Auffahrrampen

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6632
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Auffahrrampen

Beitrag von Peter_G »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

bushdriver hat geschrieben:Guten Abend !
Vielen Dank für die neuesten Beiträge zu diesem wichtigen Thema !
Ich glaube, ich möchte nicht nach Jena fahren, um mir mein Auto von unten anzuschauen. Nicht weil ich die Gegend nicht mag. Aber vom Bodensee her ist das ein bisschen weit. Ich bitte daher um Verständnis !
Für einen Ölwechsel brauche ich keine Auffahrrampen, das geht locker ohne.
Aber für gewisse andere Instandsetzungsarbeiten schon, wie Auspuff, Kabelbaum, Rückleuchten etc.

Aber es gibt eine neue Idee : Ein ambitionierter Sägewerksbetreiber will schauen, ob er mir einen Baumstamm besorgen kann, der, halbiert, eine Mindestbreite von 1,70m und 6,0m Länge aufweist. Diese Stammhälfte mit der Sägefläche nach oben befahre ich dann und säge alles untenrum weg, was nicht nach Auffahrrampen aussieht. Die halbrunde Unterseite wird mit Keilen gesichert. So hätte ich dann 4 Rampen aus dem vollen geschnitten, welche praktischerweise auch noch miteinander verbunden sind ! Von wegen verrutschen und so ! Das ist eine coole Alternative zu allem anderen bisher. Allerdings auch eine schwere...


Eine Reise nach Jena ist natürlich in d i e s e m Zusammenhang unzumutbar.
Mein Gedanke war eher, dass Du auf Deiner Hecienda mit Seeblick einen
Nachbau installierst, natürlich nicht im Original Look sondern der Umgebung
angemessen edel.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3885
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Auffahrrampen

Beitrag von Hydro »

Also, nochmal kurz zu den Stahl-Auffahrrampen . Ich hab mir 4 Stück 265mm breit für den LCP und den GV besorgt. Allerdings die einfachen , ohne solch eine integrierte Hebeplatform . Ich hab damit auch vor mit allen 4ren drauf zu fahren . Beim GV ging das schon mindestens 2x schief - es rutscht mindestens eine der Rampen weg Bei mir war das Problem der glatte Garagenboden . Wären die 4 zueinander oder am Boden fixiert würde das gut gehen. Ich fahre im Regelfall mit der Untersetzung auf die Rampen . Wenn das Auto sauber drauf steht habe ich da keine Bedenken - was soll passieren , wo soll der hin ? Lediglich gegen das runterrollen sollte man absichern Untersetzung, Handbremse , Gang natürlich drin oder P .
Ich hab aber auch schon z.B. die Vo-Achse auf die Rampen gestellt und die Hinterachse am Diff mit dem Rangierwagenheber angehoben und dann Unterstellböcke unter den Rahmenlängszügen angesetzt. Ging auch gut. Wenn ich Platz auf dem Grundstück hätte würde ich mir wahrscheinlich eine "Rampe" betonieren.
Ein Kollege wollte sich eine Hebebühne in den Garten bauen ... naja kommt im Wohngebiet scho komisch- sieht allerdings auch nicht schlimmer wie die ganzen Riesentrampolins aus ...
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 491
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Auffahrrampen

Beitrag von Gurti »

Eine Hebebühne im Garten sieht gar nicht mal schlimmer aus als ein platter Buschtaxler.
Außerdem wird unter dem angehobenen Auto ja wieder ein Parkplatz frei, so gesehen ist die Bühne ja gar nicht vorhanden, weil sie keinen Platz beansprucht... :ka:
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2060
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Auffahrrampen

Beitrag von se7en6 »

So geht Hebebühne elegant:
https://youtu.be/rncDQRINHL4?t=990
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mehling
Beiträge: 166
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 04:19
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Auffahrrampen

Beitrag von mehling »

Fröhliche Weihnachten in die Runde,
apropos unter dem Auto arbeiten:
Ich habe die Möglichkeit, eine 2- Säulen Hebebühne zu benutzen. Der Inhaber meint aber, dass ich diese mit meinem Hilux ohne Distanzstücke nicht benutzen kann. Wenn da was dran ist, was ist der Grund?
Könnte man diese nicht einfach durch vier Kanthölzer ersetzen?
Dank und Gruß
Frank
Hilux LN165 Doka 1998
Hilux Kun26 Doka 2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: Auffahrrampen

Beitrag von Broesel »

Hi,

Du musst den HiLux ja unterm Rahmen anheben (wie auch einen J7, J9, J15 etc...).

Je nach Hebebühnentyp kann man z.B. die Distanzteller am Ende der Hubarme nicht weit genug hochdrehen, damit die Arme nicht auch unterm Trittbrett anheben.
Oder die Arme sind zu kurz etc...

Man legt dann entweder spezielle Distanzblöcke unter (Hartgummi/Kunststoff) oder einen dicken Holzbalken quer unter den Rahmen an dem man dann hebt.

Passt aber auch damit auf:
Ein HiLux oder auch GRJ stehen auf den Bühnen nicht so sicher wie ein normaler PKW. Erstens weil der Schwerpunkt sehr weit vorne liegt und man meist am Rahmen nicht so nah wie möglich am Rad anheben kann etc...
Zweitens weil auch solche Distanzblöcke natürlich verrutschen können etc...

Das Losreißmoment einer Schraube kann durchaus über dem "Losreißmoment" des Fahrzeugs von den Blöcken oder Distanzstücken liegen und so ein Rahmen ist nicht sehr breit, da reichen 5 cm teils aus.
Dann bewegt sich zwar die Schraube - aber leider samt Auto drumherum - kurz danach gehts fürs Auto meist abwärts und beim Schrauber eventuell das Licht aus.


Broesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bayer07
Beiträge: 947
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 11:02

Re: Auffahrrampen

Beitrag von bayer07 »

Hier ist meine Loesung.
Erst auf die Auffahrrampen fahren. dann die Kurbelstuetzen drunter und gemuetlich hochkurbeln.
Am Cruiser setz ich die direkt an der Stosstange an da diese extrem stabil sind.
Dateianhänge
P1030529.JPG
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schlum
Beiträge: 123
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 22:01
Wohnort: Lohne/Olb.
Kontaktdaten:

Re: Auffahrrampen

Beitrag von Schlum »

Moin,
die meisten Sachen hab ich bei meiner Resto mit 6to. Böcken gemacht, die jeweils unter die Achsen verteilt haben mir doch schon ein recht sicheres Gefühl gegeben. Erst die eine Achse mit Wagenheber und Traverse hoch und bei der zweiten wars beim ersten mal etwas kribblig, aber der Wagenheber konnte schön auf dem glatten Boden nachlaufen, daher in meinen Augen alles Safe! Wackel- und Rütteltest hat er so ohne Probleme überstanden. So habe ich ihn auch von unten Sandgestrahlt und alles mögliche gemacht...
1.jpg

2.JPEG

Jetzt hab ich nee schöne Bühne, da geht alles natürlich noch viel Bequemer :D
3.JPG

VG,
Jürgen
Habe Fertig :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“