Anfängerfrage: aus Versehen mit 4H auf Straße gefahren

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Toyojuergen
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Re: Anfängerfrage: aus Versehen mit 4H auf Straße gefahren

Beitrag von Toyojuergen »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Die ganze Problematik habe ich an meinem GRJ76 nicht. Ich habe weder manuelle noch automatische Freilaufnaben. Meine VA dreht immer mit und ich sehe zwei Vorteile darin: Ich kann ohne viel Nachdenken nach Lust und Laune zwischen 4H und 4L hin und her schalten und es entstehen keine "Standschäden" an den Dichtungen und Wellendichtringen.
Gruß Jürgen
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F250
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Re: Anfängerfrage: aus Versehen mit 4H auf Straße gefahren

Beitrag von F250 »

Toyojuergen hat geschrieben:Die ganze Problematik habe ich an meinem GRJ76 nicht. Ich habe weder manuelle noch automatische Freilaufnaben. Meine VA dreht immer mit und ich sehe zwei Vorteile darin: Ich kann ohne viel Nachdenken nach Lust und Laune zwischen 4H und 4L hin und her schalten und es entstehen keine "Standschäden" an den Dichtungen und Wellendichtringen.
Gruß Jürgen



?? :roll:
Gruß Adolf
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LC7
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Re: Anfängerfrage: aus Versehen mit 4H auf Straße gefahren

Beitrag von LC7 »

Toyojuergen hat geschrieben:Die ganze Problematik habe ich an meinem GRJ76 nicht. Ich habe weder manuelle noch automatische Freilaufnaben.

Also Umbau auf permanenten Allradantrieb? Von Tom's?
Grüße Karin & Uwe

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Toyojuergen
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Re: Anfängerfrage: aus Versehen mit 4H auf Straße gefahren

Beitrag von Toyojuergen »

Nein, kein Permanent-Umbau, ich habe einfach gar keine Freilaifnaben. Meine vorderen Antriebswelle sind fest mit den Radnaben verschraubt und fertig.:)
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F250
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Re: Anfängerfrage: aus Versehen mit 4H auf Straße gefahren

Beitrag von F250 »

Aber trotzdem nicht von 4H auf 4L nach Laune. Nur im Stand. 2H nach 4H, ja.
Gruß Adolf
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Toyojuergen
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Re: Anfängerfrage: aus Versehen mit 4H auf Straße gefahren

Beitrag von Toyojuergen »

Genau richtig. Funktion ist genau so wie mit gesperrten Freilaufnaben.
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Toyojuergen
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Re: Anfängerfrage: aus Versehen mit 4H auf Straße gefahren

Beitrag von Toyojuergen »

Ich habe gerade meinen Post weiter oben nochmal gelesen.
Natürlich geht während der Fahrt nur zwischen 2H und 4H. 4H nach 4L und zurück schalte ich nur im Stand. Soooooryyyy, da hab ich mich schon beim Schreiben verschaltet :(
Gruß Jürgen
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Gurti
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Re: Anfängerfrage: aus Versehen mit 4H auf Straße gefahren

Beitrag von Gurti »

Mit genug Zwischengas/Zwischenkuppeln kann man natürlich auch während der Fahrt von 4H auf 4Lo und umgekehrt schalten. Habe ich beim Suzi früher öfters gemacht, wenn mal wieder gar zu viel hinten dran hing. Mit Automatik kriegt man das natürlich nicht hin...
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farnham
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Re: Anfängerfrage: aus Versehen mit 4H auf Straße gefahren

Beitrag von farnham »

Glücklicherweise scheint das VTG und die Diffs beim 79er einiges abzukönnen. Hatte vor einigen Jahren das Vergnügen mit einer kompetenten Bremerhavener Fahrzeugspedition, die beim Entladen bzw. danach ausführliche Testfahrten mit gesperrten Naben und 4H-Stellung auf dem Rollfeld des alten Flugplatzes (sehr griffiger Beton) durchgeführt hat. Dabei stand der 79er wohlweislich mit offenen Naben und auf 2H im Container...

Außer deutlich sichtbaren Reifenschäden (frische Ausbrüche der Profilblöcke) glücklicherweise keine Schäden im Antriebsstrang...
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F250
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Re: Anfängerfrage: aus Versehen mit 4H auf Straße gefahren

Beitrag von F250 »

Gurti hat geschrieben:Mit genug Zwischengas/Zwischenkuppeln kann man natürlich auch während der Fahrt von 4H auf 4Lo und umgekehrt schalten.


Hatte noch nie eine Situation um das tun zu müssen. Werde ich auch schön bleiben lassen.
Gruß Adolf
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Felde
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Re: Anfängerfrage: aus Versehen mit 4H auf Straße gefahren

Beitrag von Felde »

Ging der Allrad nach der Asphaltfahrt problemlos wieder raus?
Bei meinem BJ73 mit mechanischer Allrad-Schaltung lässt sich die Hebelage nicht bewegen, wenn sich der Antriebsstrang auch nur ein bißchen verspannt hat. Ist mir erst am Wochenende noch auf einem Waldweg passiert, der auf der letzten Kurve recht griffig war.
Normalerweise schaltet sich der Allrad bei mir am besten raus, wenn der Wagen noch leicht rollt.
Wenn's klemmt muss ich kurz in Neutral und da noch etwas rollen (und hoffen dass der Schwung dazu reicht) um die Verspannung abzubauen.
Wie ist das bei euch?

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quadman
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Re: Anfängerfrage: aus Versehen mit 4H auf Straße gefahren

Beitrag von quadman »

...geradeaus fahren, vom Gas gehen und währenddessen im Schiebebetrieb den Allrad raus nehmen. Geht dann butterweich.

Gruß Stefan
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Hydro
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Re: Anfängerfrage: aus Versehen mit 4H auf Straße gefahren

Beitrag von Hydro »

Toyojuergen hat geschrieben:Ich habe gerade meinen Post weiter oben nochmal gelesen.
Natürlich geht während der Fahrt nur zwischen 2H und 4H. 4H nach 4L und zurück schalte ich nur im Stand. Soooooryyyy, da hab ich mich schon beim Schreiben verschaltet :(
Gruß Jürgen


Nochmal zum mitdenken: Du fährst mit einem Fahrzeug mit Zuschaltallrad im 4H auf der Strasse ? Trockener Strasse ?? Geteerter trockener Strasse ???
Falls Du das Alles mit JA beantworten kannst : Respekt .... das is mutig.
Gruß Oli/Hydro
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F250
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Re: Anfängerfrage: aus Versehen mit 4H auf Straße gefahren

Beitrag von F250 »

Nein, nur auf Schotter auch trocken. Bei uns Gravel Roads. Jederzeit. Seit 2011 mit meinem 78. Free wheel hubs locked.

Es ist quasi das Gleiche wie Center Lock am 100/105 nur hier drückt man die Taste. 50/50 hinten/vorne.

Greatly increased road holding and traction on Gravel. :wink:
Gruß Adolf
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quadman
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Re: Anfängerfrage: aus Versehen mit 4H auf Straße gefahren

Beitrag von quadman »

Solange es nur geradeaus geht...

Gruß Stefan
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Toyojuergen
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Re: Anfängerfrage: aus Versehen mit 4H auf Straße gefahren

Beitrag von Toyojuergen »

Nein, ich fahre nicht ständig in 4H auf trockenem griffigem Untergrund. Ich sage nur, dass das hin und her Schalten problemlos geht und auch nicht gleich was kaputt geht wenn man mal ein Stück weit in 4H auf Asphalt fährt. Sobald man engere Kurven fährt fällt es sofort auf, dass man vergessen hat den Allrad raus zu nehmen.......
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