Arcasting Racer 8x17 H2 ET 38mm 5x120 Felgen

Power is nothing without control!
Antworten
tom48
Beiträge: 7
Registriert: So 16. Jan 2022, 11:41

Arcasting Racer 8x17 H2 ET 38mm 5x120 Felgen

Beitrag von tom48 »

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem Prüfbericht (Impact Test) zu den Arcasting Racer 8x17 H2 ET 38mm 5x120 Felgen.
Nach langer Recherche habe ich bereits die italienische NAD Zertifizierung gefunden, welch bereits Aussagen über die Traglast der Felgen wiedergibt: https://www.interwheels.it/9083071/Fasc ... _80X17.pdf

Soweit so gut, der TÜV hat sich so halbherzig damit zufrieden gegeben, weil er nicht verstehen "möchte" (kann), was für eine NAD Zertifizierung in Italien für Tests gemacht werden, sodass die im Zertifikat angegeben Werte sozusagen validiert werden können. Mittlerweile setze ich mich mit dem italienischen Minsiterium hierzu auseinander, da diese ja irgendwo einen entsprechenden Prüfbericht dazu haben müssen. Der Hersteller kann mir lediglich das NAD Zertifikat geben und er gibt sich damit auch zufrieden.

Hat jmd. von euch evtl. zufällig dieselbe Felge bzw. gar irgendein Dokument, welches ausreichend Daten über einen Imapct Test & Co. ausgibt, sowie bzw. resp. ein offizielles Dokument, welches bescheinigt, was bei einer NAD Zertifizierun für Tests vollzogen werden sodass dieses wie bei OZracing geschildert, bestätigt, dass ein NAD Prüfverfahrung dem europäische UN/ECE 124 Zertifizierungverfahrung gleichzusetzen ist: https://www.ozracing.com/de/oz-welt/zertifizierungen

Im Voraus vielen Dank für euren Support.
Vg
Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5190
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Arcasting Racer 8x17 H2 ET 38mm 5x120 Felgen

Beitrag von GRJ78 »

Frag doch mal beim Hersteller nach…
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tom48
Beiträge: 7
Registriert: So 16. Jan 2022, 11:41

Re: Arcasting Racer 8x17 H2 ET 38mm 5x120 Felgen

Beitrag von tom48 »

wie bereits geschrieben... der Hersteller Arcasting kann mir nur das NAD Zertifikat geben und er beruft sich auch nur darauf. Dies hilft mir halt allerdings nicht weiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5190
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Arcasting Racer 8x17 H2 ET 38mm 5x120 Felgen

Beitrag von GRJ78 »

Mehr gibts net
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tom48
Beiträge: 7
Registriert: So 16. Jan 2022, 11:41

Re: Arcasting Racer 8x17 H2 ET 38mm 5x120 Felgen

Beitrag von tom48 »

Das kann doch irgendwie nicht sein, dass in einem EU Land Test gemacht werden die womöglich identisch sind zu den EU/EC Vorgaben, wie der TÜV das haben möchte, dies aber nirgendwo in einem offiziellen Dokument festgehalten wird, wie das Prüfverfahren bei einer NAD Zertifizierung abläuft. Arcasting hat mir mittlerweile geantworte, dass sie mir das NAD Test Protokoll aushändigen können. Schätzungsweise möchten sie dies nicht, weil sie sich ja sonst in Gefahr begehen. Schliesslich könnte der Test fehlerhaft sein sodass das Zertifikat zurückgerufen werden müsste oder dergleichen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5190
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Arcasting Racer 8x17 H2 ET 38mm 5x120 Felgen

Beitrag von GRJ78 »

Einfach anderen Prüfer suchen
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gr
Beiträge: 144
Registriert: Do 26. Dez 2002, 10:26
Wohnort: Erkelenz

Re: Arcasting Racer 8x17 H2 ET 38mm 5x120 Felgen

Beitrag von Gr »

Hallo Tom,

als ich 2015 die Arcasting Racer für meinen 75er wollte, habe ich von Euro4x4parts Zertifikate über einen "Impact Test SAE J175" und ein "Bending Moment Fatigue Test" für die Größe 8 x 16 bekommen. Hat meinem hiesigen TÜV Menschen aber nicht ausgereicht zur Eintragung und ist nichts draus geworden. Die Mail von damals würde ich vielleicht noch finden, nützt dir aber wohl nix da falsche Größe. Versuchs mal bei euro4x4 die haben die Racer noch im Programm.

Von einem NAD Zertifikat hatte ich noch nie gehört. Nach den Infos von OZracing dazu, ist das anscheinend eine rein Italienische Kiste. Kein Wunder dass der hiesige TÜV damit nichts anfangen kann...

Bei LK 5 x 120 ist das wohl nicht für einen LC?!
Gruß und Viel Erfolg
Bodo
... mit dem überall-hin Mobil

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tom48
Beiträge: 7
Registriert: So 16. Jan 2022, 11:41

Re: Arcasting Racer 8x17 H2 ET 38mm 5x120 Felgen

Beitrag von tom48 »

Hallo Bodo,
Danke für Deine Antwort und Tipp.
Ich habe nun über Euro4x4parts die Zertifikate angefragt, erhalte jedoch die Antwort von denen zurück, dass sie leider nicht im Besitz von irgendwelchen Papieren zu der Felge bzw. Felgen-Modell "Racer" sind. Wärst Du so gut und könntest mir die Papiere zusenden, damit ich diese nochmals konfronitieren kann? Ich schick Dir hierzu eine PN und teile Dir meine E-Mail-Adresse mit. Wäre super dankbar hierfür!
Grüsse
Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gr
Beiträge: 144
Registriert: Do 26. Dez 2002, 10:26
Wohnort: Erkelenz

Re: Arcasting Racer 8x17 H2 ET 38mm 5x120 Felgen

Beitrag von Gr »

Hallo Tom,

Habe die Mail von euro4x4 von 2015 gefunden und an Dich weitergeleitet.

Viel Erfolg!

Gruß Bodo
... mit dem überall-hin Mobil

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tom48
Beiträge: 7
Registriert: So 16. Jan 2022, 11:41

Re: Arcasting Racer 8x17 H2 ET 38mm 5x120 Felgen

Beitrag von tom48 »

Tausend Dank Bodo! Echt komisch, mit der gleichen Person war ich in Kontakt, welcher mir mitteilt dass sie überhaupt keine Papiere gäbe :/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tom48
Beiträge: 7
Registriert: So 16. Jan 2022, 11:41

Re: Arcasting Racer 8x17 H2 ET 38mm 5x120 Felgen

Beitrag von tom48 »

Hallo Bodo,

Jetzt bin ich endlich ein Schritt weiter!!! Ich habe den Hersteller mit Deinen Papieren konfrontiert und schwupsdiwups rückt er mit den Test-Dokumenten raus, welcher der TÜV benötigt damit er die Felgen akzeptiert.

Tausend Dank nochmals für Deine Hilfe!

Vg
Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“