Auf Offroadumbauten spezialisierte Unternehmen

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Benutzeravatar
nightsky
Beiträge: 82
Registriert: Di 21. Jun 2022, 09:06

Auf Offroadumbauten spezialisierte Unternehmen

Beitrag von nightsky »

Mahlzeit,

siehe Betreff. Offroadumbauten im Kontext LC GDJ150 bzw. Offroadanhaengern waeren schoen; gerne aber auch darueberhinaus.

Bislang konnte ich einen groben Ueberblick prominenterer Unternehmen gewinnen:
  • Nestle
  • Dinig
  • Tom's Fahrzeugtechnik
  • Extrem (sind die noch aktiv?)
  • Weitere?

Vielleicht moechte jemand persoenliche Erfahrungen, z.B. mit Unternehmenshistorie/-leumund, Kundenorientierung, Sozialkompetenz, Reaktionszeiten, Konzeptionierung, Transparenz, Umsetzungsqualitaet und Kosten (z.B. mittels Skalen von 1-5) mit Vertretern genannter Unternehmen ausspeichern und/oder die Liste ergaenzen? One man shows sind nicht unbedingt in meinem Beuteschema enthalten.

Besten Dank,

Sven

Disclaimer: Gemessen an vergleichbaren Einzelthreads waere es wuenschenswert, wenn diese Berichte auf mehr oder minder pruefbaren Tatsachen basieren und im Verlauf die Sachebene erhalten bleibt - um dem Forenbetreiber keine potenziellen Abmahnungen wegen uebler Nachrede oder dergleichen einzuhandeln. Im Zweifelsfall auch gerne per PM.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4215
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Auf Offroadumbauten spezialisierte Unternehmen

Beitrag von onkel »

Ich würde an deiner Stelle zu den Firmen hinfahren und mir einen Eindruck verschaffen .
Vorher solltest Du aber wissen was du überhaupt willst und bei jedem das Gleiche anfragen, sonst bringt das gar nichts .
Und unterschätze die Einzelkämpfer bzw. kleinere Firmen nicht, ein toller Showroom ist noch lange kein Garant für gute wertige Arbeit
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: Auf Offroadumbauten spezialisierte Unternehmen

Beitrag von belgier.ch »

Ist ein heikles Thema für den Forumbetreiber.

Lobt man Firmen, ist es gratis Werbung.
Meckert man, ist es Rufschädigung.

Man kann es aber auch elegant beantworten:

1. Hab nichts schlechtes gehört
2. Kenn ich nicht
3. Dazu äussere ich mich nicht
4. Ist insolvent
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Auf Offroadumbauten spezialisierte Unternehmen

Beitrag von superXcruiser »

Hi

Für mich stellt sich eher die Frage was du brauchst.

Ein Fahrwerk würde ich mir bei einem Fahrwersspezialisten verbauen lassen. Einen Unterfahrschutz kannst du online bestellen und den bei einer Werkstatt um die Ecke einbauen lassen.

Inspektion würde ich bei einen Fahrzeug mit Garantie direkt bei Toyota machen lassen.

Soll der Wagen für die Dakar vorbereitet werden, würde ich keinen der von dir genannten Firmen aufsuchen :wink:

Die Frage ist was du willst, den einen Spezialisten, den gibt es nicht. Und der J15 ist bei Umbauern eh ein Stiefkind, da gibt es eher etwas für die Kosmetik und ein paar grobe Reifen, so meine Erfahrung.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5190
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Auf Offroadumbauten spezialisierte Unternehmen

Beitrag von GRJ78 »

Das sind alles Autoverkäufer aber keine auf Offroadumbauten spezialisierten Fachbetriebe!

Die machen mal ein Fahrwerk rein, aber dann ist schon sense.

Bernardi
RE
KOS
Kruemmel

Fahr mal auf richtige Offroadveranstaltungen, da finden sich dann auch Erfahrungen in Richtung Offroadfachbetrieben.

Bei deiner Liste ist eher Glamping, Reiseumbauten, Camping, Teile verchecken Hipsterzubehörverchecken angesagt.

PS Extrem gibt es nicht mehr in der bekannten Form, Geschäftsbetrieb ist eingestellt.

VG Flo

PS Welche Umbauten schweben dir denn vor? Was soll dein Auto können?
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1328
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Auf Offroadumbauten spezialisierte Unternehmen

Beitrag von LC7 »

Der Herr der Ringe, äh Listen :brokenbulb:
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Auf Offroadumbauten spezialisierte Unternehmen

Beitrag von Surfy »

Das man bei solchen Umbauten genaue Wünschen äussern sollte, diese Vertraglich festhalten, sowie diese dann auch bei der Abnahme kontrollieren sollte, das veranschaulicht folgender Blogbeitrag:

https://www.4x4tripping.com/2021/12/vor ... ichte.html

Sonst kommt, manchmal erst nach vielen Jahren, das teure Erwachen.

Wir Kunden kommen als Laien, haben eine riesige Wunschliste. Der Ausbauer lebt von solchen Umbauten und ist damit gefährdet hier mehr umzusetzen als wirklich gut ist für das Gesammtergebnis.

Dann klappt es auch mit dem Umbau. Erfahrungsgemäss würde ich einen Umbau trennen zumindest in "Offroad Umbauten" wie Fahrwerk, Bremsen, Schnorchel, Winde und Schlaf/Wohnumbau. Das hier kleine Firmen (besondere im letzt genannten Segment) auch tolle Arbeit leisten können, kann ich nur unterschreiben.

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TeddyCruiz76
Beiträge: 388
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 08:12
Wohnort: Kreis Stormarn

Re: Auf Offroadumbauten spezialisierte Unternehmen

Beitrag von TeddyCruiz76 »

Mir scheint hier gehen die Meinung etwas auseinander ab wann etwas Offroad ist und was eigentlich der Gedanke bei so einer Liste ist.
Ich denke niemand möchte hier Umbauten für Baja oder ähnliches. ;-)

Ich denke du möchtest eine Liste von Firmen die Deinen Cruiser für Overland mit Offroad Einschlag fit machen, oder? Also eigentlich das was fast alle wollen und fahren.
Gruß
Björn

"The sky above the port was the color of television, tuned to a dead channel.."

76er

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Auf Offroadumbauten spezialisierte Unternehmen

Beitrag von Peter_G »

TeddyCruiz76 hat geschrieben:Mir scheint hier gehen die Meinung etwas auseinander ab wann etwas Offroad ist und was eigentlich der Gedanke bei so einer Liste ist.
Ich denke niemand möchte hier Umbauten für Baja oder ähnliches. ;-)

Ich denke du möchtest eine Liste von Firmen die Deinen Cruiser für Overland mit Offroad Einschlag fit machen, oder? Also eigentlich das was fast alle wollen und fahren.


Wieder eine Weisheit vom Jeepfahrer. Bin beeindruckt.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Auf Offroadumbauten spezialisierte Unternehmen

Beitrag von fsk18 »

Ich würde gerne wissen warum keine "one man shows"? Was sind Offroadumbauten? Mit Strassenzulassung (TÜV) oder für Wettbewerbe ohne zulassungsrechtliche Bedürfnisse?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Auf Offroadumbauten spezialisierte Unternehmen

Beitrag von Surfy »

fsk18 hat geschrieben:Ich würde gerne wissen warum keine "one man shows"? Was sind Offroadumbauten? Mit Strassenzulassung (TÜV) oder für Wettbewerbe ohne zulassungsrechtliche Bedürfnisse?


Wenn die Frage hier im BT gestellt wird, können wir schon einen Offroad Umbau für Reisende annehmen, sonst wäre im "Offroad Forum" nach dem Ausbauern für Wettbewerbsfahrzeuge gefragt worden :ka:

Ich denke die meisten meinen mit "Offroadumbauten" einige Punkte hiervon:

- Schnorchel ( +Hochlegung diverser Entlüftungsarten)
- Frontbar
- Seilwinde
- Erdanker
- Unterfahrschutz
- Differentialsperren
- Maxtrax / Sandblech / Recovery
- Grössere Reifen (33")
- Mudterrain Reifenprofil (MT) oder AT
- Ersatzreifen mit Felge
- Ersatzreifenträger am Heck
- Luftstandheizung / Wasserstandheizung
- Zusatztank Treibstoff 180Liter
- Wärmetauscher zum Motor (heisse Dusche)

Rearbar, Rocksliders, Zusatzscheinwerfer, Nutzung der Lufststandheizung im Dachzelt via Schlauch, für diejenigen die nicht drinnen schlafen wollen etc etc - die Liste lässt sich da natürlich nach belieben auch erweitern.

Was ich für "Offroad" Umbauten gemacht habe, welche ich davon nach 10 Reisejahren als gut oder unnötig befunden habe, dazu habe ich auch einmal gebloggt:

Artikel: https://www.4x4tripping.com/2020/09/rei ... raucht.htm

Dies wiederspiegelt meine Sichtweise und natürlich bezieht sich das auch auf das von mir gewählte Reisefahrzeug. Meiner Meinung nach hilft es aber auch denjenigen, die nun an dem Punkt eines eigenen Umbau/Ausbaus stehen.

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
nightsky
Beiträge: 82
Registriert: Di 21. Jun 2022, 09:06

Re: Auf Offroadumbauten spezialisierte Unternehmen

Beitrag von nightsky »

Mahlzeit,

danke soweit fuer eure Impulse und Ansichten - diese helfen mir sehr.

fsk18 hat geschrieben:Ich würde gerne wissen warum keine "one man shows"? Was sind Offroadumbauten? Mit Strassenzulassung (TÜV) oder für Wettbewerbe ohne zulassungsrechtliche Bedürfnisse?


Gute Punkte. Erster Naeherungsversuch, da ich noch immer mit der Findungsphase beschaeftigt bin:

Zu "One Man shows": Wenn ich ein Unternehmen mit Gewerken handwerklicher Diziplinen wie u.a. Schreiner, Elektr(on)iker, KFZ-Mecha(tro)niker, Fahrwerksexperten und Karosseriespezialisten fuer ein offroadtaugliches Reisemobil beauftrage und dies in Personalunion umgesetzt wird: Welche Qualitaet ist gegenueber einem Gesamtwerk, dass von erfahrenen Spezialisten ihrer jeweiligen Zunft umgesetzt wird, zu erwarten? Kommt dann noch ein Mindestmass an Kenntnis rechtssicherer StVZO-Konformitaet, Business-Knowhow und eine gewisse Sozialkompetenz on Top, wird es mutmasslich wirklich duenn - zumindest den Erfahrungen mit Partnerunternehmen in meinem Umfeld nach zu urteilen. Vergleichbar mit Start-Ups vs. mittelstaendigen Unternehmen.

Daher laege meine Praeferenz aktuell auf einem Unternehmen, dass die einzelnen Expertisen bestmoeglich bedienen kann. Aber wie erwaehnt, habe ich mich intensiver in die Thematik des "Offroadcampings" einzuarbeiten - bitte seht mir unspezifischere Fragen hier und dort nach.

Sven

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mountaineer
Beiträge: 283
Registriert: So 11. Apr 2021, 11:21
Wohnort: Südlich von München

Re: Auf Offroadumbauten spezialisierte Unternehmen

Beitrag von Mountaineer »

Ich würde im Zweifel eine gute „one man show“ vielen einzelnen Puzzlestücken vorziehen.
Wenn dir fünf verschiedene Leute am Auto rumschrauben, dann macht jeder sein eigenes Ding.
Dann ist das halt ggf. gar nicht aufeinander abgestimmt.

Wie heißts so schön, viele Köche verderben den Brei.

Am Ende des Tages kann man dein Problem aber auf einen ganz einfachen Punkt runterbrechen:

Am besten sind die Werkstätten, die sowas auch in der Praxis testen, z.B. selbst mit dem Land Cruiser unterwegs sind und das, was sie verkaufen, praxiserprobt ist. Im Katalog oder Onlineshop sieht alles toll aus.

Meine Erfahrung: Ich fand die „one man shows“ also kleine Werkstätten eigentlich immer besser als die großen Namen. Flexibler, mehr Erfahrung, näher dran am Kunden. Zwar ist die Website eher ned so toll, aber dafür bekommt man dort echt gute Lösungen.

VG

Konrad

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Auf Offroadumbauten spezialisierte Unternehmen

Beitrag von UH1D »

Hm, wenn in einer Firma fünf verschiedene Fachleute das Fahrzeug nicht so zusammen bekommen wie es der Chef konzipiert und verkauft hat, dann hast du allerdings ein Problem - und zwar mit dem Chef. Von so etwas würde ich aber mal nicht ausgehen. Häuser werden auch nicht vom Dachdecker allein hochgezogen und installiert (nix gegen Dachdecker...). Ich hab gerade nachgearbeitet, weil ein Allround-Schreiner-Ausbauer einen super Einbau gefertigt hat. Jenseits des Holzes war aber wohl nicht so seine Welt. Bin bloß froh, dass die Installationen unterhalb der Bodenplatte schon vollständig drin und von mir allesamt für den neuen Einbau beschriftet waren. Was ihn aber auch nicht von einigen weiteren Fehlern abgehalten hat.

Na ja, ich hab Zeit. Manch anderer aber nicht.

MfG
Peter
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mountaineer
Beiträge: 283
Registriert: So 11. Apr 2021, 11:21
Wohnort: Südlich von München

Re: Auf Offroadumbauten spezialisierte Unternehmen

Beitrag von Mountaineer »

UH1D hat geschrieben:Hm, wenn in einer Firma fünf verschiedene Fachleute das Fahrzeug nicht so zusammen bekommen wie es der Chef konzipiert und verkauft hat, dann hast du allerdings ein Problem - und zwar mit dem Chef. Von so etwas würde ich aber mal nicht ausgehen. Häuser werden auch nicht vom Dachdecker allein hochgezogen und installiert (nix gegen Dachdecker...). Ich hab gerade nachgearbeitet, weil ein Allround-Schreiner-Ausbauer einen super Einbau gefertigt hat. Jenseits des Holzes war aber wohl nicht so seine Welt. Bin bloß froh, dass die Installationen unterhalb der Bodenplatte schon vollständig drin und von mir allesamt für den neuen Einbau beschriftet waren. Was ihn aber auch nicht von einigen weiteren Fehlern abgehalten hat.

Na ja, ich hab Zeit. Manch anderer aber nicht.

MfG
Peter


Ich meinte nicht fünf verschiedene Mechaniker in einer Firma, sondern z.B. fünf verschiedene Firmen…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“