Autosocken statt Ketten

Power is nothing without control!
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Autosocken statt Ketten

Beitrag von Detlef123 »

http://autosock.ch/
https://www.blick.ch/auto/service/alter ... 28716.html
Das tönt fast zu schön, um wahr zu sein. Kann so ein Stoffdings im Tiefschnee den Grip verbessern? Auf Eis kann ich mir das noch verstellen, wenn auch nur mit Phantasie. Aber auf einer verschneiten Strasse?

Philosophieren bringt hier nichts. Hat jemand Erfahrung mit den Dingern?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Autosocken statt Ketten

Beitrag von toyotamartin »

Müll,Funktioniert vielleicht bei einem Polo aber nie bei unseren Autos...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mgosx
Beiträge: 196
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 21:18

Re: Autosocken statt Ketten

Beitrag von mgosx »

Hallo Detlef,
ich habe zwar selbst keine Erfahrungen damit gemacht, hatte sie vor ein paar Jahren aber auch beim Surfen im Internet gesehen.

Mich haben dann aber 2 Dinge abgeschreckt:
1. sind nur Anfahrhilfen - gelten somit nicht als Schneeketten bei entsprechender Pflicht
2. extreme Spreizung bei den Bewertungen siehe z. B.
https://www.testberichte.de/test/produk ... 39842.html

Gruss Mark
J15 Executive, Euro 6, Geländepaket, AHK

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 491
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Autosocken statt Ketten

Beitrag von Gurti »

Es gibt tatsächlich "Socken" für Reifen die was taugen. Die sind dann aber etwas gröber und aus Stahlgliedern gestrickt, verwendet werden sie zum Beispiel auf Baumaschinen im Bergbau und in Steinbrüchen. Nennen sich Reifenschutzketten und kosten auch nicht viel, nur ein paar zehntausend Euro...
Diese textilen Socken für Autoreifen - da kann man genauso gut die Fußmatten unterlegen.
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Autosocken statt Ketten

Beitrag von toyotamartin »

Alternative zu Ketten : ein altes Seil über die Reifen und Felgen binden

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Autosocken statt Ketten

Beitrag von _Malte_ »

toyotamartin hat geschrieben:Alternative zu Ketten : ein altes Seil über die Reifen und Felgen binden

Riskant. Der limitierende Faktor für die Freigängigkeit ist die Größe der Bremsanlage. Daher werden die Felgen auch immer größer.
Zuletzt geändert von _Malte_ am Di 8. Dez 2020, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Autosocken statt Ketten

Beitrag von Lender »

Die sind für PKWs konzipiert, muss aber nicht gleich bedeuten das sie an unseren Fahrzeugen nicht funktionieren. Ok im Gelände werden die gleich zerrissen.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Autosocken statt Ketten

Beitrag von Detlef123 »

Gemäss Blick sind es eben genau keine Anfahrhilfen sondern als Alternativen zu Ketten zugelassen, zumindest in der Schweiz. Anschlussfragen:
1. Stimmt die Aussage im Blick? Er ist ja für seine unseriösen und falschen Berichte bekannt.
2. Ist die Vorgabe in der Schweiz so large oder haben die Dinger in der Tat Grip?

ad 1, das kläre ich mit dem Strassenverkehrsamt, bin gespannt.
ad 2, das kann wohl nur einer beantworten, der die Dinger gefahren ist. Ich hoffe weiter....

Bewertungen im Netz interessieren mich in keinster Weise. Die positiven stammen vom Hersteller, die negativen von der Konkurrenz.

Wieso sollen die Dinger auf einem Polo funzen und auf unseren Karren nicht? Grip auf Schnee ist Grip auf Schnee. Wenn es denn tatsächlich so ist, dass sie Grip erzeugen. Und da sind wir wieder beim Erfahrungsbericht, den ich mir erhoffe.

Den Zusammenhang mit der Bremsanlage sehe ich hier nicht, stehe wohl auf dem Schlauch. Limitierender Faktor für Ketten ist IMO der Platz zum Radkasten und da haben die Socken wohl weniger Probleme als Ketten, weil sie weniger aufbauen.

Mir geht es nicht um Verwendung im Gelände sondern um verschneite Passstrassen, also Teer.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Autosocken statt Ketten

Beitrag von _Malte_ »

Detlef123 hat geschrieben: Den Zusammenhang mit der Bremsanlage sehe ich hier nicht, stehe wohl auf dem Schlauch. Limitierender Faktor für Ketten ist IMO der Platz zum Radkasten und da haben die Socken wohl weniger Probleme als Ketten, weil sie weniger aufbauen.

Das bezog sich nur auf den Tip im vorhergehenden Post, alternativ ein Seil um Räder und Felgen zu wickeln. Nicht auf die Socken. Ich habe es editiert.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Autosocken statt Ketten

Beitrag von Detlef123 »

https://www.promobil.de/fahrzeuge/trakt ... er-winter/ Ich fand das im Netz. Keine Ahnung, ob der "Test" seriös ist oder nur Werbung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Autosocken statt Ketten

Beitrag von BJ Axel »

Mir fehlen zu den Socken vor allem Aussagen, wie die Lauffläche genau aussieht (Material, Struktur).
Und nebenbei "Autobahntauglich" - im Kofferraum vielleicht. Das Gewebe dürfte sich quasi auflösen nach wenigen Metern, wenn normaler Teer durchscheint.

Wenn's wirklich hart rangeht, sind für mich Ketten (4 für den HJ60, 2 für den Trailer) weiterhin das einzig Wahre.
Spätestens nach meinem Außeneinsatz in Norwegen nördlich des Polarkreises im Januar vor einigen Jahren. Geschlossene Eisdecke? Kein Problem.

Der Rest ist für mich eher Kategorie Spielzeug oder Beruhigungspille.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Autosocken statt Ketten

Beitrag von Detlef123 »

Ja, das sind ja auch meine Mutmassungen. Aber eben: Mutmassungen.

Wäre echt interessant, ob jemand Erfahrungen mit den Dingern hat. Und zwar nicht "wenn's wirklich hart rangeht", sondern wenn der Julierpass schneebedeckt ist, die Rennleitung Ketten verlangt und ich wenig Zeit mit der Montage verlieren will. Zu fahrende Distanz: vielleicht 100 km/Jahr. Untergrund: Schnee, Eis, Teer. Kein Schotter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 491
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Autosocken statt Ketten

Beitrag von Gurti »

Die Idee dahinter ist die, dass Schnee auf Schnee besser haftet als Gummi auf Schnee. Gute Winterreifen sind dafür konzipiert, den Schnee festzuhalten - und darum im Gelände eher schlecht, weil da der Reifen den Dreck auswerfen soll. Diese Socken sollen eine Schneeschicht auf dem Reifen festhalten, damit sich mehr Schnee mit Schnee verzahnen kann, also quasi ein Tuning für Sommerreifen (oder MTs :wink: )
100 km würde ich denen nicht zutrauen.
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Autosocken statt Ketten

Beitrag von Detlef123 »

Eine schweizer Autozeitschrift hat mir bestätigt, dass sie demnächst einen Test durchführen, in welchem auch die Schneesocken vorkommen.

Die Antwort des Strassenverkehrsamtes, ob die Dinger als Schneeketten gelten, wenn Schneekettenpflicht angesagt ist, steht noch aus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bulli-von-toelz
Beiträge: 46
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 19:39

Re: Autosocken statt Ketten

Beitrag von bulli-von-toelz »

Ein Blick auf die Infos auf der Herstellerseite beantwortet schon mal einen Teil der Fragen:

"AutoSock wurde für verschneite und vereiste Strassen konzipiert. Die Reifenbezüge müssen abgenommen werden, sobald man eine trockene Fahrbahn erreicht (Asphalt, ungeteerte Strasse), weil das Polyestergewebe andernfalls Schaden nimmt. Die physikalisch-chemische Zusammensetzung des Gewebes ist spezifisch auf Schnee und Eis abgestimmt."
"Die Höchstgeschwindigkeit darf 50 km/h keinesfalls übersteigen."

Viele Grüße!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“