Auffahrrampen

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
bushdriver
Beiträge: 249
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 21:12

Re: Auffahrrampen

Beitrag von bushdriver »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo liebe Leute,

meine Idee hat ja ne´ Welle der Skepsis und des Abratens ausgelöst, zu recht !
Nein, ich möchte weder in Alufolie eingewickelt werden noch sollen Titanschrauben Knochen zusammenhalten !
Denn Ersteres kommt für mein Empfinden höchstens bei Schokolade vor und im zweiten Falle verursacht die "Schreinermethode" bestimmt für sehr lange Zeit häßliche Schmerzen ! Und bei jeder Sicherheitskontrolle piept es dann immer... och nöö. Oder im schlimmsten Falle unterm Fahrzeug zu ersticken ist für die Angehörigen auch nicht schön !
Also, vielen Dank für die Hilfsbereitschaft - ich bin vor dem Unfall schon geheilt. Obwohl ich den Gedanken, insgesamt 37cm mehr Bodenfreiheit unter dem gesamten Fahrzeug zu haben, schon sehr cool fand. Da könnte man schon fast drunter sitzen. Aber wenn dann das heilige Blechle plötzlich zur Unruhe neigt, ist alles zu spät. Der Fahrer des VW Kübels hat gezeigt wie man es nicht macht. Besser mit den Antriebsrädern nicht anhalten und nochmal nachsetzen.
Eine Hebebühne oder Grube kommt leider nicht in Frage und um für gewisse Arbeiten ein wenig Unabhängigkeit zu haben, sollten aus gesundheitlichen Gründen dann auch zwei Auffahrrampen reichen.
Ich denke über alles nochmal nach und bis zum Frühjahr habe ich für solche Abenteuer Zeit.

Viele Grüße, Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4377
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Auffahrrampen

Beitrag von _Malte_ »

Die Rampen stehen mindestens so sicher wie Unterstellböcke. Kann man dann auch verteufeln. Man kann auch einen Wagen von der Hebebühne schmeißen. Alles schon vorgekommen.
Wenn ich solche Rampen haben und nutzen will, mach ich mir gründlich meine eigenen Gedanken über das für und wider und eventuelle Risiken. Ich habe die Dinger schon seit Längerem im Visier. Und wenn ich meine, sie sind für mich nützlich, dann nutze ich sie auch, sofern Verstand und keine zwei linke Hände vorhanden sind.
Hier wird schließlich auch turnusmäßig über den HiLift diskutiert. Für den einen unverzichtbar, für den anderen der pure Selbstmord.
Wenn du Angst hast, lass es. Kein guter Begleiter. Motorsägen sind auch nicht für jeden geeignet.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schraubenversteher
Beiträge: 458
Registriert: Do 4. Apr 2019, 19:32
Wohnort: Allgäu

Re: Auffahrrampen

Beitrag von Schraubenversteher »

Hallo Axel,
warum bis zum Frühjahr warten? Ein leicht zu verarbeitender
Baustoff für eine Rampe liegt doch zur Zeit überall auf den
Wiesen herum:
https://www.youtube.com/watch?v=Bzcjr-WhA-k
Was ist denn der Grund, dass Du Deinen BJ von unten
betrachten musst? Ich hoffe sehr, dass es nicht eine
"undichte ÖLablassschraube" ist. :D
Anyway, pass auf und bleib gesund!
Viele Grüße aus dem Allgäu
Armin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bushdriver
Beiträge: 249
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 21:12

Re: Auffahrrampen

Beitrag von bushdriver »

Guten Morgen !

Malte, ich bin überhaupt kein ängstlicher Mensch. Ich komme mit dem Hi-Lift gut klar. Ich habe ihn noch nicht sehr oft benutzen müssen, aber wenn, dann hat er gute Dienste geleistet. Allerdings habe ich an allen 4 Fahrzeugecken rahmenfeste "Schuhe" gebaut und drangeschraubt, damit ich rutschsichere Hebepunkte habe. Funktioniert gut ! Was ich nicht verhindern kann, ist das seitliche Schwenken des Wagenhebers. Das ist eigentlich der gefährlichste Moment. Vor Motorsägen habe ich auch keine Angst, aber höchsten Respekt !

Armin, auf unseren Wiesen hier auf der anderen Seite von Ravensburg liegt dieses weiße Zeug schon länger nicht mehr rum. Ich dachte auch, ich hätte Auffahrrampen erwähnt und nicht Startrampen oder gar Sprungschanzen ! Tolle Idee übrigens von den Kids ! Die Ablassschraube ist noch dicht, weil ich noch nicht dran rumgeschraubt habe. Auffahrrampen aus Schnee zu bauen mag wohl gehen. Tagsüber allerdings müßte ich aber ne`Sonnenbrille tragen wegen Schneeblindheit. Unterm Auto ist es wieder zu dunkel für sowas - zu umständlich ! Abends schrauben könnte eine Lösung sein.
Das Rollbrett ist auch Scheiße auf Schnee. Es müßte ein sehr flacher Schlitten sein mit einem Lammfell drauf. Ich merke schon, es gibt nie die Ideallösung, außer eine schöne Hebebühne in einer beheizten Halle !

Dir auch alles Gute !
Grüße aus dem Schussental,

Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10683
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Auffahrrampen

Beitrag von Feldi »

Meine "Kleinfahrzeuge" fahre ich rückwärts auf die Rampen, dann Handbremse auf Anschlag.
Rangierheber vorne mittig angesetzt und dann so weit wie gewünscht aufheben. Dann Unstellböcke vorne links und rechts. ZUr Beruhigung habe ich noch einen Stapel Holzbalkenstücke, den ich da plaziere wo er gerade nicht im Weg ist. Klappt seit 40 Jahren.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bushdriver
Beiträge: 249
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 21:12

Re: Auffahrrampen

Beitrag von bushdriver »

High Feldi,
sowas Ähnliches habe ich auch schon gedacht. Ich habe meiner Phantasiewelt schon soviel freien Lauf gelassen,
das ich davon träumte, auf 2 Rampen hochzufahren, das andere Ende des Fahrzeugs anzuheben und die anderen beiden Rampen (wieder sind es vier !!!) einfach unter die Räder zu schieben. Später zum runter fahren taugen dann alle 4 Rampen gleichzeitig !?
Ich habe mich bisher nur nicht getraut, diese Idee zum Besten zu geben ! Bestimmt kommt dann, zurecht, ein besorgter Mitforist, der mir zu verstehen gibt, das Alufolie zum Leichentuch wird und Titanschrauben gegen Sargnägel getauscht werden ! Bin ich beratungsresistent ? Oder ist mir nur langweilig ? Eigentlich trifft keines von beidem zu... Reifen mit Helium füllen ? Wie groß muß ein Ballon sein, um ein 2 Tonnen schweres Auto anzuheben ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Auffahrrampen

Beitrag von cruisermaddin »

Man kommt ja viel rum......... die afrikanischen Werkstätten - selbst gesehen in z.B. Ghana - kippen die Fahrzeuge einfach auf die Beifahrertür, wenn unten was geschraubt werden muss............
Ein Photo kann ich bei Bedarf nachreichen :D
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1056
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Auffahrrampen

Beitrag von Lender »

bushdriver hat geschrieben:High Feldi,
sowas Ähnliches habe ich auch schon gedacht. Ich habe meiner Phantasiewelt schon soviel freien Lauf gelassen,
das ich davon träumte, auf 2 Rampen hochzufahren, das andere Ende des Fahrzeugs anzuheben und die anderen beiden Rampen (wieder sind es vier !!!) einfach unter die Räder zu schieben. Später zum runter fahren taugen dann alle 4 Rampen gleichzeitig !?
Ich habe mich bisher nur nicht getraut, diese Idee zum Besten zu geben ! Bestimmt kommt dann, zurecht, ein besorgter Mitforist, der mir zu verstehen gibt, das Alufolie zum Leichentuch wird und Titanschrauben gegen Sargnägel getauscht werden ! Bin ich beratungsresistent ? Oder ist mir nur langweilig ? Eigentlich trifft keines von beidem zu... Reifen mit Helium füllen ? Wie groß muß ein Ballon sein, um ein 2 Tonnen schweres Auto anzuheben ?


Nennt man das nicht natürliche Selektion? :biggrin:

Solange man nicht unter der Karre liegt kann man viel machen, im schlimmsten Fall bricht man sich halt einen Arm.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4377
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Auffahrrampen

Beitrag von _Malte_ »

bushdriver hat geschrieben:High Feldi,
sowas Ähnliches habe ich auch schon gedacht. Ich habe meiner Phantasiewelt schon soviel freien Lauf gelassen,
das ich davon träumte, auf 2 Rampen hochzufahren, das andere Ende des Fahrzeugs anzuheben und die anderen beiden Rampen (wieder sind es vier !!!) einfach unter die Räder zu schieben. Später zum runter fahren taugen dann alle 4 Rampen gleichzeitig !?
Ich habe mich bisher nur nicht getraut, diese Idee zum Besten zu geben ! Bestimmt kommt dann, zurecht, ein besorgter Mitforist, der mir zu verstehen gibt, das Alufolie zum Leichentuch wird und Titanschrauben gegen Sargnägel getauscht werden ! Bin ich beratungsresistent ? Oder ist mir nur langweilig ? Eigentlich trifft keines von beidem zu... Reifen mit Helium füllen ? Wie groß muß ein Ballon sein, um ein 2 Tonnen schweres Auto anzuheben ?

Sind ja auch völlig legitim, diese Überlegungen. Ich bin da bei dir.
Aber wie willst du einen Wagen achtern ca. 20-25cm hoch heben, um die Rampen unterzuschieben? HiLift an der Anhängerkupplung ist Mist, da musst du den Federweg mitrechnen. Sowie die Räder die Haftung verlieren, kippt der HiLift samt Wagen zur Seite weg, habe bei einem Testversuch meinen selbst mal fast an die Wand geschmissen.
Instabil ohne Ende.
Großer Rangierwagenheber unter der Achse? Muss aber gut rollen können, um die Kreisbewegung des Hebearms auszugleichen. Sonst zieht er den Wagen von den vorderen Rampen.
Sinnvoller wäre es wohl, alle 4 Rampen am Boden festzudübeln, damit keine wegrutschen kann, und dann tatsächlich hochfahren.
Daher auch meine Frage von Seite eins: Passen die Rampen überhaupt unter den Schweller vor die Räder?
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 894
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Auffahrrampen

Beitrag von UH1D »

Vielleicht erst das Heck rauf fahren und dann die Handbremse anknallen. Gibt schon mal eine gewisse Sicherheit gegen unerwünschte Bewegung beim weiteren Anheben. Der Rangierwagenheber sollte sich dann tatsächlich, dem Kreisbogen der anzuhebenden Vorderachse folgend, bewegen können, also gatte Fläche erforderlich. Es gibt auch einen hydraulischen mit doppelten Aushub, der kann sich etwas mit bewegen beim Anheben. Der Heber ist dazu innerhalb des verschweißten Standrings etwas versetzt, da kommt der dann nach.

:methusalem: Trotzdem immer ein aktuelles Ganzkörper-Selfie vorhalten. Als Anhalt für die Plastische. Da wissen die später gleich wie es aussehen soll. Und allein ist es auch Kacke. Reicht ja, sich blöd einzuklemmen - wie ich feststellen musste. :roll:

Kreative indische Aufbockvarianten gibt es natürlich zur Genüge, aber ob die empfehlenswert sind :hmmm:
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fennek
Beiträge: 227
Registriert: Di 9. Okt 2001, 21:40
Wohnort: Südpfalz

Re: Auffahrrampen

Beitrag von fennek »

Warum keine Podeste?
Ich habe mir 4 Holzpodeste mit 16cm Höhe gebaut. Billig, stabil und die Auflagefläche ist an den Rändern mit einem "Wegrollschutz" ausgestattet. Da kann nichts passieren.
Ich hebe die Fahrzeuge mit den Wagenheber an und stelle die Podeste unter. Dann kann man sehr entspannt schrauben.
Bei Gelegenheit stelle ich mal Bilder ein...
Gruß fennek

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mehling
Beiträge: 166
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 04:19
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Auffahrrampen

Beitrag von mehling »

Und dann gibt es noch die Lösung mit dem Kettenzug.
Statt des LKW könnte man auch eine Hauswand nehmen.
Bild
Gruß Frank
Hilux LN165 Doka 1998
Hilux Kun26 Doka 2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 475
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Auffahrrampen

Beitrag von Gurti »

4 ordentliche Auffahrrampen vor die Räder gestellt, Allrad rein und drauf fahren, fertig.
Die Baumarktrampen sollte man natürlich nur als Vorlage für die Abmessungen nehmen,wenn man unter dem Auto arbeiten will. Die benutze ich nur für die erleichterte Unterbodenwäsche.
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10683
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Auffahrrampen

Beitrag von Feldi »

_Malte_ hat geschrieben:Sinnvoller wäre es wohl, alle 4 Rampen am Boden festzudübeln, damit keine wegrutschen kann, und dann tatsächlich hochfahren.

Jou, das klappt auf jeden Fall.
Und will man an de Achse arbeiten, dann zwei Heber unter die Achse, leicht anheben, Rampen raus und Böcke unter den Rahmen.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Auffahrrampen

Beitrag von Hase Productions »

_Malte_ hat geschrieben:
bushdriver hat geschrieben:....Sinnvoller wäre es wohl, alle 4 Rampen am Boden festzudübeln, damit keine wegrutschen kann, und dann tatsächlich hochfahren.
Daher auch meine Frage von Seite eins: Passen die Rampen überhaupt unter den Schweller vor die Räder?


Die Rampen passen unter die Schweller vom 78er mit Serienfahrwerk und min 235/85 Rädern.
Es passiert auch nichts schlimmes wenn man den "Endanschlag" überfährt. Wenns dumm läuft kippt die Rampe auf und haut dir eine Delle in den Schweller.

Beim hochfahren ist Allrad sinnvoll.
Die Vorderen sollten mit den hinteren Rampen verbunden werden. Sonnst passiert es gerne, dass eine Rampe ein Stück weg geschoben wird, bevor das Auto hoch fährt.

Die Rampen sollten auf das Gewicht des Autos ausgelegt sein. 08/15 Baumarktrampen sind es nicht!

Ob man sich unters Auto traut wenn es auf Rampen steht, sollte jeder für sich selbst entscheiden.

Solange die Räder am Auto sind, sollte unter dem 78er immer genug Überlebensraum sein. Solange er nicht mit dem Rad auf dir steht.
Wenn er von den Rampen kippt ist irgendwas grundlegend falsch gelaufen. Das sollte in der Ebene nicht vorkommen.

Wer selbst nicht weiß was er tut, sollte immer jemand den Vortritt lassen, der weiß was er tut.
Und niemals darauf verlassen wenn einer sagt "das passt schon". Immer selbst kontrollieren.

Eigen Erfahrungen und ausdrücklich keine Aufforderung es nachzumachen.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Auffahrrampen

Beitrag von lehencountry »

ich hatte mal mit Holzbalken experimentiert.
Der Vorteil: breite Holzbalken sind sehr stabil und trotzdem relativ leicht zum aufbauen und gegeneinander auch schnell versteift. Falls notwendig auch schnell mit einer 2. Lage in der Höhe und Breite erweitert.

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“