Anfängerfrage: aus Versehen mit 4H auf Straße gefahren

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Toyojuergen
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Re: Anfängerfrage: aus Versehen mit 4H auf Straße gefahren

Beitrag von Toyojuergen »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Nein, ich fahre nicht ständig in 4H auf trockenem griffigem Untergrund. Ich sage nur, dass das hin und her Schalten problemlos geht und auch nicht gleich was kaputt geht wenn man mal ein Stück weit in 4H auf Asphalt fährt. Sobald man engere Kurven fährt fällt es sofort auf, dass man vergessen hat den Allrad raus zu nehmen.......
Gott mit dir du Land der Bayern............

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GRJ78
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Re: Anfängerfrage: aus Versehen mit 4H auf Straße gefahren

Beitrag von GRJ78 »

Im Winter Naben locked und wenn auf der Autobahn das schwarze unterm weiß verschwindet kommt auch bei 100 der Hebel auf 4H.
:bb: :bb: :bb: :bb:

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_Malte_
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Re: Anfängerfrage: aus Versehen mit 4H auf Straße gefahren

Beitrag von _Malte_ »

GRJ78 hat geschrieben: wenn auf der Autobahn das schwarze unterm weiß verschwindet kommt auch bei 100....
:freak3:
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

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landcruiser
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Re: Anfängerfrage: aus Versehen mit 4H auf Straße gefahren

Beitrag von landcruiser »

Lasst euch nicht von den Typen, die keine Ahnung haben, verrückt machen.

Ein paar km im Allrad auf festen Untergrund wie Straße sind bei normaler Fahrweise kein Problem.

Florian hat entsprechend eigene Erfahrung und hat bereits mehrfach, wie auch andere mit Erfahrung, beschrieben was geht.

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_Malte_
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Re: Anfängerfrage: aus Versehen mit 4H auf Straße gefahren

Beitrag von _Malte_ »

Ich bezog mich auf Schnee und 100 km/h. Nicht auf den Schaltvorgang an sich.
Das Prozedere mit 2H-4H kenne ich beim LC seit 30 Jahren.
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quadman
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Re: Anfängerfrage: aus Versehen mit 4H auf Straße gefahren

Beitrag von quadman »

Ich glaube hier gibt es noch mehr Leute, die seit mehr als 30 Jahren Allradfahrzeuge besitzen, kennen und nutzen...

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
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_Malte_
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Re: Anfängerfrage: aus Versehen mit 4H auf Straße gefahren

Beitrag von _Malte_ »

Unbestritten.
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landcruiser
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Re: Anfängerfrage: aus Versehen mit 4H auf Straße gefahren

Beitrag von landcruiser »

si tacuisses, philosophus mansisses

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_Malte_
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Re: Anfängerfrage: aus Versehen mit 4H auf Straße gefahren

Beitrag von _Malte_ »

Parturient montes, nascetur ridiculus mus.
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Ella-Emilia
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Re: Anfängerfrage: aus Versehen mit 4H auf Straße gefahren

Beitrag von Ella-Emilia »

Hallo Freunde, jetzt muss ich auch nochmal nachfragen bezüglich der automatischen Naben.
Meine stehen auf "Auto", wenn ich die Straße verlasse schalte ich von 2H auf 4H und habe Allrad.

Solange ich nur mit 2H unterwegs bin, sollten die vorder Räder entkoppelt sein. <- richtig oder falsch?

Wenn jetzt aber die Naben auf "geschlossen" stehen,
bin ich natürlich nur mit Heckantrieb unterwegs es dreht sich aber alles mit und ich brauch eventuell mehr Sprit.

Sollte mir der Diesel/Verschleiss egal sein wäre es besser die Naben immer geschlossen zu haben da die Verzahnung so besser ineinander greift. <- richtig oder falsch?

Eine andere informative Frage wäre:
Wann schaltet ihr in den Allrad Betrieb? Wenn mit 2H nichts mehr geht oder sobald der Untergrund Lose wird wie zb. Schotter, Dreck/Matsch, Gras, Schnee, Eis?

Was ich etwas vermisse ist das Rangieren/Ziehen eines Hängers mit untersetzung, da eben mit einlegen der Untersetzung kein Diff im VTG ist welches das enge kurven fahren ausgleicht.

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quadman
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Re: Anfängerfrage: aus Versehen mit 4H auf Straße gefahren

Beitrag von quadman »

Ja
Ja
Kommt drauf an, mal so, mal so. Auf festgefahrener Schneedecke meist gleich, aber auch nicht immer... :lol:
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GRJ78
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Re: Anfängerfrage: aus Versehen mit 4H auf Straße gefahren

Beitrag von GRJ78 »

Wenn du mit 2L fahren möchtest, Bau auf die manuellen Naben um. Dann fahr das in Schalthebelstellung 4L und offenen Naben.

Die 4H kannst du nutzen sobald kein Asphalt mehr (Gras/Dreck/Schotter/Sand) etc
:bb: :bb: :bb: :bb:

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quadman
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Re: Anfängerfrage: aus Versehen mit 4H auf Straße gefahren

Beitrag von quadman »

...das geht aber arg auf die Steckachsen. Ich habe schon zwei geknackt dadurch. Da kann man noch so vorsichtig agieren, irgendwann wird ein Dauerbruch draus...

Gruß Stefan
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GRJ78
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Re: Anfängerfrage: aus Versehen mit 4H auf Straße gefahren

Beitrag von GRJ78 »

Mein J7 hat jetzt 170 tkm und da knackt nix. Die HD J7 sind da etwas stabiler als ein Lux…
:bb: :bb: :bb: :bb:

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F250
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Re: Anfängerfrage: aus Versehen mit 4H auf Straße gefahren

Beitrag von F250 »

Manuele oder Auto Naben auf Lock und man kann von 2H auf 4H schalten im fahren, nur kurz vom Gas gehen während man den Lever zieht.
Gruß Adolf
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2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
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FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
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J9 Andy
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Re: Anfängerfrage: aus Versehen mit 4H auf Straße gefahren

Beitrag von J9 Andy »

Ella-Emilia hat geschrieben:Eine andere informative Frage wäre:
Wann schaltet ihr in den Allrad Betrieb? Wenn mit 2H nichts mehr geht oder sobald der Untergrund Lose wird wie zb. Schotter, Dreck/Matsch, Gras, Schnee, Eis?


Wenn die Gefahr besteht beim Stehenbleiben wirklich zu stehen, dann vorher alles nötige.
Manchmal gibt es keinen 2. Versuch.
Mit der Gewissheit locker wieder aus dem Schlammassel rauszukommen, kann man es drauf ankommen lassen.
Gruss Andy
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Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
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Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

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