Auf Schächtele`s Spuren - der NoMaT entsteht
- Explorer II
- Beiträge: 1073
- Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
- Wohnort: Südbaden
Auf Schächtele`s Spuren - der NoMaT entsteht
Ab jetzt werde ich Euch unter diesem Thread über ein neues Projekt berichten. Eine recht großzügige Wohnkabine mit Aufstelldach auf einem Toyota Hilux SingleCab.
Das Fahrzeug wurde in der Schweiz als Chassis-Cab, also ohne Pritsche, in der Luna Ausstattung geliefert.
Der Neuwagen wurde ab Händler mit der in der Schweiz verfügbaren erhöhten Hinterachslast von 1.900 Kg ausgeliefert. Das zGG ist dann 3.080 Kg. Das Zuggewicht wird nicht angetastet, auch technische Änderungen erfolgen nicht. Allerdings bietet das Fahrzeug damit sehr gute Voraussetzungen für ein Reisemobil: VSC mit großer Bremsanlage ist Serie.
Der Neuwagen wurde bei Hurter-Offroad am neuen Standort in Leutkirch im Allgäu der späteren Aufgabe angepasst. OME Fahrwerk, vorne mittel, hinten schwer mit OME-Sportshocks, Bereifung auf Original Hilux Alufelgen (schwarz) 7,5 x 17" mit 265/70 R17 S BF Goodrich All Terrain TA KO2, dazu eine 22mm Gummilippe zur Abdeckung am Kotflügel und noch ein Asfir UFS unter dem Motor. Zusätzlich noch eine Mike-Sanders Behandlung.
Die spätere Wohnkabine wird für einen Hilux recht üppig. Außenmaße: Länge 2.800, Breite 1.900, Höhe 1.600. Wände senkrecht für max. Raumausbeute. Seitentür, kleiner Böschungswinkel, 3 Fenster, Dachluke im Aufstelldach. Werkstoff sind GFK-Sandwichplatten mit spezifischen Verstärkungen und Einlagen.
Die Eigentümer planen ihren Ruhestand und möchten weite Teile Europas, Russlands, der USA und Canada erkunden. Das Fahrzeug wird also kein Hardcore Geländegerät, sondern ein Langzeitreisebegleiter, ein guter Freund!
Der Projektname NoMaT setzt sich aus den Vornamen des Paares zusammen, Noris & Markus und wird um den Zusatz Traveller ergänzt = NoMaT
Nachdem die Halle in der mein Schächtele entstanden ist und in der ich mit unserm Schwarzmacher "COLT" so manche Stunde gearbeitet habe, leider abgerissen wird, musste eine Neue her!
GsD hat das geklappt Klein, aber fein und nur wenige Minuten von meinem Wohnort entfernt.
Und so siehts aus
Regal für Material und Werkzeug
Großes Rolltor
Arbeitstisch und helle Beleuchtung
Heizung , dazu Wasser & WC
Und das ist der NoMaT
Noch mit Behelfspritsche - zur Fahrt über die Grenze zu Andi Hurter und anschl. nach Freiburg
Die Pritsche besteht aus Balken und Schaltafeln mit Kotflügeln und Beleuchtung
Das "gestrippte" Chassis
Vorbereitungen zur Herstellung der Unterzüge
Erster Schritt war die Vermessung der Aufnahmepunkte - sieht ganz gut aus, wenig Abweichung (+/- 1-2 mm) in der Höhe unter den 8 Aufnahmepunkten. Jetzt entstehen zunächst 4 solide Unterzüge aus Aluminium auf denen der Kabinenboden aufliegen wird. Die Sandwichplatten sind längst bestellt und werden hoffentlich in den nächsten 2 Wochen geliefert.
Über Weihnachten habe ich einige Tage Urlaub und werde Euch weiter über den Bau berichten. Ich freue mich wirklich sehr auf die Arbeiten!
Gruß,
Jürgen
Das Fahrzeug wurde in der Schweiz als Chassis-Cab, also ohne Pritsche, in der Luna Ausstattung geliefert.
Der Neuwagen wurde ab Händler mit der in der Schweiz verfügbaren erhöhten Hinterachslast von 1.900 Kg ausgeliefert. Das zGG ist dann 3.080 Kg. Das Zuggewicht wird nicht angetastet, auch technische Änderungen erfolgen nicht. Allerdings bietet das Fahrzeug damit sehr gute Voraussetzungen für ein Reisemobil: VSC mit großer Bremsanlage ist Serie.
Der Neuwagen wurde bei Hurter-Offroad am neuen Standort in Leutkirch im Allgäu der späteren Aufgabe angepasst. OME Fahrwerk, vorne mittel, hinten schwer mit OME-Sportshocks, Bereifung auf Original Hilux Alufelgen (schwarz) 7,5 x 17" mit 265/70 R17 S BF Goodrich All Terrain TA KO2, dazu eine 22mm Gummilippe zur Abdeckung am Kotflügel und noch ein Asfir UFS unter dem Motor. Zusätzlich noch eine Mike-Sanders Behandlung.
Die spätere Wohnkabine wird für einen Hilux recht üppig. Außenmaße: Länge 2.800, Breite 1.900, Höhe 1.600. Wände senkrecht für max. Raumausbeute. Seitentür, kleiner Böschungswinkel, 3 Fenster, Dachluke im Aufstelldach. Werkstoff sind GFK-Sandwichplatten mit spezifischen Verstärkungen und Einlagen.
Die Eigentümer planen ihren Ruhestand und möchten weite Teile Europas, Russlands, der USA und Canada erkunden. Das Fahrzeug wird also kein Hardcore Geländegerät, sondern ein Langzeitreisebegleiter, ein guter Freund!
Der Projektname NoMaT setzt sich aus den Vornamen des Paares zusammen, Noris & Markus und wird um den Zusatz Traveller ergänzt = NoMaT
Nachdem die Halle in der mein Schächtele entstanden ist und in der ich mit unserm Schwarzmacher "COLT" so manche Stunde gearbeitet habe, leider abgerissen wird, musste eine Neue her!
GsD hat das geklappt Klein, aber fein und nur wenige Minuten von meinem Wohnort entfernt.
Und so siehts aus
Regal für Material und Werkzeug
Großes Rolltor
Arbeitstisch und helle Beleuchtung
Heizung , dazu Wasser & WC
Und das ist der NoMaT
Noch mit Behelfspritsche - zur Fahrt über die Grenze zu Andi Hurter und anschl. nach Freiburg
Die Pritsche besteht aus Balken und Schaltafeln mit Kotflügeln und Beleuchtung
Das "gestrippte" Chassis
Vorbereitungen zur Herstellung der Unterzüge
Erster Schritt war die Vermessung der Aufnahmepunkte - sieht ganz gut aus, wenig Abweichung (+/- 1-2 mm) in der Höhe unter den 8 Aufnahmepunkten. Jetzt entstehen zunächst 4 solide Unterzüge aus Aluminium auf denen der Kabinenboden aufliegen wird. Die Sandwichplatten sind längst bestellt und werden hoffentlich in den nächsten 2 Wochen geliefert.
Über Weihnachten habe ich einige Tage Urlaub und werde Euch weiter über den Bau berichten. Ich freue mich wirklich sehr auf die Arbeiten!
Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Auf Schächtele`s Spuren - der NoMaT entsteht
.. und ich mich sehr über und auf deinen Bericht. Wann soll die oder der NoMaT denn zur großen Reise aufbrechen?
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Auf Schächtele`s Spuren - der NoMaT entsteht
Hi Jürgen,
wir sind gespannt, und warten auf mehr Bilder
Du meinst aber wohl einen möglichst großen Böschungswinkel oder?
Gruß Markus
wir sind gespannt, und warten auf mehr Bilder
Du meinst aber wohl einen möglichst großen Böschungswinkel oder?
Gruß Markus
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Explorer II
- Beiträge: 1073
- Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
- Wohnort: Südbaden
Re: Auf Schächtele`s Spuren - der NoMaT entsteht
Die Zeit drängt nicht. Ich plane mit der Fertigstellung der Rohkabine - den Innenausbau fertigt der Eigentümer selbst - mit Ende Februar 2016. Auf Tour geht er dann vielleicht im Spätsommer...
Der Böschungswinkel wird tatsächlich klein - 150x150 Millimeter. Wie gesagt: Kein Hardcore-Gerät, ein Reisefreund für alle Eventualitäten.
Gruß,
Jürgen
Der Böschungswinkel wird tatsächlich klein - 150x150 Millimeter. Wie gesagt: Kein Hardcore-Gerät, ein Reisefreund für alle Eventualitäten.
Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Landkind70
- Beiträge: 2462
- Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
- Wohnort: Allgäu
- Kontaktdaten:
Re: Auf Schächtele`s Spuren - der NoMaT entsteht
Ich sehen schon. Solch ein Eigenaufbau ist schlimmer als ne Grippe Ich hab auch schon das nächste Projekt im Kopf
Klasse Jürgen, bin gespannt !
vg Burkhard
Klasse Jürgen, bin gespannt !
vg Burkhard
...Landcruiser...
VG Burkhard
VG Burkhard
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Explorer II
- Beiträge: 1073
- Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
- Wohnort: Südbaden
Re: Auf Schächtele`s Spuren - der NoMaT entsteht
Landkind70 hat geschrieben:Ich sehen schon. Solch ein Eigenaufbau ist schlimmer als ne Grippe Ich hab auch schon das nächste Projekt im Kopf
Klasse Jürgen, bin gespannt !
vg Burkhard
Hallo Burkhard,
ich fürchte, evtl. wirst Du näher an mein Projekt ran rücken, als Dir lieb ist! Ich hab da noch die Außenspiegelthematik bei einer Kabine mit 1.90m Breite... Do You remember...?
Grüßerei in´s Allgäu,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Landkind70
- Beiträge: 2462
- Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
- Wohnort: Allgäu
- Kontaktdaten:
Re: Auf Schächtele`s Spuren - der NoMaT entsteht
Immer gerne Jürgen ! Aber um Misverständnisse zu vermeiden - ich habe die Verbreiterungen auch nach Zeichnung fertigen lassen. Aber ich weiss ja noch wo
vg Burkhard
vg Burkhard
...Landcruiser...
VG Burkhard
VG Burkhard
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Auf Schächtele`s Spuren - der NoMaT entsteht
Endlich mal ein Kabinenbau. Ich bin gespannt.
Gutes Gelingen!
Gutes Gelingen!
Chut chon
Maik
Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.
Maik
Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Auf Schächtele`s Spuren - der NoMaT entsteht
Explorer II hat geschrieben:Die Zeit drängt nicht. Ich plane mit der Fertigstellung der Rohkabine - den Innenausbau fertigt der Eigentümer selbst - mit Ende Februar 2016. Auf Tour geht er dann vielleicht im Spätsommer...
Der Böschungswinkel wird tatsächlich klein - 150x150 Millimeter. Wie gesagt: Kein Hardcore-Gerät, ein Reisefreund für alle Eventualitäten.
Gruß,
Jürgen
Hi Jürgen,
auch auf die Gefahr hin dich zu nerven,
was meinst du mit dem Wert in Millimetern,
ich kenn das nur in Grad.
Siehe hier z.B.: http://www.kleinhanss-web.de/unimog/Tec ... winkel.htm
Also Dachlatte unters Rad und unter die Stoßstange schieben und dann den Winkel messen.
Gruß Markus
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Landkind70
- Beiträge: 2462
- Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
- Wohnort: Allgäu
- Kontaktdaten:
Re: Auf Schächtele`s Spuren - der NoMaT entsteht
12HT hat geschrieben:Explorer II hat geschrieben:Die Zeit drängt nicht. Ich plane mit der Fertigstellung der Rohkabine - den Innenausbau fertigt der Eigentümer selbst - mit Ende Februar 2016. Auf Tour geht er dann vielleicht im Spätsommer...
Der Böschungswinkel wird tatsächlich klein - 150x150 Millimeter. Wie gesagt: Kein Hardcore-Gerät, ein Reisefreund für alle Eventualitäten.
Gruß,
Jürgen
Hi Jürgen,
auch auf die Gefahr hin dich zu nerven,
was meinst du mit dem Wert in Millimetern,
ich kenn das nur in Grad.
Siehe hier z.B.: http://www.kleinhanss-web.de/unimog/Tec ... winkel.htm
Also Dachlatte unters Rad und unter die Stoßstange schieben und dann den Winkel messen.
Gruß Markus
aeh Markus....45° - 150 mm kürzere Bodenplatte, 150mm nach oben
...Landcruiser...
VG Burkhard
VG Burkhard
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Explorer II
- Beiträge: 1073
- Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
- Wohnort: Südbaden
Re: Auf Schächtele`s Spuren - der NoMaT entsteht
Stimmt exakt
Böschungswinkel 45° mit den Abmessungen 150 Millimeter kürzere Bodenplatte und 150 Millimeter angehobene hintere Wand.
Gruß,
Jürgen
Böschungswinkel 45° mit den Abmessungen 150 Millimeter kürzere Bodenplatte und 150 Millimeter angehobene hintere Wand.
Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Auf Schächtele`s Spuren - der NoMaT entsteht
Ok jetzt versteh ich euch
Und der Winkel von Rad zu Angriffspunkt Kabine ist auch 45Grad.
Ich wart mal ab bis man die Kabine sieht und versuche dann meine Frage neu zu stellen
Frohes Werkeln!
Gruß Markus
Und der Winkel von Rad zu Angriffspunkt Kabine ist auch 45Grad.
Ich wart mal ab bis man die Kabine sieht und versuche dann meine Frage neu zu stellen
Frohes Werkeln!
Gruß Markus
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Explorer II
- Beiträge: 1073
- Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
- Wohnort: Südbaden
Re: Auf Schächtele`s Spuren - der NoMaT entsteht
12HT hat geschrieben:Und der Winkel von Rad zu Angriffspunkt Kabine ist auch 45Grad?
Nein. Der wird sicher deutlich flacher sein. Beim Hilux ist da auch noch das liegende Reserverad zu berücksichtigen. Aber es wird tatsächlich erst richtig sichtbar, wenn die Kabine entsteht.
Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Auf Schächtele`s Spuren - der NoMaT entsteht
Hallo Jürgen.
Sehr spannend. Ich freue mich darauf, diesen Bericht zu verfolgen...
Die Basis ist ja schon mal nicht schlecht - vorallem mit den 3080kg!
Viel Spaß bei der Sache - und das Knipsen nicht vergessen. Aber das hat ja schon einmal bestens geklappt
Gruß Stefan
Sehr spannend. Ich freue mich darauf, diesen Bericht zu verfolgen...
Die Basis ist ja schon mal nicht schlecht - vorallem mit den 3080kg!
Viel Spaß bei der Sache - und das Knipsen nicht vergessen. Aber das hat ja schon einmal bestens geklappt
Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- michaelbaier
- Beiträge: 51
- Registriert: Sa 22. Jan 2011, 10:57
- Wohnort: Hösbach
- Kontaktdaten:
Re: Auf Schächtele`s Spuren - der NoMaT entsteht
Hallo Jürgen,
wir sind auch gespannt aufs Schächtele
Schön, dass wir das hier mitverfolgen können.
Sind auch auf die Endlackierung gespannt
wir sind auch gespannt aufs Schächtele
Schön, dass wir das hier mitverfolgen können.
Sind auch auf die Endlackierung gespannt
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |