Anzeigenbeleuchtung ausgefallen - welche Sicherung

1990 - 1998
Antworten
Sciurus
Beiträge: 14
Registriert: Do 11. Sep 2014, 10:32
Wohnort: Österreich

Anzeigenbeleuchtung ausgefallen - welche Sicherung

Beitrag von Sciurus »

Hallo zusammen!

mir ist gestern Nacht die Beleuchtung von der Anzeigen ( Drehzahl, Tacho etc) plötzlich ausgefallen (Hdj80) Kann mir jemand mitteilen, welche Sicherung dazugehört, damit ich sie prüfen und evtl. tauschen kann.

Danke!

Liebe Grüße, Patricia

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niap
Beiträge: 260
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 18:33
Wohnort: München Süd

Re: Anzeigenbeleuchtung ausgefallen - welche Sicherung

Beitrag von niap »

Sciurus hat geschrieben:Hallo zusammen!

mir ist gestern Nacht die Beleuchtung von der Anzeigen ( Drehzahl, Tacho etc) plötzlich ausgefallen (Hdj80) Kann mir jemand mitteilen, welche Sicherung dazugehört, damit ich sie prüfen und evtl. tauschen kann.

Gemaess EWD:

Die Leuchten des Kombiinstruments haben keine eigene Sicherung sondern hängen mit den Rücklichtern zusammen. Wenn die Rücklichter weiterhin funktionieren, dann solltest du prüfen ob du eine Helligkeitsregulierung für das Kombiinstrument hast. Das sollte ein Drehschalter irgendwo links neben dem Lenkrad sein. Wie er genau aussieht kann ich dir leider nicht sagen, mein HDJ80 hat sowas nicht.

Wenn trotz Drehen die Hintergrundbeleuchtung nicht angehet, dann als erstes den Schalter auf korrekte Funktion prüfen bzw. schauen ob Spannung ankommt.

Solltest du keine Helligkeitsregulierung haben, dann ist vielleicht irgendwo einer der Stecker weggebroeckelt. Bei mir waren die Plastikstecker vom Kombiinstrument sehr anfällig. Dann muss man nachmessen wo der Unterbruch ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sciurus
Beiträge: 14
Registriert: Do 11. Sep 2014, 10:32
Wohnort: Österreich

Re: Anzeigenbeleuchtung ausgefallen - welche Sicherung

Beitrag von Sciurus »

Vielen Dank für die gute Information.

Das erklärt, warum die Rücklichter auch nicht funktioniert haben. Die Sicherung dafür hab ich bereits gefunden und getauscht (vor meinem Forumsbeitrag) und sie funktionieren auch wieder einfwandfrei.
Allerdings kam es mir so vor, als würde die Innenbeleutung trotzdem nicht funktionieren. Ich werde das heute Abend nochmal prüfen bzw. nachsehen, ob es eine Regulierung gibt. Bei Sonnenschein konnte ich nicht ausmachen, ob die Beleutung geht oder nicht, daher kam meine Annahme, dass es eine eigene Sicherung ist.

Ich hoff mal nicht, dass wo zusätzlich sicherung noch ein Stecker weggebröckelt ist... .

Liebe Grüße, Patricia

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“