Anti-Dröhn im Fußraum lose verlegen?
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Anti-Dröhn im Fußraum lose verlegen?
Hallo,
ich mache mir gerade Gedanken, durch was ich die alten Bitumenmatten im Fußraum ersetzen soll. Irgendwie widerstrebt es mir, wieder etwas fest zu verlegen, verstreichen oder zu verkleben. Auf der Suche nach lose zu verlegenden Anti-Dröhn-Matten bin ich auf dieses Zeug gestoßen:
https://www.stevens-shop.de/shop/Auto-D ... a1d2be8cf2
Kennt das jemand von Euch? Generell stelle ich es mir als vorteilhaft vor, nach Wassereintritt oder bei längerer Standzeit die Matten hochnehmen zu können. Auch lässt sich so der Zustand des Bodens immer einfach und zuverlässig kontrollieren ohne befürchten zu müssen, dass Feuchtigkeit rein oder drunter gezogen ist.
Was meint Ihr, oder habe ich einen wichtigen Punkt, der dagegen sprechen würde, vergessen? Kriecht vielleicht sehr gerne Feuchtigkeit in den permanent in irgendeiner Weise vorhandenen wenn auch sehr kleinen Zwischenraum zwischen Blech und Matte?
Grüße
Lukas
ich mache mir gerade Gedanken, durch was ich die alten Bitumenmatten im Fußraum ersetzen soll. Irgendwie widerstrebt es mir, wieder etwas fest zu verlegen, verstreichen oder zu verkleben. Auf der Suche nach lose zu verlegenden Anti-Dröhn-Matten bin ich auf dieses Zeug gestoßen:
https://www.stevens-shop.de/shop/Auto-D ... a1d2be8cf2
Kennt das jemand von Euch? Generell stelle ich es mir als vorteilhaft vor, nach Wassereintritt oder bei längerer Standzeit die Matten hochnehmen zu können. Auch lässt sich so der Zustand des Bodens immer einfach und zuverlässig kontrollieren ohne befürchten zu müssen, dass Feuchtigkeit rein oder drunter gezogen ist.
Was meint Ihr, oder habe ich einen wichtigen Punkt, der dagegen sprechen würde, vergessen? Kriecht vielleicht sehr gerne Feuchtigkeit in den permanent in irgendeiner Weise vorhandenen wenn auch sehr kleinen Zwischenraum zwischen Blech und Matte?
Grüße
Lukas
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Re: Anti-Dröhn im Fußraum lose verlegen?
Anti-Dröhn funktioniert ja dadurch, daß Körperschall gedämpft wird, indem die Schwingung des Blechs durch zähelastisches Bitumen o.ä. reduziert wird.
Je loser der Kontakt, desto geringer die Wirkung.
Je loser der Kontakt, desto geringer die Wirkung.
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Re: Anti-Dröhn im Fußraum lose verlegen?
Das macht Sinn. Die Lösung kann man dann wohl nur als Kompromiss bezeichnen. Hat halt alles sein Für und Wider.
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Re: Anti-Dröhn im Fußraum lose verlegen?
Hm , ich erinnere mich an die Fussmatten in meinem W123 . Da waren die Dämmmatten auch in die Fusmatten integriert und man hat auf das "blanke" Blech geschaut . Fand ich viel besser wie den Bitumenmist.
Land Cruiser Prado GRJ 120
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Re: Anti-Dröhn im Fußraum lose verlegen?
Das was Axel meint kann man gut nachvollziehen. Ich vermute, dieses Bitumengeklebe hat mit der Abnahme der Blechstärke zugenommen ...
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Re: Anti-Dröhn im Fußraum lose verlegen?
Naja, mal ein paar Details:
Wenn ich Körperschall unterdrücken will, muss ich ein dämpfendes Element mechanisch ankoppeln, das den Schall in Wäre umwandelt und Resonanzfreuqenzen verschiebt oder ganz verhindert. Die Ursache wird angegangen.
Wenn ich ihn dämpfen will, kann ich auch eine dickere Fußmatte nehmen. Diese beeinflusst dann aber nicht den Körperschall direkt, sondern nur dessen Ausbreitung als Luftschall. Der Effekt wird angegangen.
Aus Nutzersicht kann beides zum Ziel führen: Es wird ruhiger.
Wenn ich Körperschall unterdrücken will, muss ich ein dämpfendes Element mechanisch ankoppeln, das den Schall in Wäre umwandelt und Resonanzfreuqenzen verschiebt oder ganz verhindert. Die Ursache wird angegangen.
Wenn ich ihn dämpfen will, kann ich auch eine dickere Fußmatte nehmen. Diese beeinflusst dann aber nicht den Körperschall direkt, sondern nur dessen Ausbreitung als Luftschall. Der Effekt wird angegangen.
Aus Nutzersicht kann beides zum Ziel führen: Es wird ruhiger.
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Re: Anti-Dröhn im Fußraum lose verlegen?
Es sind 2 Faktoren:
Resonanzen und Schallleitfähigkeit/Absorption
Viele Wege führen nach Rom...
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- HJ61-Freak
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Re: Anti-Dröhn im Fußraum lose verlegen?
Man kann auf die Bitumenmatten und das ganz andere Gelärch auch komplett verzichten und für die Fahrt handelsüblichen Gehörschutz benutzen. Konsequent umgesetzt, spart dieser Ansatz Gewicht und damit Sprit bzw. steigert das Beschleunigungsvermögen des Fahrzeugs. Außerdem spart man Geld.
Gruß
Florian
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
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Re: Anti-Dröhn im Fußraum lose verlegen?
HJ61-Freak hat geschrieben:Man kann auf die Bitumenmatten und das ganz andere Gelärch auch komplett verzichten und für die Fahrt handelsüblichen Gehörschutz benutzen.
Und hat warme Ohren! Vor allem nerven die hupenden Autos nicht mehr, wenn die Wanderdüne durch's Land kriecht. Von Polizei und Feuerwehr ganz zu schweigen, die nehmen sich eh viel zu wichtig.
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- HJ61-Freak
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Re: Anti-Dröhn im Fußraum lose verlegen?
BJ Axel hat geschrieben:Und hat warme Ohren!
Dachte mehr an Ohrstöpsel.
BJ Axel hat geschrieben:Vor allem nerven die hupenden Autos nicht mehr, wenn die Wanderdüne durch's Land kriecht. Von Polizei und Feuerwehr ganz zu schweigen, die nehmen sich eh viel zu wichtig.
Der markübliche Gehörschutz lässt die höheren Töne eigentlich ganz gut passieren. Es gibt entsprechende Angebote z.B. für Motorradfahrer.
Es gibt aber wohl auch inzwischen die im Motorsport üblichen Kapselkopfhörer mit Sprechfunk und noise reduction. Da soll man auch einstellen können, dass bestimmte Frequenzen von Außen in den Kopfhörer durchgestellt werden. Preislich ist das aber vermutlich für den Ottonormalverbraucher indiskutabel.
Gruß
Florian
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Re: Anti-Dröhn im Fußraum lose verlegen?
HJ61-Freak hat geschrieben:Es gibt aber wohl auch inzwischen die im Motorsport üblichen Kapselkopfhörer mit Sprechfunk und noise reduction. Da soll man auch einstellen können, dass bestimmte Frequenzen von Außen in den Kopfhörer durchgestellt werden. Preislich ist das aber vermutlich für den Ottonormalverbraucher indiskutabel.
Bei uns sind Peltor Comtac XPI im Einsatz, sehr angenehm. Wenn aber ein Auto so laut wäre, das geht nicht...
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Re: Anti-Dröhn im Fußraum lose verlegen?
HJ61-Freak hat geschrieben:Es gibt aber wohl auch inzwischen die im Motorsport üblichen Kapselkopfhörer mit Sprechfunk und noise reduction. Da soll man auch einstellen können, dass bestimmte Frequenzen von Außen in den Kopfhörer durchgestellt werden. Preislich ist das aber vermutlich für den Ottonormalverbraucher indiskutabel.
Bei uns sind Peltor Comtac XPI im Einsatz, sehr angenehm. Wenn aber ein Auto so laut wäre, das geht nicht...
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Re: Anti-Dröhn im Fußraum lose verlegen?
Wenn ich fürs Arbeiten schon ständig Gehörschutz tragen muss will ich doch nicht auch noch beim Autofahren das Zeugs in den Ohren stecken haben. Selbst die besten Stöpsel oder sogar angefertigte Othoplasten werden nach Stunden zunehmendst unangenehm. Und dann am besten wegen der Windgeräusche im Dachzelt auch noch die Dinger rein und man brauch sie garnicht mehr raus machen......
NEIN Danke.
Wie heißt dieses Material was häufig beim Campingausbau verwendet wird, komme grad nicht auf den Namen.
Vll wäre das noch eine Alternative.
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Vll wäre das noch eine Alternative.
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- Registriert: Mi 8. Jul 2020, 13:06
Re: Anti-Dröhn im Fußraum lose verlegen?
Lucky Landei hat geschrieben:Hallo,
ich mache mir gerade Gedanken, durch was ich die alten Bitumenmatten im Fußraum ersetzen soll. Irgendwie widerstrebt es mir, wieder etwas fest zu verlegen, verstreichen oder zu verkleben. Auf der Suche nach lose zu verlegenden Anti-Dröhn-Matten bin ich auf dieses Zeug gestoßen:
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Kennt das jemand von Euch? Generell stelle ich es mir als vorteilhaft vor, nach Wassereintritt oder bei längerer Standzeit die Matten hochnehmen zu können. Auch lässt sich so der Zustand des Bodens immer einfach und zuverlässig kontrollieren ohne befürchten zu müssen, dass Feuchtigkeit rein oder drunter gezogen ist.
Was meint Ihr, oder habe ich einen wichtigen Punkt, der dagegen sprechen würde, vergessen? Kriecht vielleicht sehr gerne Feuchtigkeit in den permanent in irgendeiner Weise vorhandenen wenn auch sehr kleinen Zwischenraum zwischen Blech und Matte?
Grüße
Lukas
Danke für den Link zu dem Shop. Ich habe nämlich auch vor, meinen Toyo leiser zu machen. Wenn ich sehe, dass die Motorhaube im Stand vibriert, dann denke ich, ist es kein Fehler von innen Anti-Dröhn-Matten ran zu kleben.
Es wundert mich etwas, die haben in dem Shop auch die gleichen Matten, wie du sie verlinkt hast, als selbstklebende Version. Wenn ich mir die Argumente in den Antworten anschaue, denke ich, ist das für dich doch die bessere Lösung? Wie oft hast du denn Wassereintritt in den Innenraum deines Autos? Wohl hoffentlich nicht so oft, oder....
Grüße
Reiner
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- JollyJumper
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Re: Anti-Dröhn im Fußraum lose verlegen?
Märtes hat geschrieben:Wie heißt dieses Material was häufig beim Campingausbau verwendet wird, komme grad nicht auf den Namen.
Vll wäre das noch eine Alternative.
Alubutyl und Armaflex ist vermutlich die am häufigsten verwendete Kombination.
Gruss
Hagen
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