Ausbau/Tausch Differentialsperre HZJ78

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Beitrag von Ozymandias »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@ Rico

Ja nee is klar. Bild

Es ging mir nur darum zu sagen das man vom technischen Standpunkt her eine Sperre bei jeder Geschwindigkeit zuschalten kann, die Hindernisse sind bloss für die Amateure eingebaut. :oops:

Die Standart-Afrika-UNO-sonstwas-Version ist eh ohne Sperren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Jungs: Sind die PDFs Dateien aus dem WHB? Mag mir jemand die Grafiken daraus mit ein paar Bildern der Sperre und einer kleinen Anleitung für den Technikteil zusammenpfriemeln? Ihr müßt Euch da nicht riesig viel Arbeit machen, ein paar Sätze reichen (und das meiste steht ja schon hier drin).

Ich kanns nicht machen, ich hab keine Sperre...würde aber auch nix helfen... :biggrin:
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Stollenelch
Beiträge: 144
Registriert: So 8. Feb 2004, 20:51
Wohnort: München

Beitrag von Stollenelch »

Hi,

wieso "nix helfen"? Gesperrt und mit Untersetzung zieht es den Brocken doch fast wie von selbst auf so ein Hügelchen??? Oft genug selbst probiert.

Michi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rico1
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 3. Aug 2002, 11:52
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Rico1 »

@ Netzi
ich leg mich heute mal unters Auto und mach ein paar Bilder von der hinteren Sperre (zerlegen werd ich nix mehr, aber die jeweiligen Stellen wo was zum Schrauben ist ablichten)
Du bekommst morgen die PDF Dateien aus dem WHB und Bilder.
Das kann dann alles in den Rep.-Bereich.

Gruß
Rico

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Michi: DAS WAR EIN WITZ! Klick doch mal auf den Link...

Rico: Merci! Martin hat mir schon was geschickt, ich schau gleich mal rein.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Franz
Beiträge: 221
Registriert: Fr 1. Jun 2001, 07:35
Wohnort: augsburg

Beitrag von Franz »

Hi, hab die vorangegangenen postings nicht alle lesen koennen, kann also sein, dass dies hier schon einer geschrieben hat.
Befor Du alles zerlegst, wuerde ich versuchen diie sperren durch fahren enger kurven ein/ und wieder ausrasten zu lassen. Die zahnraeder brauchen relativdrehung um in die richtige stellung gelangen zu koennen.
gruss
franz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Barney
Beiträge: 65
Registriert: Mo 13. Feb 2006, 21:20
Wohnort: "Underfrangn"

Beitrag von Barney »

@Netzmeister

He Netzi, ich will ja nicht drängeln... :roll:
aber was macht die Anleitung mit den Bildern?
Haste die irgendwo versteckt?
Ich mein ja nur...könnt die grad gut gebrauchen... :ka:

Gruß
Bernd
ICH DENKE ALSO BIN ICH

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ syttini
Beiträge: 9635
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 14:15
Wohnort: Haigerloch

Beitrag von HZJ syttini »

@netzmeister

Meine hintere Sperre geht auch nimmer (Stellmotor selbst geht), und würde mich gerne selbst dran wagen - traue mich aber noch nicht :-)


PDF ?????

Vielen vielen vielen vielen vielen Dank und so :-)

Andi
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Beitrag von j8 RR »

@HZJ syttini,

ich meine mich zu errinnern, daß hier irgendwo im Forum eine ziemlich präzise Anleitung für den Ausbau (3 Schrauben....) und die Kontrolle der Sperre gepostet war.
Ich weiß aber im Moment nicht wo. :cry:
Versuch´s mal über die SM.

@ Netzi

Wenn ich meine Sperre ausbauen müßte, würde ich natürlich (habe ja inzwischen dazugelernt, geht auch noch im hohen Alter :lol: ) alles fotografieren, dokumentieren, kommentieren und konservieren. :wink:

Muß ich im Moment aber nicht, meine Sperren funktionieren, obwohl ich sie nie brauche :aetsch:


@all

Das liegt daran:
TIPP: Alle paar Wochen mal ausprobieren, feuchte Wiese, sandiger Feldweg usw. usw.

Dann klappt´s auch auf Dauer mit den Sperren.

Sperrige Grüße

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ syttini
Beiträge: 9635
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 14:15
Wohnort: Haigerloch

Beitrag von HZJ syttini »

Wer kennt sich damit aus ?

Three Bond 1281 - um das Stellglied zu bestreichen (Dichtmittel ?)

Three Bond 1324 - für Gewinde der Klemmschraube (WHB RA-189 7e) - (Klebemittel?)

Was isch jetzt au des? Hab im Web nur allgemein, aber nichts spezielles gefunden. Wo bekomme ich die beiden Artikel her, oder deren Alternativen?

Welchen oberen Temperaturbereich müssen das Dicht- und Klebemittel jeweils genügen? Reichen 90 Grad?

Kann man auch Sikaflex 221 (klebt es zu arg? nehmen oder dann 521?

Ihr seht, Ahnung habe ich keine (naja kaum, doch a bissle schon, immerhin weis ich wo im WHB suchen) aber ich arbeite mich hin....

Wieso schreiben die eigentlich im WHB, ich soll das vor Demontage des Stellgliedes, das Heckdifferential sperren? Wenn das ginge, bräuchte ich wohl die Arbeit mit dem zerlegen nicht machen.

Liebe Grüße und vielen Dank

Andi
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ syttini
Beiträge: 9635
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 14:15
Wohnort: Haigerloch

Beitrag von HZJ syttini »

Hallo Taxler,

ich bin frech, aber nicht ungeduldig :aetsch: , oder ist es anders rum.

Ich würde am Sonntag mal drunterliegen wollen, und da ich nun wirklich nicht der Experte bin, würde ich mich wohler fühlen, wenn noch jemand was zu obigen Fragen sagt.

Ich danke Euch und wünsche Euch ein schönes Wochenende

Liebe Grüße

Andi
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Ricos Bericht ist schon in Vorbereitung, aber noch nicht ganz fertig. Sollte eigentlich nächste Woche online gehen.

Ich schick´s Dir jetzt aber vorab mal per Mail.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ syttini
Beiträge: 9635
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 14:15
Wohnort: Haigerloch

Beitrag von HZJ syttini »

Sodele, letzten Freitag habe ich meinen Stellmotor mal unter die Lupe genommen bzw. vom freundlichen Toyota-Händler nehmen lassen. Ich wollte das Neuteil sparen, den Versuch des wieder gangbar machens investieren und Lehrgeld bezahlen, für einen späteren eigenen Austausch.

1. Halb so schlimm, die ganze Geschichte!
2. Nicht die VTG-Welle ist der Schwachpunkt vom HZJ 78/79, sondern die Diff-Sperre :-) Ich kenne nun 4 Autos mit gleichem Problem und das 5. kam mit mir in die Werkstatt.

Dadurch, das der Stellmotor bereits vor 35.000 und 3 Jahren ausgetauscht wurde, glaubte ich fest an die Wiederherstellung. Außerdem arbeitete der Motor selbst, jedoch das Stellglied versagte den Dienst.

Das Teil wurde ausgebaut und "Mit Gefühl" wurde beim Aktivieren mal getestet, ob das Stellglied arbeitet und wie. Es arbeitet ungleichmäßig, also bremste irgendwas innen.

Eine neue Sperre wurde angeschlossen, um die Fehlerquelle "Elektrik" auszuschließen - konnte sie auch.

Der Deckel vom Motor wurde geöffnet und siehe da "wie schaut es denn hier aus". Es war alles versifft, korridiert und was weis ich. Ich frage mich natürlich wie ein geschlossenes System so faulen kann. Naja, dieese Luftfeuchtigkeit.

Wir haben die Zahnräder gereinigt und gefettet. Das Gehäuse saubergeschliffen und vorallem das Stellglied "geschliffen", sodaß es vermutlich a bissle dünner wie im Orginal wurde (Bildlich gesprochen, natürlich haben wir kein Material weggenommen).

Dann wieder sauber zusammengebaut, gut verklebt und gedichtet und eingebaut. Es war ein bischen schwierig das Stellglied bzw. den Motor ganz hineinzubekommen, aber es ging. Im Orginal steht er wohl 80mm heraus, jetzt halt 81mm.

Soll heissen, wir habenes so montiert, daß das Stellglied nicht mehr 100% zurückgeht, sondern nur 99,x Prozent - sprich eine Umdrehung oder so weniger. Zum einen war es Zufall zum anderen Absicht, weil wir so versuchen möchten, daß das Stellglied nicht mehr ans Gehäuse vom Motor pappt.

Die Versuche auf der Bühne waren erfolgreich, im Gelände später dann auch.

Sicher nicht für die Ewigkeit, auf eine Weltreise würde ich nur mit einem neuen Ersatzteil gehen - aber wenn es wieder ein oder zwei Jahre hällt, ist doch schon was gewonnen.

Liebe Grüße

Andi

PS: Ich behaupte, als ausgezeichneter Laie, wenn der Motor noch arbeitet, also man das "Stellgeräusch" hört. Bekommt man die Sperre ansich noch gerettet. Viel Spaß!
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Elmar Vogler
Beiträge: 356
Registriert: Mi 11. Sep 2002, 21:14
Wohnort: Stockach.....dem Tor zum Bodensee und größerer Entfernung von den Schnaken als Martin

Beitrag von Elmar Vogler »

Hallo Interessierte,


Seit ca. 1 Jahr :!: funktionierte meine Hinterachssperre nicht mehr. Heute nun ging es endlich daran, den Mangel zu beseitigen.

Zum Fehler: Nach Schalten des DIFF LOCK Schalters wurde der Motor des Stellgliedes nicht angesteuert. Entsprechend konnte die Sperre nicht einrücken. Die Vorderachssperre funktionierte.
Beide ( meine Bruder und ich ) mit einer soliden elektrischen Ausbildung versehen, machten uns zuerst mit „elektrischen“ Gedanken ans Werk :bulb: . Nach kurzem Einblick in den Schaltplan, war klar, dass entweder der Motor des Stellgliedes defekt, oder der Endschalter ohne Funktion, sein muss.
Durch Messen mit dem Ohmmeter stellten wir fest, dass beide Kontakte des Entschalters im Gehäuse des Stellantriebes „offen“ waren. Seltsam, steht der Stellmotor so, dass beide Schalter in Betätigungsstellung stehen? :?:
Wir öffneten den Deckel des Stellantriebes und dann war fast alles klar! :hmmm:

Im Gehäuse war alles korrodiert. Die Schleifscheibe des Antriebszahnrades ( sitzt zwischen dem Schneckenrad vom Stellmotor zum Schneckenrad der Sperrgabelwelle ) machte keinen Kontakt. Die Endschalter waren außer Funktion gesetzt.

Nach ausgiebiger Reinigung und Versehen mit bestem, neuen Fett, aufbringen von neuer Dichtmasse, schlossen wir den Deckel wieder, steckten die Anschlussstecker ein und machten einen Funktionstest. Siehe da; der Stellmotor schnurrte wieder. :)

Leider rückte jedoch die Sperre nicht ein! :hmmm:

Nach kurzem Überlegen öffneten wir den Deckel des Anzeigeschalters. Dort ist nun die Sperrgabelwelle sichtbar. Nach ein paar Schaltversuchen war zu erkennen, dass die Funktion des Stellgliedes zwar da ist, die Sperrgabelwelle aber „fest“ sitzt. Also etwas Kriechöl auf die Sperrgabelwelle, mit einem Schraubendreher etwas nachgeholfen und siehe da, sie bewegt sich. Nach ca. 20 Schaltversuchen schnackelte die Sperre wieder rein und raus und rein und raus, wie am ersten Tag – nein, ich glaube sogar besser. :bb:

Wir haben dann den Deckel des Anzeigeschalters gereinigt, mit Dichtmittel eingestrichen und wieder montiert.

Dann kam die „scharfe“ Prüfung >>>> alles funktioniert ! :D :D

Vermutlich setzte sich die Sperrgabelwelle fest, weil sie seit der Stellgliedmotor sich nicht mehr bewegen lies, ohne Bewegung war.

Also, immer mal schön die Sperren betätigen!

Ich hoffe, mit dieser „Niederschrift“ manchen helfen zu können. Nicht gleich – wie bei mir geschehen – neue Teile aufschwatzen lassen, sondern selbst mal einen Versuch starten. Ich habe 660 ,- € gespart. :!: Dies war das mündliche Angebot für eine Reparatur. Weil sich der Stellgliedmotor nach Schalten des DIFF LOCK Schalters nicht mehr meldete, wurde klar ein defekter Motor diagnostiziert, welcher eben relativ teuer gewesen wäre.

Bild

Bild

Bild

Bild

Das gelbe Fett, was auf dem Bild des Zahnrades gut zu sehen ist, war übrigens sehr fest und trocken!
Gruß

Elmar

[url=http://stammtisch-bodensee.buschtaxi.org/]HD-Stammtisch BODENSEE[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ syttini
Beiträge: 9635
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 14:15
Wohnort: Haigerloch

Beitrag von HZJ syttini »

Hallo Elmar,

S U P E R!!! Siehste, es geht doch !!! :-)

Wobei dein Inneres extrem schlechter aussah als bei mir.

Liebe Grüße

Andi
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“