Auch ein 100er

1999 - 2007
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Auch ein 100er

Beitrag von Drecksau »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

TLC hat geschrieben:Servus Peter,

der Schwellerschutz schränkt nur den Rampenwinkel dort ein, wo es nötig ist. Nämlich direkt untern den Schwellern... :lol:
Heißt konkret: der Rohrdurchmesser reduziert den Rampenwinkel geringfügig.
Die SSR sind pro Seite je dreimal per je 3xM10 Schrauben durch am Rahmen aufliegenden Platten geklemmt .
Die Befestigung ist also sehr stabil. Hab den Wagen dort auch schon direkt mit dem Wagenheber angehoben, um beide Räder einer Seite gleichzeitig frei zu bekommen. Da biegt sich nix... :rofl:

Sind aus Frankreich.
Kann leboncoin.fr empfehlen



Super, besten Dank Christian!

Mit "Bodernfreiheit einschränken" meinte ich auch weniger im Bereich der Schweller. Ganz ohne ein paar cm unter den Schwellern zu verlieren geht es ja auch nicht. Ich meinte auch eher im Bereich des Leiterrahmens, insbesondere auf halber Strecke zwischen Vorder- und Hinterachse (Spitze vom Rampenwinkel), wo der Rahmen am ehesten mal aufsetzt, um da nicht mit der Befestigung der SSR hängen zu bleiben.

Klar, irgendwie müssen die SSR ja auch um den Rahmen herumgreifen, nur idealerweise nicht genau zwischen den Achsen. Je näher die Befestigungen an die Vorder- oder Hinterachse kommen, umso weniger tragisch ist es. Da setzen dann eh andere Dinge auf (die Befestigungen der Längslenker der Hinterachse weisen bei meinem 100er auch schon leicht Kampfspuren auf. Vor allem Rumänien und felsige Pisten sein dank.

Nur habe ich da schon einige SSR-Befestigungen gesehen, wo die Schrauben oder Halteklammern weit nach unten überstehen, die Bügel (Querträger) zwischen Rahmen und eigentlichem SSR wie ein Hängebauchschwein nach unten überstehen. Und dann auch noch genau in der Mitte (Spitze vom Rampenwinkel) sitzen, so dass man damit garantiert oft hängen bleibt. Oder so 'schön schlank' sind, dass sie doch nur noch doch nur Eisdielen-Deko (für die entsprechende Jeepfraktion) sind.

Dass die SSR im Bereich der Schweller die Bodenfreiheit geringfügig einschränken nehme natürlich in Kauf, Aber die Schweller sind ja auch etwas höher als die Unterkante des Rahmens. Zumal meine Schweller schon die eine oder andere Kampfspur, auch kleine Beule haben, und ich weitere aber gerne vermeiden möchte.
Die heftigeste Beule im Bereich der Schweller hatte mein 100er allerdings auch da, wo es eher unwahrscheinlich ist: Am vorderen Kotflügel gleich hinterm Vorderrad (Schräg in eine steile, ausgefahrene Abfahrt eingebogen, da guckte ein fetter Stein raus). Zum Glück hat die Beifahrertüre nichts abbekomen, die untere Kotflügelecke konnte ich wieder gut ausbeulen, nachdem ich den Innenkotflügel abgenommen habe (da sammelt sich immer schön viel Dreck. Lohnt sich da ab und zu mal rein zu gucken und ggf. den Dreck raus zu spülen).

Auf der Seite von leboncoin.fr finde ich aber nichts. Leider bin ich der franz. Sprache nicht mächtig, aber auch mit der Google Übersetzung scheint es mir so, als wäre die seite eher sowas wie mobile.de.


Beste Grüsse,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Auch ein 100er

Beitrag von Reiti »

@TLC
Ist dein Cruiser ein 100 oder 105?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TLC
Beiträge: 19
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 11:30

Re: Auch ein 100er

Beitrag von TLC »

So schaut das an den drei Befestigungen am Rahmen aus.

Bild

Also konkret: unterhalb des Rahmens entspricht die Verringerung der lichten Höhe zum Boden in etwa dem Durchmesser einer 10er Beilagscheibe. Also m.o.w. nix...

@ Reiti: 100er. Für MICH der bessere J10...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Auch ein 100er

Beitrag von Reiti »

TLC hat geschrieben:@ Reiti: 100er. Für MICH der bessere J10...


Da habe ich keine Zweifel, ich war nur neugierig.
Toller Zustand!

Viel Freude mit dem Fahrzeug.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Auch ein 100er

Beitrag von Drecksau »

TLC hat geschrieben:So schaut das an den drei Befestigungen am Rahmen aus.

Bild

Also konkret: unterhalb des Rahmens entspricht die Verringerung der lichten Höhe zum Boden in etwa dem Durchmesser einer 10er Beilagscheibe. Also m.o.w. nix...

@ Reiti: 100er. Für MICH der bessere J10...


Aĺles klar, besten Dank für das Bild.


Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lorraine
Beiträge: 7
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 22:07

Re: Auch ein 100er

Beitrag von lorraine »

Hallo,
danke für die nette Aufnahme.
Ein zweiten Satz Felgen konnte ich inzwischen von Burkhard abholen.

Auch die Standheizung ist mittlerweile eingebaut.

Bild


Nächstes Wochenende wird mal der Laderaumauszug in Angriff genommen.

lg Laurin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: Auch ein 100er

Beitrag von MyToy01 »

Weißt du vl welche Scheinwerfer du drin hast? Da ist der Scheinwerfer samt Blinker im selben Gehäuse oder?

Freundliche Grüße, Moritz
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lorraine
Beiträge: 7
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 22:07

Re: Auch ein 100er

Beitrag von lorraine »

Ja ein Scheinwerfer mit allem in einem Gehäuse.

Zwischenzeitlich ist der Boden fertig geworden, hierdrauf soll dann der Auszu geschraubt werden.

Ist eine 15mm Siebdruckplatte, die passgenau im Kofferraum liegt und an den Ösen verschraubt wird.

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Auch ein 100er

Beitrag von Drecksau »

Sehr schön. Genau wie meine, auf der ich auch ein Schubladensystem habe.

Wenn Du Fotos und Maße von meinen Schubladen haben willst, kann ich Dir gerne schicken.
Habe ich Mal gebraucht hier im Forum erworben, und leicht verbessert. So lassen sich jetzt meine Schubladen in 5 min aus- bzw. einbauen.

Grüsse, Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lorraine
Beiträge: 7
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 22:07

Re: Auch ein 100er

Beitrag von lorraine »

So mittlerweile ist der Auszug natürlich auch fertig, hatte nur nichts mehr dazu geschrieben.
Funktioniert sehr gut, bin mit der größe sehr zufrieden

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“