Aufstelldach / Schlafdach

1999 - 2007
Antworten
Joshi3008
Beiträge: 8
Registriert: Di 27. Aug 2019, 20:58

Aufstelldach / Schlafdach

Beitrag von Joshi3008 »

Guten Tag zusammen,

ich bin Joshua, 30 Jahre alt und seit ca. einem Jahr Besitzer eines J10 aus 2003.
Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken mir ein Aufstelldach auf meinem J10 montieren zu lassen.
Nun bin ich dabei, den Markt nach potenziellen Firmen zu durchsuchen.
Bis jetzt habe ich konkrete Angeboten von folgenden Herstellern erhalten:

War mir bis jetzt noch nicht bekannt:
https://tuning-and-fun.de/hdj-100

Der Klassiker:
https://www.toms-fahrzeugtechnik.de/wohnkabine/klappdach/

Hat jemand von euch Erfahrung mit den besagten Herstellern?
Noch jemand Ideen oder Vorschläge zu weiteren Firmen?
Hat von euch jemand auf seinen J10 ein Schlafdach montiert?
Gern würde ich vor der Investition mal Probeliegen bzw. Probestehen. Könnte mir vorstellen, dass ich es mit meinen knapp 1,95m schon recht eng werden könnte.
Ansässig bin ich in Essen.
Ggf. findet sich ja jemand für ein kleines Treffen.
Ich hoffe ich habt alle ein entspanntes Osterwochenende.

Ganz lieben Gruß, Joshua

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3518
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Aufstelldach / Schlafdach

Beitrag von superXcruiser »

Hi

Hier kannst du dir das Aufstelldach bauen lassen, wie du es willst und nach deinen Ansprüchen. Auf der Website sind Beispielbilder verschiedenster Autos.....

https://www.off-road-schmiede.com/index ... er/galerie

Haben sich bewährt, auch auf großer Fahrt.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: Aufstelldach / Schlafdach

Beitrag von MyToy01 »

Hallo Joshua,

Da gibt es eigentlich schon recht viele die das machen. Ist dann Geschmackssache wo man es machen lässt. Momentan bestimmt nicht einfach sich ein Bild über die verschiedenen Anbieter zu machen, da es keine Treffen oder Messen gibt, vl dann aber im Sommer. Zumindest bei uns in Österreich ists momentan schwierig.
Möchtest du wirklich nur ein Aufstelldach oder das ganze in Zusammenhang mit Heckverlängerung und auch Fzg Verbreiterung im Heckbereich?
Nur ein Aufstelldach mit angenehmer Bettbreite sieht doch etwas bescheiden aus.

Ich habe einen solchen Umbau und 145cm Bettbreite, die Länge könnte sogar ohne Probleme auf 2,5m verlängert werden.

Anbieter wären unter anderen

Maltec
Custom Campers
Tom's Fzg Technik
Innovation Campers
Offroadschmiede Marcus Haase
Extrem Fahrzeuge glaube ich könnte das auch, bin ich mir nicht ganz sicher
Koma Land

Und bestimmt noch weitere, alle hab ich nicht im Kopf.

Ich bin 1.93m groß und kann im "neuen" Teil überall stehen, wenn das Dach geschlossen ist kann ich angenehm sitzen, da muss man im Vorhinein wissen wie hoch der Boden wird, wie hoch die Sitzgelegenheit und dann sollte die Dachschale dementsprechend gebaut werden.
Es gibt viele weitere Punkte zu beachten, die erfahrene Ausbauer kennen.

Freundliche Grüße und viel Erfolg,
Moritz
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
V8Uwe
Beiträge: 1077
Registriert: Do 16. Okt 2008, 14:53
Wohnort: Nähe Graz

Re: Aufstelldach / Schlafdach

Beitrag von V8Uwe »

Hallo Joshua,

wie Moritz schon schreibt, überlege dir das gut, vor allem mit deinen 195 :wink:

Ich bin nur 187, und habe seeehr lange über ein Hubdach (für meinen 80er) nachgedacht,verschiedene Varianten angesehen, bin aber immer wieder zum Schluß gekommen das das nix ist bei dem Auto :wink:

Und wenn ich mir meinen mit der Kabine jetzt ansehe, weis ich das es die 1000% richtige Entscheidung war :lol: :wink:

LG

Uwe
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buschschnecke
Beiträge: 476
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 13:27

Re: Aufstelldach / Schlafdach

Beitrag von Buschschnecke »

Servus Joshua,
da kann ich Uwes Meinung nur bestätigen und ich messe nur 178cm :)!
Wenn es keine Kabine werden soll, finde ich eine Heckverlangerung nach wie vor als super Kompromiss, wenn der Cruiser wie bei mir der Dailydriver bleiben soll. Ich würde mich immer wieder dafür entscheiden, ihn abzuschneiden, sonnige Grüße aus Izmir, Timo!
HZJ79 DC Erstzulassung 24/12/2021
HJ61 Erstzulassung 1987
LR Defender 90 Tdi Erstzulassung 1995
MB1017 4x4 Erstzulassung 1980
Land Rover Discovery Sport
Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt im Gebrauch der Freizeit!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: Aufstelldach / Schlafdach

Beitrag von MyToy01 »

Außerdem hast ja bei "nur" Aufstelldach eine Bettbreite von ca 110cm, das ist wirklich nix...
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Aufstelldach / Schlafdach

Beitrag von landcruiser »

Isch abe gar geine lange neue Cruiser ...

... aber ich habe schon einige Wochen in Ulis 78iger mit Aufstelldach im Sand usw. verbracht.

Weiß aber nicht mehr ob das Dach vom einen oder anderen Marcus war. Kann man aber erfragen.

Auf jeden Fall hat es für zwei alte Kerle mit je 184+ cm locker gereicht. Der eine war zu der Zeit auch nicht besonders schlank. :biggrin:

Qualitativ war es top und es gab nichts zu beanstanden. Wer das Flattern der Plane bei starkem Wind im Sand nicht abkann, hat natürlich ein Problem, wenns nächtelang richtig windet.

Von Essen nach Iserlohn ists ja auch keine Weltreise.

Den hier erwähnten Malte/Maltec gibts m.W. in D nicht mehr; der ist wech nach irgendwo. Selbst wenn ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: Aufstelldach / Schlafdach

Beitrag von MyToy01 »

Joa, im 78er ist die Bettbreite bei "nur" Aufstelldach auch nicht besonders breit.
Bei Wind und Wetter oder wenn das Dach mal nicht aufgestellt werden soll (Städte zb) könnte man dann auch unten am Notfallbett schlafen, hat bei mir zb auch nur 1m Breite bei den Füßen, ansonsten etwas mehr.

Maltec hat 2019 noch am Erzberg ausgestellt. Keine Ahnung ob noch aktuell, aber da muss man schon ordentlich Kohle haben, die bauen ja vieles mit Carbon. Vom Persönlichen her hab ich nur hier im Forum darüber gelesen, kann ich nix zu sagen.
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Aufstelldach / Schlafdach

Beitrag von Surfy »

MyToy01 hat geschrieben:Maltec hat 2019 noch am Erzberg ausgestellt. Keine Ahnung ob noch aktuell, aber da muss man schon ordentlich Kohle haben, die bauen ja vieles mit Carbon. Vom Persönlichen her hab ich nur hier im Forum darüber gelesen, kann ich nix zu sagen.


Maltec scheint es sogar auf 3 Kontinenten zu geben :wink: https://www.maltec.org/kontakt/

Auch mit 9 Jahren und 110`000 Reise-Kilometern traue ich mich noch nicht da mit dem Messer ans Dach/Heck zu gehen... Mit einer Grösse von 1.93cm wäre es mit nur Hubdach - ohne Verlängerung vermutlich nicht getan.

Alltagstauglichkeit wird mit länger & höher ja in der Regel nicht besser, wohl aber die Reisetauglichkeit...

Bei uns soll Markise und Dachbox zukünftig entfallen - dh wir verkleinern statt vergrössern. Aber diskutieren wir diesen Punkt in 5 Jahren nochmals...

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mudeagle
Beiträge: 90
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:31

Re: Aufstelldach / Schlafdach

Beitrag von mudeagle »

Würd mir das bei deiner Grösse auch nochmal gut überlegen. Haben zusammen mit Offroad Böhlen ein Klappdach auf unseren 80er gebaut. Gehöre mit 1.70 aber eher zum kleineren Volk :)

Wir haben einen kleinen Alkoven gebaut und dadurch am Heck noch Platz gelassen um hoch/runter zu kommen. Eine Klappe zum öffnen für hoch/runter seh ich nicht als praktikabel. Dann kann man auch wieder ein Dachzelt montieren.

Das Dach des 80/100er ist im Vergleich zum 78er halt schon ne Spur kleiner.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
V8Uwe
Beiträge: 1077
Registriert: Do 16. Okt 2008, 14:53
Wohnort: Nähe Graz

Re: Aufstelldach / Schlafdach

Beitrag von V8Uwe »

mudeagle hat geschrieben:Eine Klappe zum öffnen für hoch/runter seh ich nicht als praktikabel. Dann kann man auch wieder ein Dachzelt montieren.
Das Dach des 80/100er ist im Vergleich zum 78er halt schon ne Spur kleiner.


...genau das war eines der KO Kriterien, meine Freundin killt ich wenn ich sie in der Nacht wecke nur weil ich das (die) Lagerfeuer Bier(e) rausbringen muss :rofl: :wink:
Da würde ich auch eher zu einem Hartschalen Zelt greifen!

Das Dach ist auch schmäler oben als beim 78er, selbst mit dem Rahmen kommt da max. auf 110cm Breite. Außer man zieht in nach außen, hab ich auch schon mal gesehen, die Optik muss man auch "mögen".... aber wie gesagt, alles verworfen.
Ist vielleicht eine mögliche Kompromisslösung wenn man wie mudeagle schreibt etwas kleiner ist, aber bei deinen 195 :roll:

LG

Uwe
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oribi
Beiträge: 483
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Re: Aufstelldach / Schlafdach

Beitrag von oribi »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: Aufstelldach / Schlafdach

Beitrag von MyToy01 »

Um die Liste ein wenig zu erweitern:

Alpha-Cab
Ex-tec
Batoyo
Langer + Bock
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“