Autoradio unterbricht bei Motorstart, wie verhindern?

1999 - 2007
Antworten
Schnupfmeister
Beiträge: 177
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 12:55

Autoradio unterbricht bei Motorstart, wie verhindern?

Beitrag von Schnupfmeister »

Jetzt, da der Diesel so teuer ist, schalte sogar ich ab und zu den Motor ab. Beim Restart unterbricht der Radio für ca. 1 sek, das ist extrem lästig. Wie lässt sich das verhindern?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kat i
Beiträge: 206
Registriert: Di 21. Okt 2014, 09:40
Wohnort: Rohrdorf / Rosenheim

Re: Autoradio unterbricht bei Motorstart, wie verhindern?

Beitrag von Kat i »

Das Radio auf Dauerplus legen? Beim Anlassen werden die meisten Verbraucher abgeschaltet.
Ein Anschluss des Radios ist wahrscheinlich schon auf Dauerplus, um den Speicher zu erhalten. Der Umverkabelungsaufwand hält sich dann in Grenzen.
Viele Grüße
Mathias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 736
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: Autoradio unterbricht bei Motorstart, wie verhindern?

Beitrag von harri »

Wenn der Radio aber auf Dauerplus ist muß man den immer extra ein und ausschalten was mich auch nerven würde.
Machst du das nicht bzw. vergisst du, läuft er dann evtl. die ganze Nacht durch und die Batterie ist leer :alarm:

Mein original Radio machte diese Unterbrechung nicht, das Nachrüstradio leider schon, was zur Folge hat, daß er nach dem Abstellen vom Motor immer wieder einlesen muß, was extrem nervt und dauert :angryfire:
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schnupfmeister
Beiträge: 177
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 12:55

Re: Autoradio unterbricht bei Motorstart, wie verhindern?

Beitrag von Schnupfmeister »

Ich vergass: mein Auto hat das Radio integriert ins Touch Display. Keine Ahnung, wo ich da was umhängen kann/darf/muss.

Ich vermute, ein Relais schaltet diverse Verbraucher ab beim Startvorgang. Könnte man dieses Relais überbrücken?

Dauerplus irgendwo anschliessen wäre auch elegant. Ich könnte ja ein Zeitrelais miteinbauen. Wenn die Zündung aus ist, dann soll der Radio (oder die ganze Touch Screen Einheit) noch für 5 min nachlaufen, dann aus. Aber wo greife ich was ab?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
stambi
Beiträge: 105
Registriert: Do 24. Jan 2013, 23:15
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Autoradio unterbricht bei Motorstart, wie verhindern?

Beitrag von stambi »

Habe bei meinem 80er auch die Lösung mit einem Zeitverzögerten Relais gemacht, Radio und USB Buchsen laufen nach dem Zündungsaus noch 30min weiter.
Signal von der Zündung kommt als Schaltspannung ans Relais, Dauerplus am Eingang vom Relais, 30min verzögertes Plus ist dann der Ausgang vom Relais und wird als "neues" Signal an den Radio gehängt. Falls das Touch beim 100er auch noch so simpel angesteuert wird, wird das klappen. Falls mit Bus Steuerung eher schwierig. Solltest aber im Manual / Schema herausfinden.
'96 HDJ 80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Autoradio unterbricht bei Motorstart, wie verhindern?

Beitrag von fsk18 »

stambi hat geschrieben: Falls das Touch beim 100er auch noch so simpel angesteuert wird, wird das klappen. Falls mit Bus Steuerung eher schwierig.


eher nicht -- Radioemgfangseinheit ist nicht im Touch integriert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Autoradio unterbricht bei Motorstart, wie verhindern?

Beitrag von Feldi »

Meine Autoradios der letzten 30 Jahre (alle Blaupunkt) hatten Anschlüsse für Dauerplus (30) und Zündungsplus (15). Die gingen beim Motorstart zwar kurz aus, liefen dann aber normal weiter. Ich denke, das hat weniger mit dem Zündschalter, als eher mit Unterspannungsschutz zu tun. Beim Motorstart säuft die Spannung schon mal unter 11V ab. Mein aktuelles ( bei den anderen weiß ich es nicht mehr) geht mit der Zündung aus, man kann es dann aber ohne Zündung wieder einschalten. Dann läuft es 'ne halbe Stunde und geht dann automatisch wieder aus.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Christoph1984
Beiträge: 257
Registriert: Do 12. Jul 2012, 11:48

Re: Autoradio unterbricht bei Motorstart, wie verhindern?

Beitrag von Christoph1984 »

Ich denke das einfachste wird sein einen Kondensator auf Zündungsplus zwischenzuschalten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Stefan_gwc
Beiträge: 72
Registriert: Do 2. Jul 2020, 11:03
Wohnort: Wetzlar

Re: Autoradio unterbricht bei Motorstart, wie verhindern?

Beitrag von Stefan_gwc »

Hallo in die Runde,
ich würde es mit eine Diode und einem Kondensator als Spannungspuffer versuchen.

Gruß Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Autoradio unterbricht bei Motorstart, wie verhindern?

Beitrag von lightandy »

Viele Autoradios, von Blaupunkt kenne ich es auf jeden Fall haben eine Zeitschaltung integriert, die das Radio nach 2 Stunden ausschalten wenn es über Dauerplus angeschlossen ist. Vielleicht bei dir auch? Musst du mal checken.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schnupfmeister
Beiträge: 177
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 12:55

Re: Autoradio unterbricht bei Motorstart, wie verhindern?

Beitrag von Schnupfmeister »

Stefan_gwc hat geschrieben:Hallo in die Runde,
ich würde es mit eine Diode und einem Kondensator als Spannungspuffer versuchen.

Gruß Stefan

Ja, aber an welcher Stelle? Ich habe ja nicht "das Radio" sondern ein Radio, das voll integriert ist in das ganze Gedöns in der Mitte. Wo muss ich da abgreifen?

Vielleicht wäre es einfacher, das Relais, welches den Strom unterbricht, zu überbrücken. Falls es denn ein eigentliches Relais ist und nicht integriert in eine Steuereinheit.

Fragen über Fragen.......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: Autoradio unterbricht bei Motorstart, wie verhindern?

Beitrag von Broesel »

Hi,

"das Relais, das unterbricht" gibt es so nicht - es ist die normale Unterbrechung die auch bei ACC Off am Zündschlüssel greift.
Wenn man das also brückt läuft alles was an ACC hängt, also bei erster Raste des Zündschlüssels läuft, dauerhaft...

Wenn ich mich nicht irre öffnet das Zündschloss einfach den Kontakt dafür bei Drehung auf "Start" am Zündschlüssel.
Man könnte hier natürlich Zündung (IGN) mit Diode RIchtung ACC brücken, damit die Abschaltung dann nicht greift.

Viele grüße
Broesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Autoradio unterbricht bei Motorstart, wie verhindern?

Beitrag von Feldi »

Broesel hat geschrieben:Wenn ich mich nicht irre öffnet das Zündschloss einfach den Kontakt dafür bei Drehung auf "Start" am Zündschlüssel.
Man könnte hier natürlich Zündung (IGN) mit Diode RIchtung ACC brücken, damit die Abschaltung dann nicht greift.


Stimmt. ACC (3) wird bei START weggeschaltet.
Dann wäre
2 Dauerplus (30)
3 Radio (R)/(ACC)
4,6,7 Zündung (15)
1,8 Start (50)

Das mit der Diode könnte klappen, obwohl man dann zum allgemeinen Spannungsabfall bei Starten noch zusätzlich den Abfall an der Diode hat.
Was dann das Radio macht :ka: - Ausprobieren.

ZAS.JPG
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 736
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: Autoradio unterbricht bei Motorstart, wie verhindern?

Beitrag von harri »

Da wäre jetzt auch interessant, was im Radio vom 12er eingebaut ist, denn der schaltet beim Startvorgang nicht ab, der nachgerüstete Kenwood aber schon :confused:
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: Autoradio unterbricht bei Motorstart, wie verhindern?

Beitrag von Broesel »

harri hat geschrieben:Da wäre jetzt auch interessant, was im Radio vom 12er eingebaut ist, denn der schaltet beim Startvorgang nicht ab, der nachgerüstete Kenwood aber schon :confused:


Das wird einfach interne Schaltung des Radios sein - Dauerplus haben die ja auch.
Das eine Verzögert die Abschaltung wenn das geschaltete plus wegfällt, das andere nutzt das geschaltete Plus direkt und geht halt aus. Dauerplus wird da nur zum Speichererhalt genutzt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“