Aus Zahnriemenwechsel mache Motorüberholung (2L)

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Antworten
Benutzeravatar
Mototap
Beiträge: 9
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 17:45

Aus Zahnriemenwechsel mache Motorüberholung (2L)

Beitrag von Mototap »

Halli Hallo zusammen,

also ich dachte ich mache mal kurz den Zahnriemen neu, wenn ich eh gerade den Ventildeckel aufhabe kann ich auch die Ventilschaftdichtungen erneuern, ist ja schnell gemacht.
Oder auch nicht...
als ich dann alles abgebaut hab um den Motor, der Zahnriemen runter war und alles offen lag wurde mir klar dass da noch mehr Arbeit auf mich wartet :) :

Auf den beiden Bildern sieht man das einer der Einstellplättchen auf den Ventilstößeln gebrochen ist. Weiß jemand woher man die bekommt, ich konnte im Netz nur komplette Ventilstößel finden.
Die Nocke der Nockenwelle zeigt an diesem Ventil ähnlichen Verschleiß wie auf dem Ventilstößel (das weißliche was aussieht wie verätzt), sollte ich gleich ne neue reinbauen, oder mit 1200 Schleifpapier die Nocke wieder glatt polieren?

Bild
Bild

Diese Rote Dichtmaße hat gefühlt den ganzen Motor "abgedichtet", das hab ich alles mal runter gemacht und nen neuen Zylinderkopf Dichtsatz bestellt. Ich verbuche das mal unter Buschreparatur vom Vorbesitzer. :lol:
Bild

Eine Frage zur ZKD:

bei mir gehört eigentlich eine 1,55mm Dichtung rein, ich hätte aber noch eine von Reinz mit 1,45mm. Könnte ich die verwenden? höhere Kompression klingt in der Theorie ja gut.

LG Max

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Roter Tod
Beiträge: 84
Registriert: Di 14. Mai 2019, 14:47
Wohnort: Schifferstadt

Re: Aus Zahnriemenwechsel mache Motorüberholung (2L)

Beitrag von Roter Tod »

Hallo Max,
ich kann etwas von meiner 1KZ-TE Motorüberholung berichten.
Die Einstellplättchen waren bei mir auch etwas angegriffen, wie auch die Nockenwelle.
Zu der Zeit waren nur die guten AMC Nockenwellen alle ausverkauft, und die eine die ich bestellt habe wurde nach zwei Wochen abgebrochen.

Ich hatte auch mal bei Toyota nachgefragt, die haben keine Ahnung wo ich die Plättchen herbekommen kann. Hab alles beim alten belassen, nicht perfekt eingestellt aber läuft und nagelt nicht. Da kann ich leider nicht weiterhelfen. Falls du welche findest sag bescheid ich hab sie nur mit kompletten Kopf gefunden.
Nocke polieren ist denke ich auch nicht gut, da sich der Abstand nur vergrößert, sofern du keine neue Plättchen zum einstellen bekommst.

Nach dem planen vom Kopf habe ich die Standartdichtung von Roughtrax bezogen, da hat dann auch 0.05-0.1mm gefehlt. aber Komression ist passend und konstant bei ~32 bar. sollte also gehen. Bei der riesigen Vorkammer fällt das nicht auf :roll:

Das Silikon vorne ist anscheinend normal, war bei mir auch so.

Hoffe das hilft weiter.

Gruß,
Jonas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Aus Zahnriemenwechsel mache Motorüberholung (2L)

Beitrag von j8 RR »

Mototap hat geschrieben: Weiß jemand woher man die bekommt

Ich bin seinerzeit, als ich die Ventile beim 1HD-T eingestellt habe,einfach zu Toyota gefahren und habe, ich meine mich errinnern zukönnen, 3 von diesen ominösen Einstellshims bestellt.

Preis für alles um die 40 € :roll:

Den Rest der Einstellung konnte ich durch geschicktes untereinandertauschen der Shims bewerkstelligen.

Warum sollte Toyota nicht auch für Deinen Motor 1KZ-TE diese Plättchen liefern können?
Viel Erfolg beim Basteln.
Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Roter Tod
Beiträge: 84
Registriert: Di 14. Mai 2019, 14:47
Wohnort: Schifferstadt

Re: Aus Zahnriemenwechsel mache Motorüberholung (2L)

Beitrag von Roter Tod »

Hallo Reinhold,
das habe ich auch gedacht, aber für die schien es ein Problem zu sein oder ich hab was falsch verstanden :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Aus Zahnriemenwechsel mache Motorüberholung (2L)

Beitrag von j8 RR »

Ich bin zu dem im Forum durchaus bekannten Toyota Autohaus bei uns in Hannover gefahren, habe dem netten Herrn in der Ersatzteilabteilung meinen Wunsch vorgetragen, ihm die Maße der gewünschten Shims mitgeteilt, er hat die Nummern rausgesucht und die Dinger bestellt.

Ein paar Tage später kam ein Anruf, die Teile seien da, ich könne sie abholen.
Das habe ich gemacht, bar bezahlt, alles war gut!

Ist natürlich auch schon bestimmt 10 Jahre (geschätzt) her.
Ist ja vielleicht heute anders :roll:

Alternativ gibt es bestimmt hier im Forum Leute die schon mal an der Ventileinstellung rumgefummelt haben :biggrin:

Ev. haben die ja was passendes in der Grabbelkiste rumliegen :bulb:

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bayerwaldlux
Beiträge: 652
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 18:19

Re: Aus Zahnriemenwechsel mache Motorüberholung (2L)

Beitrag von Bayerwaldlux »

Servus,

das Lager der Umlenkrolle schaugt ja auch noch guad aus :shock:

Luxige Grüße, Andi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mototap
Beiträge: 9
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 17:45

Re: Aus Zahnriemenwechsel mache Motorüberholung (2L)

Beitrag von Mototap »

j8 RR hat geschrieben:Ich bin zu dem im Forum durchaus bekannten Toyota Autohaus bei uns in Hannover gefahren, habe dem netten Herrn in der Ersatzteilabteilung meinen Wunsch vorgetragen, ihm die Maße der gewünschten Shims mitgeteilt, er hat die Nummern rausgesucht und die Dinger bestellt.

Ein paar Tage später kam ein Anruf, die Teile seien da, ich könne sie abholen.
Das habe ich gemacht, bar bezahlt, alles war gut!

Ist natürlich auch schon bestimmt 10 Jahre (geschätzt) her.
Ist ja vielleicht heute anders :roll:

Alternativ gibt es bestimmt hier im Forum Leute die schon mal an der Ventileinstellung rumgefummelt haben :biggrin:

Ev. haben die ja was passendes in der Grabbelkiste rumliegen :bulb:

Reinhold


Interessant ich bin sogar nächste Woche in Hannover. Autohaus Nix in Frankfurt wusste mir auf jeden Fall nicht zu helfen.

Bayerwaldlux hat geschrieben:Servus,

das Lager der Umlenkrolle schaugt ja auch noch guad aus :shock:

Luxige Grüße, Andi


der Zahnriemen hatte auch erst ~15000km runter und sah aus wie fabrikneu, war allerdings 10 Jahre alt, da wollte ich nichts riskieren :oops:

Die Suche geht weiter, danke schonmal für die hilfreichen Beiträge.

Lg Max

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Aus Zahnriemenwechsel mache Motorüberholung (2L)

Beitrag von j8 RR »

Mototap hat geschrieben:Interessant ich bin sogar nächste Woche in Hannover. Autohaus Nix in Frankfurt wusste mir auf jeden Fall nicht zu helfen.

Du scheinst es ja ernst zu meinen :D
Das Autohaus welches ich erwähnte, ist das neben der JVA, Schulenburger Landstrasse.

Im Preis habe ich mich geirrt.
Nach Durchsicht meiner Unterlagen ( ich habe dazu einfach meine excel Tabelle aufgemacht :rofl: )
habe ich festgestellt das ich am 16.04.2008 "nur" 29,02 € für drei Shims bezahlt habe :wink:

Weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach den Scheiben....

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mototap
Beiträge: 9
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 17:45

Re: Aus Zahnriemenwechsel mache Motorüberholung (2L)

Beitrag von Mototap »

j8 RR hat geschrieben:
Mototap hat geschrieben:Interessant ich bin sogar nächste Woche in Hannover. Autohaus Nix in Frankfurt wusste mir auf jeden Fall nicht zu helfen.

Du scheinst es ja ernst zu meinen :D
Das Autohaus welches ich erwähnte, ist das neben der JVA, Schulenburger Landstrasse.

Im Preis habe ich mich geirrt.
Nach Durchsicht meiner Unterlagen ( ich habe dazu einfach meine excel Tabelle aufgemacht :rofl: )
habe ich festgestellt das ich am 16.04.2008 "nur" 29,02 € für drei Shims bezahlt habe :wink:

Weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach den Scheiben....

Reinhold


Dann werde ich da mal anrufen, ich habe gestern noch diese Seite gefunden:
https://www.megazip.net/zapchasti-dlya- ... -17906092#
Da kriegt man besagte Shims von 2.55mm bis 3.30mm in 0,05mm Schritten.
Versand kostet allerdings schon die von dir genannten 30€

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Aus Zahnriemenwechsel mache Motorüberholung (2L)

Beitrag von Jelonek »

Servus!
wenn du die Teilenummern hast, muss das gehen , auch wenn nicht direkt bei Toyo :shock:

Beispiel:
hebe vor kurzenm eine Bestellung und Lieferung gemacht, wo ich dachte... das wird nie funktionieren. Für einen Hyundai in Ägypten (verreckt in einer Wüstenstadt :cries: ) suchten wir dringend die Einspritzdüsen und zwar überall... in EU nicht lieferbar weil ... nür für Asia-Markt... auch nicht Bosch-Zetralle international und andere nahmenhaften Firmen (drei Tage rumtelefoniert), nun habe ich aber diese ominösen und zwar vom Bosch :rofl: in Omsk gefunden :wink: ...ist ja auch Asien :rofl:
Da einer meiner Bekannten gerade dort zum Besuch war, brachte er mir 6 neue Teile für sagenhafte 250 Euronen originol Bosch .... besser geht nicht! Andere Freund wollte gerade Urlaub in Ägypten machen und wollte "etwas eleben" also gab ich ihm "zollfrei" die Dinge mit, angeblich der erste Schmuggel in seiner Familie... 8) .
Na ja ... Fazit .. nach 5 Tage ab "Bestellung" lief der Hyundai wieder ....

also mit korrekten Teile-Nummern soll es wirklich gehen .......sonst melde dich :biggrin:
viel Spass bei Basteln
LG Wojtek

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Aus Zahnriemenwechsel mache Motorüberholung (2L)

Beitrag von Olli16 »

Moin,

hier ging es auch um die shims:
post835524.html?hilit=shims#p835524

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“