Auflastung BJ45

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
MarkusZ
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 15:42

Auflastung BJ45

Beitrag von MarkusZ »

Hi,

Mein 45er hat dank Einbauten, Hubdach , Wassertank etc. pp einiges Übergewicht.  Eingetragenes Leergewicht sind 2750kg, bei 3035kg zulässigem Gesamtgewicht. Die Zuladung ist dementsprechend mager. Die zulässigen Achslasten sind 1300 und 2005kg. Der Eintragung weiterer Sitze (bisher 2) und eines Zusatztanks ist wohl so nicht mehr machbar.

Hat jemand von euch seinen 45er schon auf 3305 kg (oder mehr ?) aufgelastet, wie die Achslasten nahelegen ?

Abspecken wäre die andere Alternative.

Grüsse

Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ralf WK
Beiträge: 498
Registriert: Di 25. Sep 2001, 19:18
Wohnort: Wittstock/Dosse - Mitten in der Pampa

Auflastung BJ45

Beitrag von Ralf WK »

Hi Markus,

da hast Du aber verdammt viel gewichtiges Zeugs verbaut. Mein 45er hat trotz Ausbau nur ein eingetr. Leergewicht von 2200kg tatsächliches Lg 2170kg und ein zGg von 2810kg. Leider kann ich Dir aber nicht mit Tips dienen nach denen Du gefragt hast, wollt halt nur mal einen "gewichtigen" Anstoss geben.

Gruß Ralf
zur Zeit ohne Allradler...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 15:42

Auflastung BJ45

Beitrag von MarkusZ »

Hi Ralf,

Die Vorbesitzer meines Wagens haben so allerlei Gewichtiges eingebaut: elektrisches 4 - Säulen - Hubdach, ca 15cm Dacherhöhung (viel Stahl), Küche (nein, kein Edelstahl, trotz des Gewichts), Schränke, Staufächer, alles, was zu 4 Schlafplätzen dazugehört, 3te Batterie, 2.Lima, Truma Standheizung (Gas inkl. Flaschen), Rammschutz, Staukiste auf der Stosstange, Heckleiter massiv Stahl, Dachgepäckträger Stahl mit Staukisten, 100l Wassertank etc.

Vielleicht wiegen auch die Farbschichten so viel.

Der TÜV hat wohl seinerzeit bei der Abnahme 2750kg eingetragen. Wie er draufkommt ? Womöglich  ging er von 2 besetzten Sitzen, vollem Wasser - und Sprittank (Serie) aus.

Ich fahr Morgen (oops, heute) auf die Waage, um zu sehen, was Sache ist.

Wär' schön in der Sache weiterzukommen. Ich habe  provisorisch eine Doppelsitzbank vom 75er reingeschraubt, damit wenigstens die Zwerge (2 und 5) mitfahren können (mit Gurt). Hat die auch jemand schon eingetragen ?

Grüsse

Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
motoguzzi
Beiträge: 86
Registriert: Di 8. Nov 2011, 22:54
Wohnort: 79650 Schopfheim

Re: Auflastung BJ45

Beitrag von motoguzzi »

Hallo 45er Fahrer,

da ich auch am Gewichts-Limit bin nochmals die Frage ob seither jemand eine Auflastung gemacht hat oder Tipps wo und wie das erfolgversprechend ist.

Danke und Grüße
Hans

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“