AVM Freilaufnaben, (schlechte) Erfahrungen

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: AVM Freilaufnaben, (schlechte) Erfahrungen

Beitrag von timo cr »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Servus

Die ersten AVM die ich an meinen BJ 40 geschraubt hatte waren die mit den kleinen Inbusschrauben für den Deckel

Eher schwierig diese Schrauben nach dem lösen wenns denn geht wieder zu verwenden.

Zum Schluss entsorgt und wieder die originalen Nabendeckel genommen.FL Naben braucht man eh nicht :biggrin:

Gibt aber weñche von AVM die keinen Deckel haben und eben nur mit den 6 M8 Stehbolzen verschraubt werden,die waren in Ordnung auf einem anderen Toyota J7,den hab ich aber kurz danach verkauft und weiss nicht ob die noch leben.

Fazit.Schrott,und schade um die Arbeit

Wie schon geschrieben,besser die originalen falls man sie braucht.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 1925
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: AVM Freilaufnaben, (schlechte) Erfahrungen

Beitrag von se7en6 »

Unser GCC spec GRJ7 hat keine Freilaufnaben, jetzt überlege ich auch AVM oder original Toyota. Wir wollen manuelle.

F250 hat geschrieben:Hab meinen J78 auch von Auto auf OEM Handnaben umgebaut. :roll:

Bild

Bild


Hallo Adolf, das ist interessant.

Ich nehme an es ist ein HZJ78 2007+, vielleicht ein HZJ78R-RJMRS für General Countries?

Im Katalog finde ich für diesen folgendes an Freilaufnaben:
4353060130 FREE WHEEL HUB-WITH(MECHANICAL)
4353069065 FREE WHEEL HUB-WITH(D-ALH)
60130 sind die manuellen AISIN,
69065 sind die automatischen von Toyota.

Wenn ich für den GRJ76 und GRJ78 für Golf Countries schaue, also z.B. GRJ76L-RKMNKV (07.2009 - ...) oder GRJ78L-RJMRKV, dann zeigt er mir nur die auto Naben an, also die 69065.

Für GRJ76/78 für General Countries (z.B. GRJ76L-RKMRK/GRJ78L-RJMRK 07.2009 - ...) gibt es wiederrum manuell und auto.
Für den Rechtslenker GRJ78R-RJMRK (07.2009 - 08.2012) gibts wiederrum nur die manuellen.

Es scheint also, als würden die GCC spec wenn überhaupt, dann nur mit auto Naben ausgeliefert werden.

Konsequenterweise die Frage:
Gehen die manuellen 43530-60130 auf einen GCC spec GRJ7# bzw. was sind die Unterschiede zum General Countries spec?
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1257
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: AVM Freilaufnaben, (schlechte) Erfahrungen

Beitrag von F250 »

Hallo Leon

Mein Umbau fand statt 2016, ist also eine Weile her. Mein 78er ein original Import von Toyoto. 2011 neu gekauft.

Wir haben ja auch hier JB Auto Repairs, welcher übrigends auch den Motortausch vorgenommen hat, von 1HZ auf 1HDT und der kennt sich natürlich extrem gut aus. Da muß ich nicht lange suchen.

Bild
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 1925
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: AVM Freilaufnaben, (schlechte) Erfahrungen

Beitrag von se7en6 »

Hm … habe mir eben die Explosionszeichnungen der Radnabe Frontachse angeschaut, für die Varianten ohne Freilaufnabe, mit manueller und mit automatischer FLN.

Sieht alles so aus, als könnte man von without Free Wheel Hub auf with Free Wheel Hub umbauen.
Dazu bräuchte man die AISIN FHT001 – oder eine AVM455 4455? Die Preise unterscheiden sich gar nicht so sehr, vielleicht 50 Euro für's Paar. Da nehm ich doch lieber die AISIN wegen made in Japan.

Und:
syphest hat geschrieben:Auf dem J7 leider keine Option, da die Steckachsen für Toyota Naben anders sind.

Was meinst du damit genau?
Meinst du die J7 ohne FLN haben die
HUB SUB-ASSY, FRONT AXLE LH 4350269087
während die J7 mit FLN die
HUB SUB-ASSY, FRONT AXLE LH 4350269045
haben?
Die #45 hat in der Tat eine Art Steckkranzaufnahme (oder wie heisst das?), während die #87 die nicht hat (laut Artikelbilder).
Vermutlich müsste man für Umbau auf AISIN die HUB SUB-ASSY auch noch von #87 auf #45 umrüsten, also diese auch noch bestellen …

Und die AVM gehen direkt auch auf die Steckachse #87? Versteh ich das richtig? :confused:
Ist deshalb AVM insgesamt billiger? Zwei mal die #45 sind auch wieder um die 250$ …
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 1925
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: AVM Freilaufnaben, (schlechte) Erfahrungen

Beitrag von se7en6 »

Ein paar Schritte weiter in der Theorie:

Die AVM455(HP) passen nur auf die neuen J7, welche u.A. ab Werk ohne FLN ausgeliefert wurden.

Für Umbau von ab Werk ohne FLN auf AISIN FHT001 manuelle FLN muss – so scheint es mir aus den Unterlagen – auch der Achsschenkel getauscht werden. Stückpreis ca. 150$.
Bei Adolfs J78 war es z.B. der mit Teilenummer 4340160081, siehe Bild weiter oben.

Es gibt:
4340160081 Achsschenkel ohne Aussparung für den Geschwindigkeitssensor
und
4340160100 Achsschenkel mit Aussparung für den Sensor
und
4340160110 Achsschenkel mit Aussparung für den Sensor, laut Katalog ist der #110 nur für J7 mit autom. FLN. :ka:

Der Sensor ist scheinbar bei allen J7 mit ABS, also bräuchten diese für Umbau auf AISIN man. FLN den #100er Achsschenkel.

Wenn das alles stimmt, dann ist der Umbau auf AISIN FLN teurer und aufwändiger als einfach die AVM draufzuschrauben.

Bitte korrigiert meine Ausführungen.
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 961
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: AVM Freilaufnaben, (schlechte) Erfahrungen

Beitrag von syphest »

Wenn ich mich recht erinner, sind die Steckachsen bei Fahrzeugen mit OEM FLN kürzer als bei Fahrzeugen ohne.
Das wurde hier irgendwo im Forum aber auch mal diskutiert meine ich… Muss ich noch mal in Ruhe nachsehen :-)
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“