Ausstellfenster undicht?

2002 - 2009
Antworten
Jojo15
Beiträge: 104
Registriert: So 3. Sep 2006, 18:01
Wohnort: Mülheim

Ausstellfenster undicht?

Beitrag von Jojo15 »

Guten Tag J12-Freunde,
zunächst: LC J12, 10/2007, 191tkm, Exe.

Im Radkasten hinten links ist Feuchtigkeit/ein Wassereinbruch! Beim Wasserschlauch aufs Fahrzeugdach halten ist (nach entfernen des Staufachs oberhalb des Radkastens) zu beobachten, wie tropfenweise Wasser in den Radkasten fließt! Es hangelt sich unten an dem durchsichtigen Schlauch im Radkasten (Schiebdachablauf?) entlang und tropft ab… Ich habe mir die Dichtung (soweit einsehbar) des Ausstellfensters angeschaut, die ist i.O. und sauber. Soweit ich in den Radkasten von oben blicken kann, ist kein Rost oder Schmodder zu erkennen, also läuft das Wasser ab. Planmäßig??? Die rechte Seite habe ich nicht kontrolliert.

Diese Feuchtigkeit ist in das PDC-Modul eingedrungen und führte zu einer Störung, siehe anderer Beitrag von mir.
Was tun?

Jojo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 744
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: Ausstellfenster undicht?

Beitrag von harri »

Ich würde mal sagen, daß Wasser IM Auto nicht planmäßig ist.
Kannst du das etwas genauer, mit dem Wasser, eingrenzen? Also den Gartenschlauch gezielt an Stellen halten und dann schauen,wo/ ob Wasser kommt.
Hast du eine Reling? Könnte auch undicht sein.
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HeinzD
Beiträge: 261
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 10:52
Wohnort: LKR München

Re: Ausstellfenster undicht?

Beitrag von HeinzD »

Hallo Jojo,

das Wasser kann auch vom Dach eindringen. Ich denke da an die 2 Befestigungpunke der Reling. Wenn Du keine Reling hast, dann schaue einmal unter die beiden Kunsstoffabdeckungen. Evtl. die Schrauben herausdrehen und mit Moosgummi abdichten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jojo15
Beiträge: 104
Registriert: So 3. Sep 2006, 18:01
Wohnort: Mülheim

Re: Ausstellfenster undicht?

Beitrag von Jojo15 »

Super harri und HeinzD,

Schlauchtest zeigt: Wasser dringt durch die Relingschrauben ein, nicht durch das Ausstellfenster! Ich konnte die Schrauben "leicht" fester ziehen! Also werde ich schauen, dass ich für alle 6 Relingstellen/12 Schrauben passende Gummiringe zwischen Oberkante der Halterung und Gummistücke (aus Fahrradschlauch) zwischen Unterkante der Halterung und der Reling finde. Soweit ich gesehen habe, gibt es keine Toyota-Ersatzteile dafür (höchstens komplette Sets). Ich werde schon Passendes finden...
Danke nochmals, toll, wie man immer gute Infos/Hilfe im BT-Forum findet!

Jojo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HeinzD
Beiträge: 261
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 10:52
Wohnort: LKR München

Re: Ausstellfenster undicht?

Beitrag von HeinzD »

Wenn es immer so einfach wäre. Danke für die Rückmeldung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“