Auf Schächtele`s Spuren - der NoMaT entsteht

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Auf Schächtele`s Spuren - der NoMaT entsteht

Beitrag von Explorer II »

Ab jetzt werde ich Euch unter diesem Thread über ein neues Projekt berichten. Eine recht großzügige Wohnkabine mit Aufstelldach auf einem Toyota Hilux SingleCab.
Das Fahrzeug wurde in der Schweiz als Chassis-Cab, also ohne Pritsche, in der Luna Ausstattung geliefert.
Der Neuwagen wurde ab Händler mit der in der Schweiz verfügbaren erhöhten Hinterachslast von 1.900 Kg ausgeliefert. Das zGG ist dann 3.080 Kg. Das Zuggewicht wird nicht angetastet, auch technische Änderungen erfolgen nicht. Allerdings bietet das Fahrzeug damit sehr gute Voraussetzungen für ein Reisemobil: VSC mit großer Bremsanlage ist Serie.

Der Neuwagen wurde bei Hurter-Offroad am neuen Standort in Leutkirch im Allgäu der späteren Aufgabe angepasst. OME Fahrwerk, vorne mittel, hinten schwer mit OME-Sportshocks, Bereifung auf Original Hilux Alufelgen (schwarz) 7,5 x 17" mit 265/70 R17 S BF Goodrich All Terrain TA KO2, dazu eine 22mm Gummilippe zur Abdeckung am Kotflügel und noch ein Asfir UFS unter dem Motor. Zusätzlich noch eine Mike-Sanders Behandlung.

Die spätere Wohnkabine wird für einen Hilux recht üppig. Außenmaße: Länge 2.800, Breite 1.900, Höhe 1.600. Wände senkrecht für max. Raumausbeute. Seitentür, kleiner Böschungswinkel, 3 Fenster, Dachluke im Aufstelldach. Werkstoff sind GFK-Sandwichplatten mit spezifischen Verstärkungen und Einlagen.

Die Eigentümer planen ihren Ruhestand und möchten weite Teile Europas, Russlands, der USA und Canada erkunden. Das Fahrzeug wird also kein Hardcore Geländegerät, sondern ein Langzeitreisebegleiter, ein guter Freund!

Der Projektname NoMaT setzt sich aus den Vornamen des Paares zusammen, Noris & Markus und wird um den Zusatz Traveller ergänzt = NoMaT

Nachdem die Halle in der mein Schächtele entstanden ist und in der ich mit unserm Schwarzmacher "COLT" so manche Stunde gearbeitet habe, leider abgerissen wird, musste eine Neue her!

GsD hat das geklappt :biggrin: Klein, aber fein und nur wenige Minuten von meinem Wohnort entfernt.
Und so siehts aus

Bild
Regal für Material und Werkzeug

Bild
Großes Rolltor

Bild
Arbeitstisch und helle Beleuchtung

Bild
Heizung 8) , dazu Wasser & WC

Und das ist der NoMaT

Bild
Noch mit Behelfspritsche - zur Fahrt über die Grenze zu Andi Hurter und anschl. nach Freiburg

Bild
Die Pritsche besteht aus Balken und Schaltafeln mit Kotflügeln und Beleuchtung

Bild
Das "gestrippte" Chassis

Bild
Vorbereitungen zur Herstellung der Unterzüge

Erster Schritt war die Vermessung der Aufnahmepunkte - sieht ganz gut aus, wenig Abweichung (+/- 1-2 mm) in der Höhe unter den 8 Aufnahmepunkten. Jetzt entstehen zunächst 4 solide Unterzüge aus Aluminium auf denen der Kabinenboden aufliegen wird. Die Sandwichplatten sind längst bestellt und werden hoffentlich in den nächsten 2 Wochen geliefert.

Über Weihnachten habe ich einige Tage Urlaub 8) und werde Euch weiter über den Bau berichten. Ich freue mich wirklich sehr auf die Arbeiten!

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Auf Schächtele`s Spuren - der NoMaT entsteht

Beitrag von Highfive »

.. und ich mich sehr über und auf deinen Bericht. 8) Wann soll die oder der NoMaT denn zur großen Reise aufbrechen?
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Auf Schächtele`s Spuren - der NoMaT entsteht

Beitrag von 12HT »

Hi Jürgen,
wir sind gespannt, und warten auf mehr Bilder :-)

Du meinst aber wohl einen möglichst großen Böschungswinkel oder?

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: Auf Schächtele`s Spuren - der NoMaT entsteht

Beitrag von Explorer II »

Die Zeit drängt nicht. Ich plane mit der Fertigstellung der Rohkabine - den Innenausbau fertigt der Eigentümer selbst - mit Ende Februar 2016. Auf Tour geht er dann vielleicht im Spätsommer...

Der Böschungswinkel wird tatsächlich klein - 150x150 Millimeter. Wie gesagt: Kein Hardcore-Gerät, ein Reisefreund für alle Eventualitäten.

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Auf Schächtele`s Spuren - der NoMaT entsteht

Beitrag von Landkind70 »

Ich sehen schon. Solch ein Eigenaufbau ist schlimmer als ne Grippe :biggrin: Ich hab auch schon das nächste Projekt im Kopf :biggrin:

Klasse Jürgen, bin gespannt !

vg Burkhard
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: Auf Schächtele`s Spuren - der NoMaT entsteht

Beitrag von Explorer II »

Landkind70 hat geschrieben:Ich sehen schon. Solch ein Eigenaufbau ist schlimmer als ne Grippe :biggrin: Ich hab auch schon das nächste Projekt im Kopf :biggrin:

Klasse Jürgen, bin gespannt !

vg Burkhard


Hallo Burkhard,

ich fürchte, evtl. wirst Du näher an mein Projekt ran rücken, als Dir lieb ist! Ich hab da noch die Außenspiegelthematik bei einer Kabine mit 1.90m Breite... :lol: Do You remember...? :wink:

Grüßerei in´s Allgäu,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Auf Schächtele`s Spuren - der NoMaT entsteht

Beitrag von Landkind70 »

Immer gerne Jürgen ! Aber um Misverständnisse zu vermeiden - ich habe die Verbreiterungen auch nach Zeichnung fertigen lassen. Aber ich weiss ja noch wo :biggrin:

vg Burkhard
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5721
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Auf Schächtele`s Spuren - der NoMaT entsteht

Beitrag von JWD »

Endlich mal ein Kabinenbau. :biggrin: Ich bin gespannt.
Gutes Gelingen!
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Auf Schächtele`s Spuren - der NoMaT entsteht

Beitrag von 12HT »

Explorer II hat geschrieben:Die Zeit drängt nicht. Ich plane mit der Fertigstellung der Rohkabine - den Innenausbau fertigt der Eigentümer selbst - mit Ende Februar 2016. Auf Tour geht er dann vielleicht im Spätsommer...

Der Böschungswinkel wird tatsächlich klein - 150x150 Millimeter. Wie gesagt: Kein Hardcore-Gerät, ein Reisefreund für alle Eventualitäten.

Gruß,
Jürgen


Hi Jürgen,
auch auf die Gefahr hin dich zu nerven,
was meinst du mit dem Wert in Millimetern,
ich kenn das nur in Grad.
Siehe hier z.B.: http://www.kleinhanss-web.de/unimog/Tec ... winkel.htm

Also Dachlatte unters Rad und unter die Stoßstange schieben und dann den Winkel messen.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Auf Schächtele`s Spuren - der NoMaT entsteht

Beitrag von Landkind70 »

12HT hat geschrieben:
Explorer II hat geschrieben:Die Zeit drängt nicht. Ich plane mit der Fertigstellung der Rohkabine - den Innenausbau fertigt der Eigentümer selbst - mit Ende Februar 2016. Auf Tour geht er dann vielleicht im Spätsommer...

Der Böschungswinkel wird tatsächlich klein - 150x150 Millimeter. Wie gesagt: Kein Hardcore-Gerät, ein Reisefreund für alle Eventualitäten.

Gruß,
Jürgen


Hi Jürgen,
auch auf die Gefahr hin dich zu nerven,
was meinst du mit dem Wert in Millimetern,
ich kenn das nur in Grad.
Siehe hier z.B.: http://www.kleinhanss-web.de/unimog/Tec ... winkel.htm

Also Dachlatte unters Rad und unter die Stoßstange schieben und dann den Winkel messen.

Gruß Markus



aeh Markus....45° - 150 mm kürzere Bodenplatte, 150mm nach oben :bulb:
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: Auf Schächtele`s Spuren - der NoMaT entsteht

Beitrag von Explorer II »

Stimmt exakt :bulb:
Böschungswinkel 45° mit den Abmessungen 150 Millimeter kürzere Bodenplatte und 150 Millimeter angehobene hintere Wand.

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Auf Schächtele`s Spuren - der NoMaT entsteht

Beitrag von 12HT »

Ok jetzt versteh ich euch :-)
Und der Winkel von Rad zu Angriffspunkt Kabine ist auch 45Grad.
Ich wart mal ab bis man die Kabine sieht und versuche dann meine Frage neu zu stellen :-)

Frohes Werkeln!

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: Auf Schächtele`s Spuren - der NoMaT entsteht

Beitrag von Explorer II »

12HT hat geschrieben:Und der Winkel von Rad zu Angriffspunkt Kabine ist auch 45Grad?


Nein. Der wird sicher deutlich flacher sein. Beim Hilux ist da auch noch das liegende Reserverad zu berücksichtigen. Aber es wird tatsächlich erst richtig sichtbar, wenn die Kabine entsteht.

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Auf Schächtele`s Spuren - der NoMaT entsteht

Beitrag von quadman »

Hallo Jürgen.

Sehr spannend. Ich freue mich darauf, diesen Bericht zu verfolgen...
Die Basis ist ja schon mal nicht schlecht - vorallem mit den 3080kg!

Viel Spaß bei der Sache - und das Knipsen nicht vergessen. Aber das hat ja schon einmal bestens geklappt :wink:



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
michaelbaier
Beiträge: 51
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 10:57
Wohnort: Hösbach
Kontaktdaten:

Re: Auf Schächtele`s Spuren - der NoMaT entsteht

Beitrag von michaelbaier »

Hallo Jürgen,

wir sind auch gespannt aufs Schächtele :D

Schön, dass wir das hier mitverfolgen können.

Sind auch auf die Endlackierung gespannt :D :D
Viele Grüße
Michael
------------------
Reisen - was sonst ?
http://www.pickup-camper.eu

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“