Anzugsmoment Schraube Gelenkwelle Radlager

2002 - 2009
Antworten
porschefs
Beiträge: 2
Registriert: Di 24. Aug 2021, 09:58

Anzugsmoment Schraube Gelenkwelle Radlager

Beitrag von porschefs »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, fahre aber schon sehr lange einen J12 D4D mit 173 PS und Schaltgetriebe, BJ 07/2007, Laufleistung aktuell 385 TKM.
Das außere Antriebswellengelenk vorne Rechts macht Ärger und muss nun neu. Soweit so gut.

Meine Frage zum Vorgehen, ob es so ist oder vielleicht einfach geht!?

- Hauptmutter lösen wenn Auto auf dem Boden ist
- Rad ab usw..
- unteren Querlenken Radseitig aushängen, damit das Schwenklager verschoben werden kann
- Welle Getriebe seitig ziehen
- Welle ausbauen...
Die wichtigste Frage die ich habe....
Ich habe keine Info zum Anzugsmoment der Hauptschraube gefunden. Bei AUdi z.B. sit es ein Drehmoment, und dann immer noch ein Winkel, meist 180m Grad.
Aber der Landy hat ja eine Mutter, also wird es nur ein Drehmoment sein, aber wie hoch ist dieses?

Viele Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3893
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Anzugsmoment Schraube Gelenkwelle Radlager

Beitrag von Hydro »

Die Mutter mit der 35er Schlüsselweite ?
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
porschefs
Beiträge: 2
Registriert: Di 24. Aug 2021, 09:58

Re: Anzugsmoment Schraube Gelenkwelle Radlager

Beitrag von porschefs »

Ich denke ja! Ich kenne die SW nicht, weil ich noch nicht mit den Arbeiten begonnen habe.
Aber 35 wird es sein, wenn Du das schreibst. Habe auch schon mehrmals was von 35mm gelesen.
Aber in jedem Fall es geht um die große Zentralschraube, welche radseitig das Lager vorspannt!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 744
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: Anzugsmoment Schraube Gelenkwelle Radlager

Beitrag von harri »

Könnt ich dir am Nachmittag sagen, muß ins WHB sehen...

harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3893
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Anzugsmoment Schraube Gelenkwelle Radlager

Beitrag von Hydro »

Dann dürften das die 295 Nm sein.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cookie0-1
Beiträge: 184
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 11:05

Re: Anzugsmoment Schraube Gelenkwelle Radlager

Beitrag von Cookie0-1 »

Ich denke Hydro hat Recht,
beim FJ, der dem J12 sehr ähnlich ist, ist der Wert für die 35er Mutter mit 330 Nm angegeben. Unten am unteren Dreieckslenker gibt es zwei Schrauben, die den Dreieckslenker mit dem Achschenkel verbinden. SW 19. Wenn man die löst, ist der Herausnehmen der Gelenkwelle -radseitig- ganz einfach. Im Diff. sind sie bei mir nur gesteckt, keine Schraubverbindung.
Mir helfen immer die Explosionszeichnungen im Netz, z.B.: partsouq.com
https://partsouq.com/en/catalog/genuine ... =265555&q=

Die Schrauben, die ich oben meinte sind die Nr. 48086/48069, das Achschenkel Nr. 43211/12

Ach ja, die gemeine Mutter bekomme ich regelmäßig nur mit einem Schlagschrauber auf. Bei allen anderen Versuchen sind immer nur die Werkzeuge verbogen, auch die von Hazet oder Gedore...

und ja, ich habe den Sicherungssplint vorher entfernt ;-)
.
FJ Cruiser

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Anzugsmoment Schraube Gelenkwelle Radlager

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Warum so hochwissenschaftlich? 36er Nuss, T-Griff ¾“, ein Stück Holz vors Rad und einmal beherzt draufsteigen, Splint rein, Kappe drüber und gut is.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Anzugsmoment Schraube Gelenkwelle Radlager

Beitrag von Jelonek »

Moin
" Aber der Landy hat ja eine Mutter, also wird es nur ein Drehmoment sein, aber wie hoch ist dieses? "...

mit Landy meinen wir üblich den Landrover :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Anzugsmoment Schraube Gelenkwelle Radlager

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Weiter oben stehen 2 Werte, die gerade 12% auseinanderliegen, Sinn der Sache, ist, die Innenringe des Radlagers zu fixieren und die Reibung über das Radantriebsmoment zu bringen , damit die Keilverzahnung zwischen Nabe und Antriebswelle nicht bei Lastwechsel locker schlägt und verschleißt! Das ist der Plan, Dimensionierung und Festigkeit haben ausreichende Sicherheit, fehlt nur mehr die Ausführung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“