Ausprobiert …

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Ausprobiert …

Beitrag von thores »

Victron Energy Geräte sind ja hier weit verbreitet, oftmals gibt es auch eine „Smart“version, die mit Bluetooth ausgestattet ist. Diese Funktion vereinfacht die Konfiguration bei der Inbetriebnahme, erweitert manchmal die Einstellungsmöglichkeiten und ermöglicht Firm- und Software Updates.

Die Reichweite der Verbindung ist mit wenigen Metern deutlich eingeschränkt - das hat Vor- und Nachteile. Als ich in Ohrdruf die App geöffnet habe, wurden mir selbst in dieser begrenzten Entfernung reichlich Geräte aus der Nachbarschaft angeboten, auf die ich hätte zugreifen können!

Bei entsprechender Geisteshaltung hätte ich nach Belieben Einstellungen manipulieren, oder sogar für den Eigentümer sperren können! Das Passwort entsprach nämlich immer noch der vorgegebenen Standardzeichenfolge 8)
Sowas könnte auch Schäden verursachen, zum Beispiel wenn ein „Spaßvogel“ die Ladespannung für eine 12V Batterie auf einen viel zu hohen Wert einstellen würde … :brokenbulb:

Insofern ist es zumindest ein kleiner Sicherheitsvorteil und schafft auch einen besseren Überblick, wenn wirklich nur Verbindungen im Nahbereich aufgebaut werden.

Nachteilig ist es beispielsweise, wenn ich gerne aus dem Zugfahrzeug meine Anhängerelektronik überwachen möchte, aber keine Verbindung mehr aufgebaut bekomme.

Es gibt jetzt von Victron Energy einen „Smart Battery Sense“ [long range] der die Bluetooth-Reichweite von etwa 10m (unter idealen Bedingungen) ausschöpft.
Damit kann ich jetzt die am Ladegerät befindlichen Batterien vom Buschtaxi auch prima vom Haus aus kontrollieren!

Bild

Er ist kleiner als eine Streichholzschachtel und bietet noch ein paar zusätzliche Gimmicks, zu einem recht überschaubaren Preis (€ 44,50 bei http://www.prevent-germany.com - ist zwar im Lager, aber momentan noch nicht im Shop eingepflegt … also Bestellungen vorerst per Mail oder Telefon). Das kleine Kästchen misst auch Temperaturen, die, wie die Spannung, per Bluetooth gesendet werden.

Vorgesehen ist die Montage mit dem angebrachten Klebepad mittig auf der Längsseite der Batterie. Dort kann die für Ladevorgänge interessante Batterietemperatur sinnvoll abgegriffen werden. Dann noch das Kabel direkt an „Plus“ und „Minus“ der Batterie anklemmen … fertig!
Durch das direkte Anschließen an die Batterie sind Messfehler durch Abgriff an anderen Stellen minimiert und man erhält eine vernünftige Referenzspannung.

Bild

Bild
… stellt Euch die Fotos bitte um 90 Grad gedreht vor :biggrin:

Es besteht weiterhin die Möglichkeit sich die Daten nicht nur auf dem Handy anzeigen zu lassen, sondern sie auch in einem Netzwerk für Ladegeräte zu nutzen und damit die Batterieladung zu optimieren! :bulb:

Das ist doch ganz ordentlich für so einen Winzling, oder?!
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 476
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Ausprobiert …

Beitrag von Nordland-Virus »

Habe das Ding bei mir auch im Hilux drin. Die Reichweite geht bei optimalen Bedingungen deutlich weiter als 10m. Meine Woka hat eigentlich alles von Victron (Ladebooster, Solar, Monitor,Landstromladegerät) und man kann alles in der App anzeigen. Passwort Pin würde ich auch schnellstmöglich ändern, sonst gibt wirklich Manipulationsmöglichkeiten. Muss raus, Firmwareupdates an der Woka machen :rofl: ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2568
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Ausprobiert …

Beitrag von J9 Andy »

thores hat geschrieben:… stellt Euch die Fotos bitte um 90 Grad gedreht vor :biggrin:


Dann stehen die aber auf dem Kopf. :hmmm:
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Ausprobiert …

Beitrag von quadman »

Jau, bei der adventure northside war das ähnlich. Unzählige VE Geräte im blauzahn, das Ein oder Andere war ungeschützt mit Standard Einstellung....

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1328
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Ausprobiert …

Beitrag von LC7 »

Hallo Thomas,

schöne Vorstellung - danke dafür. Wir nutzen schon eine geraume Zeit das Ctek Battery Sense (Bluetooth, Spannung, Temperatur, grafische Darstellung) - also wie bei Deinem Kästchen. Reichweite passt auch sehr gut.

Schönen Abend
Uwe
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“