Auflastung in Österreich, überhaupt möglich?

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
T-One
Beiträge: 83
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:09

Re: Auflastung in Österreich, überhaupt möglich?

Beitrag von T-One »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

toyotamartin hat geschrieben:nix machen ...5% Toleranz hast sowieso.. und wer ist schon einmal abgewogen worden? ich noch nie..


Ich leider schon ganze 2 mal, zwar noch mit meinem alten LN65 aber vielleicht bin ich deswegen jetzt auch etwas paranoid :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Auflastung in Österreich, überhaupt möglich?

Beitrag von toyotamartin »

wo? Autobahn?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
T-One
Beiträge: 83
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:09

Re: Auflastung in Österreich, überhaupt möglich?

Beitrag von T-One »

toyotamartin hat geschrieben:wo? Autobahn?


1x in Egg (Vorarlberg), da war so ein Spezialzug der Polizei.
1x in DE auf der Autobahn.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17540
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Auflastung in Österreich, überhaupt möglich?

Beitrag von RobertL »

T-One hat geschrieben:
RobertL hat geschrieben:
T-One hat geschrieben:Moment mal, Nestle kann das auch für Österreicher machen mit in Österreich gültigem tüv? Kann das dann der Hurter, Triptec etc auch? Ich dachte da muss ich erst gar nicht nachfragen....
Da musst du wohl nachfragen, das kann ich nicht für dich machen.


Werd ich schon machen, dachte nur das wär sinnlos, denn vom TÜV-Deutschland zugelassen heißt noch lange nicht, dass es unser Österreichischer TÜV Annimmt, daher meine Verwunderung...

Die von mir kopierten Informationen stammen aus einer Verkaufsanzeige aus der Schweiz. Wenn Nestle das für ein Schweizer Fahrzeug machen kann, dann wohl auch für Österreich. Muss man halt mit den TÜV hier in der Deutschstraße abstimmen und erfragen was die für eine Auflastung auf 3,2t alles haben wollen.

Was halt gleich bleibt, egal was man sonst macht, ist der angeblich doch eher zierliche Rahmen des Hilux. Ob man dem mit gutem Gewissen 3,5t Gesamtgesicht mit einer Wohnkabine auf dem Buckel im Geländebetrieb zumuten kann? :ka:

toyotamartin hat geschrieben:nix machen ...5% Toleranz hast sowieso.. und wer ist schon einmal abgewogen worden? ich noch nie..

Angeblich wird alles, was nach Wohnmobil aussieht, gerne gewogen, da die meistens überladen unterwegs sind.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: Auflastung in Österreich, überhaupt möglich?

Beitrag von MyToy01 »

Ich weiß leider nix explizit zum Hilux aber ich hab meinen 100er ohne Probleme auf 3,5t auflasten können. Dafür bzw überhaupt für ein Gutachten zur Typisierung war ich bei Stefan Maier bei Graz (Ziviltechniker Stefan Maier googlen), er hatte sogar ein Gutachten/Schreiben von Toyota in dem steht, dass der 100er aufgelastet werden kann (ohne Änderungen am Fzg.).
Er selbst fährt einen 80er und einen neueren Hilux. Fragen kostet nix und er kennt sich auf seinem Gebiet sehr gut aus.

Freundliche Grüße,
Moritz
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
T-One
Beiträge: 83
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:09

Re: Auflastung in Österreich, überhaupt möglich?

Beitrag von T-One »

MyToy01 hat geschrieben:Ich weiß leider nix explizit zum Hilux aber ich hab meinen 100er ohne Probleme auf 3,5t auflasten können. Dafür bzw überhaupt für ein Gutachten zur Typisierung war ich bei Stefan Maier bei Graz (Ziviltechniker Stefan Maier googlen), er hatte sogar ein Gutachten/Schreiben von Toyota in dem steht, dass der 100er aufgelastet werden kann (ohne Änderungen am Fzg.).
Er selbst fährt einen 80er und einen neueren Hilux. Fragen kostet nix und er kennt sich auf seinem Gebiet sehr gut aus.

Freundliche Grüße,
Moritz


An den hab ich gar nicht gedacht, hab grad noch am Allrad Freigang bissl mit ihm geredet, aber natürlich nicht über sowas..... Da werde ich mal nachfragen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5444
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Auflastung in Österreich, überhaupt möglich?

Beitrag von robert2345 »

Auflastungen sind bei uns ebenfalls möglich wie auch in DE.
Taubenreuther Salzburg bietet mit OME Mittel eine auf 2830kg an mit HD auf 3 und 3,2to je nach Dämpfer.
TÜV Wien Süd macht auch solche Gutachten, man sollte halt so viel wie möglich an Infos mitbringen, dann wir es günstiger. Ebenfalls bei Stefan Kasberger in 5161 Elixhausen.
Natürlich sollten Reifen, Felgen (Traglast) und große Bremsanlage (zB nach Facelift) verbaut sein, dies macht die sache dann sehr einfach.

Aber für 200kg würde auch ich den Aufwand nicht betreiben.
Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
T-One
Beiträge: 83
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:09

Re: Auflastung in Österreich, überhaupt möglich?

Beitrag von T-One »

robert2345 hat geschrieben:Auflastungen sind bei uns ebenfalls möglich wie auch in DE.
Taubenreuther Salzburg bietet mit OME Mittel eine auf 2830kg an mit HD auf 3 und 3,2to je nach Dämpfer.
TÜV Wien Süd macht auch solche Gutachten, man sollte halt so viel wie möglich an Infos mitbringen, dann wir es günstiger. Ebenfalls bei Stefan Kasberger in 5161 Elixhausen.
Natürlich sollten Reifen, Felgen (Traglast) und große Bremsanlage (zB nach Facelift) verbaut sein, dies macht die sache dann sehr einfach.

Aber für 200kg würde auch ich den Aufwand nicht betreiben.
Gruß
Robert


Höherlegung und gewichtsanpassung vorne für Winde und hinten für Kabine kommt auch rein, in dem Zug hätte ich dann halt gleich auch das neue Gewicht eintragen lassen, also ich hab eh schon Aufwand mit TÜV.... Aber den Taubenreuther frag ich dann Grad auch an, wenn der schon alles samt Gutachten hat ist natürlich am einfachsten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“