Auspuff - Seitenauspuff BJ45

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
motoguzzi
Beiträge: 86
Registriert: Di 8. Nov 2011, 22:54
Wohnort: 79650 Schopfheim

Auspuff - Seitenauspuff BJ45

Beitrag von motoguzzi »

Hallo,

da mein 45er einen Zusatztank bekommen soll muss der Auspuff weg.
Ohne wird das aber vielleicht zu laut :think:

Deshalb ist meine Idee, wie hier bei Anderen schon gesehen, einen ovalen Seitenauspuff unter der Beifahrertür und ein Rohr bis zum Hinterrad zu bauen (im Radkasten ist ein Wassertank und kein Topf-Platz)
Bei Hild, Universalauspuff usw. gibt es entsprechende Töpfe die im Vergleich zum Originaltopf deutlich kleiner sind (Anschluss 1-3/4'', D100/165mm / L 420mm)
Der Staudruck wird wohl auch kleiner sein und dafür womöglich lauter :think:

Wie ist das mit der Dimensionierung/Staudruck im Vergleich zum Originaltopf, hat da jemand Erfahrungen?
Wie sieht so ein Originaltopf innen aus? Irgendwelche Reduzierungen?
Wie ist die Lautstärke von so ovalen Töpfen am 3B? und wie lässt sich die ggf. abschwächen?
Zwischen Edelstahltopf und Original Rohr vom Krümmer soll eventuell ein Flexrohr (Edelstahl) um Vibrationen zu minimieren und wie lässt sich der Materialübergang am Besten realisieren?

Fragen über Fragen :ka:
Danke schon mal für sachdienliche Hinweise
Hans

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15946
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Auspuff - Seitenauspuff BJ45

Beitrag von landcruiser »

Ich würde mir das vorher anhören.
Es ist zu laut und es geht einem auf den Sack.
Außer du hast einen Turbo drauf, dann ist es erträglich.
Ohne würde ich das Rohr immer nach hinten rauslegen.
Ich würde es aus "Edelstahl" bauen. 63 mm ist eine gängige Größe. Turbozentrum Berlin wurde als Quelle guten Materials schon diverse Male erwähnt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
motoguzzi
Beiträge: 86
Registriert: Di 8. Nov 2011, 22:54
Wohnort: 79650 Schopfheim

Re: Auspuff - Seitenauspuff BJ45

Beitrag von motoguzzi »

Danke an Landcruiser für den TurboTip in Berlin, die "Simons" hatte ich hier im Forum schon mal gesehen aber nicht wieder gefunden.
Auf dem BTT werd ich mich mal "umhören" und hoffe das Passende zu entdecken.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1461
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: Auspuff - Seitenauspuff BJ45

Beitrag von Pacmann »

Unter der Tür ist doch genug Platz für einen Seitenauspuff.

Ein Seitenauspuff ist nur bei schwerem Gelände zu vermeiden. Das wird ein Anker und du zerreisst den sehr schnell. Normales Gelände sollte kein Problem sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“