Sirmike hat geschrieben:Ich kann mir gut vorstellen dass EGR und Kat bei Neufahrzeugen gut wirkt so lang sie sauber sind.
Und ebenso gut kann ich mir vorstellen, dass unsere Eimer sauberer ohne den ganzen Karsumpel laufen
als wenn das alles zu und verkorkst ist. Denn da wird die Wirkungsweise garantiert auch „eingeschränkt“ sein.
Und ob wir bei unseren Autos über Umwelt reden wollen ist die andere Frage :-/
Doch, ganz im Ernst, unsere Autos sind umweltfreundlich. Zumindest, solange man damit nicht jeden Tag hunderte von km fährt.
Wenn man bedenkt, dass ein Auto ungefähr 30% seines CO2-Ausstosses alleine durch die Herstellung und Entsorgung freisetzt (Hybride durch die zusätzliche Batterie noch mehr), ist es für die Umwelt besser eine alte Dreckschleuder lange weiter zu fahren, als sich ein (vermeintlich) sauberes Auto zu kaufen.
Und, was würde denn passieren, wenn wir unsere Autos verkaufen würden? Es würde ja kaum verschrottet werden, und damit der Umwelt entzogen werden. Würden wir auf's Fahrrad umsteigen?
Irgendjemand anderes fährt damit weiter, unter Umständen viel mehr km am Tag, wahrscheinlich schlechter gepflegt und gewartet.
Und der Käufer hat dafür sein voriges Auto verkauft, dessen Käufer hat sein voriges Auto verkauft usw.
Am Ende fährt nur irgendwo in Osteuropa, Afrika, Russland etc ein Auto mehr auf dieser Erde rum, wo der Ölwechsel über einem Loch in der Erde gemacht wird.
Was hat man gewonnen? Nichts.
Im Gegenteil, es wurde ein Auto mehr produziert, dafür mehr CO2 produziert.
Durch die Flutung des Gebrauchtwagenmarktes sinken nur die Preise, was zur Folge hat, dass insgesamt mehr Autos fahren.
Daher ist auch jede Subvention, umsomehr von Verbrenner-Autos eine total beSCHEUERte Idee, die bestenfalls hilft Arbeitsplätze, die dem Mittelfristig ohnehin dem Tode geweiht sind (wenn wir uns weiter so abhängen lassen und auf Verbrenner setzen). und das ganze wird auch noch noch mit unseren Steuern subventioniert.
Betrifft m.M. nach auch die Milliarden, die in die Lufthansa geflossen sind. Wofür brauchen wir unbedingt einen 'Flagg-Carrier" in der Luft?
Das Geld sollte man lieber in Forschungen von zukunftsfähigen Innovationen, in Startups, Bildung etc einsetzen, die langfristig Arbeitsplätze sichern.
Ja, kurzfristig tut das weh, weil damit alte (liebgewonnene und bequeme) Strukturen und wegbrechen. Mittelfistig und vor allem langfristig sorgt es für mehr Wohlstand. Hoffentlich auch umweltfreundlicheren Wohlstand.
Ist halt alles nicht populär und vergrault zunächst mal Wähler (die leider nicht 1+1 zusammenrechnen rechnen können, viele auch nicht wollen)
Grüsse,
Peter