Automatik Rucken (im Stand) auf R & D

2002 - 2009
FN12
Beiträge: 34
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 12:28

Automatik Rucken (im Stand) auf R & D

Beitrag von FN12 »

Hallo erneut,
ich habe seit kurzem einen 2004er J12 D4D 1KD-FTV Maschine (~240.000km) mit der 4-Gang Automatik. Seit ein paar Tagen fällt mir ein sehr mechanisch klingendes Geräusch und ein Rucken beim Wechsel von P oder N auf R oder D.

Man wählt einen der Modi, ein spürbarer Ruck fährt durch's Auto - Gang drin. Mit öffener Tür vernimmt man dabei ein (nicht all zu lautes) *KLANK*. Nach einer Weile fahren wird die Symptomatik etwas besser / leiser.

Die Automatik schaltet im Betrieb alle Gänge sauber durch und hat sonst kein "Ruckler".

Gibt es Erfahrungen dazu oder Ideen, was das sein könnte?

Habt Dank für's Lesen und eure Antworten.

Gruß
Daniel
Toyota Land Cruiser Prado J12 3.0 D4-D 1KD-FTV mit 4 Gang Automatik, Baujahr 2004.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 736
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: Automatik Rucken (im Stand) auf R & D

Beitrag von harri »

Wurde schon mal eine Getriebeölspühlung gemacht?

Schadet sicher nicht und das Getriebe schaltet spürbar weicher danach!

SG harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bulli-von-toelz
Beiträge: 46
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 19:39

Re: Automatik Rucken (im Stand) auf R & D

Beitrag von bulli-von-toelz »

Servus Daniel,

hast Du evtl. aufgrund der aktuellen niedrigen Temperaturen die "PWR-Heat"-Funktion eingeschaltet?
Die hebt bei kaltem Motor die Leerlaufdrehzahl an, was dazu führen kann, dass das Gangeinlegen ziemlich unsanft erfolgen kann.
Würde das Verhalten erklären, dass das Phänomen bei warmem Motor und normaler Leerlaufdrehzahl besser wird.
Viele Grüße,

Christoph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Automatik Rucken (im Stand) auf R & D

Beitrag von fsk18 »

Wann ist der letzte ATFölwechsel gemacht worden ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
FN12
Beiträge: 34
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 12:28

Re: Automatik Rucken (im Stand) auf R & D

Beitrag von FN12 »

harri hat geschrieben:Wurde schon mal eine Getriebeölspühlung gemacht?

Schadet sicher nicht und das Getriebe schaltet spürbar weicher danach!

SG harri


Hallo Harri,
danke für deine Antwort. Ob der Vorbesitzer eine solche gemacht hat, weiß ich nicht. Bei mir steht diese auf der Liste für die kommende Wartung. Bis dahin ist es jedoch noch 2-3 Wochen hin.

bulli-von-toelz hat geschrieben:Servus Daniel,

hast Du evtl. aufgrund der aktuellen niedrigen Temperaturen die "PWR-Heat"-Funktion eingeschaltet?
Die hebt bei kaltem Motor die Leerlaufdrehzahl an, was dazu führen kann, dass das Gangeinlegen ziemlich unsanft erfolgen kann.
Würde das Verhalten erklären, dass das Phänomen bei warmem Motor und normaler Leerlaufdrehzahl besser wird.
Viele Grüße,

Christoph


Hallo Christoph,
danke für deine Antwort. Das werde ich gleich prüfen. Eine erhöhe Leerlaufdrehzahl wäre mir jedoch nicht aufgefallen.

fsk18 hat geschrieben:Wann ist der letzte ATFölwechsel gemacht worden ?


Hallo Basti,
danke für deine Antwort. Lt. Rechnungen war der letzte ATF Ölwechsel 06-2015. Er steht auf meiner Wartungsliste, bis dahin sind's jedoch noch 2-3 Wochen.
Toyota Land Cruiser Prado J12 3.0 D4-D 1KD-FTV mit 4 Gang Automatik, Baujahr 2004.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Automatik Rucken (im Stand) auf R & D

Beitrag von bandeirante »

Ich habe zwar keinen Automatik LC, aber bei den PKWs hat es bei Auffälligkeiten immer geholfen den ATF Ölstand zu kontrollieren, der war dann regelmässig zu niedrig und nach Auffüllen war wieder alles ok.
Ich habe übrigens mal bei einer Werkstatt, die damit wirbt, wegen Getriebespülung gefragt und der Meister hat mir bei einem KM Stand von 200tkm abgeraten; danach gäbs häufig Probleme. Bei Landcruisern mag das anders sein :ka:
Getriebeölwechsel ist ja was Anderes.

Schöne Grüsse, Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
FN12
Beiträge: 34
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 12:28

Re: Automatik Rucken (im Stand) auf R & D

Beitrag von FN12 »

bandeirante hat geschrieben:Ich habe zwar keinen Automatik LC, aber bei den PKWs hat es bei Auffälligkeiten immer geholfen den ATF Ölstand zu kontrollieren, der war dann regelmässig zu niedrig und nach Auffüllen war wieder alles ok.
Ich habe übrigens mal bei einer Werkstatt, die damit wirbt, wegen Getriebespülung gefragt und der Meister hat mir bei einem KM Stand von 200tkm abgeraten; danach gäbs häufig Probleme. Bei Landcruisern mag das anders sein :ka:
Getriebeölwechsel ist ja was Anderes.

Schöne Grüsse, Axel O.


Hallo Axel,
danke für deine Antwort. Das war auch mein erster Gedanken. Soweit mir bekannt, hat der J12 mit Automatik jedoch keinen ATF Ölmessstab. Zumindest lt. Handbuch ist im Bereich "Engine Compartment" selbiger nicht verzeichnet und direkt auf den Motor herabschauend, fällt mir ein solcher auch nicht in's Auge.

Hat besagter Meister hinsichtlich der Getriebespülung erwähnt, was da häufig Probleme macht? Klingt blöd, aber wenn zum Beispiel durch Fahrlässigkeit Verschmutzungen (oder ähnliches) bei einer Getriebespülung in's System geraten, ist es klar dass es dann häufig Probleme gibt. Was natürlich nicht systematisch gegen die Sinnigkeit von solchen spricht. Vielleicht ist das aber auch meinerseits zu kurz gedacht.
Toyota Land Cruiser Prado J12 3.0 D4-D 1KD-FTV mit 4 Gang Automatik, Baujahr 2004.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Automatik Rucken (im Stand) auf R & D

Beitrag von fsk18 »

Probleme nach dem Spülen sind häufig zugestzte Filter, einfach weil das Spülungslösungsmittel alles reinigt und im Filter hängenbleibt.

Mach das Getriebe auf beim Ölwechsel, d.h. Wanne runter, Filter raus, Mechantronik lösen und über Nacht ausbluten lassen. Um den Wandler bestmöglich leerzumachen, den Motor bei abgelassenen ATFöl kurz "Anstarten". Das Öl auf Verbrennungsgerüche checken. Möglicherweise ist eine Kupplung defekt. (hatte ich im RAV, war das Kupplungspaket 1.Gang-R-Gang abgelutscht).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Automatik Rucken (im Stand) auf R & D

Beitrag von bandeirante »

Konkrete Probleme hat er nicht aufgeführt. Hab aber auch nicht weiter gefragt. Aus PKW Sicht sind Fahrzeuge mit 200tkm auch alte Autos. LCs, zumindest die Alten mit einer technischen Lebenserwartung von mehr als 600 tkm, sind da gerade eingefahren :wink: .

Diese Getriebeölspülung wird meines Wissens mit einem speziellen Gerät in geschlossenem Kreislauf durchgeführt, ähnlich wie bei Dialyse ; da sollte bei einigermassen fachgerechtem Vorgehen kein Dreck reinkommen.

Wie geschrieben, habe ich keine Ahnung von Automatik LC. Früher konnte man noch alle Betriebsstoffe selbst prüfen.

Viel Erfolg, Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LJ78
Beiträge: 137
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 23:22
Wohnort: Oberösterreich

Re: Automatik Rucken (im Stand) auf R & D

Beitrag von LJ78 »

Hallo!

Wann wurden denn die Kreuzgelenke zum letzten mal geschmiert?
Wenn das nichts hilft dann Getriebeölwechsel.

Mit diesen zwei Maßnahmen kannst du zwei Fehlerquellen relativ kostengünstig ausschließen.

Mein Gefühl sagt mir es sind die Kreuzgelenke...
TOYOTA Land Cruiser Prado LJ78
Bj.´93, Automatik, Motor: 2L-TE

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3854
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Automatik Rucken (im Stand) auf R & D

Beitrag von Hydro »

Das war auch grad mein erster Gedanke : Kreuzgelenke kontrollieren und ggf. schmieren. aber nicht zu viel !!!!

Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
FN12
Beiträge: 34
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 12:28

Re: Automatik Rucken (im Stand) auf R & D

Beitrag von FN12 »

fsk18 hat geschrieben:Mach das Getriebe auf beim Ölwechsel, d.h. Wanne runter, Filter raus, Mechantronik lösen und über Nacht ausbluten lassen. Um den Wandler bestmöglich leerzumachen, den Motor bei abgelassenen ATFöl kurz "Anstarten". Das Öl auf Verbrennungsgerüche checken. Möglicherweise ist eine Kupplung defekt. (hatte ich im RAV, war das Kupplungspaket 1.Gang-R-Gang abgelutscht).


Ein guter Hinweis, hab vielen Dank dafür.

LJ78 hat geschrieben:Wann wurden denn die Kreuzgelenke zum letzten mal geschmiert?
Wenn das nichts hilft dann Getriebeölwechsel.

Mit diesen zwei Maßnahmen kannst du zwei Fehlerquellen relativ kostengünstig ausschließen.

Mein Gefühl sagt mir es sind die Kreuzgelenke...


Hydro hat geschrieben:Das war auch grad mein erster Gedanke : Kreuzgelenke kontrollieren und ggf. schmieren. aber nicht zu viel !!!!

Hydro


Das steht auch so im Handbuch in puncto Wartung, was mir LC7 in einem anderen Beitrag mitgeteilt hatte:

Fahrgestell Gelenkkreuze: Fahrwerk-Lithiumfett NLGI Nr. 2
Fahrgestell Schiebestück: Molybdändisulfid- oder Fahrwerk-Lithiumfett NLGI Nr. 2

Das werde ich definitiv auch bei der anstehenden Wartung mitmachen lassen.

Habt Dank für eure Antwort ihr beiden.
Toyota Land Cruiser Prado J12 3.0 D4-D 1KD-FTV mit 4 Gang Automatik, Baujahr 2004.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: Automatik Rucken (im Stand) auf R & D

Beitrag von Nightwolve »

Dazu erwähnt:

Kreuzgelenke - Fett hinein drücken, bis alles altes Fett ausgetreten ist (neues Fett tritt aus).
Längenausgleich/Schubstück: Nur vorsichtig nach Gefühl 1-3 Hübe hinein, allerspätestens bei spürbarem Gegendruck aufhören.

Ich habe sogar schon Mechaniker gesehen, die das falsch machen. Naja, "normale Autos" haben sowas auch nicht. Da kennen sich NFZ-Schlosser meist besser aus.
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5174
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Automatik Rucken (im Stand) auf R & D

Beitrag von GRJ78 »

Den Schniernippel nach dem Abschmieren an der Kardanwelle am Schiebestück rausschrauben h d nach 200 km wieder eindrehen. Dann kann Zuviel Fett wieder raus ohne etwas zu beschädigen.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
FN21
Beiträge: 17
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 08:43

Re: Automatik Rucken (im Stand) auf R & D

Beitrag von FN21 »

Auch dieses Symptom ist nach dem Wechsel der Antriebswellen verschwunden.

Danke an Alle, die mir seinerzeit geantwortet haben!
Toyota Land Cruiser Prado J12 3.0 D4-D 1KD-FTV mit 4 Gang Automatik, Baujahr 2004.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“