Aussetzer beim Beschleunigen

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Benutzeravatar
Christopher_GT-R
Beiträge: 132
Registriert: Di 10. Aug 2021, 12:11

Re: Aussetzer beim Beschleunigen

Beitrag von Christopher_GT-R »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Nixon hat geschrieben:
Christopher_GT-R hat geschrieben:Weiß zwar nicht, ob es bei mir das selbe ist, aber ich habe seit Anfang an auch Folgendes: (jetzt ca 8.000km am Auto)
Wenn er kalt ist, gebe ich nie Vollgas.
Beim Warmfahren habe ich es manchmal, das er bei selber Gaspedalstellung für 1-2 Sekunden weniger Beschleunigung, dann auf einmal ein wenig mehr.
Ist aber nur zu Beginn in der Warmlaufphase, und auch nicht immer.

Habe mir da nie Gedanken darüber gemacht, da ich vermute, dass das von den Weggelassenen Dralklappen im Motor sein kann. Kenne das von einem anderen Auto, wo ich diese ausgebaut habe.

Dralklappen sind in den Ansaugkanälen, und schalten zwischen den Motordrehzahlen um, um eine bessere Luftströmug zu erreichen.
Beim FL 2.8er Motor hat Toyota diese weg gelassen.


Durch meine Windgeräusche die nun endlich weg sind hab ich ja mein Auto (2200km) circa 1000km nur Beschleunigt. Ist ebenfalls ein Schalter.

Leistungsverlust wäre mir nie aufgefallen und ich rede da von 50km auf 130kmh absolut zügig bis in den 6ten Schalten.

Aber gut du hast vermutlich mehr feeling durch deinen Hintergrund.

Liebe Grüße



Das hab ich wohl zu wenig ausgeschrieben.
Bei mir ist das eig nur, wenn ich mit wenig Gaspedalstellung die Geschwindigkeit halte oder ganz langsam beschleunige.
Bei voller bzw mehr Beschleunigung habe ich das nicht (Vollgas gebe ich nie bei kalten Motor)
Toyota HiLux Revo 2021 Invincible 2.8 MT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Christopher_GT-R
Beiträge: 132
Registriert: Di 10. Aug 2021, 12:11

Re: Aussetzer beim Beschleunigen

Beitrag von Christopher_GT-R »

LuxWi hat geschrieben:
iSern hat geschrieben:Was auch noch sein könnte ist, daß das Wastegate ungewollt schaltet??? Ich mach nur Brainstorming.

Ist ein VTG-Lader der hat normal kein Wastegate oder?


Sicher das es ein VTG Lader ist?
Hab nur gesehen, es wird elektrisch angesteuert, nur hab ich das nicht so detailliert angeschaut, ob das die VTG Scheibe oder eine Bypass klappe ansteuert.

EDIT
ja dürfte ein VTG Lader sein, variable Nozzle
Dateianhänge
H-turbo.jpg
Toyota HiLux Revo 2021 Invincible 2.8 MT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Aussetzer beim Beschleunigen

Beitrag von fsk18 »

da es sich bei den 2.8er ja um Fahrzeuge während der Garantiezeit handeln sollte ... würde ich mal via Toyotavertretung ein Reporting machen lassen ... und als erstes mal an die Softwarestände und derer Updates denken...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bern55
Beiträge: 142
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 14:58

Re: Aussetzer beim Beschleunigen

Beitrag von Bern55 »

@Alle

Vielen Dank für die Hinweise, werde das mit der Werkstatt anschauen. Und wenn eine Lösung gefunden wird, dann auch berichten.
Bern55

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nixon
Beiträge: 221
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 08:09

Re: Aussetzer beim Beschleunigen

Beitrag von Nixon »

Ist es auch egal in welchem Fahrmodi du fährst?

Liebe Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bern55
Beiträge: 142
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 14:58

Re: Aussetzer beim Beschleunigen

Beitrag von Bern55 »

@Nixon
Ich fahre immer im ECO-Modus, gibt es einen Grund für Deine Frage, d.h. müsste ich mal in den Normalmodus schalten und dann schauen, ob sich das Phänomen wiederholt? Was meinst Du?
Schöne Grüsse
Bern55

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 476
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Aussetzer beim Beschleunigen

Beitrag von Nordland-Virus »

im Eco Modus wäre das erklärbar, da tut sich sich kaum was an Beschleunigung im Vergleich zum Standard oder Power.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nixon
Beiträge: 221
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 08:09

Re: Aussetzer beim Beschleunigen

Beitrag von Nixon »

Irgendwo wurde hier erklärt dass sich die Fahrmodi, vor allem der Power Modus auf die Sensibilität des Gaspedals auswirken oder so ähnlich.

Das würde ich auch mal abchecken damit man weiß ob es in jedem Modus vorhanden ist damit es nicht ein Problem mit irgendeinem bestimmten Modus hat oder so.

Ich fahre im Normalmodus aktuell. Müsste den Powermodus mal probieren. Persönlich passt für mich der normale am besten zum Auto. Leicht spritzig aber noch immer gemütlich. Ich fahr auch öfter mit Gummistiefeln oder Bergschuhen. Da braucht das Gas nicht zu flexibel sein. Zusätzlich darfs trotzdem irgendwie auch den neuen Motor spiegeln und soll nicht nur Sprit sparen.
Aber das ist eine andere Diskussion.
Falls du wirklich auf einen Mangel stößt dann gern im allgemeinen Faden anmerken um die Mängel zu sammeln.


Liebe Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nixon
Beiträge: 221
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 08:09

Re: Aussetzer beim Beschleunigen

Beitrag von Nixon »

Gibts Neuigkeiten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bigbutchi
Beiträge: 29
Registriert: Do 28. Okt 2021, 11:18

Re: Aussetzer beim Beschleunigen

Beitrag von bigbutchi »

Mir kommt mittlerweile vor, dass es eher mit der Gasannahme bzw. Empfindlichkeit des Gaspedals zu tun hat…

Das letzte Mal war der Motor warm, dann ist es mir aufgefallen.

Lg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bern55
Beiträge: 142
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 14:58

Re: Aussetzer beim Beschleunigen

Beitrag von Bern55 »

@ Bigbutchi
Trifft m.E. nicht zu, das Phänomen passiert auch, wenn Du das Gaspedal ganz genau starr an derselben Stelle gedrückt hälst. Auch kommt es in allen drei Fahrmodi eco, normal und sport vor.

Es kommt noch dies dazu:

Wenn dieses Phänomen auftritt, bricht natürlich auch der Ladedruck im Turbolader zusammen, ist ja klar warum. Wenn dann wieder Sprit oder die richtige Menge Sprit oder die richtige Menge Luft eingespritzt wird, braucht es so 2 Sekunden, bis der Ladedruck wieder aufgebaut und wirksam wird.

Dies bedeutet, dass die ganze Sache schon so 4 Sekunden dauert, d.h. du hast 4 Sekunden keinen Schub, bei steigender Strasse verringert sich die Geschwindigkeit doch spürbar, nicht schön.

Bei einem Überholvorgang auf einer Landstrasse während 4 Sekunden keine Beschleunigung zu haben, ist schon erheblich. Und für das Fahrzeug, dass hinter Dir ebenfalls den Rübentransporter überholen will, ganz und gar nicht lustig. Der fragt sich dann, weshalb der Depp vor ihm nicht vorwärts macht und nicht beschleunigt oder sogar die Geschwindigkeit drosselt (wenn es aufwärts geht, im Flachen auch, aber nicht so deutlich wie an einer Steigung).

Neben den bereits in diesem Forum genannten möglichen Gründen könnte es auch um das gehen:

Wegen der CO2 Problematik ist es (bei allen Hersteller) notwendig, dass die Motoren schnell ihre optimale Betriebstemperatur erreichen. Will heissen, dass in der Warmlauffase eher Wert darauf gelegt wird, dass die Temperatur rasch erreicht wird, und somit der Komfort in dieser kurzen Zeitspanne erst an 2. Stelle kommt. Somit kommen auch folgende Gründe in Frage:

- Das EGR Ventil, also Abgas-Rückführ-Ventil muss schnell warm werden. Sobald die Temperatur erreicht ist, beginnt der Arbeitsdruck und das Ventil öffnet sich, Dieser Vorgang passiert einmal in der Warmlauffase. Danach pendelt das Ventil hin und her.

- Der Partikelfilter braucht rasch seine Betriebstemperatur, darum spritzt die 5. Einspritzdüse zusätzlichen Kraftstoff in den Filter, um diesen schnell zu erhitzen. («Knall» im Auspuff) Danach arbeitet die 5. Düse eigentlich nur bei Betriebstemperatur, um den Partikelfilter sporadisch frei zu brennen.

Ich fahre das Fahrzeug jetzt halt so durch den Winter und im März geht es zum Jahresservice, dann wird das ganz genau angeschaut.

Schöne Grüsse
Bern55

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Aussetzer beim Beschleunigen

Beitrag von Lender »

Unser Seat macht was ähnliches, aber nur wenn er kalt ist und nur im unteren Teillastbereich. Das passiert jeweils wenn er die Lehrlaufdrehzahl anpasst. Ist in dieser Phase sehr markant, von etwa 1'100upm auf ca. 700upm.

Für den Händler würde ich versuchen ein paar Videos zu machen. Du kennst ja sicher Murphys law ;)
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“