Anzugsdrehmoment der Radmuttern ?

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Stef
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Anzugsdrehmoment der Radmuttern ?

Beitrag von Stef »

Hallo Forum,

seht es mir nach... und macht mich ein wenig schlauer :roll:
Wie hoch ist der Anzugsdrehmoment für ne 8x16 Stahlfelge ?
Laut Werkstatthandbuch sollten es ca. 200N/m sein, was mir allerdings recht hoch vorkommt.
Aus der Erfahrung würde ich die Räder so mit 130 - 150N/m knacken.

Auf welchen Wert stellt ihr euren Drehmomentschlüssel ein ?

Gruß Stef
P.S. ... und ja ... ich habe die Suche benutzt... :(
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HZJ syttini
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Re: Anzugsdrehmoment der Radmuttern ?

Beitrag von HZJ syttini »

Hi,

5-Loch? Da sind es schon 200, bei 6-Loch sind es glaube ich 150. Mein Toyota-Meister dreht jedoch meine 5-Loch mit "nur" 180 an.

Gruß

Andi
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Stef
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Re: Anzugsdrehmoment der Radmuttern ?

Beitrag von Stef »

Hy Andi,

pardon... es sind die 5-Loch-Felgen.

Na, 180N/m hört sich schon besser an als die 200N/m, aber ich bin immer noch ein wenig irretiert :roll:

Gruß Stef
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ALI
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Re: Anzugsdrehmoment der Radmuttern ?

Beitrag von ALI »

Hallo Stef,
Stahlfelgen 200 Nm,
Alulfelgen 120 Nm,
5-Loch

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HZJXX
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Re: Anzugsdrehmoment der Radmuttern ?

Beitrag von HZJXX »

"Sehr fest", aber nicht "brutal fest", mit Kreuzschlüssel. :)
Vorher etwas Kupferpaste auf Gewinde und Passfläche der Radmutter geben.
Denn 10-20% mehr oder weniger Drehmoment kann auch für rostige Radmuttern draufgehen ohne dass das Rad damit sicherer befestigt ist.

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Götz
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Re: Anzugsdrehmoment der Radmuttern ?

Beitrag von Götz »

HZJXX hat geschrieben:Vorher etwas Kupferpaste auf Gewinde und Passfläche der Radmutter geben.


Den Fehler habe ich gemacht, da gehen die Muttern dauernd wieder lose und halten erst nach mehrmaligem Nachziehen mit 180Nm.

Gruß Götz.
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Thomas D
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Re: Anzugsdrehmoment der Radmuttern ?

Beitrag von Thomas D »

Fünfloch Stahlfelgen werden mit 209 Nm angezogen und nicht mit Kupferpaste "gefettet".
Alufelgen mit 131Nm das gleiche spiel.
Die 6 Loch Felgen haben ein anderes Anzugsmoment nämlich 149Nm bei Stahfelgen. Alus weiß ich nicht.
Gruß Tom
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Hase Productions
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Re: Anzugsdrehmoment der Radmuttern ?

Beitrag von Hase Productions »

Götz hat geschrieben:
HZJXX hat geschrieben:Vorher etwas Kupferpaste auf Gewinde und Passfläche der Radmutter geben.


Den Fehler habe ich gemacht, da gehen die Muttern dauernd wieder lose und halten erst nach mehrmaligem Nachziehen mit 180Nm.

Gruß Götz.


Ich mach das nur so. Seit Jahren. Und ich seh keinen Grund es anders zu machen. Keinerlei Probleme bisher.


Allerdings hatte ich schon mehrfach Probleme mit losen Rädern, nachdem die Räder in der Werkstatt festgezogen wurden. Waren übrigens immer verschiedene Werkstätten.

Gruß Hase
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Marion B.
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Re: Anzugsdrehmoment der Radmuttern ?

Beitrag von Marion B. »

Ich finde die Angaben in den Werkstatthandbüchern auch blödsinnig! :wink: Sind doch alles Theoretiker! :biggrin:
Auch wenn alle Fachleute sagen man sollte Gewinde nicht fetten, damit die nötige Haftreibung zwischen den Gewindeflanken erreicht wird ... Quatsch ... 60 Nm und ordentlich Fett reichen vollkommen ... dann kriegt man wenigstens die Muttern auch als Frau mal wieder gelöst! :baeh:
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Grüsse von M.

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HZJ syttini
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Re: Anzugsdrehmoment der Radmuttern ?

Beitrag von HZJ syttini »

Marion B. hat geschrieben:Ich finde die Angaben in den Werkstatthandbüchern auch blödsinnig! :wink: Sind doch alles Theoretiker! :biggrin:
Auch wenn alle Fachleute sagen man sollte Gewinde nicht fetten, damit die nötige Haftreibung zwischen den Gewindeflanken erreicht wird ... Quatsch ... 60 Nm und ordentlich Fett reichen vollkommen ... dann kriegt man wenigstens die Muttern auch als Frau mal wieder gelöst! :baeh:



Und wer macht jetzt meinen Bildschirm sauber?
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geba
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Re: Anzugsdrehmoment der Radmuttern ?

Beitrag von geba »

Hallo,
Kupferpaste oder -spray auf Bolzen oder in die Mutter tu ich seit Jahren, das bleibt auch lange haften. Da wird nix locker. Tut man nichts drauf, dann kreischen die Bolzen beim aufdrehen der Muttern. So wie's klingt, ist das auch: schlecht. Auf Dauer kann man den einen oder andren dann abreißen. Deshalb Kupferpaste/Spray.
Anzugsmoment: So um die 150 Nm beim "5-Bolzer", etwas weniger beim 6er.

LG, Gerhard

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Götz
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Re: Anzugsdrehmoment der Radmuttern ?

Beitrag von Götz »

So Stef,

haben wir das auch geklärt.
Du kannst dir also irgendwas zwischen 60 und 200 Nm aussuchen, ordentlich gefettet oder auch nicht.

Jetzt haben wirs ganz genau :roll:
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Stef
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Re: Anzugsdrehmoment der Radmuttern ?

Beitrag von Stef »

So Stef,

haben wir das auch geklärt.
Du kannst dir also irgendwas zwischen 60 und 200 Nm aussuchen, ordentlich gefettet oder auch nicht.

Jetzt haben wirs ganz genau :roll:


:D :D :D ... das war der Grund für meine Frage, ich hatte halt auch immer wieder unterschiedliche Aussagen zu diesem Thema gehört und wollte das gern geklärt wissen.

Trotzdem vielen Dank für die Antworten... 4 Räder = vier Möglichkeiten um zu testen, mal schauen welches ich zuerst verlier :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Gruß Stef
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DER Knut
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Re: Anzugsdrehmoment der Radmuttern ?

Beitrag von DER Knut »

Als grobe Regel kann die übertragbare Kraft eines serienmäßigen Radschlüssels dienen, denn mit was mußt Du evtl. die Muttern unterwegs wieder lösen?!
Bei geschmiertem Gewinde muß das Anzugsmoment höher sein um gleiche Flankenreibung und somit Widerstand gegen selbstständiges Lösen herzustellen.
Allerdings schmier ich auch!
Aus dem einfachen Grund, ich schraub ja nicht nach jeder Waserdurchfahrt die Räder runter, aber nach 4 Wochen zuhause merkt man den Unterschied.
Wenn sich dann schon der Schlagschrauber quält....

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Feldi
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Re: Anzugsdrehmoment der Radmuttern ?

Beitrag von Feldi »

Jetzt hab' ich 30 Jahre lang die Schrauben ohne Drehmomentschlüssel angezogen, kein Rad verloren und keinen Bolzen abbgerissen......irgendwas mach' ich verkehrt. :roll: :lol:
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