Atomkraft Nein Danke - und was jetzt

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Atomkraft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von holefire »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Nützt alles nix bei Flaute.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10682
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Atomkraft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von Feldi »

QE11 hat geschrieben:Jemand ne Ahnung wieviele Windkraftanlagen wir brauchen um die Wünsche nach EE aus Wind 350 TWh unserer Damen und Herren Politiker zu erfüllen?

Der Gesamtenergieverbrauch liegt bei ca. 2500 TWh - es soll ja ALLES mit EE erzeugt werden.
Das sind über den Daumen Windräder im 1km-Raster.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
QE11
Beiträge: 108
Registriert: Do 18. Aug 2011, 21:49

Re: Atomkraft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von QE11 »

holefire hat geschrieben:Nützt alles nix bei Flaute.


Naja, bei 140 Mio. Windrädern in D, ist es egal ob Flaute oder nicht.
Bau erst am 140 Mio. Windräder! Ende 2020 hatten wir rund 30.500….das ist noch ein langer Weg…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5433
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Atomkraft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von robert2345 »

Die "Elektroauto push Aktion" ist ebenfalls ein Witz, da dadurch der Stromverbrauch im Land noch weiter steigt, dafür haben wir vorher die AAA Haushaltsgeräte, die LED Sparlampen und die 800W Staubsaugenbeschränkung eingeführt, damit wir Strom sparen.

Hier eine gute Reportage:
https://youtu.be/TUkwNv8NJKU

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Atomkraft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von holefire »

Also ich leg immernoch jeden Abend meinen ersten Wackelzahn unter das Kopfkissen.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niap
Beiträge: 259
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 18:33
Wohnort: München Süd

Re: Atomkraft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von niap »

holefire hat geschrieben:ICh denke einige hier werden den Artikel schon gelesen haben, aber ihn zu posten schadet nicht:
https://www.achgut.com/artikel/russisch_roulette_mit_sechs_patronen_in_der_trommel

Der Schlusssatz steht exemplarisch für deutsches Denken 2021.


Ich bin immer wieder erstaunt, wie sehr die Realitätswahrnehmung abweichen kann:

"Daher arbeite ich seit Jahren im Ausland. Und ich bin nach Frankreich ausgewandert, wo 53 Reaktoren fast den gesamten Strombedarf des Landes decken. Über die Deutschen schütteln meine internationalen Kollegen nur noch den Kopf."

Frankreich ist genau das Land das wegen der vielen Kernkraftwerke zuverlässig jeden Winter in Stromknappheit und Netzüberlastung läuft. Wir hatten die letzte Warnung im Januar sogar hier in diesem Thread. Der Netzbetreiber appelliert regelmässig an die Endkunden Strom zu sparen und betreibt "load sheding" für Grossabnehmer um das Netz zu schützen. Wie kann das Vorbild für unsere Energiepolitik genau Frankreich sein? In Frankreich ist das, vor dem hier als theoretische Gefahr gewarnt wird, schon lange Realität. Dazu ist Frankreichs Zukunftsinvestition in die Kernkraftwerke keine Erfolgsgeschichte. Flamanville 3 wird seit 2007 gebaut und ist immer noch nicht am Netz, die Kosten haben sich von 3.3Mrd auf prognostizierte 19+Mrd erhöht. Dagegen sieht sogar BER noch passabel aus. In Grossbritannien soll Hickley Point c mit EEG-style Preisgarantien gestützt werden, weil die Kernkraftwerke längst nicht mehr preislich wettberwerbsfähig sind. Und am Ende ist die Endlagerfrage auch in Frankreich nicht annähernd gelöst und die wahren Kosten der Atomkraft deshalb garnicht bekannt.
Zuletzt geändert von niap am So 17. Okt 2021, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Atomkraft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von toyota_bastler »

Hallo,
ich halte überhaupt nichts von AKW's! Das ist nicht beherrschbar und wird auch nie sein!

Aber das unsere Politiker aus der Kohleverstromung raus wollen begreife ich nicht!! Das ist doch die einzige Möglichkeit für DE Strom aus heimischen Quellen zu erzeugen. Mit Wasser, Wind und Sonne werden die Strommengen sich nicht sicher bereitstellen lassen. Wir Zahlen die höchsten Strompreise auf der Welt und müssen uns über Versorgungssicherheit Gedanken machen! Solche unfähigen Entscheidungsträger die wir in "unseren" Land haben sucht doch seinesgleichen!!

Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Atomkraft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von holefire »

Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tassili
Beiträge: 304
Registriert: Do 30. Sep 2021, 09:55

Re: Atomkraft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von Tassili »

toyota_bastler hat geschrieben: Wir Zahlen die höchsten Strompreise auf der Welt


Unsere französischen Nachbarn zahlen die niedrigsten Strompreise Europas. Was auch am französischen Energiemix liegt. Kernenergie ist sicher und preiswert.

Wer sich die Vorfälle in Tschernobyl und Fukushima mal anguckt, das war keine Unsicherheit der Kernenergie, das war in beiden Fällen unglaubliche menschliche Dummheit.

In Tschernobyl hat man unverantwortlich mit dem Reaktor im Bereich der Unterkritikalität herumgespielt und was eine Xenonvergiftung eines Reaktorkerns ist und bewirkt, Entschuldigung, das kommt in einer Grundlagenvorlesung Energietechnik vor.

In Fukushima wäre rein gar nichts passiert, wenn der Notstromdiesel nicht Land unter gegangen wäre. Die Reaktoren waren für ein Erdbeben der Magnitude 9 ausgelegt und haben ihm Stand gehalten und sich plangemäß abgeschaltet. Man hätte nur das Gebäude mit den Notsromdieseln, die die Entwärmung der abgeschalteten Reaktorkerne sicherstellen mussten, (die Topologie ist dort relativ steil) nur 50m weiter den Hang hoch aufstellen müssen. Die dummerweise neben den Reaktoren an er Küste aufgestellten Diesel sind durch den Tsunami abgesoffen und ausgefallen.

Im Grunde hätten hier klassische Qualitätstechniken wie FMEA geholfen. Was das Primärsystem zu Ausfall bringt, das darf nicht ein sicherheitsrelevantes Sekundärsystem zum Aufall bringen.


Was besonders bitter war, ein Fernsehbericht zeigte einen bemoosten Gedenkstein für ein Tsunami-Ereignis aus dem 17. Jahrhundert am Hang, die japanische Inschrift wurde übersetzt mit "Wer überleben will, baue oberhalb dieses Steins". Tsunamis waren also historisch dort alles andere als selten und wie alle Fans eines Saugrüssels am Toyota wissen - Dieselmotoren mögen kein Wasser im Ansaugtrakt :(

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Christoph1984
Beiträge: 257
Registriert: Do 12. Jul 2012, 11:48

Re: Atomkraft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von Christoph1984 »

Tassili hat geschrieben:Wer sich die Vorfälle in Tschernobyl und Fukushima mal anguckt, das war keine Unsicherheit der Kernenergie, das war in beiden Fällen unglaubliche menschliche Dummheit.


Ist es nicht naiv zu sagen menschliche Dummheit hat nichts mit der Unsicherheit der Kernenergie zu tun?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Atomkraft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von toyota_bastler »

Hallo,
was willst du mir damit Sagen, das Kernkraft sicher sein kann
wenn man Aufpasst :rofl:
Gruß

Tassili hat geschrieben:
toyota_bastler hat geschrieben: Wir Zahlen die höchsten Strompreise auf der Welt


Unsere französischen Nachbarn zahlen die niedrigsten Strompreise Europas. Was auch am französischen Energiemix liegt. Kernenergie ist sicher und preiswert.

Wer sich die Vorfälle in Tschernobyl und Fukushima mal anguckt, das war keine Unsicherheit der Kernenergie, das war in beiden Fällen unglaubliche menschliche Dummheit.

In Tschernobyl hat man unverantwortlich mit dem Reaktor im Bereich der Unterkritikalität herumgespielt und was eine Xenonvergiftung eines Reaktorkerns ist und bewirkt, Entschuldigung, das kommt in einer Grundlagenvorlesung Energietechnik vor.

In Fukushima wäre rein gar nichts passiert, wenn der Notstromdiesel nicht Land unter gegangen wäre. Die Reaktoren waren für ein Erdbeben der Magnitude 9 ausgelegt und haben ihm Stand gehalten und sich plangemäß abgeschaltet. Man hätte nur das Gebäude mit den Notsromdieseln, die die Entwärmung der abgeschalteten Reaktorkerne sicherstellen mussten, (die Topologie ist dort relativ steil) nur 50m weiter den Hang hoch aufstellen müssen. Die dummerweise neben den Reaktoren an er Küste aufgestellten Diesel sind durch den Tsunami abgesoffen und ausgefallen.

Im Grunde hätten hier klassische Qualitätstechniken wie FMEA geholfen. Was das Primärsystem zu Ausfall bringt, das darf nicht ein sicherheitsrelevantes Sekundärsystem zum Aufall bringen.


Was besonders bitter war, ein Fernsehbericht zeigte einen bemoosten Gedenkstein für ein Tsunami-Ereignis aus dem 17. Jahrhundert am Hang, die japanische Inschrift wurde übersetzt mit "Wer überleben will, baue oberhalb dieses Steins". Tsunamis waren also historisch dort alles andere als selten und wie alle Fans eines Saugrüssels am Toyota wissen - Dieselmotoren mögen kein Wasser im Ansaugtrakt :(

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lindenbaum
Beiträge: 625
Registriert: So 12. Mär 2006, 21:28
Wohnort: Much

Re: Atomkraft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von Lindenbaum »

Das sind ja eigentlich nur die Unfälle die als Super GAU im Gedächtnis geblieben sind.

Aber Atom-Unfälle gab es noch einige mehr: http://www.atomunfall.de/

Um alle AKW abzuschalten würde tatsächlich eine einfache FMEA genügen, es kommt nur drauf an wie die möglichen Langzeitfolgen gewertet werden....

Gruß, Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10682
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Atomkraft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von Feldi »

Objektiv betrachtet, wäre es sinvoll, neben einem AKW zu wohnen und dafür auf Duschen und Hausarztbesuche zu verzichten. Aber die persönliche Gefährdungswahrnehmung ist nun mal extrem subjektiv und läßt sich auch durch keinerlei Statistik korrigieren. :)
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tassili
Beiträge: 304
Registriert: Do 30. Sep 2021, 09:55

Re: Atomkraft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von Tassili »

Christoph1984 hat geschrieben:Ist es nicht naiv zu sagen menschliche Dummheit hat nichts mit der Unsicherheit der Kernenergie zu tun?


Ich sags mal so. Wenn das Risiko bei der Technik liegt, dann braucht es technische Maßnahmen. Wenn das Risiko bei der Dummheit liegt, dann braucht es personelle Maßnahmen - zum Beispiel eine adäquate Ausbildung und klare Sicherheitsrichtlinien. Wer einen graphitmoderierten Reaktor (Tschernobyl) mutwillig in die Unterkritikalität fährt und eine Xe135 Anreicherung im Reaktorkern in Kauf nimmt, der handelt verantwortungslos spielt im Wortsinne mit dem Feuer und sollte es bei einer für seinen Job qualifizierenden Ausbildung auch wissen.


Es macht aber definitiv keinen Sinn eine Technik zu verdammen, weil ein dummer Mensch damit Schaden anrichten kann. Die Maßnahmen müssen sich dann halt gegen die Dummheit richten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2059
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Atomkraft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von lightandy »

Tassili hat geschrieben:
Christoph1984 hat geschrieben:Ist es nicht naiv zu sagen menschliche Dummheit hat nichts mit der Unsicherheit der Kernenergie zu tun?


Ich sags mal so. Wenn das Risiko bei der Technik liegt, dann braucht es technische Maßnahmen. Wenn das Risiko bei der Dummheit liegt, dann braucht es personelle Maßnahmen - zum Beispiel eine adäquate Ausbildung und klare Sicherheitsrichtlinien. Wer einen graphitmoderierten Reaktor (Tschernobyl) mutwillig in die Unterkritikalität fährt und eine Xe135 Anreicherung im Reaktorkern in Kauf nimmt, der handelt verantwortungslos spielt im Wortsinne mit dem Feuer und sollte es bei einer für seinen Job qualifizierenden Ausbildung auch wissen.

Es macht aber definitiv keinen Sinn eine Technik zu verdammen, weil ein dummer Mensch damit Schaden anrichten kann. Die Maßnahmen müssen sich dann halt gegen die Dummheit richten.


Dazu fällt mir nur ein: es gibt 2 Dinge die unendlich sind. Die Dummheit der Menschen und das Weltall. Beim zweiten ist man sich noch nicht ganz sicher. Ich glaube der war von Einstein. So gesehen wird es NIE sichere atomkraft geben !
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Atomkraft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von toyota_bastler »

Beides, die Dummheit und die Technik, kann man nicht Beherrschen!!
Alleine es zu Glauben bestätigt die erste Aussage :confused:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“