Sieb im Tank, Nebenluft, Filtergehäuse, Siebe im der ESP - die Liste ist lang. Die ESP mal direkt aus einem Behältnis füttern und damit die meisten Fehlerquellen umgehen. ProbeFAHRT brauchst nicht zu machen, es reicht den warmen Motor mal im Stand richtig hochzudrehen (wie die der AU), dann sollte er auch anfangen "abzuhusten" und hellblau zu qualmen. Hellblau ist unverbrannter Diesel ohne das etwas gezündet hat. Das zu magere Gemisch wird nur komprimiert/erhitzt und ohne Zündung/Verbrennung ausgestoßen. Im Gegensatz zu schwarzem Qualm: Ruß - unverbrannter Sprit mit Zündung aber nicht restlos verbrannt wegen zu wenig Sauerstoff oder zu viel Diesel. Viel Glück!
HZJ78 (2006) seit 2010
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Re: Anfahrschwäche
War die Dieselpumpe draußen ?!?
Hört sich an , als ware sie zu früh eingestellt ?!?
Gruß Felix , bis morgen
Hört sich an , als ware sie zu früh eingestellt ?!?
Gruß Felix , bis morgen
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Re: Anfahrschwäche
Bei mir war die Pumpe nicht draußen. Was vorher gemacht wurde, weiß ich nicht. War aber auch mein erster Gedanke, das vielleicht um einenZahn versetzt. Zahnriemen habe ich kontrolliert, die Markierungen passen. Kann dann ja nur sein das bei den Zahnrädern was nicht passt!?
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Re: Anfahrschwäche
Einspritzzeitpunkt ist relativ wahrscheinlich, wenn es komisch riecht. Die Öffnungsdrücke der Düsen stimmen? Wie waren die vorher?
Gruß
Gruß
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Re: Anfahrschwäche
Die Düsen sind perfekt eingestellt. Zwei Stück hatten vorher nicht mehr so ein gutes Sprühbild.
Kann man anhand von Markierungen feststellen ob die Zahnräder richtig stehen? Werde wohl zuerst alle Leitungen kontrollieren ob sie frei sind. Egal was ich gemacht habe, der Motor hört sich immer noch so an wie beim Kauf. Ventilspiel habe ich übrigens auch eingestellt.
Man kann mit dem Auto fahren, aber es fehlt bei niedrigen Drehzahlen auf jeden Fall Leistung. Ab 2000U/min geht er Besser.
Kann man anhand von Markierungen feststellen ob die Zahnräder richtig stehen? Werde wohl zuerst alle Leitungen kontrollieren ob sie frei sind. Egal was ich gemacht habe, der Motor hört sich immer noch so an wie beim Kauf. Ventilspiel habe ich übrigens auch eingestellt.
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- toyotamartin
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Re: Anfahrschwäche
wenn es mit steigender Drehzahl besser wird dann kann es wohl nicht am verstellten Zahnriemen liegen,auch nicht an falsch eingestellter Pumpe.
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Re: Anfahrschwäche
eberlon hat geschrieben:Die Düsen sind perfekt eingestellt. Zwei Stück hatten vorher nicht mehr so ein gutes Sprühbild.
Kann man anhand von Markierungen feststellen ob die Zahnräder richtig stehen? Werde wohl zuerst alle Leitungen kontrollieren ob sie frei sind. Egal was ich gemacht habe, der Motor hört sich immer noch so an wie beim Kauf. Ventilspiel habe ich übrigens auch eingestellt.
Man kann mit dem Auto fahren, aber es fehlt bei niedrigen Drehzahlen auf jeden Fall Leistung. Ab 2000U/min geht er Besser.
Ich frage nur, weil die 2 stufig sind
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Re: Anfahrschwäche
das ist so eine robuste Technik.. 1 oder 2 Stufen ist diesbez. fast egal....
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Re: Anfahrschwäche
Habe die Diesel Vor und Rücklaufleitungen Richtung Tank durchgepustet. Hat eine beachtliche Verbesserung ergeben. Werde mich jetzt erst mal damit zufrieden geben und fahren. Wenn mehr Zeit ist muss ich da noch mal bei.
Danke erstmal für die Tipps!
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- toyotamartin
- Beiträge: 7798
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Re: Anfahrschwäche
ich würde auch noch das kleine Sieb im Tank reinigen-
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- TheDarkOne
- Beiträge: 529
- Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
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Re: Anfahrschwäche
Das Sieb im Tank saß bei meinem 100er auch total zu, ich hatte zwar keine anfahrschwäche aber sobald etwas Leistung gefordert wurde brach er ein.
Das Sieb kostet nicht viel und der Aufwand hält sich in Grenzen, da dürften sich 80er und 100er hoffentlich nicht groß unterscheiden.
Das Sieb kostet nicht viel und der Aufwand hält sich in Grenzen, da dürften sich 80er und 100er hoffentlich nicht groß unterscheiden.
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Re: Anfahrschwäche
So sah das Sieb im Tank aus. Nach der Reinigung fuhr er wieder ein Stückchen besser. Dann noch das Sieb in der Einspritzpumpe ausgebaut und gereinigt. Hat auch noch mal geholfen.
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