Ärzte Ohne Grenzen

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Benutzeravatar
Soenke
Beiträge: 1574
Registriert: Do 10. Jan 2002, 21:36
Wohnort: an der Ostsee

Re: Ärzte Ohne Grenzen

Beitrag von Soenke »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Katastrophenhilfe und Entwicklungshilfe sind extrem schwierige Themen, auch weil die sinnvolle Hilfe für den einzelnen Menschen das Gegenteil für public heath bedeuten kann.
Was man bei dieser sehr schweren Bewertung nicht braucht ist Moralisieren und eine geringe Bereitschaft zur Reflexion der eigenen Stadtpunkte.
Leider sind auch NGO heute ausgeprägte Kämpfer um Macht und Markt, auch MSF...

Ich ringe mit mir und diesem Thema (bezogen auf Afrika, von anderen Kontinenten versteh ich noch weniger) seit über 30 Jahren. Mit politischen Ecken hat das wenig zu tun, wer so anfängt hat schon verloren :ka:
Gruß Sönke

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nixon
Beiträge: 221
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 08:09

Re: Ärzte Ohne Grenzen

Beitrag von Nixon »

Soenke hat geschrieben:Katastrophenhilfe und Entwicklungshilfe sind extrem schwierige Themen, auch weil die sinnvolle Hilfe für den einzelnen Menschen das Gegenteil für public heath bedeuten kann.
Was man bei dieser sehr schweren Bewertung nicht braucht ist Moralisieren und eine geringe Bereitschaft zur Reflexion der eigenen Stadtpunkte.
Leider sind auch NGO heute ausgeprägte Kämpfer um Macht und Markt, auch MSF...

Ich ringe mit mir und diesem Thema (bezogen auf Afrika, von anderen Kontinenten versteh ich noch weniger) seit über 30 Jahren. Mit politischen Ecken hat das wenig zu tun, wer so anfängt hat schon verloren :ka:


Komplett richtig

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DekWizArt
Beiträge: 192
Registriert: Di 16. Nov 2021, 09:59
Wohnort: Kreis Stormarn, Schleswig Holstein

Re: Ärzte Ohne Grenzen

Beitrag von DekWizArt »

"Seit illegale Einwanderung und die Gefährdung von Menschen bei der Mittelmeerpassage als Arbeitsauftrag verstanden werden, sind wir ausgetreten."

Liest sich schon recht politisch gefärbt.
Gruß Björn

So schnell wie nötig, so langsam wie möglich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Soenke
Beiträge: 1574
Registriert: Do 10. Jan 2002, 21:36
Wohnort: an der Ostsee

Re: Ärzte Ohne Grenzen

Beitrag von Soenke »

Nein . Es anders zu nennen ist ideologisch bzw politisch gefärbt.
Gruß Sönke

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DekWizArt
Beiträge: 192
Registriert: Di 16. Nov 2021, 09:59
Wohnort: Kreis Stormarn, Schleswig Holstein

Re: Ärzte Ohne Grenzen

Beitrag von DekWizArt »

Aha soso, das ist jetzt aber etwas billig. Aber, um noch einmal auf den blauen Zeigefinger zurück zukommen, genau die Art die dort so gerne benutzt wird. Sehr billig.
Gruß Björn

So schnell wie nötig, so langsam wie möglich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Soenke
Beiträge: 1574
Registriert: Do 10. Jan 2002, 21:36
Wohnort: an der Ostsee

Re: Ärzte Ohne Grenzen

Beitrag von Soenke »

Nein. Eben nicht billig und auch sehr anstrengend. Wie jetzt. Du nötigst mich hier zu einer Antwort, die eigentlich nur aus Selbstverständlichkeiten besteht:
Wir haben klar umrissene Gesetze, Verordnungen, EU Verträge und völkerrechtliche Absprachen, die aus politischen Gründen nicht angewandt werden. Ganz zu schweigen von einem sehr wertvollen Asylgesetz (das es unbedingt gegen Aushöhlung und Missbrauch zu verteidigen gilt) Richtlinien nach Genfer Konvention und LEIDER auch ein seit Jahren fehlendes Einwanderungsgesetz !!
Mit diesem könnte eine verlässliche, für alle kalkulierbare und insbesondere sichere Einwanderung nach D oder die EU geregelt werden. Im Sinne der Migranten, im Sinne unserer Gesellschaft und unter Aussparung mafiöser Menschenschlepper.

Sehr billig ist es eher den tagespolitischen "Konsens" der ÖR nachzuplappern.

Diese Diskussion hatten wir übrigens vor 6 Jahren schon mal im Forum. Sachliche Überlegungen werde ich gerne in dieser Diskussion mit erörtern und auch meine Wahrnehmung daran messen und spiegeln.
Aber für Blaue-Fingerzeiger, Moralisten, Transformisten ohne demokratische Grundlage und Ideologen habe ich schlicht nicht genug Zeit.

Mein Wunsch zu Weihnachten wäre; investiert in bessere Bildungsangebote in den Heimatländern, übernehmt Patenschaften für Schulausbildungen, unterstützt fairen Handel, Kleinkredite vor Ort und und und ... all das ist besser als Menschen auf das Mittelmeer oder andere Fluchtrouten zu locken.

in diesem Sinne, bleibt der Wunsch nach frohen und friedlichen Weihnachtstagen, vielleicht kommen sie mal wieder, wie dieses Jahr auch der Schnee
Sönke
Gruß Sönke

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nixon
Beiträge: 221
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 08:09

Re: Ärzte Ohne Grenzen

Beitrag von Nixon »

Wiedermal komplett richtig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5189
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Ärzte Ohne Grenzen

Beitrag von GRJ78 »

Ich schließe mich an.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bernd s
Beiträge: 194
Registriert: Fr 18. Mai 2001, 21:37
Wohnort: im Süden
Kontaktdaten:

Re: Ärzte Ohne Grenzen

Beitrag von bernd s »

Sehr billig ist es eher den tagespolitischen "Konsens" der ÖR nachzuplappern.


Jetzt bin ich verwirrt. Ist das doch die argumentative Speerspitze der Unverstandenen und alternativ Informierten. Hier geht es ja um sachliche Überlegungen.
BJ75 - "Schau mal, das ist ein Auto mit Erfahrung" - Verkauft mit 447.280 km
FZJ 80 RHD
http://www.afritracks.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lindenbaum
Beiträge: 642
Registriert: So 12. Mär 2006, 21:28
Wohnort: Much

Re: Ärzte Ohne Grenzen

Beitrag von Lindenbaum »

Tja, es ist eine Güterabwägung.

Da steht die Berufung auf Gesetze gegen Menschlichkeit.

Da steht die Angst dass einem das Förmchen geklaut wird gegen Nächstenliebe.

Da steht die Angst vor Verlusten (ideologisch, monetär, kulturell (was ich in einem Forum in dem viele gerne icn weit entfernte Länder reisen besonders interessant finde)) gegen Art. 1 des Grundgesetzes.

Gruß, Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Soenke
Beiträge: 1574
Registriert: Do 10. Jan 2002, 21:36
Wohnort: an der Ostsee

Re: Ärzte Ohne Grenzen

Beitrag von Soenke »

NEIN
-eben nicht, menschlich ist eine Ideologie leider seltenst.

Wenn wir über Afrika sprechen, wie ich nur kann, da ich nur dort seit über 30 Jahren Herzblut und Lebenszeit gelassen habe, dem empfehle ich auch die Beiträge von Volker Seitz.

Wer Afrika nur aus seiner woken Trommel-Gruppe aus der Großstadt kennt, den bitte ich um Nachsicht.

Horrido
Sönke
Gruß Sönke

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Soenke
Beiträge: 1574
Registriert: Do 10. Jan 2002, 21:36
Wohnort: an der Ostsee

Re: Ärzte Ohne Grenzen

Beitrag von Soenke »

lieber Bernd

nur objektiv und sachliche Informationen findest Du leider nur noch selten in den ÖR und den doch ursprünglich kanzleramtsunabhängigen Instituten ....und wenn, dann dort nur noch in der zweiten Reihe mit der Bitte um Diskretion. Unser Staat, wie wir ihn kannten und ich ihn schätze, verdunstet gerade in der Transformation oder was auch immer.

So,
einen schönen Weihnachtsabend- ich muss mich jetzt dem Wildschwein im Feuer widmen.
Gruß Sönke

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Ärzte Ohne Grenzen

Beitrag von Jelonek »

Gut auf den Punkt gebracht Sönke
Schöne Tage noch,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyo75
Beiträge: 143
Registriert: Do 31. Aug 2017, 12:41

Re: Ärzte Ohne Grenzen

Beitrag von Toyo75 »

Soenke hat geschrieben:Wer Afrika nur aus seiner woken Trommel-Gruppe aus der Großstadt kennt, den bitte ich um Nachsicht.

Horrido
Sönke


Hallo Sönke,

Wer niemanden kennt, der den Migrationsversuch mit seinem Leben bezahlt hat, wer nicht persönlich erlebt hat, was so etwas mit den Familien macht, wer die Lebensgeschichten dieser Menschen nicht kennt, der kann vielleicht nicht verstehen, daß ich die Sache eher so sehe:

https://m.youtube.com/watch?v=jLEEHYF4F24

Viele Grüße
Barbara
Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht! A.Kostolany

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niap
Beiträge: 260
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 18:33
Wohnort: München Süd

Re: Ärzte Ohne Grenzen

Beitrag von niap »

Soenke hat geschrieben:...
Mein Wunsch zu Weihnachten wäre; investiert in bessere Bildungsangebote in den Heimatländern, übernehmt Patenschaften für Schulausbildungen, unterstützt fairen Handel, Kleinkredite vor Ort und und und ... all das ist besser als Menschen auf das Mittelmeer oder andere Fluchtrouten zu locken.

in diesem Sinne, bleibt der Wunsch nach frohen und friedlichen Weihnachtstagen, vielleicht kommen sie mal wieder, wie dieses Jahr auch der Schnee


Wäre das deiner Meinung nach dann auch der richtige Ansatz für die neuen Bundesländer und Staaten Osteuropas gewesen? Erstmal ein paar Jahre weiter hinter Stacheldraht und Minenfeldern einsperren, bis man ihnen per Mikrokredit und Volkshochschulkurs beigebracht hat, wie Wirtschaft geht? :hmmm:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Soenke
Beiträge: 1574
Registriert: Do 10. Jan 2002, 21:36
Wohnort: an der Ostsee

Re: Ärzte Ohne Grenzen

Beitrag von Soenke »

Ich habe bereits geschrieben, was meiner Meinung nach Richtige wäre. Nicht nur richtig sonder notwendig, moralisch, ökonomisch und juristisch notwendig. Dringend!
Gruß Sönke

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gesperrt

Zurück zu „Café Oriental“