Auch ein 100er

1999 - 2007
lorraine
Beiträge: 7
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 22:07

Auch ein 100er

Beitrag von lorraine »

Hallo,
mein Name ist Laurin ich komme aus Landsberg am Lech und habe mir letztes Jahr endlich den Traum erfüllen können einen J10 zu kaufen.
Es ist ein 2006er mit akuell 290k km und es werden täglich mehr :)
Ein Faceliftmodel war mir wichitg.

Bild


Inzwischen habe ich schon ein paar arbeiten durchgeführt, Service, Bremsbeläge, Zahnriemen usw.
Aktuell steht noch der EInbau einer Webasto Thermotop C an.
Und ich bin noch auf der Suche nach 16 oder 17 Zoll Felgen.

gruß Laurin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 632
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Auch ein 100er

Beitrag von Drecksau »

Hi Laurin,

Dann mal ein ganz herzliches Willkommen!!!

Ich habe meinen 100er (Bj. 2001) seit 2015, damals mit jungfräulichen 90.000 km gekauft, jetzt gerade 151.000 km. Er wird kaum im Alltag bewegt, fast nur für Urlaube, Offroadreisen und Fernreisen eingesetzt.
Schreibe gerade auch aus meiner Werkstatt, setze ihn gerade nach Unterboden- und Rahmen und Fahrwerkshohlraumkonservierung zusammen (Innenkotflügel, Stoßstangen, Auspuff, Unterfahrschutzplatten) und bastele mir dabei die Halter der vorderen Kunststoff-Stoßstange neu, weil die beim Rückwärtsfahren
im Gelände gerne Mal hängen bleibt und so die Halter abreissen. Sprich, mein 100er wird auch artgerecht gehalten ;-)

Karosseriehohlraumkonservierung hat er schon seit 2015. Denn Korrosion ist eine der wenigen wirklichen Schwächen die der 100er hat und das schon vor dem Kauf hier im Forum erfahren.

Ich habe hier auch von Anfang an irre viel Unterstützung bei meinen Fragen hier bekommen.

Anfangs habe ich hier einfach auch unheimlich viel gelesen, um meinen 100er kennenzulernen, welche Schwächen (wenige) und Stärken (viele) er hat, worauf man achten soll, wo man günstig Teile bekommt usw.

Wie ich Deinem Text nach entnehme schraubst Du auch selber. Dann sind die Unterhaltskosten vom 100er auch ok (und nicht gerade beim "Freundlichen" bestellt) und wenn man einrechnet, dass er nicht an Wert verliert, eher noch steigt, sogar günstig. Wobei ich meinen auch garnicht verkaufen will.

Man darf hier auch dumme (und schlaue) Fragen stellen, da gibt es nie dumme Antworten.
Und die Fragen werden immer superschnell beantwortet, so schnell kann man oft noch nicht mal googeln.

Was mich persönlich hier auch sehr begeistert ist der supernette, respektvoller Umgangston (im Gegensatz zu manch anderen Foren und Plattformen).
Das macht einfach Spass.

Wenn Du Lust hast, dann schreib doch Mal, was Du mit Deinem 100er so vor hast, warum Du ihn gekauft hast.
(Fern-)Reisen, Urlaube, Alltag, im Dreck austoben, Zugfahrzeug, Familienauto, Alltagsauto oder oder oder...?

Das schöne am 100er ist ja seine Universalität.

Grüße, Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJBJ
Beiträge: 290
Registriert: Di 12. Apr 2005, 11:16

Re: Auch ein 100er

Beitrag von HJBJ »

Hallo Laurin,

dann bin ich in Landsberg endlich nicht mehr der einzige J100 Fahrer :D .

Viele Grüße

Siegfried

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cyberling
Beiträge: 102
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 08:34

Re: Auch ein 100er

Beitrag von cyberling »

Hallo Laurin,

herzlich Willkommen, der Dicke steht aber wirklich schön da.
Von der 5-Gang Automatik träume ich auch noch :)

Beste Grüße,
Sebastian
HDJ100 Bj.1998 350tkm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lorraine
Beiträge: 7
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 22:07

Re: Auch ein 100er

Beitrag von lorraine »

Gekauft habe ich den 100er als Alltagsauto.
Fahre ca. 25-20k km im Jahr und habe das bisher mit einem 94er Range Rover Classic gemacht,
da mir dieser über die Zeit eingentlich zu Schade und etwas zu unbequem für den Alltag wurde habe ich nach etwas in dieser Form gesucht und habe mich letztes Jahr nach den ersten 2 Besichtigungen dazu entschieden das der 100er das richtige Auto für mich ist.
Ab und zu muss mal ein großer Autoanhänger gezogen werden, habe noch 5 Land Rover von den der 94er Classic der mit Abstand jüngste ist ;)
Letztendlich habe ich glaube ich 7 Stück letztes Jahr angesehen wobei nur ein 4 Gang dabei war und schnell klar war das ist nicht das richtige.
Dadurch dann die Entscheidung einen zu finden/kaufen der das Facelift hat und ein spätes Baujahr hat.
Und da ich keine Baustelle wollte, war mir ein guter Allgemeinzustand sehr wichtig.
Gepflegter Innenraum und sehr guter Unterboden waren dann die Kaufentscheidung für meinen Kauf.

Bild

Bild


Was ich in der nächsten Zeit noch vorhabe zu realsieren, ist ein ausziehbarer Laderaumboden, sollen aber keine Schubladen sein wie sie öfter angeboten werden.


@Siegfried evtl. habe ich dein 100er schon ab und zu beim Sailer gesehen :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TLC
Beiträge: 19
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 11:30

Re: Auch ein 100er

Beitrag von TLC »

Servus zusammen,

ihr seid nicht die einzigen 100er in der Region. :D

Gruß,
Christian

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJBJ
Beiträge: 290
Registriert: Di 12. Apr 2005, 11:16

Re: Auch ein 100er

Beitrag von HJBJ »

Hallo Christian,

wie definierst du Region? Lkr. LL?

Grüße

Siegfried

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Auch ein 100er

Beitrag von fsk18 »

TLC hat geschrieben:Servus zusammen,

ihr seid nicht die einzigen 100er in der Region. :D

Gruß,
Christian

Bild



stimmt :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TLC
Beiträge: 19
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 11:30

Re: Auch ein 100er

Beitrag von TLC »

Kamma so sagen... :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2459
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Auch ein 100er

Beitrag von Landkind70 »

Servus Laurin, viel Spass mit deinem Neuzugang.
Ich hätte einen Satz 16Zöller Alus abzugeben. Liegen in Marktoberdorf, also ums Eck. PM falls Interesse.

Vg Burkhard
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3763
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Auch ein 100er

Beitrag von Hydro »

@ Laurin : also entweder hab ich es übersehen oder du hast es nicht geschrieben - was für ne Maschine is denn in deinem 100er ?

Gruß Oli/Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 277
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: Auch ein 100er

Beitrag von MyToy01 »

Willkommen, schönes Fahrzeug 8)
Ich finde die 4 Gang Automatik jetzt nicht soo schlecht, bin aber auch noch kein Facelift mit 5 Gang gefahren.
Nur nen 5 Gang Schalter.

@Oli: Der Auspuffanlage nach zu schließen ists der 1HD-FTE also 4,2l TD

Freundliche Grüße und viel Spaß hier,
Moritz
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 632
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Auch ein 100er

Beitrag von Drecksau »

TLC hat geschrieben:Servus zusammen,

ihr seid nicht die einzigen 100er in der Region. :D

Gruß,
Christian

Bild


Hallo Christian,

kannst Du mir sagen, welche Schwellerschutzrohre an Deinem 100er dran sind?
Und ob die was taugen? Fotos von der Befestigung wären gut.

Denn ich bin auf der Suche nach eine Schwellerschutz, der nicht nur Dekoration ist, bzw die Bodenfreiheit einschränkt, weil die Befestigungen so dämlich sind.

Meiner hat auch die gleiche (?) Farbe, Dunkel-Antrazith. Das Foto von Deinem 100er überzeugt mich mal wieder mehr meine Felgen und den Kühlergrill auch schwarz zu machen..

Grüsse,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TLC
Beiträge: 19
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 11:30

Re: Auch ein 100er

Beitrag von TLC »

Servus Peter,

der Schwellerschutz schränkt nur den Rampenwinkel dort ein, wo es nötig ist. Nämlich direkt untern den Schwellern... :lol:
Heißt konkret: der Rohrdurchmesser reduziert den Rampenwinkel geringfügig.
Die SSR sind pro Seite je dreimal per je 3xM10 Schrauben durch am Rahmen aufliegenden Platten geklemmt .
Die Befestigung ist also sehr stabil. Hab den Wagen dort auch schon direkt mit dem Wagenheber angehoben, um beide Räder einer Seite gleichzeitig frei zu bekommen. Da biegt sich nix... :rofl:

Sind aus Frankreich.
Kann leboncoin.fr empfehlen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 632
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Auch ein 100er

Beitrag von Drecksau »

TLC hat geschrieben:Servus Peter,

der Schwellerschutz schränkt nur den Rampenwinkel dort ein, wo es nötig ist. Nämlich direkt untern den Schwellern... :lol:
Heißt konkret: der Rohrdurchmesser reduziert den Rampenwinkel geringfügig.
Die SSR sind pro Seite je dreimal per je 3xM10 Schrauben durch am Rahmen aufliegenden Platten geklemmt .
Die Befestigung ist also sehr stabil. Hab den Wagen dort auch schon direkt mit dem Wagenheber angehoben, um beide Räder einer Seite gleichzeitig frei zu bekommen. Da biegt sich nix... :rofl:

Sind aus Frankreich.
Kann leboncoin.fr empfehlen



Super, besten Dank Christian!

Mit "Bodernfreiheit einschränken" meinte ich auch weniger im Bereich der Schweller. Ganz ohne ein paar cm unter den Schwellern zu verlieren geht es ja auch nicht. Ich meinte auch eher im Bereich des Leiterrahmens, insbesondere auf halber Strecke zwischen Vorder- und Hinterachse (Spitze vom Rampenwinkel), wo der Rahmen am ehesten mal aufsetzt, um da nicht mit der Befestigung der SSR hängen zu bleiben.

Klar, irgendwie müssen die SSR ja auch um den Rahmen herumgreifen, nur idealerweise nicht genau zwischen den Achsen. Je näher die Befestigungen an die Vorder- oder Hinterachse kommen, umso weniger tragisch ist es. Da setzen dann eh andere Dinge auf (die Befestigungen der Längslenker der Hinterachse weisen bei meinem 100er auch schon leicht Kampfspuren auf. Vor allem Rumänien und felsige Pisten sein dank.

Nur habe ich da schon einige SSR-Befestigungen gesehen, wo die Schrauben oder Halteklammern weit nach unten überstehen, die Bügel (Querträger) zwischen Rahmen und eigentlichem SSR wie ein Hängebauchschwein nach unten überstehen. Und dann auch noch genau in der Mitte (Spitze vom Rampenwinkel) sitzen, so dass man damit garantiert oft hängen bleibt. Oder so 'schön schlank' sind, dass sie doch nur noch doch nur Eisdielen-Deko (für die entsprechende Jeepfraktion) sind.

Dass die SSR im Bereich der Schweller die Bodenfreiheit geringfügig einschränken nehme natürlich in Kauf, Aber die Schweller sind ja auch etwas höher als die Unterkante des Rahmens. Zumal meine Schweller schon die eine oder andere Kampfspur, auch kleine Beule haben, und ich weitere aber gerne vermeiden möchte.
Die heftigeste Beule im Bereich der Schweller hatte mein 100er allerdings auch da, wo es eher unwahrscheinlich ist: Am vorderen Kotflügel gleich hinterm Vorderrad (Schräg in eine steile, ausgefahrene Abfahrt eingebogen, da guckte ein fetter Stein raus). Zum Glück hat die Beifahrertüre nichts abbekomen, die untere Kotflügelecke konnte ich wieder gut ausbeulen, nachdem ich den Innenkotflügel abgenommen habe (da sammelt sich immer schön viel Dreck. Lohnt sich da ab und zu mal rein zu gucken und ggf. den Dreck raus zu spülen).

Auf der Seite von leboncoin.fr finde ich aber nichts. Leider bin ich der franz. Sprache nicht mächtig, aber auch mit der Google Übersetzung scheint es mir so, als wäre die seite eher sowas wie mobile.de.


Beste Grüsse,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“