Anzugsdrehmoment der Radmuttern ?
Anzugsdrehmoment der Radmuttern ?
Hallo Forum,
seht es mir nach... und macht mich ein wenig schlauer
Wie hoch ist der Anzugsdrehmoment für ne 8x16 Stahlfelge ?
Laut Werkstatthandbuch sollten es ca. 200N/m sein, was mir allerdings recht hoch vorkommt.
Aus der Erfahrung würde ich die Räder so mit 130 - 150N/m knacken.
Auf welchen Wert stellt ihr euren Drehmomentschlüssel ein ?
Gruß Stef
P.S. ... und ja ... ich habe die Suche benutzt...
seht es mir nach... und macht mich ein wenig schlauer
Wie hoch ist der Anzugsdrehmoment für ne 8x16 Stahlfelge ?
Laut Werkstatthandbuch sollten es ca. 200N/m sein, was mir allerdings recht hoch vorkommt.
Aus der Erfahrung würde ich die Räder so mit 130 - 150N/m knacken.
Auf welchen Wert stellt ihr euren Drehmomentschlüssel ein ?
Gruß Stef
P.S. ... und ja ... ich habe die Suche benutzt...
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- HZJ syttini
- Beiträge: 9635
- Registriert: Fr 4. Nov 2005, 14:15
- Wohnort: Haigerloch
Re: Anzugsdrehmoment der Radmuttern ?
Hi,
5-Loch? Da sind es schon 200, bei 6-Loch sind es glaube ich 150. Mein Toyota-Meister dreht jedoch meine 5-Loch mit "nur" 180 an.
Gruß
Andi
5-Loch? Da sind es schon 200, bei 6-Loch sind es glaube ich 150. Mein Toyota-Meister dreht jedoch meine 5-Loch mit "nur" 180 an.
Gruß
Andi
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
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Re: Anzugsdrehmoment der Radmuttern ?
Hy Andi,
pardon... es sind die 5-Loch-Felgen.
Na, 180N/m hört sich schon besser an als die 200N/m, aber ich bin immer noch ein wenig irretiert
Gruß Stef
pardon... es sind die 5-Loch-Felgen.
Na, 180N/m hört sich schon besser an als die 200N/m, aber ich bin immer noch ein wenig irretiert
Gruß Stef
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- ALI
- Beiträge: 10074
- Registriert: So 10. Nov 2002, 01:06
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Re: Anzugsdrehmoment der Radmuttern ?
Hallo Stef,
Stahlfelgen 200 Nm,
Alulfelgen 120 Nm,
5-Loch
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Re: Anzugsdrehmoment der Radmuttern ?
"Sehr fest", aber nicht "brutal fest", mit Kreuzschlüssel.
Vorher etwas Kupferpaste auf Gewinde und Passfläche der Radmutter geben.
Denn 10-20% mehr oder weniger Drehmoment kann auch für rostige Radmuttern draufgehen ohne dass das Rad damit sicherer befestigt ist.
Vorher etwas Kupferpaste auf Gewinde und Passfläche der Radmutter geben.
Denn 10-20% mehr oder weniger Drehmoment kann auch für rostige Radmuttern draufgehen ohne dass das Rad damit sicherer befestigt ist.
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Re: Anzugsdrehmoment der Radmuttern ?
HZJXX hat geschrieben:Vorher etwas Kupferpaste auf Gewinde und Passfläche der Radmutter geben.
Den Fehler habe ich gemacht, da gehen die Muttern dauernd wieder lose und halten erst nach mehrmaligem Nachziehen mit 180Nm.
Gruß Götz.
"Don´t forget your mission"
Daniel Pisica, RedBull X-Alps 2013
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Re: Anzugsdrehmoment der Radmuttern ?
Fünfloch Stahlfelgen werden mit 209 Nm angezogen und nicht mit Kupferpaste "gefettet".
Alufelgen mit 131Nm das gleiche spiel.
Die 6 Loch Felgen haben ein anderes Anzugsmoment nämlich 149Nm bei Stahfelgen. Alus weiß ich nicht.
Gruß Tom
Alufelgen mit 131Nm das gleiche spiel.
Die 6 Loch Felgen haben ein anderes Anzugsmoment nämlich 149Nm bei Stahfelgen. Alus weiß ich nicht.
Gruß Tom
Der LandCruiser-Club
Anmeldedatum: 09.02.2001
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- Hase Productions
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Re: Anzugsdrehmoment der Radmuttern ?
Götz hat geschrieben:HZJXX hat geschrieben:Vorher etwas Kupferpaste auf Gewinde und Passfläche der Radmutter geben.
Den Fehler habe ich gemacht, da gehen die Muttern dauernd wieder lose und halten erst nach mehrmaligem Nachziehen mit 180Nm.
Gruß Götz.
Ich mach das nur so. Seit Jahren. Und ich seh keinen Grund es anders zu machen. Keinerlei Probleme bisher.
Allerdings hatte ich schon mehrfach Probleme mit losen Rädern, nachdem die Räder in der Werkstatt festgezogen wurden. Waren übrigens immer verschiedene Werkstätten.
Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de
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Re: Anzugsdrehmoment der Radmuttern ?
Ich finde die Angaben in den Werkstatthandbüchern auch blödsinnig! Sind doch alles Theoretiker!
Auch wenn alle Fachleute sagen man sollte Gewinde nicht fetten, damit die nötige Haftreibung zwischen den Gewindeflanken erreicht wird ... Quatsch ... 60 Nm und ordentlich Fett reichen vollkommen ... dann kriegt man wenigstens die Muttern auch als Frau mal wieder gelöst!
Auch wenn alle Fachleute sagen man sollte Gewinde nicht fetten, damit die nötige Haftreibung zwischen den Gewindeflanken erreicht wird ... Quatsch ... 60 Nm und ordentlich Fett reichen vollkommen ... dann kriegt man wenigstens die Muttern auch als Frau mal wieder gelöst!
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Grüsse von M.
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- HZJ syttini
- Beiträge: 9635
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Re: Anzugsdrehmoment der Radmuttern ?
Marion B. hat geschrieben:Ich finde die Angaben in den Werkstatthandbüchern auch blödsinnig! Sind doch alles Theoretiker!
Auch wenn alle Fachleute sagen man sollte Gewinde nicht fetten, damit die nötige Haftreibung zwischen den Gewindeflanken erreicht wird ... Quatsch ... 60 Nm und ordentlich Fett reichen vollkommen ... dann kriegt man wenigstens die Muttern auch als Frau mal wieder gelöst!
Und wer macht jetzt meinen Bildschirm sauber?
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Re: Anzugsdrehmoment der Radmuttern ?
Hallo,
Kupferpaste oder -spray auf Bolzen oder in die Mutter tu ich seit Jahren, das bleibt auch lange haften. Da wird nix locker. Tut man nichts drauf, dann kreischen die Bolzen beim aufdrehen der Muttern. So wie's klingt, ist das auch: schlecht. Auf Dauer kann man den einen oder andren dann abreißen. Deshalb Kupferpaste/Spray.
Anzugsmoment: So um die 150 Nm beim "5-Bolzer", etwas weniger beim 6er.
LG, Gerhard
Kupferpaste oder -spray auf Bolzen oder in die Mutter tu ich seit Jahren, das bleibt auch lange haften. Da wird nix locker. Tut man nichts drauf, dann kreischen die Bolzen beim aufdrehen der Muttern. So wie's klingt, ist das auch: schlecht. Auf Dauer kann man den einen oder andren dann abreißen. Deshalb Kupferpaste/Spray.
Anzugsmoment: So um die 150 Nm beim "5-Bolzer", etwas weniger beim 6er.
LG, Gerhard
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Re: Anzugsdrehmoment der Radmuttern ?
So Stef,
haben wir das auch geklärt.
Du kannst dir also irgendwas zwischen 60 und 200 Nm aussuchen, ordentlich gefettet oder auch nicht.
Jetzt haben wirs ganz genau
haben wir das auch geklärt.
Du kannst dir also irgendwas zwischen 60 und 200 Nm aussuchen, ordentlich gefettet oder auch nicht.
Jetzt haben wirs ganz genau
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Daniel Pisica, RedBull X-Alps 2013
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Re: Anzugsdrehmoment der Radmuttern ?
So Stef,
haben wir das auch geklärt.
Du kannst dir also irgendwas zwischen 60 und 200 Nm aussuchen, ordentlich gefettet oder auch nicht.
Jetzt haben wirs ganz genau
... das war der Grund für meine Frage, ich hatte halt auch immer wieder unterschiedliche Aussagen zu diesem Thema gehört und wollte das gern geklärt wissen.
Trotzdem vielen Dank für die Antworten... 4 Räder = vier Möglichkeiten um zu testen, mal schauen welches ich zuerst verlier
Gruß Stef
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Re: Anzugsdrehmoment der Radmuttern ?
Als grobe Regel kann die übertragbare Kraft eines serienmäßigen Radschlüssels dienen, denn mit was mußt Du evtl. die Muttern unterwegs wieder lösen?!
Bei geschmiertem Gewinde muß das Anzugsmoment höher sein um gleiche Flankenreibung und somit Widerstand gegen selbstständiges Lösen herzustellen.
Allerdings schmier ich auch!
Aus dem einfachen Grund, ich schraub ja nicht nach jeder Waserdurchfahrt die Räder runter, aber nach 4 Wochen zuhause merkt man den Unterschied.
Wenn sich dann schon der Schlagschrauber quält....
Bei geschmiertem Gewinde muß das Anzugsmoment höher sein um gleiche Flankenreibung und somit Widerstand gegen selbstständiges Lösen herzustellen.
Allerdings schmier ich auch!
Aus dem einfachen Grund, ich schraub ja nicht nach jeder Waserdurchfahrt die Räder runter, aber nach 4 Wochen zuhause merkt man den Unterschied.
Wenn sich dann schon der Schlagschrauber quält....
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Re: Anzugsdrehmoment der Radmuttern ?
Jetzt hab' ich 30 Jahre lang die Schrauben ohne Drehmomentschlüssel angezogen, kein Rad verloren und keinen Bolzen abbgerissen......irgendwas mach' ich verkehrt.
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
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"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
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