Auto Fähre Türkei - Griechenland

Alles rund um die Reise
Antworten
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2060
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Auto Fähre Türkei - Griechenland

Beitrag von se7en6 »

Gibt es in nächster Zeit Möglichkeiten mit Cruiser mit der Fähre von der Türkei nach Griechenland überzusetzen?
Mein Traum wäre von Bulgarien nach Çanakkale, dort über die Brücke / mit der Fähre übersetzen, an der türkischen Westküste runter und von Marmaris/Türkei nach Rhodos/Griechenland, von dort nach Siteia/Kreta, von Kissamos/Kreta nach Gytheio/Peloponnisos und dann irgendwie wieder hoch.
Also quasi so die Ägäis südlich via der "Insel-Brücke" umrunden.
Nur finde ich keine sinnvolle Autofährenverbindung.
Kastellorizo nach Rhodos mit dem Auto geht, aber wie von Kaş nach Kastellorizo? Gibt scheinbar keine Autofähre.
Von Çeşme fährt eine nach Chios, aber von dort kommt man weder direkt nach Rhodos, noch nach Kreta, was ein nicht zumutbarer Abstrich wäre.
Zick Zack über Piräus/Athen nach Rhodos, nur weil die 5km nach Kastellorizo nicht bedient werden finde ich zu umständlich und teuer.
Habt ihr dazu Ideen oder Tipps?
Eine rein gewerbliche Cargo RoRo Fähre könnte ich organisatorisch einfädeln, aber dazu werde ich nicht fündig, die wollen mich gleich nach Triest schippern. :wink:
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
motravel
Beiträge: 524
Registriert: Di 21. Apr 2020, 13:33
Wohnort: DE

Re: Auto Fähre Türkei - Griechenland

Beitrag von motravel »

Ahoi Seemann! :rocknroll:

Gibt nicht viele Verbindungen mit der Fähre zwischen Griechenland und Türkei.

Schnellste Weg den ich in die Türkei kenne:
- 1. Tag fahrt von DE nach Ancona - Fährterminal
- Nachtfähre: Ancona nach Igouminitsa oder Patras (Griechenland)
- 2. Tag: Morgends: fahrt über Land nach Piräus /Athen
- Abends: kleine Fähre: Piräus nach Insel-Chios
- von Chios (GR) mit einer winzigen Fähre (damals: 4 Autos) 35 Minuten nach Cesme (TURK)
Ticket vor Ort auf Insel-Chios kaufen:
Sunrise Tours
Central Office: 28 Kanari, Chios 82131, Greece
Branch Office: 10 Aigaiou Avenue, Chios 82131, Greece
Tel: ( + 30 ) 22710 41390
Fax: ( + 30 ) 22710 41391
e-mail: info@sunrisetours.gr oder sunrise@otenet.gr
Ist ein Reisebüro und kann dich zu allen Fähren in Griechenland beraten.
(Ich weiss nicht, was sich da seit Corona geändert hat)

https://www.sunrisetours.gr/sunrise-lines.php
https://www.facebook.com/sunriselines/
https://www.instagram.com/p/BUbXiqHgX1z/
Vermutl. altes Bild:


jetzt steht auf der Homepage:
It is a boat that has a capacity of 250 passengers, 25 vehicles and a single 13 meter bus or truck. With our track record, speed and security, we strive to continuously upgrade our services with improved reliability in order to provide a consistent service.


oder auf der Rückfahrt: auf der Rechten Seite vor dem Hafengebiet:
http://www.chiossunrisetours.com.tr

P.S. von Rhodos oder Kos gehts auch nach Cesme.
Kos - Bodrum ist glaube ich nur eine Personenfähre,

Vorteil: Dann spart man sich den ganzen Balkan, div. Grenzübertritte, Autobahngebühr, Sprit und schläft Abends auf der Fähre am Pool. Kommt "entspannt" in der Türkei an.

Alles nicht so einfach mit den Autofähren zwischen GR und TR.

Ahoi! :D

P.S. Ich würde den Balkan getrennt bereisen. Gibt genug zu sehen in der Türkei, ist riesen gross. Fahr lieber duch bis zum Arat oder andere Seite: Adana. Da liegt vieles auf dem Weg ...Türkei besteht nicht nur aus Antalya, Side, Bodrum, Kas
Zuletzt geändert von motravel am Sa 14. Jan 2023, 23:52, insgesamt 4-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Namus
Beiträge: 30
Registriert: Mi 29. Jan 2003, 20:54

Re: Auto Fähre Türkei - Griechenland

Beitrag von Namus »

Servus
Wir sind im September von Cesme nach chios nach 4 Wochen weiter nach Samos danach via Rhodos mit Zwischenstopp auf Karpathos nach Sitia Kreta !
Alles kein Problem, hat es Spaß gemacht .
Lg Noe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2060
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Auto Fähre Türkei - Griechenland

Beitrag von se7en6 »

Danke für die Tipps.
So wie es aussieht ist das tatsächlich der einzige Weg diese Traumroute durchzuziehen:
Çeşme > Chios (Sunrise)
Chios > Samos (Blue Star)
Samos > Rhodos (Dodekanisos Seaways)
Rhodos > Siteia (Anek/Aegean Pelagos)
Kissamos > Gytheio (Seajets)
Schade ist, dass die südlichere Westküste der Türkei dann nicht dabei ist. Dafür aber Samos, soll auch eine tolle Insel sein - "auf den Spuren des Pythagoras".
Hoffentlich gibt es in Zukunft (wieder) eine Autofähre von Marmaris.
Dann versuche mich mal darin einen exemplarischen Inselhopping Plan aufzustellen, mit voraussichtlichen Kosten.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
motravel
Beiträge: 524
Registriert: Di 21. Apr 2020, 13:33
Wohnort: DE

Re: Auto Fähre Türkei - Griechenland

Beitrag von motravel »

se7en6 hat geschrieben:Hoffentlich gibt es in Zukunft (wieder) eine Autofähre von Marmaris.
Dann versuche mich mal darin einen exemplarischen Inselhopping Plan aufzustellen, mit voraussichtlichen Kosten.


Da meine Informationen schon etwas Älter sind, würde mich freuen wenn Du nach der Reise, mal hier deine aktuellen Infos weitergibts. Schliesslich möchte ich auch nochmal Richtung GR / TR. :wink:

Danke. :D

P.S. Plan nicht zuviel ... just Do it! Nimm Dir lieber ausreichend Zeit für die Reise ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“