Aussetzer beim Beschleunigen

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Bern55
Beiträge: 142
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 14:58

Aussetzer beim Beschleunigen

Beitrag von Bern55 »

@ alle Experten

Seit gut 10 Monaten fahre ich den 2.8-er Hilux dual cab Invincible und bin sehr zufrieden. Km-Stand: 9'000. Einzig:

Nicht reproduzierbar und auch nicht oft, aber meist einmal pro Fahrt, ca. drei, vier Minuten nach dem Start bei noch nicht voll betriebswarmem Motor beginnt der Motor beim Beschleunigen, jeweils wenn er vom 2. in den 3. oder vom 3. in den 4. Gang hochschaltet, ganz kurz, ca. 2 Sekunden zu stottern, hat keinen Schub mehr und "knallt" hinten im Auspuff. Das macht er nur einmal pro Warmfahren, nie zweimal.

Dasselbe macht er bisweilen, sehr selten, aber eben doch, wenn er warm ist, z.B. nach 30 Minuten Fahrt, wenn ich z.B. auf der Autobahn mit 100 km/h auf etwas ansteigender Strecke fahre und die Geschwindigkeit halten oder etwas beschleunigen will und er runter schaltet oder den Wandler verlässt.

Was könnte das sein? Wird zuviel Sprit reingespritzt, d.h. er "ersäuft" kurzzeitig, oder ist es zuwenig Sprit? Oder ist das etwas anderes?

Ich verlasse mich mal auf Eure Rückmeldungen. Denn wenn ich in die Garage gehe, wird das nicht reproduzierbar sein und ich kann mir kaum vorstellen, dass deswegen im Bordcomputer ein Fehlereintrag ist. Ich möchte dann erst in die Garage, wenn ich Eure Rückmeldungen erhalten habe.

Sonst läuft er seidenfein und problemlos. Das Phänomen produzierte er schon, als er noch nicht die Originaltoyota Leistungssteigerung drin hatte, jetzt macht er es ebenfalls, die Häufigkeit ist dieselbe, eben nicht oft, aber eben doch meist beim warmfahren.

Also, geschätzte Experten, was meint Ihr? Oder auch Laien wie ich, die dasselbe Phänomen auch schon registriert haben.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Schöne Grüsse
Bern55

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankBerlin
Beiträge: 675
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Re: Aussetzer beim Beschleunigen

Beitrag von FrankBerlin »

wenn ich z.B. auf der Autobahn mit 100 km/h . . . etwas beschleunigen will

Das macht er in dieser Situation dann auch nur einmal und du könntest danach 'ne halbe Stunde mit 130 weiterfahren?
Mindestens einer denkt: Filter wechseln, auch wenns nicht ganz stimmig ist.
Wenn'n danach nicht besser ist, würde die Werkstatt sagen: "Der war eh fällig."
HZJ78 (2006) seit 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nixon
Beiträge: 221
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 08:09

Re: Aussetzer beim Beschleunigen

Beitrag von Nixon »

Kurze Frage weils mich interessiert.

Hast du das seit km 0?

Liebe Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Swaggie
Beiträge: 66
Registriert: Di 31. Mär 2020, 03:59
Wohnort: bei Straubing / Ndby.

Re: Aussetzer beim Beschleunigen

Beitrag von Swaggie »

Um Deine Beschreibung zusammenzufassen:
Das Stottern des Motors tritt bei kaltem sowie auch bei warmem Motor jeweils unter Last auf.

Da das Fahrzeug erst 9000 km auf der Uhr hat und ich nicht annehme, dass Du Diesel aus verrosteten Fässern am Straßenrand getankt hast, tippe ich auf die Ursache "Falschluft".

Das Stottern könnte ein undichter oder nicht richtig befestigter Unterdruckschlauch oder ein fehlerhafter Luftmengenmesser verursachen.

Um das Problem reproduzieren zu können, such dir mal einen sehr steilen Berg und beschleunige beim Hochfahren.
Am besten mit schwerer Beladung, mit Anhänger u./o. setze noch ein paar gewichtige Personen mit ins Auto.
Richtigen Volllastabruf halt, über ein paar hundert Meter.
Cheers Heiner

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Aussetzer beim Beschleunigen

Beitrag von quadman »

...letztendlich kann das alles sein. Vom Kraftstoffschlauch bis zum Steuergerät...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1565
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Aussetzer beim Beschleunigen

Beitrag von fordfahrer »

Hi,
was wohl auch eine Schwachstelle bei Toyota RSA ist, Turboschlauch ist manchmal nicht richtig festgeschraubt.
Wir hatten schon mal einen GD mit 75 km auf der Uhr, der ging dann in Windhoek auf dem Western Bypass nur noch im Notlauf. Auskunft über's Telefon, schaut mal nach dem Turboschlauch - und genau der war locker, bei einem Neuwagen.
Gruss
Christian
تويوتا لاندكروزر
טויוטה לנד קרוזר - לוקח אותך לקצה ובחזרה
Fortuner Fan :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bigbutchi
Beiträge: 29
Registriert: Do 28. Okt 2021, 11:18

Re: Aussetzer beim Beschleunigen

Beitrag von bigbutchi »

Hallo!

Ich schließe mich da jetzt auch mal an...

Ich habe beim 2,8 l Automatik ca. 5000 auf der Uhr.
Mir ist das auch schon aufgefallen. Ich kann es nur leider auch nicht genau sagen, wann es passiert.
Am ehesten kommt mir vor, wenn er kalt ist...
Ich werde es jetzt bewusster beobachten.

lg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bern55
Beiträge: 142
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 14:58

Re: Aussetzer beim Beschleunigen

Beitrag von Bern55 »

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
Ich schaue dann auch mal, was die Garage meint.
Schöne Grüsse
Bern55

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Christopher_GT-R
Beiträge: 132
Registriert: Di 10. Aug 2021, 12:11

Re: Aussetzer beim Beschleunigen

Beitrag von Christopher_GT-R »

Weiß zwar nicht, ob es bei mir das selbe ist, aber ich habe seit Anfang an auch Folgendes: (jetzt ca 8.000km am Auto)
Wenn er kalt ist, gebe ich nie Vollgas.
Beim Warmfahren habe ich es manchmal, das er bei selber Gaspedalstellung für 1-2 Sekunden weniger Beschleunigung, dann auf einmal ein wenig mehr.
Ist aber nur zu Beginn in der Warmlaufphase, und auch nicht immer.

Habe mir da nie Gedanken darüber gemacht, da ich vermute, dass das von den Weggelassenen Dralklappen im Motor sein kann. Kenne das von einem anderen Auto, wo ich diese ausgebaut habe.

Dralklappen sind in den Ansaugkanälen, und schalten zwischen den Motordrehzahlen um, um eine bessere Luftströmug zu erreichen.
Beim FL 2.8er Motor hat Toyota diese weg gelassen.
Toyota HiLux Revo 2021 Invincible 2.8 MT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 475
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Aussetzer beim Beschleunigen

Beitrag von Nordland-Virus »

kann man nicht einfach mal ne Logfahrt machen mit nem OBD2 Interface und Car Scanner Pro o.ä. und verdächtige Werte loggen, die in dem Moment des Leistungsverlust sich ändern?

Gibt es vielleicht irgendein Ventil oder klemmendes AGR?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nixon
Beiträge: 221
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 08:09

Re: Aussetzer beim Beschleunigen

Beitrag von Nixon »

Christopher_GT-R hat geschrieben:Weiß zwar nicht, ob es bei mir das selbe ist, aber ich habe seit Anfang an auch Folgendes: (jetzt ca 8.000km am Auto)
Wenn er kalt ist, gebe ich nie Vollgas.
Beim Warmfahren habe ich es manchmal, das er bei selber Gaspedalstellung für 1-2 Sekunden weniger Beschleunigung, dann auf einmal ein wenig mehr.
Ist aber nur zu Beginn in der Warmlaufphase, und auch nicht immer.

Habe mir da nie Gedanken darüber gemacht, da ich vermute, dass das von den Weggelassenen Dralklappen im Motor sein kann. Kenne das von einem anderen Auto, wo ich diese ausgebaut habe.

Dralklappen sind in den Ansaugkanälen, und schalten zwischen den Motordrehzahlen um, um eine bessere Luftströmug zu erreichen.
Beim FL 2.8er Motor hat Toyota diese weg gelassen.


Durch meine Windgeräusche die nun endlich weg sind hab ich ja mein Auto (2200km) circa 1000km nur Beschleunigt. Ist ebenfalls ein Schalter.

Leistungsverlust wäre mir nie aufgefallen und ich rede da von 50km auf 130kmh absolut zügig bis in den 6ten Schalten.

Aber gut du hast vermutlich mehr feeling durch deinen Hintergrund.

Liebe Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
iSern
Beiträge: 16
Registriert: Di 30. Mär 2021, 19:19

Re: Aussetzer beim Beschleunigen

Beitrag von iSern »

Moin,

ich schließe mich meinem Vorredner mal an. Ich vermute auch mal das er hinter dem Luftmassenmesser Luft zieht.
Dadurch steigt ja theoretisch die Themperatur der komprimierten Luft vor der Einspritzung was zu einer inhomogenen Verbrennung führen könnte. Das würde man dann an einer Rußentwicklung sehen wenn da kein Rußpartikelfilter wäre.
Man müsste mal die Frischluftleitungen auf Dichtigkeit prüfen mit einem Überdruck. Da gibts so ein tolles Gerät was wohl nicht jede Werkstatt hat. Hier mal ein Link zu den Autodokoren ab Minute 21.

https://www.youtube.com/watch?v=E-IHULnrx20

Was auch noch sein könnte ist, daß das Wastegate ungewollt schaltet??? Ich mach nur Brainstorming.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Aussetzer beim Beschleunigen

Beitrag von quadman »

Es könnte aber auch das Steuergerät himself sein. Wenn der Motor kalt ist und der Gasfuß schwer, regelt das Steuergerät zurück und gibt nicht die volle Leistung frei. Bei meinem Vigo kommt das auch alle Jubeljahre mal vor, es liegt definitiv am Toyota Zusatzsteuergerät...

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LuxWi
Beiträge: 20
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 19:10

Re: Aussetzer beim Beschleunigen

Beitrag von LuxWi »

iSern hat geschrieben:Was auch noch sein könnte ist, daß das Wastegate ungewollt schaltet??? Ich mach nur Brainstorming.

Ist ein VTG-Lader der hat normal kein Wastegate oder?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Christopher_GT-R
Beiträge: 132
Registriert: Di 10. Aug 2021, 12:11

Re: Aussetzer beim Beschleunigen

Beitrag von Christopher_GT-R »

Nixon hat geschrieben:
Christopher_GT-R hat geschrieben:Weiß zwar nicht, ob es bei mir das selbe ist, aber ich habe seit Anfang an auch Folgendes: (jetzt ca 8.000km am Auto)
Wenn er kalt ist, gebe ich nie Vollgas.
Beim Warmfahren habe ich es manchmal, das er bei selber Gaspedalstellung für 1-2 Sekunden weniger Beschleunigung, dann auf einmal ein wenig mehr.
Ist aber nur zu Beginn in der Warmlaufphase, und auch nicht immer.

Habe mir da nie Gedanken darüber gemacht, da ich vermute, dass das von den Weggelassenen Dralklappen im Motor sein kann. Kenne das von einem anderen Auto, wo ich diese ausgebaut habe.

Dralklappen sind in den Ansaugkanälen, und schalten zwischen den Motordrehzahlen um, um eine bessere Luftströmug zu erreichen.
Beim FL 2.8er Motor hat Toyota diese weg gelassen.


Durch meine Windgeräusche die nun endlich weg sind hab ich ja mein Auto (2200km) circa 1000km nur Beschleunigt. Ist ebenfalls ein Schalter.

Leistungsverlust wäre mir nie aufgefallen und ich rede da von 50km auf 130kmh absolut zügig bis in den 6ten Schalten.

Aber gut du hast vermutlich mehr feeling durch deinen Hintergrund.

Liebe Grüße



Das hab ich wohl zu wenig ausgeschrieben.
Bei mir ist das eig nur, wenn ich mit wenig Gaspedalstellung die Geschwindigkeit halte oder ganz langsam beschleunige.
Bei voller bzw mehr Beschleunigung habe ich das nicht (Vollgas gebe ich nie bei kalten Motor)
Toyota HiLux Revo 2021 Invincible 2.8 MT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“