Arcasting Racer o. F15-Tech am 75er?

Power is nothing without control!
Antworten
Gr
Beiträge: 143
Registriert: Do 26. Dez 2002, 10:26
Wohnort: Erkelenz

Arcasting Racer o. F15-Tech am 75er?

Beitrag von Gr »

Hallo Forumskollegen,

Weiß jemand ob die Arcasting Felgen RACER oder F15-TECH ohne zusätzliche Spurverbreiterungen am 75er passen?

Bei den 8 Zoll Felgen vom J8 ist das ja leider nicht der Fall.

Die Racer gibt es u.a. in 7x16 mit ET -10, und in 8x16 mit ET -1.

Die F15-Tech werden anscheinend jüngst bei den diversen französischen 4x4 Spezies unter der Bezeichnung „Manano“ angeboten, gibt es nur in 7x16 mit ET 0.

Gruß Bodo
... mit dem überall-hin Mobil

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Arcasting Racer o. F15-Tech am 75er?

Beitrag von Landkind70 »

Hallo Bodo, als 8x16 mit ET 0, die hab ich als 5 Loch am 78er, oder auch -1 stehen die an der gleichen Position wie die originalen 80 Felgen. Die haben ET 0....also ändert das nichts. 7x16 hast halt den halben Zoll gewonnen...ob das ausreicht? Beim 78er standen die 285er bei der ET0 nicht über. Eintragung war kein Problem ohne Verbreiterung. Jetzt mit 315er brauchte es eine Verbreiterung für den TÜV.

Lg in die Heimat auch am deine Mädels :biggrin:
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gr
Beiträge: 143
Registriert: Do 26. Dez 2002, 10:26
Wohnort: Erkelenz

Re: Arcasting Racer o. F15-Tech am 75er?

Beitrag von Gr »

Hallo Burkhard,

es geht mir nicht um die Abdeckung der Reifen / Kotflügelverbreiterungen sondern um die Frage ob die innere Kontur der Felgen sowohl zum Bremssattel als auch zum Lenkgestänge freigängig ist, da das ja bei den J8 Felgen am 75er eben nicht der Fall ist.
Bei den J8 Stahlfelgen sind ~6mm Distanzscheiben wegen des Bremssattels erforderlich und bei den Alus stößt man dann noch an dem Lenkgestänge an, so daß man gezwungen ist 30mm Spurverbreiterungen zu montieren.

Hatte die Hoffnung dass die Arcastings doch schon mal wer aus der 71/73/75er Fraktion montiert hat und was dazu sagen kann.

LG Bodo
... mit dem überall-hin Mobil

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
enzo
Beiträge: 585
Registriert: Di 5. Mär 2002, 15:01
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Arcasting Racer o. F15-Tech am 75er?

Beitrag von enzo »

Hi Bodo,

das geht problemlos, habe die Felgen gestern montieren lassen.
Bis dahin
Enzo
75 since 87
unterwegs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gr
Beiträge: 143
Registriert: Do 26. Dez 2002, 10:26
Wohnort: Erkelenz

Re: Arcasting Racer o. F15-Tech am 75er?

Beitrag von Gr »

Hallo Enzo,

Super! Hatte schon garnicht mehr damit gerechnet...

Welche Felge und welche Breite und ET hast Du denn?
Soweit ich weiss gibt es die Racer in 7x16 mit ET-10 und die 8x16 mit ET -1 und -25.
Die F15-Tech/Manano nur in 7x6 ET 0.
Hast du die eingetragen bekommen; und wenn ja wo? Woher bezogen?

Ich weiß, viele Detailfragen, aber Du weist ja, wenn man jemandem den kleinen Finger reicht... :D

LG Bodo
... mit dem überall-hin Mobil

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
enzo
Beiträge: 585
Registriert: Di 5. Mär 2002, 15:01
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Arcasting Racer o. F15-Tech am 75er?

Beitrag von enzo »

Hi Bodo,

sorry habe etwas schlampig geantwortet...

Es sind die Racer 7x16:
IMG_0009.jpg


Eingetragen sind die Felgen noch nicht, das sollte aber funktionieren.
Wenn nicht, ist es bei mir egal da ich in nächster Zeit wieder verschiffe.

Geordert habe ich hier:
http://www.euro4x4parts.com

Bis dahin
enzo
75 since 87
unterwegs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gr
Beiträge: 143
Registriert: Do 26. Dez 2002, 10:26
Wohnort: Erkelenz

Re: Arcasting Racer o. F15-Tech am 75er?

Beitrag von Gr »

Besten Dank!

Haben die inzwischen auch eineTragfähigkeitsbescheinigung für die 7x16" Variante?
Seinerzeit gab es nur was für 8x16 mit ET 0. Ein "Impact Test SAE J175" und ein "Bending Moment Fatigue Test".
Hätte meinem hiesigen TÜV Menschen aber nicht ausgereicht...

Witzigerweise hast Du einen meiner beiden Favoriten zum Ersatz der BFG AT, den Rotiiva aufgezogen.
Soweit zufrieden oder sind die noch zu neu für ein Urteil?

Gruß Bodo
... mit dem überall-hin Mobil

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
enzo
Beiträge: 585
Registriert: Di 5. Mär 2002, 15:01
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Arcasting Racer o. F15-Tech am 75er?

Beitrag von enzo »

Die neuen Reifen sind, wie alle anderen neuen Reifen, erst einmal angenehm leise.
Wenn man vorher MTs drauf hatte die schon etwas gelaufen haben, besonders.

Auf einem anderen J7 habe ich die Rotiiva aber schon 45 tkm drauf und bin durchaus zufrieden:
Den Indikatoren zufolge noch immer um die 50-60%. Kann man halt das ganze Jahr fahren und haben auch den passenden Speed Index für das Fahrzeug in 285/75 16. (Damit meine ich aber nicht den PZJ...)

Bis dahin
Enzo
75 since 87
unterwegs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“