Atomkraft Nein Danke - und was jetzt

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
RobertL
Beiträge: 17540
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Atomkarft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von RobertL »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Wenn's jemanden interessiert: ich habe von Areva eine Powerpoint Doku die technisch, schematisch zeigt wie die Sache in Fukushima genau abgelaufen ist. Ist recht interessant. Ich verschick das Zeugs auf Anfrage per Mail bei Interesse.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
greasy
Beiträge: 316
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 15:28

Re: Atomkarft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von greasy »

Das 11te Gebot: Du sollst das Atom nicht spalten !
www.rockcrawler.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Atomkarft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von Ozymandias »

Romain hat geschrieben:In manchen Gegenden Südfrankreichs heizen viele Privat Haushalte mit Geothermie.


DAS glaube ich weniger.

Geothermie ist ein 5000 Meter tiefes Loch wo dann überhitzter Dampf Austritt und Strom produziert.

Was du meinst nennen wir Erdwärme und kommt aus etwa 40-80 Meter Tiefe. :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Atomkarft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von Ozymandias »

Witzig an der ganzen deutschen Hysterie ist mal wieder dass man schlagartig, unfundiert und dümmlich in Deutschland von einem Tag auf den anderen 5 Kraftwerke vom Netz nimmt -

- und gleichzeitig den Stromimport aus Frankreich um exakt die Menge Strom ansteigt die durch die Abschaltung weggefallen ist.

Dümmer gehts Nümmer............

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HeinZJuergen73
Beiträge: 204
Registriert: Mi 21. Sep 2005, 15:27
Wohnort: 23858 Havighorst

Re: Atomkarft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von HeinZJuergen73 »

Beitrag von Ozymandias » Mo Apr 25, 2011 17:29
Witzig an der ganzen deutschen Hysterie ist mal wieder dass man schlagartig, unfundiert und dümmlich in Deutschland von einem Tag auf den anderen 5 Kraftwerke vom Netz nimmt -

- und gleichzeitig den Stromimport aus Frankreich um exakt die Menge Strom ansteigt die durch die Abschaltung weggefallen ist.

Dümmer gehts Nümmer............


gibt es dafür eine Quelle? Oder kommt das aus der Ecke, wo auch behauptet wird, das Atomkraft Arbeitsplätze schafft, Kohlekraftwerke grenauso schädlich für die Umwelt sind und wir morgen alle im dunkeln sitzen?

Danke und Gruß Rolf
GRJ 78 + Eriba Troll

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Atomkarft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von Ozymandias »

http://www.stern.de/news2/aktuell/seit- ... 70932.html

http://de.news.yahoo.com/2/20110404/tbs ... 1e315.html

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Deutschla ... 13851.html


Irgend woher müssen ja die 120 GwH pro Tag kommen die ihr euch abgeschaltet habt - ohne Importe würd es ganz schön dunkel werden. :biggrin:

Für die Schweiz laufen in Frankreich übrigens auch 2 AKW die ausschliesslich Strom für uns produzieren weil hierzulande aufgrund der Linken und Netten in den 80ern die benötigten AKW nicht gebaut werden konnten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lexhortensia
Beiträge: 1273
Registriert: Do 29. Nov 2007, 14:54
Wohnort: Frankfurt

Re: Atomkarft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von lexhortensia »

Hallo und ich glaube keinem mehr:
http://gruenerleben.blogspot.com/2010/0 ... xport.html
Gruss MIKE :biggrin:
Wende nie Gewalt an, nimm einfach einen grösseren Hammer!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Atomkarft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von Ozymandias »

Das war aber VOR dem abschalten der Reaktoren. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HeinZJuergen73
Beiträge: 204
Registriert: Mi 21. Sep 2005, 15:27
Wohnort: 23858 Havighorst

Re: Atomkarft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von HeinZJuergen73 »

Ja, das ist die Krux, jede Lobby hat Ihre Darstellung. Ich entscheide nach meinem Bauch und ich nehme lieber ein paar Jahre die Dreckschleudern der fossilen Kraftwerke als Brückentechnologie in Kauf als das Risiko der nicht beherschbaren Kernenergie. Die Landstriche, wo die Gurken aus welchen Gründen auch immer (Gewinnsucht gepaart mit menschlichem Versagen) hochgegangen sind, sind für Jahrtausende nicht bewohnbar.

Ich fühl mich ganz wohl bei dem Gedanken, das Deutschland Technologievorreiter bei Alternativer Energie wird. In ein paar Jahren gibts damit Millionen zu verdienen und spätestens dann werden die Stromgiganten umschwenken, Hauptsache, der Rubel rollt. Und die anderen Länder,wer weiss das schon, hoffentlich schwenken die auch irgendwann um, wenn die sehen, das Deutschland nicht zurück ins Mittelater fällt. Wenn nicht, bleibt nur Lernen durch Schmerzen, leider auf Kosten der Bevölkerung.

Ich persönlich habe ungebremst die Winde der Lübecker Bucht auf dem Grundstück, Windstille ist hier ein Fremdwort. Gerne würde ich mir ein kleines Windrad in den Garten stellen, wird Zeit, sich ernsthaft mit dem Thema auseinander zu setzen. Wer ein paar Tipps hat, ich freue mich über input!

Viele Grüße aus den Marzpianfeldern
Rolf
GRJ 78 + Eriba Troll

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
1958
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 18. Dez 2004, 21:49

Re: Atomkarft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von 1958 »

Der RWE-Manager und ehemalige Hamburger Umweltsenator Fritz Vahrenholt (SPD) warnte derweil vor einem Blackout in Süddeutschland. Dieser werde derzeit nur durch die erheblichen Stromimporte aus Frankreich und Tschechien verhindert, sagte Vahrenholt der "Welt". Mehr Importe seien jedoch nicht möglich: "Die Leitungen von dort sind bis zum Anschlag ausgelastet", sagte der Chef der RWE-Sparte für Erneuerbare Energien, Innogy. Sofern nicht die Erzeugung und der Transport von Strom aus erneuerbaren Energien schnell ausgebaut würden, sei in Süddeutschland "eine solch extreme Unterversorgung" zu befürchten, "dass zur Vermeidung eines Blackouts Industriebetriebe und vielleicht sogar ganze Städte abgeschaltet werden müssen". Zudem sei mit steigenden Strompreisen zu rechnen.


Wir werden uns demnächst mit neuen Protesten gegen zu Hohe Strompreise befassen - wie am begin vom Tread - der Markt geht immer nach Angebot und Nachfrage.

Hohe Nachfrage = Hoher Preis.

Hohe Energiepreise = teurer Exportpreis = sinkende Exportnachfrage = schwächere Wirtschaft.

Ein Teufelskreis

:D
Die einzige Konstante ist die Veränderung - die Angst ist Ihr Begleiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17540
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Atomkarft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von RobertL »

Westliches System = Wohlstand als Lebensziel = Wirtschaftwachstum = wachsender Energiebedarf = Selbstläufer

Soweit zu den Perspektiven! :D

Grundlastfähige erneuerbare Energien bewegen sich im Moment sicher nicht mehr als im einstelligen Prozentbereich der Gesamtstromversorgung. Da kann man rauf und runter diskutieren - so isses einfach.

Sehr paradoxe Dinge passieren da. z.B. ist D einer der größten Autoproduzenten (ist Stolz drauf!) wo die Strommengen für die Erzeugung der Karren Unmengen Strom weltweit verbraucht und wettert gegen die AKWs.

Einfach die Autoproduktion des VW Konzerns um die Hälfte reduzieren und es passt scho...da brauch' ma glei a paar AKWs weniger :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Der Chatte
Beiträge: 619
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 15:41
Wohnort: Stuttgart

Re: Atomkarft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von Der Chatte »

Hallo, an die BT-Gemeinde!

Ich habe eben im Moment das papierene Politik-Ressort der ZEIT von letzter Woche aus der Hand gelegt. Ich konnte mich an diesen Thread erinnern, den ich, glaube ich, am Ostermontag entdeckt habe.
Dass der Atomausstieg viel komplizierter ist als von einigen dargestellt, erscheint mir jetzt, nach dem Lesen des u.g. Artikels, logischer, aber er ist auch viel einfacher als von anderen erklärt.
So oder so: Es ist absolut seriös zu behaupten, dass eine Versorgung in Deutschland ohne Atom - und auch ohne Atomstromimporte - möglich ist.
Es sind, wie immer, die Lobbyisten, die uns etwas ganz anderes weismachen wollen ...

http://www.zeit.de/2011/17/Kernenergie-Klimaschutz


...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17540
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Atomkarft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von RobertL »

Ich möchte nur EINE seriöse Berechnung sehen wie das gehen soll/wird.

Wann werden welche Megawattstunden im Spitzenlastbereich durch welche erneuerbaren Technologien abgelöst?
Wann werden welche Megawattstunden im Grundlastbereich durch welche erneuerbaren Technologien abgelöst?
Wo und wann werden diese Anlagen gebaut?
Was kosten diese?
etc.., etc..

Und nicht immer nur grüne Sonntagsreden und Visionen. Lobby hin, Lobby her!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lexhortensia
Beiträge: 1273
Registriert: Do 29. Nov 2007, 14:54
Wohnort: Frankfurt

Re: Atomkarft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von lexhortensia »

Wende nie Gewalt an, nimm einfach einen grösseren Hammer!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Atomkarft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von Ozymandias »

RobertL hat geschrieben:Ich möchte nur EINE seriöse Berechnung sehen wie das gehen soll/wird.

Wann werden welche Megawattstunden im Spitzenlastbereich durch welche erneuerbaren Technologien abgelöst?
Wann werden welche Megawattstunden im Grundlastbereich durch welche erneuerbaren Technologien abgelöst?
Wo und wann werden diese Anlagen gebaut?
Was kosten diese?
etc.., etc..

Und nicht immer nur grüne Sonntagsreden und Visionen. Lobby hin, Lobby her!



Das geht schon, mit Wasserkraft - aber eben mit RICHTIGER Wasserkraft - und das erlauben die Baumumarmer eben auch nicht - nein das Bächlein soll plätschern und da hats ja ein Fröschlein und ein Fischlein, das ist viel wichtiger und muss unbedingt geschützt sein.

Die Schweiz könnte problemlos mit Grosswasserkraft den ganzen Strombedarf decken - aber man lässt uns ja nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17540
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Atomkarft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von RobertL »

@Ozy
Ist das obige deine persönliche Meining oder gibt es dazu wissenschaftliche Arbeiten die das belegen?

Wasserkraft hat auch ihre schwachen Seiten und ist keine Wunderlösung! Wasser ist auch nicht immer in der Menge verfügbar wie man es gerne hätte und auch die kleiner werdenden Gletscher sind hier zu berücksichtigen.

In A hat man vor kurzem eine Studie veröffentlicht, wonach es mit entsprechenden Anstrengungen möglich wäre bis 2050 eine Energieautarkie zu erreichen - unter anderem mit Wasserkraft, aber nicht nur. Insoferne finde ich es etwas verwunderlich das die Schweiz angeblich ganz Europa per Wasserkraft mit Energie versorgen können soll. Das sind wohl andere Dimensionen. Lasse mich aber gerne aufklären.

http://www.magzin.at/energieautarkie-20 ... ommen/2209

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“