Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Ausbau Leerkabine - Willy180 auf Hilux    

My Car, my Castle!

Re: Ausbau Leerkabine - Willy180 auf Hilux

Postby Cruisero » Tue 19. Jan 2021, 11:01

Jo, vielen Dank. Es wird in die Richtung gehen mit geklebtem Winkel oder Leiste. Das mit den Nietmuttern finde ich bei 1,5mm GfK nicht so gut. Außerdem ist die ganz Kabine ja sehr flexibel und wird bei Hitze etwas "dicker". Also ist was geklebtes, flexibles schon das Maß der Dinge zur Fixierung.

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)
User avatar
Cruisero
 
Posts: 1372
Joined: Wed 6. Feb 2008, 14:46
Location: in Bochum, an der Ruhr!

0 persons like this post.

Re: Ausbau Leerkabine - Willy180 auf Hilux

Postby Cruisero » Thu 13. Jan 2022, 18:27

Hallo in die Runde!

Donnerschlag, da ist nun fast ein Jahr seit dem letzten Post hier vergangen. Das Willy180-Update steht schon länger auf der to-do-Liste aber in diesen verrückten Zeiten wie diesen gibt es genug andere Herausforderungen.
Das kleine Möbel-Update mit den Hängeschränken hat sich aber in der Zeit bewährt. Zum Anfang mal das Ergebnis vorne weg:

HS_8.jpg


HS_9.jpg


Die Herstellung erfolgte wieder vollständig selbst ausgedacht, ohne CAD-Konstruktionszeichnung und aus 12mm Pappelsperrholz.
HS_1.jpg


Die Verarbeitung, respektive die Verleimung habe ich diesmal mit der Lamello-Technik gemacht. Hierzu braucht es eine spezielle Lamello- oder Schattenfugenfräse. Die Hängeschränke dienen ja in gewisser Weise auch etwas der Versteifung der Kabine. Das relativ große Dach hat doch so seine Schwingungen und deshalb war ich der Meinung hier nicht nur auf Kante zu leimen sondern etwas stabiler zu arbeiten.

HS_2.jpg

HS_4.jpg


Alles zum ersten mal gemacht und war natürlich stolz wie Oskar nix falsch gemacht zu haben :bb: .

Arbeitszeit war im April und da war es noch etwas zu kalt, dank diesem blöden Klimawandel-Gedöns. Der Leim musste immer im Wasserbad auf Temperatur gebracht werden und die aufwendige Lackiererei (jeweils 2x schleifen, grundieren, lackieren), hat dadurch noch länger gedauert. In den ersten Sonnenstrahlen musste noch nachgetrocknet werden. Die Ablagen sind jeweils als ein Teil konstruiert worden.
HS_3.jpg

HS_7.jpg


Die Befestigung in der Kabine war ja meine Frage gewesen. Diese habe ich nun mit angeklebten Alu-Winkeln gelöst. Bei der Montage arbeite ich dann mit kleinen Stücken Montageband. Dadurch sind die Winkel gleich fixiert und die Klebepads dienen gleichzeitig als Dinstanzstücke. Ich habe bewusst auf "Angstschrauben" in der Kabinenwand verzichtet. Die Hängeschränke dienen auch nur als Ablagefläche um im Campingbetrieb Ordnung in der kleinen Kabine halten zu können. Deshalb habe ich auch bewusst auf Türen bzw. Klappen verzichtet - "less is more" oder "KISS - keep ist simple+stupid" sind ja schlaue Leitsätze ;-).

HS_5.jpg

HS_6.jpg


Das Ergebnis sieht man dann ganz oben. Die Vorhänge sind absolute Geschmackssache und vor allem eine Erinnerung aus meinem allerersten eigenen Wohnwagen ::smileht.

Beste Grüße
Frank
Last edited by Cruisero on Thu 13. Jan 2022, 18:36, edited 1 time in total.
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)
User avatar
Cruisero
 
Posts: 1372
Joined: Wed 6. Feb 2008, 14:46
Location: in Bochum, an der Ruhr!

0 persons like this post.

Re: Ausbau Leerkabine - Willy180 auf Hilux

Postby Cruisero » Thu 13. Jan 2022, 18:30

Nachtrag:

Hilux und Willy180 sind schlechtwegetauglich - hier irgendwo im Nirgendwo zwischen Elbe und Hannover...

HS_10.jpg


Zum Jahresende findet immer die zeitweise Trennung von Willy-Kabine und Hilux statt. Als das Kabinchen so da stand hatte ich eine Assoziation an das Apollo-Programm der NASA...;-).

HS_11.jpg
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)
User avatar
Cruisero
 
Posts: 1372
Joined: Wed 6. Feb 2008, 14:46
Location: in Bochum, an der Ruhr!

0 persons like this post.

Re: Ausbau Leerkabine - Willy180 auf Hilux

Postby Reiti » Thu 13. Jan 2022, 20:00

Vorhänge in der Apollo 11, finde ich schick.

Wie sind die grauen Schubkästen bei Fahrt gegen herausfallen gesichert? Meine hüpfen ab und zu über eine 1,5 cm hohe Kante. ich suche eine praktische und einfache Lösung.

Grüße Dirk
User avatar
Reiti
 
Posts: 4063
Joined: Fri 16. Aug 2002, 17:21

0 persons like this post.

Re: Ausbau Leerkabine - Willy180 auf Hilux

Postby quadman » Thu 13. Jan 2022, 23:23

...bessere Dämpfer... :wink:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
User avatar
quadman
 
Posts: 5685
Joined: Wed 19. Nov 2008, 20:30
Location: Südostniedersachsen

0 persons like this post.

Re: Ausbau Leerkabine - Willy180 auf Hilux

Postby Reiti » Thu 13. Jan 2022, 23:30

quadman wrote:...bessere Dämpfer... :wink:


SuperXquadman :biggrin:
User avatar
Reiti
 
Posts: 4063
Joined: Fri 16. Aug 2002, 17:21

0 persons like this post.

Re: Ausbau Leerkabine - Willy180 auf Hilux

Postby superXcruiser » Thu 13. Jan 2022, 23:37

........nachmachen gilt nicht :aetsch:
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.
User avatar
superXcruiser
 
Posts: 3260
Joined: Sat 1. Dec 2001, 17:35
Location: 45663 Recklinghausen

0 persons like this post.

Re: Ausbau Leerkabine - Willy180 auf Hilux

Postby F250 » Fri 14. Jan 2022, 09:36

Cruisero wrote:Kleines Ausstattungsupdate:
Neulich hatte ich diese "Tow Bar Double Step" an einem 78iger gesehen, die der Besitzer aus UK für kleines Geld mitgebracht hatte und dann auch hier bestellt: https://www.roughtrax4x4.com/rear-zinc- ... plate.html .



Das finde ich nicht schlecht. Werde mal versuchen es für unseren 78iger zu bekommen. 8)
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973 / FJ45 F 1969
FJ45 2F 1976 / FJ45 2F 1980 / HJ45 H 1971
FJ55 2F 1979 (Tail Gate) / FJ55 2F 1980 (Barn Doors)
BJ74 13BT 1988 / HZJ 78 1HDT 2011 / FZJ80 4.5 1996
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI / 2 x new 2F engines
User avatar
F250
 
Posts: 693
Joined: Wed 11. Oct 2006, 17:17
Location: Born RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.

0 persons like this post.

Re: Ausbau Leerkabine - Willy180 auf Hilux

Postby JWD » Fri 14. Jan 2022, 10:09

Reiti wrote:Vorhänge in der Apollo 11, finde ich schick.

Wie sind die grauen Schubkästen bei Fahrt gegen herausfallen gesichert? Meine hüpfen ab und zu über eine 1,5 cm hohe Kante. ich suche eine praktische und einfache Lösung.

Grüße Dirk


Klett.
Frag mal Enzo 8)

Beim 75er Ausbau hatte ich Vorreiber an jeder Kante über! den Kisten.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.
User avatar
JWD
 
Posts: 5067
Joined: Sun 18. Dec 2005, 23:15
Location: Nordöstliches Ostwestfalen

0 persons like this post.

Re: Ausbau Leerkabine - Willy180 auf Hilux

Postby HeinzD » Fri 14. Jan 2022, 10:20

Evtl.mit einer quer gespannten Gummischnur versuchen, um mit einen Griff die Schubläden zu ent/sichern.
HeinzD

 
Posts: 239
Joined: Fri 27. Aug 2004, 10:52
Location: LKR München

0 persons like this post.

Re: Ausbau Leerkabine - Willy180 auf Hilux

Postby enzo » Fri 14. Jan 2022, 11:15

JWD wrote:
Reiti wrote:ich suche eine praktische und einfache Lösung.

Grüße Dirk


Klett.
Frag mal Enzo 8)



Alte Petze :biggrin:
ZFC_0101.jpg

ZFC_0099.jpg
75 since 87
unterwegs
User avatar
enzo
 
Posts: 531
Joined: Tue 5. Mar 2002, 15:01
Location: Gütersloh

0 persons like this post.

Re: Ausbau Leerkabine - Willy180 auf Hilux

Postby JWD » Fri 14. Jan 2022, 11:54

Auf dich ist Verlass :biggrin:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.
User avatar
JWD
 
Posts: 5067
Joined: Sun 18. Dec 2005, 23:15
Location: Nordöstliches Ostwestfalen

0 persons like this post.

Re: Ausbau Leerkabine - Willy180 auf Hilux

Postby Cruisero » Fri 14. Jan 2022, 12:33

@Reiti:
Habe "in der Küche" ;-) senkrechte Alu-Rundrohre zur Kistenblockierung eingesetzt. Guckst Du ein/zwei Seiten vorher in diesem Thread da siehst Du es auf einem Bild...

Diese Teile finde ich persönlich sehr gut. Vielleicht passend auch für deine Zwecke: https://www.alusteck.de/drehriegel-vorr ... verschluss

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)
User avatar
Cruisero
 
Posts: 1372
Joined: Wed 6. Feb 2008, 14:46
Location: in Bochum, an der Ruhr!

0 persons like this post.

Re: Ausbau Leerkabine - Willy180 auf Hilux

Postby Reiti » Fri 14. Jan 2022, 15:40

@Frank
2 Seiten zurück war ich, 3 hätten es sein müssen. :D
Mir gefälllt der Ausbau.

Danke für alle Schubladensicherungstipps.
User avatar
Reiti
 
Posts: 4063
Joined: Fri 16. Aug 2002, 17:21

0 persons like this post.

Re: Ausbau Leerkabine - Willy180 auf Hilux

Postby hilux_harry » Fri 14. Jan 2022, 18:48

Reiti wrote:Vorhänge in der Apollo 11, finde ich schick.

Wie sind die grauen Schubkästen bei Fahrt gegen herausfallen gesichert? Meine hüpfen ab und zu über eine 1,5 cm hohe Kante. ich suche eine praktische und einfache Lösung.

Grüße Dirk


Hallo,

die hab ich montiert, funzen einwandfrei, bin sehr zufrieden damit :D

https://www.amazon.de/HALDER-24101-0202 ... 1639186032

Gruß Harry
...wir haben die Uhr...in Afrika haben sie die Zeit... 8)
User avatar
hilux_harry
 
Posts: 55
Joined: Fri 17. Jun 2016, 22:22
Location: am nördlichen Rand des Schwarzwald's

0 persons like this post.

Previous

Return to Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests