Arbeiten an Trommelbremsen,Hi-Lux 2014

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Bushi
Beiträge: 62
Registriert: Do 14. Jun 2018, 16:20

Arbeiten an Trommelbremsen,Hi-Lux 2014

Beitrag von Bushi »

Moin,moin,
Ich muss bei meinem Hi-Lux in Südafrika mal in die Trommelbremsen schauen.
Die Arbeiten beim BJ42 und PZJ75 dafür kenne ich schon aus älteren Zeiten.
Gibt es beim Hi-Lux eventuell etwas besonderes zu beachten?
Also:
Bremsbacken durch das kl. Einstellfenster auf der Rückseite lösen, sodass man die Trommel mit Hilfe zweier M8 Schrauben abdrücken kann und abziehen.
Später die Backen durch das Fenster so einstellen,daß diese nur ganz leicht schleifen. Das Ganze natürlich bei völlig gelöster Handbremse.
Habe ich noch was vergessen?

Gruß Hermann

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Arbeiten an Trommelbremsen,Hi-Lux 2014

Beitrag von hakim »

Hallo Hermann,
genauso geht es auch beim Hilux. Zum Schluß vorm Aufschieben der Trommel darauf achten, daß das kleine Blech der Nachstellautomatik tatsächlich ins Zahnrädchen am Bremszylinder eingreift. Sonst schrappt es nur vorbei. Du mußt die Backen später nicht peinlich genau durch das Fenster einstellen. Grob nachstellen und anschließend mehrmals die Fußbremse betätigen, die Nachstellautomatik sorgt für die korrekte Einstellung der Backen. Die Länge des Bowdenzugs der Handbremse kann man übrigens an zwei Stellen korrigieren. Zum einen beim Zugverteiler, gut erreichbar unterm Wagenboden/rechts. Zum anderen auch - wie im WHB beschrieben - direkt an der Zugaufnahme unterm Handbremshebel. Die Abdeckung rund um den Handbremshebel ist nur geclipst, kräftig ziehen und man kann mit einem Gabelschlüssel SW10 hier den Zug nachstellen.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bushi
Beiträge: 62
Registriert: Do 14. Jun 2018, 16:20

Re: Arbeiten an Trommelbremsen,Hi-Lux 2014

Beitrag von Bushi »

Danke Hakim,prima!
Ich war der Meinung das die Nachstellautomatik über die Handbremse funktioniert?
Wie erwähnt, ist aber meine Bastelzeit mit BJ und PZJ schon länger vorbei.

Gruß Hermann

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Arbeiten an Trommelbremsen,Hi-Lux 2014

Beitrag von hakim »

Hallo,
ich habe das Justieren der neu montierten Bremsbacken am Hilux schon per Handbremse probiert - was warum auch immer nicht funktioniert hat. Ein paar Mal auf die Fußbremse getreten und die Backen waren in Position. Das WHB sagt dazu übrigens nichts aus. Wird schon werden, ist ja einfachste Technik...
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bushi
Beiträge: 62
Registriert: Do 14. Jun 2018, 16:20

Re: Arbeiten an Trommelbremsen,Hi-Lux 2014

Beitrag von Bushi »

Ich werde es hoffentlich bald wissen.

Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bushi
Beiträge: 62
Registriert: Do 14. Jun 2018, 16:20

Re: Arbeiten an Trommelbremsen,Hi-Lux 2014

Beitrag von Bushi »

Ich habe die Trommel auf der linken Seite eben ! abgenommen. Sie sieht noch gut aus und ist fast gar nicht eingelaufen. Die linke Bremsbacke (nach vorne zeigend) ist allerdings stärker abgenutzt (in der Mitte) als die Andere? Noch 3,6mm.Liegt das am Bremszylinder das die Backen einseitig gedrückt werden?
Bei welcher minimalen Stärke sollte man die Backen ersetzen?
Wenn ich mir das System so anschaue, dann können die Backen irgendwie nie gleichmäßig abnutzen??? Oben werden sie vom Bremszylinder gegen die Trommel gedrückt und nutzen dann eigentlich oben auch zuerst ab,oder sehe ich das verkehrt?
Gruß Hermann

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Arbeiten an Trommelbremsen,Hi-Lux 2014

Beitrag von hakim »

Hallo Hermann,
es handelt sich um eine Simplex-Trommelbremse, also mit nur einem einzigen Bremszylinder oben. Die Bremsbacke in Fahrtrichtung vorne ist "auflaufend", die hintere ist "ablaufend". Die "auflaufende" Backe hat die Eigenart, daß sie während des Bremsens durch eine Keilwirkung nach außen sich "selbstverstärkend" gegen die Trommel drückt. Daher überträgt die vordere Backe einen Großteil der Bremskraft und nutzt sich entsprechend auch schneller ab als die hintere Backe. Bei einer Duplex-Bremse mit zwei Bremszylindern wären dagegen beide Backen "auflaufend", die Bremswirkung dadurch insgesamt stärker. Das Verschleißmaß für den Backenbelag ist für den Hilux 4WD mit 1mm angegeben, dasjenige der Trommel liegt bei einem Innendurchmesser von 297mm - wenn ich die Skizze richtig interpretiert habe. Einfach nur reinigen, justieren und weiterfahren.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bushi
Beiträge: 62
Registriert: Do 14. Jun 2018, 16:20

Re: Arbeiten an Trommelbremsen,Hi-Lux 2014

Beitrag von Bushi »

Klasse,danke Hakim,
Dann bin ich ja beruhigt und zufrieden.
Bremsbacken so einstellen, dass sie leicht schleifen?
Zum Schluß noch mal prüfen ob die Handbremse die Räder
gleich mäßig bremst?
Innendurchmesser 297 stimmt auch! Wenn die Trommeln 7 Jahre? schon drin sind dann haben sie sich sehr gut gehalten. Wurden nicht aufgedreht.!!!
Gruß
Jetzt aus Mosamibik
Hermann

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Arbeiten an Trommelbremsen,Hi-Lux 2014

Beitrag von hakim »

Hallo,
Du kannst natürlich manuell die Bremsbacken so einstellen, wie von früher her gewohnt. Du kannst sie aber auch einfach einbauen, nur grob an die Trommel heranführen und den Rest per Fußbremspedal via Nachstellautomatik erledigen. Das ist weniger Fummelei bei gleichem Endergebnis. Gleichzeitig prüfst Du so, ob die Nachstellautomatik richtig montiert ist und einwandfrei funktioniert. Bei nachlässiger Montage schrappt das Verstellblech gerne mal am Zahnrädchen vorbei, statt zuverlässig einzugreifen. Die Wirkung der Handbremse anschließend zu prüfen empfiehlt sich immer. Sollte diese ungleich ziehen, ist die Ursache aber häufiger am festgehenden Seilzugverteiler unterm Wagenboden zu suchen oder an einem verschlissenen, nicht mehr freigängigen Bowdenzug, als in einem Montagefehler innerhalb der Bremstrommel.
Dir gute Weiterfahrt,
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“