Aussetzer beim Beschleunigen
Aussetzer beim Beschleunigen
@ alle Experten
Seit gut 10 Monaten fahre ich den 2.8-er Hilux dual cab Invincible und bin sehr zufrieden. Km-Stand: 9'000. Einzig:
Nicht reproduzierbar und auch nicht oft, aber meist einmal pro Fahrt, ca. drei, vier Minuten nach dem Start bei noch nicht voll betriebswarmem Motor beginnt der Motor beim Beschleunigen, jeweils wenn er vom 2. in den 3. oder vom 3. in den 4. Gang hochschaltet, ganz kurz, ca. 2 Sekunden zu stottern, hat keinen Schub mehr und "knallt" hinten im Auspuff. Das macht er nur einmal pro Warmfahren, nie zweimal.
Dasselbe macht er bisweilen, sehr selten, aber eben doch, wenn er warm ist, z.B. nach 30 Minuten Fahrt, wenn ich z.B. auf der Autobahn mit 100 km/h auf etwas ansteigender Strecke fahre und die Geschwindigkeit halten oder etwas beschleunigen will und er runter schaltet oder den Wandler verlässt.
Was könnte das sein? Wird zuviel Sprit reingespritzt, d.h. er "ersäuft" kurzzeitig, oder ist es zuwenig Sprit? Oder ist das etwas anderes?
Ich verlasse mich mal auf Eure Rückmeldungen. Denn wenn ich in die Garage gehe, wird das nicht reproduzierbar sein und ich kann mir kaum vorstellen, dass deswegen im Bordcomputer ein Fehlereintrag ist. Ich möchte dann erst in die Garage, wenn ich Eure Rückmeldungen erhalten habe.
Sonst läuft er seidenfein und problemlos. Das Phänomen produzierte er schon, als er noch nicht die Originaltoyota Leistungssteigerung drin hatte, jetzt macht er es ebenfalls, die Häufigkeit ist dieselbe, eben nicht oft, aber eben doch meist beim warmfahren.
Also, geschätzte Experten, was meint Ihr? Oder auch Laien wie ich, die dasselbe Phänomen auch schon registriert haben.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Schöne Grüsse
Bern55
Seit gut 10 Monaten fahre ich den 2.8-er Hilux dual cab Invincible und bin sehr zufrieden. Km-Stand: 9'000. Einzig:
Nicht reproduzierbar und auch nicht oft, aber meist einmal pro Fahrt, ca. drei, vier Minuten nach dem Start bei noch nicht voll betriebswarmem Motor beginnt der Motor beim Beschleunigen, jeweils wenn er vom 2. in den 3. oder vom 3. in den 4. Gang hochschaltet, ganz kurz, ca. 2 Sekunden zu stottern, hat keinen Schub mehr und "knallt" hinten im Auspuff. Das macht er nur einmal pro Warmfahren, nie zweimal.
Dasselbe macht er bisweilen, sehr selten, aber eben doch, wenn er warm ist, z.B. nach 30 Minuten Fahrt, wenn ich z.B. auf der Autobahn mit 100 km/h auf etwas ansteigender Strecke fahre und die Geschwindigkeit halten oder etwas beschleunigen will und er runter schaltet oder den Wandler verlässt.
Was könnte das sein? Wird zuviel Sprit reingespritzt, d.h. er "ersäuft" kurzzeitig, oder ist es zuwenig Sprit? Oder ist das etwas anderes?
Ich verlasse mich mal auf Eure Rückmeldungen. Denn wenn ich in die Garage gehe, wird das nicht reproduzierbar sein und ich kann mir kaum vorstellen, dass deswegen im Bordcomputer ein Fehlereintrag ist. Ich möchte dann erst in die Garage, wenn ich Eure Rückmeldungen erhalten habe.
Sonst läuft er seidenfein und problemlos. Das Phänomen produzierte er schon, als er noch nicht die Originaltoyota Leistungssteigerung drin hatte, jetzt macht er es ebenfalls, die Häufigkeit ist dieselbe, eben nicht oft, aber eben doch meist beim warmfahren.
Also, geschätzte Experten, was meint Ihr? Oder auch Laien wie ich, die dasselbe Phänomen auch schon registriert haben.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Schöne Grüsse
Bern55
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- FrankBerlin
- Beiträge: 675
- Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
- Wohnort: Berlin
Re: Aussetzer beim Beschleunigen
wenn ich z.B. auf der Autobahn mit 100 km/h . . . etwas beschleunigen will
Das macht er in dieser Situation dann auch nur einmal und du könntest danach 'ne halbe Stunde mit 130 weiterfahren?
Mindestens einer denkt: Filter wechseln, auch wenns nicht ganz stimmig ist.
Wenn'n danach nicht besser ist, würde die Werkstatt sagen: "Der war eh fällig."
HZJ78 (2006) seit 2010
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Re: Aussetzer beim Beschleunigen
Kurze Frage weils mich interessiert.
Hast du das seit km 0?
Liebe Grüße
Hast du das seit km 0?
Liebe Grüße
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Re: Aussetzer beim Beschleunigen
Um Deine Beschreibung zusammenzufassen:
Das Stottern des Motors tritt bei kaltem sowie auch bei warmem Motor jeweils unter Last auf.
Da das Fahrzeug erst 9000 km auf der Uhr hat und ich nicht annehme, dass Du Diesel aus verrosteten Fässern am Straßenrand getankt hast, tippe ich auf die Ursache "Falschluft".
Das Stottern könnte ein undichter oder nicht richtig befestigter Unterdruckschlauch oder ein fehlerhafter Luftmengenmesser verursachen.
Um das Problem reproduzieren zu können, such dir mal einen sehr steilen Berg und beschleunige beim Hochfahren.
Am besten mit schwerer Beladung, mit Anhänger u./o. setze noch ein paar gewichtige Personen mit ins Auto.
Richtigen Volllastabruf halt, über ein paar hundert Meter.
Das Stottern des Motors tritt bei kaltem sowie auch bei warmem Motor jeweils unter Last auf.
Da das Fahrzeug erst 9000 km auf der Uhr hat und ich nicht annehme, dass Du Diesel aus verrosteten Fässern am Straßenrand getankt hast, tippe ich auf die Ursache "Falschluft".
Das Stottern könnte ein undichter oder nicht richtig befestigter Unterdruckschlauch oder ein fehlerhafter Luftmengenmesser verursachen.
Um das Problem reproduzieren zu können, such dir mal einen sehr steilen Berg und beschleunige beim Hochfahren.
Am besten mit schwerer Beladung, mit Anhänger u./o. setze noch ein paar gewichtige Personen mit ins Auto.
Richtigen Volllastabruf halt, über ein paar hundert Meter.
Cheers Heiner
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Re: Aussetzer beim Beschleunigen
...letztendlich kann das alles sein. Vom Kraftstoffschlauch bis zum Steuergerät...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
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- fordfahrer
- Beiträge: 1565
- Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
- Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau
Re: Aussetzer beim Beschleunigen
Hi,
was wohl auch eine Schwachstelle bei Toyota RSA ist, Turboschlauch ist manchmal nicht richtig festgeschraubt.
Wir hatten schon mal einen GD mit 75 km auf der Uhr, der ging dann in Windhoek auf dem Western Bypass nur noch im Notlauf. Auskunft über's Telefon, schaut mal nach dem Turboschlauch - und genau der war locker, bei einem Neuwagen.
Gruss
Christian
was wohl auch eine Schwachstelle bei Toyota RSA ist, Turboschlauch ist manchmal nicht richtig festgeschraubt.
Wir hatten schon mal einen GD mit 75 km auf der Uhr, der ging dann in Windhoek auf dem Western Bypass nur noch im Notlauf. Auskunft über's Telefon, schaut mal nach dem Turboschlauch - und genau der war locker, bei einem Neuwagen.
Gruss
Christian
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טויוטה לנד קרוזר - לוקח אותך לקצה ובחזרה
Fortuner Fan
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Re: Aussetzer beim Beschleunigen
Hallo!
Ich schließe mich da jetzt auch mal an...
Ich habe beim 2,8 l Automatik ca. 5000 auf der Uhr.
Mir ist das auch schon aufgefallen. Ich kann es nur leider auch nicht genau sagen, wann es passiert.
Am ehesten kommt mir vor, wenn er kalt ist...
Ich werde es jetzt bewusster beobachten.
lg
Ich schließe mich da jetzt auch mal an...
Ich habe beim 2,8 l Automatik ca. 5000 auf der Uhr.
Mir ist das auch schon aufgefallen. Ich kann es nur leider auch nicht genau sagen, wann es passiert.
Am ehesten kommt mir vor, wenn er kalt ist...
Ich werde es jetzt bewusster beobachten.
lg
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Re: Aussetzer beim Beschleunigen
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
Ich schaue dann auch mal, was die Garage meint.
Schöne Grüsse
Bern55
Ich schaue dann auch mal, was die Garage meint.
Schöne Grüsse
Bern55
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- Christopher_GT-R
- Beiträge: 132
- Registriert: Di 10. Aug 2021, 12:11
Re: Aussetzer beim Beschleunigen
Weiß zwar nicht, ob es bei mir das selbe ist, aber ich habe seit Anfang an auch Folgendes: (jetzt ca 8.000km am Auto)
Wenn er kalt ist, gebe ich nie Vollgas.
Beim Warmfahren habe ich es manchmal, das er bei selber Gaspedalstellung für 1-2 Sekunden weniger Beschleunigung, dann auf einmal ein wenig mehr.
Ist aber nur zu Beginn in der Warmlaufphase, und auch nicht immer.
Habe mir da nie Gedanken darüber gemacht, da ich vermute, dass das von den Weggelassenen Dralklappen im Motor sein kann. Kenne das von einem anderen Auto, wo ich diese ausgebaut habe.
Dralklappen sind in den Ansaugkanälen, und schalten zwischen den Motordrehzahlen um, um eine bessere Luftströmug zu erreichen.
Beim FL 2.8er Motor hat Toyota diese weg gelassen.
Wenn er kalt ist, gebe ich nie Vollgas.
Beim Warmfahren habe ich es manchmal, das er bei selber Gaspedalstellung für 1-2 Sekunden weniger Beschleunigung, dann auf einmal ein wenig mehr.
Ist aber nur zu Beginn in der Warmlaufphase, und auch nicht immer.
Habe mir da nie Gedanken darüber gemacht, da ich vermute, dass das von den Weggelassenen Dralklappen im Motor sein kann. Kenne das von einem anderen Auto, wo ich diese ausgebaut habe.
Dralklappen sind in den Ansaugkanälen, und schalten zwischen den Motordrehzahlen um, um eine bessere Luftströmug zu erreichen.
Beim FL 2.8er Motor hat Toyota diese weg gelassen.
Toyota HiLux Revo 2021 Invincible 2.8 MT
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- Beiträge: 475
- Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
- Wohnort: in der Nordheide
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Re: Aussetzer beim Beschleunigen
kann man nicht einfach mal ne Logfahrt machen mit nem OBD2 Interface und Car Scanner Pro o.ä. und verdächtige Werte loggen, die in dem Moment des Leistungsverlust sich ändern?
Gibt es vielleicht irgendein Ventil oder klemmendes AGR?
Gibt es vielleicht irgendein Ventil oder klemmendes AGR?
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Re: Aussetzer beim Beschleunigen
Christopher_GT-R hat geschrieben:Weiß zwar nicht, ob es bei mir das selbe ist, aber ich habe seit Anfang an auch Folgendes: (jetzt ca 8.000km am Auto)
Wenn er kalt ist, gebe ich nie Vollgas.
Beim Warmfahren habe ich es manchmal, das er bei selber Gaspedalstellung für 1-2 Sekunden weniger Beschleunigung, dann auf einmal ein wenig mehr.
Ist aber nur zu Beginn in der Warmlaufphase, und auch nicht immer.
Habe mir da nie Gedanken darüber gemacht, da ich vermute, dass das von den Weggelassenen Dralklappen im Motor sein kann. Kenne das von einem anderen Auto, wo ich diese ausgebaut habe.
Dralklappen sind in den Ansaugkanälen, und schalten zwischen den Motordrehzahlen um, um eine bessere Luftströmug zu erreichen.
Beim FL 2.8er Motor hat Toyota diese weg gelassen.
Durch meine Windgeräusche die nun endlich weg sind hab ich ja mein Auto (2200km) circa 1000km nur Beschleunigt. Ist ebenfalls ein Schalter.
Leistungsverlust wäre mir nie aufgefallen und ich rede da von 50km auf 130kmh absolut zügig bis in den 6ten Schalten.
Aber gut du hast vermutlich mehr feeling durch deinen Hintergrund.
Liebe Grüße
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Re: Aussetzer beim Beschleunigen
Moin,
ich schließe mich meinem Vorredner mal an. Ich vermute auch mal das er hinter dem Luftmassenmesser Luft zieht.
Dadurch steigt ja theoretisch die Themperatur der komprimierten Luft vor der Einspritzung was zu einer inhomogenen Verbrennung führen könnte. Das würde man dann an einer Rußentwicklung sehen wenn da kein Rußpartikelfilter wäre.
Man müsste mal die Frischluftleitungen auf Dichtigkeit prüfen mit einem Überdruck. Da gibts so ein tolles Gerät was wohl nicht jede Werkstatt hat. Hier mal ein Link zu den Autodokoren ab Minute 21.
https://www.youtube.com/watch?v=E-IHULnrx20
Was auch noch sein könnte ist, daß das Wastegate ungewollt schaltet??? Ich mach nur Brainstorming.
ich schließe mich meinem Vorredner mal an. Ich vermute auch mal das er hinter dem Luftmassenmesser Luft zieht.
Dadurch steigt ja theoretisch die Themperatur der komprimierten Luft vor der Einspritzung was zu einer inhomogenen Verbrennung führen könnte. Das würde man dann an einer Rußentwicklung sehen wenn da kein Rußpartikelfilter wäre.
Man müsste mal die Frischluftleitungen auf Dichtigkeit prüfen mit einem Überdruck. Da gibts so ein tolles Gerät was wohl nicht jede Werkstatt hat. Hier mal ein Link zu den Autodokoren ab Minute 21.
https://www.youtube.com/watch?v=E-IHULnrx20
Was auch noch sein könnte ist, daß das Wastegate ungewollt schaltet??? Ich mach nur Brainstorming.
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Re: Aussetzer beim Beschleunigen
Es könnte aber auch das Steuergerät himself sein. Wenn der Motor kalt ist und der Gasfuß schwer, regelt das Steuergerät zurück und gibt nicht die volle Leistung frei. Bei meinem Vigo kommt das auch alle Jubeljahre mal vor, es liegt definitiv am Toyota Zusatzsteuergerät...
Gruß Stefan
Gruß Stefan
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Re: Aussetzer beim Beschleunigen
iSern hat geschrieben:Was auch noch sein könnte ist, daß das Wastegate ungewollt schaltet??? Ich mach nur Brainstorming.
Ist ein VTG-Lader der hat normal kein Wastegate oder?
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- Christopher_GT-R
- Beiträge: 132
- Registriert: Di 10. Aug 2021, 12:11
Re: Aussetzer beim Beschleunigen
Nixon hat geschrieben:Christopher_GT-R hat geschrieben:Weiß zwar nicht, ob es bei mir das selbe ist, aber ich habe seit Anfang an auch Folgendes: (jetzt ca 8.000km am Auto)
Wenn er kalt ist, gebe ich nie Vollgas.
Beim Warmfahren habe ich es manchmal, das er bei selber Gaspedalstellung für 1-2 Sekunden weniger Beschleunigung, dann auf einmal ein wenig mehr.
Ist aber nur zu Beginn in der Warmlaufphase, und auch nicht immer.
Habe mir da nie Gedanken darüber gemacht, da ich vermute, dass das von den Weggelassenen Dralklappen im Motor sein kann. Kenne das von einem anderen Auto, wo ich diese ausgebaut habe.
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Durch meine Windgeräusche die nun endlich weg sind hab ich ja mein Auto (2200km) circa 1000km nur Beschleunigt. Ist ebenfalls ein Schalter.
Leistungsverlust wäre mir nie aufgefallen und ich rede da von 50km auf 130kmh absolut zügig bis in den 6ten Schalten.
Aber gut du hast vermutlich mehr feeling durch deinen Hintergrund.
Liebe Grüße
Das hab ich wohl zu wenig ausgeschrieben.
Bei mir ist das eig nur, wenn ich mit wenig Gaspedalstellung die Geschwindigkeit halte oder ganz langsam beschleunige.
Bei voller bzw mehr Beschleunigung habe ich das nicht (Vollgas gebe ich nie bei kalten Motor)
Toyota HiLux Revo 2021 Invincible 2.8 MT
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