ARB Front - Meinungen dazu?

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Rossi
Beiträge: 75
Registriert: Di 28. Sep 2021, 08:09

ARB Front - Meinungen dazu?

Beitrag von Rossi »

Hallo, hat dies bereits jemand verbaut, Vor-/Nachteile, Kosten?
Macht den Look deutlich "robuster" finde ich - Meinungen dazu?
Geht das auch ohne Winde?
https://www.youtube.com/watch?v=72ssKCpXNC0

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: ARB Front - Meinungen dazu?

Beitrag von quadman »

Kosten findest du bei Taubenreuther, der Rest ist doch Geschmackssache.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6619
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: ARB Front - Meinungen dazu?

Beitrag von Peter_G »

Hatte ich auch schon dran sowas….würde ich heute nicht mehr machen.

An einem Firmenwagen (das ist Deiner doch ?!) im Großraum Stuttgart
fände i c h es eher peinlich. Aber das kann dir ja egal sein.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rossi
Beiträge: 75
Registriert: Di 28. Sep 2021, 08:09

Re: ARB Front - Meinungen dazu?

Beitrag von Rossi »

Muß es mir erstmal irgendwo live anschauen, dann sehen wir weiter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: ARB Front - Meinungen dazu?

Beitrag von Surfy »

Bild

Ja, die Front wird viel stabiler dadurch. DH es erspart 1-2 Frontschürzen oder reparaturen daran. Verbessert den Böschungswinkel vorne. Lässt bedenkenloser fahren, auch mal ne Furt ohne reue mit Schwung nehmen.

Der Look lässt sich mit der Lackierung in Wagenfarbe etwas entmartialisieren (siehe oben). Was bleibt ist doch so einige cm mehr Fahrzeuglänge und einiges an Gewicht vorne.

Das Gewicht ist für alle mit Reiseabsicht nicht mal so hinderlich, es entschärft die Hecklastigkeit mit der (nicht nur bei den Pickup) heutigen gängigen Mädchenmotorisierung. Die Fahrzeug-Verlängerung ist hingegen eher doof.

Ich habe nach 9 Jahren und 120`000 Reisekilometern ein recht ausführliches Resüme gezogen, welche Ausbauten und Modifikationen ich bei einem Neuaufbau nochmals durchführen würde:

Artikel: https://www.4x4tripping.com/2020/09/rei ... aucht.html

Aber das ist mein ganz persönliches Fazit bezüglich Offroad-Umbauten. Ich bin gespannt, ob es Dir meine Zeilen da helfen :wink:

Surfy
Zuletzt geändert von Surfy am Mo 30. Jan 2023, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PJ1607
Beiträge: 325
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 11:50

Re: ARB Front - Meinungen dazu?

Beitrag von PJ1607 »

Peter_G hat geschrieben:Hatte ich auch schon dran sowas….würde ich heute nicht mehr machen.

An einem Firmenwagen (das ist Deiner doch ?!) im Großraum Stuttgart
fände i c h es eher peinlich. Aber das kann dir ja egal sein.


Für ein reines Reisefahrzeug ist die schon ok, da vermisse ich die windige original Plasikbeule keinen Moment.
Bei nem Firmenwagen darf man da aber sicher geteilter Meinung sein :wink:
Da ich das Teil zum Händler EK gekauft- und selbst montiert habe, ging das finanziell gerade noch.
Listenpreis und ggf. Montagekosten würde ich dafür aber nicht zahlen wollen ...... aber auch für keines der anderen Fabrikate am Markt die m.W. alle kein TÜV Gutachten haben.
Qualitativ hochwertig ist sie auf jeden Fall und man hat diverse Befestigungsmöglichkeiten für Winde, Scheinwerfer etc.
Eine ausgiebige Anbaubeschreibung und das Gutachten sind dabei, dass Fahrzeug wird aber auch nochmal 12cm länger.
Außerdem kann man im Zuge des Anbaus die Rostvorsorge im Frontbreich gleich noch optimieren.
Eintragung und Umschreibung der Fahrzeugpapiere an sich war völlig problemlos.
Grüße aus Franken

Peter 8)

Es gibt vierzig Arten von Wahnsinn, aber nur eine Art von gesundem Menschenverstand

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RAPTUS
Beiträge: 104
Registriert: Do 8. Dez 2022, 16:46
Wohnort: Bergisches Land

Re: ARB Front - Meinungen dazu?

Beitrag von RAPTUS »

Ob ARB oder RIVAL ist es - denke ich ( wie mein Vorredner ) - eher eine Frage des Geschmackes...
Ob ARB oder Originalstoßstange ist auch - vor allem - eine finanzielle Entscheidung und was möchtest Du mit deinem Auto machen ? Zum Einkaufen oder für den Urlaub auf dem Campingplatz ist die Stock-Schürze vollkommen ausreichend.... Für Geländefahrten auf anspruchsvollen Terrains wo Böschungswinkel eine Rolle spielt, eine Seilwinde befestigt werden sollte und/oder unbeabsichtigte Kontakte mit der "Natur" nahezu unvermeidbar sind kommst du nicht drum herum....
Thierry ( wir "hiluxen" jetzt ! )
TOYOTA HILUX Invicible 2022 DOKA 2,8 L DIESEL / customized

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: ARB Front - Meinungen dazu?

Beitrag von quackderbruchpilot »

Ist das denn Stahl/Alu oder besteht die Stoßstange zu 90 % aus plastik wegen Fußgängerschutz?
Sieht für mich eher nach optischer spielerei aus als nach einem sinnvollen upgrade.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 484
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: ARB Front - Meinungen dazu?

Beitrag von Gurti »

Plastik ist nur die Beschichtung.

Fußgängerschutz ist doch Schutz vor Fußgängern, oder? Blitzschutz ist ja auch Schutz vor Blitzen... :think:
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1063
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: ARB Front - Meinungen dazu?

Beitrag von Lender »

Ohne Winde wirst du die wohl kaum eingetragen bekommen. Denn nur mit einer Winde gilt sie als Geräteträger und der Fussgängerschutz ist egal.

Optisch gefallen mir die von Asfir oder Rival wesentlich besser, die haben keinen hässlichen "Unterbiss".
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PJ1607
Beiträge: 325
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 11:50

Re: ARB Front - Meinungen dazu?

Beitrag von PJ1607 »

Lender"]Ohne Winde wirst du die wohl kaum eingetragen bekommen. Denn nur mit einer Winde gilt sie als Geräteträger und der Fussgängerschutz ist egal.


Unsinn :wink: Die Stoßstangen haben sowohl mit- als auch ohne Windenträger je ein TÜV Teilegutachten.
Eintragung - auch für den Endkunden ohne TÜV Spezie - überhaupt kein Problem :bulb:
Grüße aus Franken

Peter 8)

Es gibt vierzig Arten von Wahnsinn, aber nur eine Art von gesundem Menschenverstand

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 475
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: ARB Front - Meinungen dazu?

Beitrag von Nordland-Virus »

Ich finde als Alternative die von AFN ganz gut.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: ARB Front - Meinungen dazu?

Beitrag von quadman »

Die bekommt man auch ohne Winde eingetragen, ich habe auch keine Winde in meiner ARB...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6619
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: ARB Front - Meinungen dazu?

Beitrag von Peter_G »

Kleiner Scherz zum Thema (ein)tragen:

Ohne Lux kannst die vor Dir her tragen,
ganz ohne TÜV. 8)

Ich drück die Daumen das der Wagen bald kommt.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1063
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: ARB Front - Meinungen dazu?

Beitrag von Lender »

PJ1607 hat geschrieben:
Lender"]Ohne Winde wirst du die wohl kaum eingetragen bekommen. Denn nur mit einer Winde gilt sie als Geräteträger und der Fussgängerschutz ist egal.


Unsinn :wink: Die Stoßstangen haben sowohl mit- als auch ohne Windenträger je ein TÜV Teilegutachten.
Eintragung - auch für den Endkunden ohne TÜV Spezie - überhaupt kein Problem :bulb:


Dann wird das in Deutschland anders gehandhabt als in der Schweiz. Oder stehen auf dem Gutachten, dass sämtliche Punkte betreffend Fussgängerschutz eingehalten werden? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“